DG 600 (4,2 m - Topp Rippin): Baubericht

masaga

User
Liebe Leute,

ich habe so oft profitiert von euren Bauberichten, ich hoffe, ich kann euch zur Genüge an meinem Baufortschritt teilhaben lassen. Drückt mir die Daumen, dass ich die Konsequenz habe, alles aufzuzeichnen ;-) ach ja,. die eine oder andere Frage werd ich auch noch in die Runde werfen müssen - so erfahren bin ich auch wieder nicht...

Begonnen habe ich den Bausatz in ausgezeichneter Qualität mit dem Verstärken des vorderen Rumpfes mit Kohlefaserstreifen 250g. Fotos folgen morgen, da ich heute den Untersatz der Kabine zum Trocknen drauf abgelegt habe :-)

IMG_0482.jpg
Balsastreifen verleimt, angefeuchtet und eingespannt trockenen lassen, dann mit Gfk-Gewebe laminiert.

Nasenspitze ist abgetragen, morgen folgt das Einharzen der Schleppkupplung.
Eine erste Frage habe ich schon: Ich denke an die Montage eines Flitschenhakens. Wo wäre die ideale Position und gibt es Tips, was ich dazu nehme und wie ich das montiere?
 
super idee mit dem baubericht und danke im voraus. ich bin auch an diesem modell interessiert und freue mich auf den bericht. hast du die flächen mit dem fx 60/126? kenne das profil von der mpx 300er her und finde es toll :) lieber gruss, martin
 
Das wird ein schönes Modell wenn du dann fertig bist! Topp Rippin Bausätze werden heute ja fast nicht mehr aufgebaut, ist den meisten schon zu viel Aufwand. Mach aber so nur weiter, unser Hobby ist noch Modellbau.

Franz
 

masaga

User
Heute war das Seitenruder dran:
Ein Bowdenzug-Rohr ist eingeklebt und die "Backen" aus Balsaholz dran, die ich dann mit einer Rundung versehe, damit sich alles in der SR-Hohlkehle schön drehen kann

Unknown.jpeg

Die schwarzen Teile sind Ruderhörner eines größeren Servos, die kommen dann den Teil (liegt unten), der in die Flosse eingeharzt wird.

Unknown-1.jpeg
 

masaga

User
Endleiste der SR-Flosse angepasst:
IMG_0495.jpg

SR verschliffen, Draht eingezogen und fertig, um beim nächsten Mal die Halterungen in die Endleiste einzupassen:
IMG_0496.jpg

Kabinenhauben-Verschluss eingeharzt:
IMG_0497.jpg
 

masaga

User
Der eingeharzte Klotz mit dem Flitschenstift drin:
IMG_0504.jpg

Flitschenstift von unten zum Rausschrauben
IMG_0505.jpg

Das fertig abgelenkte SR, vor dem Einkleben in die Flosse (zuerst muss ich das HR bearbeiten)
IMG_0506.jpg

... nur kurz eingesteckt um zusehen, ob alles passt:
IMG_0507.jpg

vorbereitete Teile, die von unten für die HR-Halterung eingeharzt werden:
IMG_0508.jpg

Gebohrte Löcher für die Halteschrauben am HR:
IMG_0509.jpg
 

masaga

User
Das vorbereitete und mit Rahmen versehene HR-Servo
IMG_0510.JPG

Haltung für Servos (Seite, Schleppkupplung) eingeharzt
IMG_0512.JPG

Das Höhenleitwerk ist nun ausgerichtet und härtet
IMG_0513.JPG

Eingebaute Servos für Schleppkupplung und Seite, in Position gelegter Akku
IMG_0514.JPG
 

masaga

User
Eine technische Frage tut sich auf:
Mit welchen/m Hilfsmitteln/Werkzeug würdet ihr das HR von der Flosse abtrennen, um einen sauber geraden Schnitt hinzubekommen?
 

MX 22

User
Oder einem Fein multimaster mit Sägeblatt benutzen. Da
sollte man aber auch ein Stahllineal als Anschlag benutzen.
 

masaga

User
Einbau von Stützspanten für den Akku:
IMG_0515.jpg

Anpassen der Kabinenhaube:
IMG_0517.jpg

Fertig ausgeschnittenes HR, Flosse und Ruder mit 1mm-Abachi beplankt:
IMG_0518.JPG
 

masaga

User
Nach dem Ausbohren des Lochs für den Tragflächen-Rundstahl wurden die Flächen zum ersten Mal aufgesteckt:
IMG_0525.JPG

Nach etwas Nachfeilen des Lochs wird alles in Position gebracht und die Messing-Öse mit 5min-Epoxi fixiert:
IMG_0526.JPG

Hier nochmal eine Nahaufnahme - mit Zwingen und Keilen wird die Fläche in die richtige Position zum Rumpf gebracht, damit alles richtig an Ort und Stelle ist:
IMG_0527.JPG
 
Da bekomm ich doch glatt Lust endlich mal meine Rippin DG600 in 5,30m fertig zu stellen,... werde deinen Baubericht verfolgen. Super. Daumen hoch !!!
 

masaga

User
Einharzen von 2 Querverstrebungen aus rundem Profilholz, 1x vorne, 1x hinten
IMG_0530.JPG

Ausschneiden des Servoschachts auf eckig:
IMG_0531.JPG

Ausgeputzt mit Lötkolben und Stanleymesser und bereit zum Auslaminieren mit Gewebe:
IMG_0532.JPG
 
Total gut. Bei mir nur alles ein kleinen Tick größer... weiter so ! Einzig meine Wanne muss ich anders gestalten, da ich ein Scale Cockpit einbauen möchte.

Sind deine Flächen mit Glas unterlegt worden?

Man hört ja das ein oder andere über "Rippin",... dass da gern mal nach "Tagesform", mal so und mal so gebaut würde!?
Ich hatte damals meine Flächen in Absprache mit Rippin etwas abweichend von der "Serie" nach eigenen Wünschen gestaltet. Ein Vereinskollege mit deutlich mehr Erfahrung als ich, hat mir damals bei der Auslegung die nötigen Infos und Ideen mit auf den Weg gegeben.
Die waren sehr entgegenkommend und sind gerne auf meine Wünsche eingegangen. Ich hatte sogar am Telefon fast den Eindruck, die fanden das sehr erfrischend, etwas Kundenwunsch in Ihre tägliche Arbeit einfließen lassen zu können.
Bin auch deshalb mit der Qualität für den gezahlten Preis sehr zufrieden.

Gruß Marco
 

masaga

User
Danke für die netten Worte bisher!
Ja das Bauen macht grad viel Spass und ich komme rasch weiter! Die DG6000 ist mein 2. Rippin-Flieger, von daher sind mir viele Schritte vertraut und ich muss nicht lange nach Lösungen suchen.

Ja, die Flächen sind glasunterlegt!

Ich finde auch, dass das Service am Telefon sehr entgegenkommend ist - auch bei Fragen! Hatte vorher keine Erfahrung mit Störklappen, und Hr. Rippin hat sich wirklich viel Zeit genommen, mir jeden Arbeitsschritt genau zu erklären!

Überrascht war ich nur, dass sie bei dem größeren Vogel DG600 (letzter Flieger war die 3,3m-ASW24) keinen Kabinenrahmen und keine Kleinteile beigelegt haben. Zweiteres stört mich weniger, aber den Rahmen zu basteln war schon etwas mühsam ... Aber nun gut, hab ich das auch überstanden ;-)

Liebe Grüße, Sandro
 

masaga

User
Die hinteren Flächenhalterungsstifte werden eingeharzt:
IMG_0535.JPG

Die fertig lackierte Kabinenschale wird "in Form gebracht":
IMG_0536.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten