E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

Der Bert also auch hier...schöne Grüße :D
Schönes Wasserflugvideo, so ein Teich fehlt uns hier......bzw. ist der ringsherum zu stark bewachsen.

Jau, gestern habe ich die "Timber" eines Kollegen erst- und eingeflogen, wir haben die Vorflügel vorerst aber nicht montiert.
Ohne Expo arg zappelig, mit 30 % top. Klappen zeigen schöne Wirkung, ich schätze, bei Gegenwind geht sie rückwärts ( gestern max. 1 bft ! ).
Fliegt total easy, auch ohne ASX. Die Beleuchtung gefällt mir, muss ich mal in meiner FC ( klein ) evtl. noch einbauen.
Torquen habe ich hinbekommen, Messerflug etc. auch.....mit bewegtem Daumen halt.

Ein schönes Spaßmodell, was auch auf Wasser ( wir haben einen schönen Kanal, warten auf gutes Wetter ! ) sicher Freude macht.
Ist ne Alternative zur MPX-FC.

Gruß von
Andreas
 

R4GE

User
Hallo Andreas,
vielen Dank!
Ja, hier bin ich auch gelegentlich. Drüben is' ja nix los im Timber Thread. :p

Gruß,
Bert
 
Heute hatte ich den Erstflug.
Verlief ohne Probleme, musste vorher aber noch die Grundstellung der Klappen verändern und Höhe runtertrimmen. Massiv. Ich bin mit Slats und ohne Klappen geflogen, er war auch schön langsam, bei der ersten Landung ist er noch gehüpft, die zweite verlirf ohne Probleme.
Das ist mein zehnter Post, ich hoffe, ich kann danach Bilder Hochladen. Momentan wird er noch angemahlt.
 

buteo

User
Bei Windstille hat meine Timber auch die ersten Flüge hinter sich.

Da es für mich der erste Start seit ca. 3 Jahren mit einem Flächenmodell war, hatte ich den Safe-Modus eingeschaltet.
Den habe ich aber recht schnell deaktiviert, weil mir die Ruderreaktion viel zu träge war und mich dieses ständige
Zurückdrehen in Neutrallage noch zusätzlich verunsicherte.

Ohne Safe fliegt sich die Timber sehr angenehm und ausgewogen, mit gesetzten oder neutralen Flaps.

Den größten Spaß macht mir die Timber mit den Slats und gesetzten Flaps beim Cruisen, Starten und Landen.
Ganz wichtig ist hier die genaue Tiefenbeimischung zu den Flaps!

Und mit dem klasse gefederten Fahrwerk gelingen bei etwas Routine richtige Bilderbuchlandungen. :cool:
Warum haben nicht alle Motormodelle so ein Fahrwerk?

Gruß Gert
 
Grundsätzlich braucht die Timber kein AS3X und auch keinen Safe-Mode. Horizonhobby baut das ein, damit die Timber als Anfängermodell beworben werden kann, da macht es noch einigermassen Sinn, obwohl die Timber eigentlich kein Anfängermodell ist. Da gibt es einfachere Flieger.

Möglichst mechanisch alle Ruder einstellen, dann sind im Flug praktisch keine Nachtrimmungen nötig, bei mir alle Trimmungen auf 0. Aber alles Andere bin ich bei Euch, zu dem Preis tolles Modell, das Fahrwerk ist nahezu für Ackerlandungen tauglich, hab ich schon infolge Unterspannung machen müssen, da ich die Uhr völlig missachtet hab.

Tiefenzumischung beim Landen notwendig, ich hab zwei Stufen, bei Klappe halb etwas weniger wie bei vollen Klappen, was ich jedoch selten benötige. Bei starkem Gegenwind lande ich ohne Klappen, weil die Timber sonst nahezu in der Luft stehenbleibt und dann relativ viel Schleppgas nötig wird.
 

Mighty

User
Ja, wirklich klasse. Einfach geil. Nimmst Du das mit der Kopfhalterung auf? Und welche Kamera behutzt Du?

Grüße, Marcus.
 

R4GE

User
Dank Euch für die Kommentare zu den Videos. :)

Ist nur ein iPhone, das meine Tochter in der Hand hält und etwas editing am PC.

Da es dieses Wochenende total verregnet hat, entschied ich mich, das Finish der Timber zu ändern. Ein großer Freund davon war ich nie.
Die Decals entstanden am PC. Gedruckt auf inkjet Vinylfolie. Mit Klarlack versiegelt.

Die Front ähnelt doch etwas einer Cessna. So diente der Inspiration eine L-19 (O-1) Bird Dog. Das Army high visibility scheme (für Wüste und Arktik) wurde es.
Ein Foto der kompletten Maschine folgt, sobald ich fertig bin. ;)

Gruß,
Bert
File_010.jpg

File_011.jpg

File_015.jpg
 
Tolle Idee mit der Bird Dog!

Nächste Woche wird mein neues Design auf jeden Fall fertig sein, allerdings hat der Pinsel unschöne Linien Hinterlassen. Wie kann ich die denn wegmachen?

Für alle, die die Slats noch nicht angebracht haben, habe ich noch ein Video gefunden: (ich war leider zu voreilig)

https://youtu.be/4dpgSbks9OI

Und weil es so schön passt, hier noch ein Video von Flite Test zum Timber:

https://youtu.be/UuhY9grFJnk

Also, Landestrecke 10cm:)
 

R4GE

User
... allerdings hat der Pinsel unschöne Linien Hinterlassen. Wie kann ich die denn wegmachen?

Farbe hält nicht wirklich gut auf Schaum.
Entweder Du kannst die Farbe mit Tape abziehen, oder Du verwendest ein Lösungsmittel. Bei Acrylfarben auf Wasserbasis reicht Isopropylalkohol.
Bei den Kunstharzfarben, oder dem Chemiezeugs, wird wohl Aceton oder Universalverdünner ran müssen. Das Epo greift es normalerweise nicht an. Aber teste vorher sicherheitshalber.

Gruß Bert
 
Großartig

Großartig

Heute und Gestern war super Wetter und ich bin ein bisschen geflogen. Flugzeiten waren ca 10 Minuten. Heute Abend habe ich auch mal die Lichter ausprobiert. Zum Thema FC XL vs Timber, die FC hat zwar doppelt so viel Power, wiegt aber auch doppelt so viel. Dazu hat sie nur 15cm mehr Spannweite. Ausserdem habe ich den Timber BNF für 170 € gekriegt.

https://youtu.be/u32BLfVnLCw
https://youtu.be/jJkJESVEASY
https://youtu.be/boBXx9k4kJM

Hier sind drei sehr verwackelte onboardvideos, es gab aber keinen Crash. Das Gras war 10 cm hoch, darunter Boden wie auf dem Acker, Starts und Landungen haben mit allen Klappenstellungen perfekt geklappt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten