E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

buteo

User
Freu dich doch, das du ein fettes Schnäppchen gemacht hast, statt zu jammern. :rolleyes:

Obwohl ich die aggresive Strategie von HH ganz übel finde, freue ich mich z.Zt über jeden Flug
mit der Timber.
Als Wiedereinsteiger ist es für mich genau das richtige Modell zur rechten Zeit! :cool:

Gruß Gert
 

Kümmel

User
Hallo Claus....dann schau mal bei dem Shop "Cars & Drones" rein...da bekommst Du den Timber für 206,-€...;)

Gruß Lothar...
 

R4GE

User
Habe meine ja auch als Schnäppchen von C&D abgegriffen, sogar noch abzgl. 10% Newsletter Gutschein.
Meine Timber hat nun knapp 50 Flüge drauf, die meisten davon mit Schwimmer und ich kann guten Gewissens behaupten, daß der Flieger auch locker die 239,- bnf wert ist.

Und wer es noch nicht auf RCGroups gesehen hat, hier Fotos der fertigen "Bird Dog" Timber:

IMG_3198-2.jpgIMG_3235.jpgDatei_000-5.jpg

Gruß und ein vergnügliches Modellflugwochenende,
Bert
 

.Claus

User
Habe den Safe Mode auf einen Schalter gesetzt und den ASX3-Mode versucht. Hierbei ist die Timber dann massiv nach oben aufgestiegen und leicht rechts abgekippt.

Ich habe auch die Timber im Bundle mit dem AR636A gekauft.
Den Safe Mode auf einen Schalter gesetzt.
Beim Umschalten in Safe Mode springt das Höhenruder auf Tiefe und die Querruder nach rechts.
Dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.
Safe Mode brauch ich zwar nicht, möchte ich aber mal ausprobieren, wenn man so was schon hat :D
Morgen geht es zum Jungfernflug.

...fettes Schnäppchen gemacht hast, statt zu jammern.
Ich jammere doch nicht ;)


....dann schau mal bei dem Shop "Cars & Drones"
Da habe ich ja letzte Woche zugeschlagen :-)
 

Mighty

User
SUPER!

SUPER!

Hallo Bert.

Die Arbeit hat sich aber gelohnt; Deine Bird Dog Timber sieht wirklich spitze aus. ...vielleicht jetzt noch ein Dreiblattprop....:rolleyes:?

Glückwunsch!!! Tolles Bildmaterial.

Viele Grüße, Marcus.
 

R4GE

User
Hallo Bert.

Die Arbeit hat sich aber gelohnt; Deine Bird Dog Timber sieht wirklich spitze aus. ...vielleicht jetzt noch ein Dreiblattprop....:rolleyes:?

Glückwunsch!!! Tolles Bildmaterial.

Viele Grüße, Marcus.

Vielen Dank Marcus. :)
Ein 3-Blatt war in der Tat schon "zur Anprobe". ;)
Aber das Setup mit Originalantrieb, APC 12x6e Propeller und 3/2700mAh Akku funktioniert derart rund, daß es wohl nicht mehr geändert wird.

Bert

 

.Claus

User
Seit gestern habe ich 10 Akku Ladungen geflogen.
Fazit: Suchtfaktor :D

Heute, selbst bei böigem Wind um die 30 km/h flog die Timber problemlos.
Der ASX3-Mode bügelt sehr gut leichte Böen weg, aber irgendwann ist Schluß und man muß natürlich eingreifen.
Man hat nie das Gefühl das der Kreisel mehr macht als er soll.
Fliegen ist fast langweilig, man will immer landen :D

Den Safe Modus kann man getrost vergessen, da fliegt die Timber unmöglich.
Das verwendete Schaummaterial ist etwas weich und kommt nicht an Elapor ran.
Schön wäre gewesen den Akkudeckel oben anzuordnen, dann wäre ein auf den Kopf drehen der Timber beim Akku einlegen nicht nötig.
Das Anstecken der Servokabel ist etwas fummlig, da muß ich mir andere Stecker (MPX) montieren.


Timber-02-b.jpg
 
Schön wäre gewesen den Akkudeckel oben anzuordnen, dann wäre ein auf den Kopf drehen der Timber beim Akku einlegen nicht nötig.
Das Anstecken der Servokabel ist etwas fummlig, da muß ich mir andere Stecker (MPX) montieren.
Anhang anzeigen 1764788

Besser wie der Schaumdeckel wäre eine Plastikklappe mit Rahmen. So wie's jetzt ist, sieht's schnell schmuddlig aus, hab meine Timber jetzt knapp ein Jahr.

Multistecker hab ich von electro dynamics USA. Haben den Vorteil, dass nichts gelötet werden muss, vor Allem bei eventuellen Servotausch. Die Multistecker kann man für zwei, drei oder vier Servos bestellen, für die Timber hab ich zwei.

102_OneClik_MC_web.jpg
 
Genau den Stecker habe ich für meine E-flite DHC-2 Beaver gesucht.:D
Mir ist nur nicht mehr der Namen eingefallen, und hatte davon in dem über 300 Seiten langen Rc Groups thread gelesen.
Wie lange hat es aus U. S.A. gedauert bis die geliefert worden sind? Gibt es die vielleicht schon inzwischen bei Ebay... :D
 

.Claus

User
Wie programmiere ich die Motorbremse für den 40A ESC in der Timber?

Wie programmiere ich die Motorbremse für den 40A ESC in der Timber?

Wie programmiere ich die Motorbremse für den 40A ESC in der Timber?

Nach langen herum gefummel konnte ich die Motorbremse aktivieren.
Müsste so gehen:

- Schiebe den Gas Knüppel in die Vollgas Stellung nach oben und schalte den Sender ein.
- Schalte den Regler (ESC) ein und warte 10 Sekunden

- Schiebe den Gas Knüppel auf die Mittelstellung und warte 5 Sekunden
- Schiebe den Gas Knüppel auf Vollgas und warte 5 Sekunden
- Schiebe den Gas Knüppel auf die Mittelstellung und warte 5 Sekunden, jetzt bist Du im Programmiermodus.

Du hast jetzt die Möglichkeit die Motorbremse AN oder AUS zu schalten.

- Schiebe den Gas Knüppel auf Vollgas nach oben für "Bremse AN"
- Schiebe den Gas Knüppel ganz nach unten für "Bremse AUS"

Ziehe den Akku ab und schließe diesen innerhalb von 30 Sekunden wieder an.
Dann sollte der Regler die Änderung programmiert haben.


Der Regler sollte ein 40A ESC by E-flite, EFLA1040U
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, bin aber nicht schlau daraus geworden da der Regler anders piepst.

Gibt es eigentlich eine Programmierkarte? Habe bis jetzt nichts gefunden.


Die Stecker von "electro dynamics" sehen gut aus, sind mir aber zu teuer, da bastle ich lieber selber :D
 

.Claus

User
Allgemein fliege ich bei allen Modellen mit Motorbremse.

1. Notabschaltung, Prop steht sofort
2. Schaltet man in der Luft dem Motor aus, steht der Prop und läuft nicht mit (bremst) (Bei Seglern mit Klappluftschraube ein muss)
3. Wenn beim Landen der Flieger mänchen macht, beißt der Prop nicht drehen ins Gras (mein Hauptgrund)

Beim Landen mit der Timber fliegt man eh mit Schleppgas, aber wenn der Prop stehen soll, soll er stehen.


Kabelverhau

Habe etwas aufgeräumt,
- Das Lichtmodul passt an die Seite und ist mit Heißkleber fixiert
- Das Eingangskabel vom Lichtmodul wurde dazu verlängert
- Querruder Servostecker wurden mit Schrumpfschlauch markiert
- H/S Servokabel wurden zusammengefasst
- Elkos (8800uF) zur Spannungsstabilisierung wurden am RX angeschlossen (mache ich bei allen Modellen)
- Die lange Antenne wurde unten am Rumpf herausgeführt, hat mir nicht gefallen das diese in Richtung Regler/Motor verlegt war

Jetzt lässt es sich übersichtlicher verkabeln.


Timber-innen.jpg
 
Allgemein fliege ich bei allen Modellen mit Motorbremse.

1. Notabschaltung, Prop steht sofort
2. Schaltet man in der Luft dem Motor aus, steht der Prop und läuft nicht mit (bremst) (Bei Seglern mit Klappluftschraube ein muss)
3. Wenn beim Landen der Flieger mänchen macht, beißt der Prop nicht drehen ins Gras (mein Hauptgrund)

Beim Landen mit der Timber fliegt man eh mit Schleppgas, aber wenn der Prop stehen soll, soll er stehen.


Kabelverhau

Habe etwas aufgeräumt,
- Das Lichtmodul passt an die Seite und ist mit Heißkleber fixiert
- Das Eingangskabel vom Lichtmodul wurde dazu verlängert
- Querruder Servostecker wurden mit Schrumpfschlauch markiert
- H/S Servokabel wurden zusammengefasst
- Elkos (8800uF) zur Spannungsstabilisierung wurden am RX angeschlossen (mache ich bei allen Modellen)
- Die lange Antenne wurde unten am Rumpf herausgeführt, hat mir nicht gefallen das diese in Richtung Regler/Motor verlegt war

Jetzt lässt es sich übersichtlicher verkabeln.


Anhang anzeigen 1765679

Hi Claus,
einen 3300uF 16V Kondensator habe jetzt auch an allen Empfängern verbaut .
Mit deinem großen Kondensatoren , kannst du ja noch bestimmt
3 Minuten weitersteuern, obwohl schon die ganze Bordspannung zusammengebrochen ist... :D
Die kurzen Servoverlängerungskabel die aus deinem Empfänger rauskommen, für Quer und Landeklappen, sind die dazu da, damit die orginalen Stecker im Empfänger nicht so abgenutzt werden beim öfteren an-und absteckern, und man leichter die Tragfläche an/-und abbauen kann.
Suche da auch noch nach ner Möglichkeit, da nicht so lange rumfummeln zu müssen, und vom vielen "steckern" die Kontakte zu schonen.
In ner Mustang, habe ich ein FMS Servo Board verbaut, da steckt man alle Servostecker auf ner Platine mit Holzbrettchen und die Tragflächen werden mit zwei Balancersteckern mit der Platine verbunden, um sie schneller zu zerlegen.
Eventuell hole ich das Teil auch nochmal, bloß kostet das 20€, vielleicht reichen dann ja auch einfach die vier Servoverlängerungen, so wie du es gemacht hast. :)
Da steigt dann die Spannung mehr vorm Flug, wenn man noch vier Steckerchen zusammenstöpseln muss...! :D
 
Genau den Stecker habe ich für meine E-flite DHC-2 Beaver gesucht.:D
Mir ist nur nicht mehr der Namen eingefallen, und hatte davon in dem über 300 Seiten langen Rc Groups thread gelesen.
Wie lange hat es aus U. S.A. gedauert bis die geliefert worden sind? Gibt es die vielleicht schon inzwischen bei Ebay... :D

Habe direkt bei Electro Dynamics bestellt, waren nach einigen Tagen da.
 

.Claus

User
Mit deinem großen Kondensatoren , kannst du ja noch bestimmt
3 Minuten weiter steuern, obwohl schon die ganze Bordspannung zusammengebrochen ist...
Täusche Dich nicht, die Spannung bricht nach dem abstecken des Akkus sofort zusammen.
Servos und Regler ziehen genug Strom. Die Elkos stabilisieren nur die Empfängerspannung gegen kurzzeitige Einbrüche.
Habe auch ein 33.000uF Elko Set (10x3300uF/16V) für große Modelle, selbst hier kann man die Servos nicht weiter betreiben.
 
Motorbremse bei Modellen mit Klappen wie die Timber sehe ich als für nicht notwendig. Die Timber hat sich im Gras bei etwas schneller Landung auch schon aufgestellt, aber noch nie deswegen Propeller beschädigt.

Hab noch einen Acroflieger ohne Klappen, da könnte die Motorbremse Sinn ergeben, weil der grosse Prop so etwas bremsen hilft.

Segler mit Klappluftschraube klar ein Muss und in der Regel so ab Werk programmiert.
 

.Claus

User
Hab noch einen Acroflieger ohne Klappen, da könnte die Motorbremse Sinn ergeben, weil der große Prop so etwas bremsen hilft.
Ist genau anderes herum, dreht sich der Prop im Leerlauf mit, wird das Modell mehr abgebremst als wenn er im Flug steht.

Jeder Schlag auf die Luftschraube ist einer zu viel. Belastet den Prop,, Prop Mitnehmer, Motorachse usw.
Will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, jeder so wie es ihm Spaß macht :D


Ich habe mich mal nach den Multi-Servo Steckern umgesehen, dürften die hier sein:
Hersteller: www.molex.com
Typ: SL™ Wire-to-Wire System
Crimp Housing with Positive Lock 50-57-94XX
Male Housing 70107-00YY
Kontakte: gibt es ja nach Kabel dicke unterschiedliche
 
Motorbremse macht in jedem Flächenflieger Sinn. Die Gründe wurden ja bereits genannt. Und die Bremse ist ja auch innerhalb einer Minute programmiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten