E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

, Ohne Klappen landen ist laaaaangweilig :D

Find ich nicht unbedingt, warum soll ich nur um mit Klappen landen, die Sache erschweren, wenn es ohne mitunter einfacher geht ?

Hatte vorher eine etwas kleinere Sport Cub, bei der hätte man Klappen nachrüsten können, habs nicht gemacht und nie vermisst.

Bei meiner grossen T-28 brauche ich jedoch die Klappen schon, weil die mit mehr Gewicht und daher mehr Speed reinkommt. Die Timber wird jedoch beim Gas rausnehmen schon relativ langsam und wenn da noch etwas kräftiger Gegenwind herrscht, steht sie schon fast in der Luft.

Brauch jedoch die Klappen auch, wenn Windstill oder zum ein bisschen Show machen, da ich die Timber mit Klappenstufe voll mit etwas Schleppgas fast auf den Punkt hinstellen kann. Hab das bei starkem Querwind auf unserem Platz schon auf dem Parkstreifen für die Autos gemacht. Den Platz einfach quer angeflogen und das Ding hingesetzt.
 

buteo

User
Kann mir jemand erklären, warum man bei gesetzten Landeklappen etwas Tiefe zumischen sollte?

Durch das absenken der Flaps nimmt jedes Modell die Rumpfnase nach oben und es kommt zum Strömungsabriss.
Deshalb mischt man zu Flap so viel Tief, das bei Leerlauf der Rumpf die Nase leicht nach unten neigt.
Genau so wie ohne Flap, nur langsamer. ;)

Die Beimischung von Tief muß individuell beim Fliegen eingestellt werden.
Es dient nicht zu "Steilabstiegen" oä.

Man kann das "Aufbäumen" auch mit dem Knüppel ausgleichen, ist aber sehr nervend. :mad:

Gruß Gert
 

buteo

User
Gestern ist die Timber bei mir eingetrudelt.
Fürs Erste macht sie einen ganz guten Eindruck.

Ich muß an den Regler einen anderen Stecker löten, damit er an meine SLS Akkus passt.
Da die Akkukabel des Reglers sehr kurz sind, werde ich den Regler aus dem Rumpf demontieren.
So lerne ich auch die Befestigung des Motors kennen.

Da ich für den Kunstflug passendere Modelle habe, erhält die Timber die Vorflügel,
um als langsamer Wiesenschleicher unterwegs zu sein. :D
 

Piano

User
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung :)
Du wirst viel Freude mit ihr haben. Mittlerweile ist sie mein absoluter Lieblingsflieger. Ich muss mir überhaupt keine Gedanken machen, ob unser Flugfeld gemäht ist oder nicht, und als ich neulich mit ungefähr 0,376 m Anrollstrecke quer zu unserer Landebahn gestartet bin, haben die anderen schon geschaut :D

Vorflügel hab ich auch dran. Wenn schon STOL, dann so langsam wie möglich!

Was hast du an deinen Lipos dran? XT60? Ich bin oft zu faul zum umlöten und verwende Adapterstecker.
 

buteo

User
Danke für die Blumen. :)
Als ich Prop und Motorhaube runter hatte, sah ich, das der Regler
nur nach hinten herausgezogen werden kann.

Das Löten ist nicht meine Lieblingsarbeit, aber den XT60 Stecker brutzel ich gleich an den Regler.

Ist es richtig, das eine Empfängerantenne nur ca. 20mm kurz ist?
 

Piano

User
Vielen Dank für die Links!

Interessant... die rollen erst ein paar Meter an und hauen dann volle Klappen rein. Warum nicht gleich von Anfang an? Könnte es sein, dass es sie sonst zu früh hochhebt, wenn sie noch zu wenig Geschwindigkeit für einen stabilen Flug haben?

Hattest du am Wochenende eigentlich Erstflug?
 
Das Löten ist nicht meine Lieblingsarbeit, aber den XT60 Stecker brutzel ich gleich an den Regler.

Darauf wartet HorizonHobby doch nur.
Anderer Stecker als ihrem Verbauten = Garantieverlust

Steht auch in der Anleitung: Umbauten jeglicher Art

Mir scheint Du hattest noch nicht das Vergnuegen nach Ende 2013 Investorenwechsel (Z.B 2015) mit dem HH Support wegen elektronischer Defekte (z.B durchgebrannter Mosfets) Kontakt aufnehmen zu muessen.

Ist die erste Frage die Dir gestellt wird: Anderer Stecker?


Ist es richtig, das eine Empfängerantenne nur ca. 20mm kurz ist?

125mm / 4 = 31,25 mm Wavelength (der letzte aktive Teil bei langem Coaxkabel bzw Laenge bei den kurzen Dipol Empfaengern wie AR6210).

Gruß

Thomas
 
Darauf wartet HorizonHobby doch nur.
Anderer Stecker als ihrem Verbauten = Garantieverlust

Steht auch in der Anleitung: Umbauten jeglicher Art

Mir scheint Du hattest noch nicht das Vergnuegen nach Ende 2013 Investorenwechsel (Z.B 2015) mit dem HH Support wegen elektronischer Defekte (z.B durchgebrannter Mosfets) Kontakt aufnehmen zu muessen.

Ist die erste Frage die Dir gestellt wird: Anderer Stecker?

Gruß

Thomas
Das geht noch viel verrückter. Ich war gestern in einem englischen Forum wegen meinem Champ S+. Und da ist jemandem der Flieger davon geflogen. Das erste wonach Horizon gefragt hat war, welche Funke benutzt wurde. Der betreffende Nutzer benutzte die Spektrumfunke DX6i. Horizon hat die Garantie abgelehnt, weil der Flieger angeblich nicht kompatibel mit der DX6i wäre. Da greift man sich doch an den Kopf.
 

Piano

User
Bei uns aufm Flugplatz sind einige, die demnächst Spektrum den Rücken kehren und sich eine Jeti kaufen werden. Ich bin auch am überlegen. Wie es aussieht, sind die besten Zeiten von HH vorbei, die neuen Modelle sind zwar schon toll (Timber, Convergence, P-47D Razorback...), aber den neuen Eignern scheint es weniger auf langfristig zufriedene Kunden als mehr auf kurzfristige Gewinnmaximierung anzukommen.
 
aber den neuen Eignern scheint es weniger auf langfristig zufriedene Kunden als mehr auf kurzfristige Gewinnmaximierung anzukommen.
War das bei Horizon Hobby schon mal anders? Also wenn, dann muss das länger als fünf Jahre her sein. Denn solange bin ich bei dem Hobby. Und solange ist das Geschäftsgebaren bei Horizon auch so gewesen. Wenn ich da nur an so manche Ersatzteilpeise denke, da wird mir heut noch schlecht.
 
Doch Raimund, war es bei HH zuvor eben schon (z.B Wintersaison Anfang 2013) - dafür wurde der HH Support an mehreren Stellen immer wieder hochgelobt, auch von mir!!!

Details muß man ja hier nicht zwangsweise in DIESEM Thread aufführen - gibt bereits andere Threads, aber so auch meine damalige Erfahrungen:
- HH hat mir während der ersten 6 Monate gratis ein NanoCPX Board getauscht wegen vermutlich defektem Gyro (Drift) getauscht; sogar mit Einzel-Platinen-Einsendung über HH-Händler (RMA); einzeln gibts bei HH bsw. garnicht mehr...
- Kulanzangebot >6 Monate 50% NP zu 120SR wegen LVC-Platinen-Problem (eigentlich intern vereinzelt bekannt gewesen, aber >6 Monatsfrist)
etc.
- DX8G1 HF-Modul Tausch > 6 Monate kostenfrei auf Kulanz


Ich will hier im Thread auch nicht mosern, es wäre nur schade wenn andere Kunden HH bzgl. evtl. Garantie-Regler-Diskussionen nur alleine wegen Stecker immer wieder auf dem Leim gehen...die Erfahrungen kann man längst bei HeliFreak nachlesen, die User die auch "herumgebastelt" haben.
SOOO leicht braucht man es dem HH Support nach ggf. neuen Investoren-Vorgaben m.E. auch nicht machen zu ihrem Elektronik-Zeugs (manche Flieger-Regler halten wohl - auch bei mir - besser durch)....da muß / sollte man teils als Forenmitglied andere HH-Kunden vor sich selbst schützen, wenn man so einen "Stuss" wie Regler-Stecker-Umlöten liest, zumal es für Telemetrie-Voltagesensor fertige Adapterkabel in jeglichen EC3-Stecker-Kombinationen gibt ;)
Wenn es schon der HH-Händler nicht macht, was seine verd...... Pflicht wäre!


Der Flieger incl. E-Flite Elektronik ist mMn ja auch nicht gerade "so das Schnäpple"?!??
Die verbaute Elektronik darf also schon bisserl funktionieren / halten, oder?
Und falls nicht (Worstcase): Dann hat gefällst ein HH Support per Herstellergarantie / Kulanz für seine Produkt-Qualität einzustehen und nicht - wie bei anderen Produkten erlebt - evtl. Hintertürchen / Ausflüchte zu finden, bloß weil es den Investoren nicht mit den Zahlen taugt...


Empfänger mit 20mm Antennenlänge: Die sendet man bestenfalls über Händler (RMA) zu HH zurück und fordert einen Austausch proaktiv ein.
Da es keine Einzel-Elektronik-Komponenten-Einsendung so gibt notfalls eben den gesamten Flieger!

Ich hab es auch beim 200QX erlebt dass die angelötete Kupfer-Antenne der Platine beim nAchmessen leider keine 31mm war (kein Einzelfall). Da gab es bereits am Telefon mit dem HH Support Diskussionen. Nur nicht so einfach abwimmeln lassen!!

Schriftlich beim HH-Händler so schnell wie möglich reklamieren!! Und das geht eben nicht wenn man jetzt auch noch am Reglerstecker herumlötet!

Oder wer ist so crazy und lötet selbst Antennen am Empfänger bei möglichen Garantieansprüchen nach??
 

buteo

User
Darauf wartet HorizonHobby doch nur.
Anderer Stecker als ihrem Verbauten = Garantieverlust

125mm / 4 = 31,25 mm Wavelength (der letzte aktive Teil bei langem Coaxkabel bzw Laenge bei den kurzen Dipol Empfaengern wie AR6210).
Wenn der Flieger wegen Garantie zu HH muß, ist am Regler selbstverständlich der Original EC3-Stecker.
Da bin ich entspannt. :cool:

Thomas, deine Erläuterung zur Empfängerantenne kapiere ich leider nicht?

Gruß Gert
 

buteo

User
War das bei Horizon Hobby schon mal anders? Also wenn, dann muss das länger als fünf Jahre her sein. Denn solange bin ich bei dem Hobby. Und solange ist das Geschäftsgebaren bei Horizon auch so gewesen. Wenn ich da nur an so manche Ersatzteilpeise denke, da wird mir heut noch schlecht.

Vielleicht hatte ich nur Glück, aber alle HH Produkte, die kaufte
(DX6i, 2xMSRX, 4xNCPX) waren ohne Mängel.
Das machte mich nicht zum HH-Fan.

In den letzten 30 Jahren habe ich einige Produkte und deren Hersteller kennen gelernt.

Es langweilt mich, wie du beharrlich über HH meckerst.

Gruß Gert
 
Es langweilt mich, wie du beharrlich über HH meckerst.

Gruß Gert
Junge mit welchem Bein bist du denn heute morgen aufgestanden? Wenn ich dich langweile, dann zwingt dich keiner zu lesen was ich schreibe. Und wo habe ich beharrlich über HH gemeckert? Und selbst wenn. Noch leben wir in einem halbwegs freien Land, wo jeder seine Meinung sagen kann. Vieleicht ändert sich das irgendwann. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
 

buteo

User
In der Anleitung sind für meine olle DX6i die Daten für Flap einfach falsch!
Durch Probieren laufen die Flaps jetzt richtig:
Bei 117% Weg nach oben stehen die Flaps neutral,
und bei 0% auf ca. 30° gewölbt. :rolleyes: :confused:

In der aktuellen FMT ist ein ausführlicher Test der Timber.
 
Spektrum AR636A

Spektrum AR636A

Hallo zusammen,

ich habe nun auch eine Timber und habe Sie mir im Bundle mit dem AR636A gekauft. Werde aus den Beiträgen nicht schlau...Kann man nun die Querruder einzeln anschließen oder nicht? Eher nicht, da ja alle Kanäle (inkl. Licht belegt sind), oder?

Habe den Safe Mode auf einen Schalter gesetzt und den ASX3-Mode versucht. Hierbei ist die Timber dann massiv nach oben aufgestiegen und leicht rechts abgekippt. Liegt dies evtl. an falschen Subtrims? Die Funke ist neutral, d.h. dass müsste dann im Empfänger falsch sein, richtig? Den Trim darf ich, soweit ich das verstanden habe, nicht an der Funke machen. Brauche ich jetzt hierfür extra dieses Kabel?

Gruss und Danke an Euch,

ein Spektrum-Anfänger
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten