E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

Piano

User
Ich warte auch schon ungeduldig auf die nächste Charge der Timber und habe meine seit Ende Juli vorbestellt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bei HH nachgefragt, wann die Timber wieder verfügbar sein wird, und hatte zur Antwort bekommen, dass sie voraussichtlich ab dem 24.8. an die Händler ausgeliefert wird. Ich rechne also mit Eintreffen der Timber bei mir Ende August :D
 

joeck

User
kurze Zwischenmeldung zig Akkuladungen, mehrere Flugstunden und bestimmt über 100 Landungen, Starts sowie Touch and Go's später...

Alles funktioniert wie am ersten Tag, weder Probleme mit dem Fahrwerk, noch mit der Motorhalterung. Der Timber tut genau das, was er soll. Ich fliege ihn am liebsten bei Dämmerung aufgrund der gut sichtbaren Lichterführung und füttere ihn vornehmlich mit 3S 3200 Standardakkus. Für mich ist der Timber auch nach der "Honeymoon" Phase jeden Cent wert, den ich dafür ausgegeben habe. So blöd die Wartezeit ist - meiner Meinung nach lohnt es sich trotzdem, die Geduld aufzubringen.
 

Piano

User
Bzgl. des Threadtitels, Timber vs. Fun Cub XL, habe ich eine andere Antwort gefunden - Timber und Fun Cub XL. Nachdem ich lange zwischen Timber und Fun Cub XL hin und her überlegt hatte, hatte ich mich zunächst für die Timber entschieden. Allerdings muss ich hier eben noch warten, bis ich sie endlich bekomme. Und letztes Wochenende habe ich die Fun Cub XL RR zufällig über Google Shopping für 279,- gesehen - und sofort geschossen. Seit heute steht das gute Stück endlich hier. Ob ich allerdings zum (Zusammen-) Bauen und Fliegen komme, bevor die Timber da ist, weiß ich noch nicht. Das schöne Wetter nutze ich lieber zum fliegen aus, als mich auch nur eine Stunde in die Werkstatt zu stellen.
 

joeck

User
Thread umbenennen?

Thread umbenennen?

ich schlage vor, dass der Thread umbenannt wird - z.B. einfach "E-Flite Timber" sozusagen als "Timber-User-Thread" - die Eingangsfrage spielt ja tatsächlich keine sooo große Rolle mehr, aber es wird sicherlich demnächst noch mehr Erfahrungsberichte und/oder Fragen über den Timber geben (hoffentlich...)
 
ich schlage vor, dass der Thread umbenannt wird - z.B. einfach "E-Flite Timber" sozusagen als "Timber-User-Thread" - die Eingangsfrage spielt ja tatsächlich keine sooo große Rolle mehr, aber es wird sicherlich demnächst noch mehr Erfahrungsberichte und/oder Fragen über den Timber geben (hoffentlich...)

Bin als Thread-Ersteller einverstanden. Funcub XL und Timber sind doch zwei unterschiedliche Modelle, die grosse Fun Cub wär wohl eher mit der E-Flite Carbon-Z Cub vergleichbar.
 

Piano

User
Wundert mich eh, dass es zur Timber noch gar nichts gibt. Die erste Charge war wohl ratzfatz ausverkauft, also scheint es doch viele zu geben, die die Timber schon fliegen. Nach Aussage von HH heute morgen übertreffen aktuell die Vorbestellungen die Anzahl der in der nächsten Charge gelieferten. Ich hoffe bloß, dass ich eine abbekomme... :rolleyes:

Ich finde es generell schwierig zu sagen, welche ich mit welcher vergleiche. Die Tundra mit 1300 mm mit der Timber mit 1550 mm? Da ist die Funcub XL mit 1700 mm ja näher an der Timber dran. Die Carbon-Z Cub ist mit 2150 mm nochmal ein ganzes Stück größer als die FC XL. Allerdings wiegt die Tundra 1150 g, die Timber ca. 1400 g, während die Funcub XL etwa 3 kg wiegt und die C-Z Cub 3,7 kg. Preislich wiederum spielt die Timber zumindest aus meiner Sicht schon mit der Tundra in einer Liga, während FC XL und C-Z Cub in einer anderen Liga spielen.

Meine Wahl habe ich ja schon genannt. FC XL zieht eben in den Hangar ein, Timber gesellt sich hoffentlich in einer Woche dazu. Und evtl. leiste ich mir nächstes Jahr noch eine Carbon Cub 15cc, alternativ ne SIG Piper. Das ist nochmal was ganz anderes. :)
 

joeck

User
20160725_213330.jpg
20160725_213454.jpg

anbei zwei "Auf-Die-Schnelle-"Fotos, um einen Eindruck von der Beleuchtung zu bieten.

Mit 3200er Akku habe ich eine Flugzeit von 9 min, mit meinen 2200 ca. 7 min bei gemischtem Flugstil - die LEDs fressen wohl tatsächlich nicht viel Strom.
 

Uwe_Kl

User
Hallo,

für mich als nicht Spektrum Flieger bitte zur Sicherheit: in die PNP Version der Timber kann ich einen Empfänger meiner Wahl verbauen? Ich bin nicht an Spektrum "gebunden", oder?


Vielen Dank und Grüße
Uwe
 

Piano

User
Oh, gut, ist schon beantwortet. Mir ist eben siedend heiß eingefallen, dass ich die Frage noch nicht beantwortet hatte. Ich habe 40 mm gemessen. Der Millimeter hin oder her wird aber Wurscht sein.

Nachdem es gestern prügelheiß war, habe ich den Nachmittag im kühlen Keller verbracht und habe meine Timber zusammengebaut. Zuletzt noch die Funke programmiert, und abends nach Sonnenuntergang hatte ich noch einen kurzen aber erfolgreichen Erstflug :)
 

Piano

User
Jetzt habe ich ein paar Flüge mit der Timber hinter mir, aber so richtig warm bin ich noch nicht mit ihr. Mit Klappen steigt sie heftigst, und ich muss sie feste drücken, und ohne Klappen braucht sie relativ viel Geschwindigkeit - trotz Vorflügel - oder wird recht kippelig. Meine Apprentice ist da viiiiiel sanfter, die gleitet fast von allein rein. Da hatte ich mir von der Timber mehr versprochen.... :confused: CG stimmt (zumindest nach Anleitung), vielleicht muss ich da auch noch etwas experimentieren.
 

Piano

User
Das ist mir schon klar. Wieviel hast du denn gesetzt?

Wenn ich die Klappen auf die %-Werte setze, wie sie auf S. 4 im Manual angegeben sind, sind die Klappen deutlich tiefer als sie gemäß der mm-Angaben auf S. 3 sein sollen. Ich habe mich eher an den mm-Angaben orientiert. Die %-Werte der Tiefenbeimischung erscheinen mir sehr wenig und haben kaum eine Wirkung.
 

joeck

User
leider habe ich meine Anlage gerade nicht zur Hand, aber eigentlich stimmten bei mir die Werte des Handbuchs ganz gut. Allerdings nehme ich massiv Gas weg, wenn ich die Klappen setze. Bis kurz vorm Strömungsabriss lässt der Flieger dann im etwas schnelleren Schritttempo perfekt ruhig und sicher fliegen - und ich habe die Vorflügel nicht angebaut. Normalerweise komme ich mit 50% -Klappe hervorragend aus, bei voll gesetzten Klappen wird der Flieger doch unruhig. Die volle Klappe nutze ich nur, wenn ich aus grösserer Höhe auf kurze Strecke absteigen will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten