Spannungsfestigkeit Servos HS-645MG

toron

User
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon das 3 defekte HS645MG Servos in meiner Piper ( TC ),
kann es sein, dass dieses Servo keine 5.9V Spannung ab kann ?.


Ich habe eine PowerBox BaseLog in der Piper eingebaut und die liefert 5.9V.

Erst war es das Seitenruder was auf Vollanschlag hing dann ein Höhenruderservo was anfing zu flattern und jetzt ein Klappenservo.
Besonders mit dem Seitenruder Servo was das Fliegen echt nicht angenehm, habe zwar jetzt schon fast alle 645 Servos in der Piper ausgetauscht aber trotzdem würde mich eure Erfahrung interessieren.


Gruß,
Michael.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Michael ,

das 645 ist mein Lieblingsstandardservo welches ich seit über 10 Jahren in meinem viel genutzten Schlepper einsetze ( insgesamt 5 Stück ) Bei mir versorgten ursprünglich 2 x5 Nicd Zellen und nun 2 x 2s LiFepo4 über Siliziumdiodenweiche die Empfangsanlage , bei der bei vollgeladenen Akkus ca 6,5 V am Empfänger anliegen ohne das die Servos bei mir bisher Spannungsschäden erlitten haben
 

BNoXTC1

User
Der Hersteller gibt bis 6V an, also müssen Sie diese auch ewig aushalten.. ;)

Selbst bisschen darüber dürfte ihnen nichts machen (wie Sebastian berichtet), da haftet der Hersteller halt nicht mehr..
 

toron

User
Hallo Michael ,

das 645 ist mein Lieblingsstandardservo welches ich seit über 10 Jahren in meinem viel genutzten Schlepper einsetze ( insgesamt 5 Stück ) Bei mir versorgten ursprünglich 2 x5 Nicd Zellen und nun 2 x 2s LiFepo4 über Siliziumdiodenweiche die Empfangsanlage , bei der bei vollgeladenen Akkus ca 6,5 V am Empfänger anliegen ohne das die Servos bei mir bisher Spannungsschäden erlitten haben

Hmm,
ist echt komisch aber viel mehr als 5.9V ist gar nicht möglich da ich die Weiche nur mit 2 Life betreibe, das sind dann meistens so 6.3V.
Da die Weiche selbst noch einen Spannungsabfall produziert wird selbst bei einem defekt nicht viel mehr als 6V aus der Weiche raus kommen.

Wirklich belastet werden die Servos in der Piper auch nicht und die Impuls-Wiederholrate ist 20ms.

Also keine Ahnung warum ich soviel Probleme habe.

Gruß,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten