darf man hier auch ein nicht IOM zur kritik einstellen?

wollte meine RG65 ( OCEANIS) zur freien Kritik mal einstellen
mfg
Steven
 

smunck

User
ja mach das doch. werden wir dir schon schlecht reden :)
nein, so böse ist hier keiner. bin gespannt drauf
sebastian
 
mein erster versuch

mein erster versuch

das was mir meiner meinung nach jetzt noch fehlt ist nen ordentlicher segelsatz aus ikarex
bitte nun eure meinungen
mfg
steven
 

Anhänge

  • k-DSCN7310.JPG
    k-DSCN7310.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 47
  • k-DSCN7311.JPG
    k-DSCN7311.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 35
  • k-DSCN7317.JPG
    k-DSCN7317.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 43
  • k-DSCN7316.JPG
    k-DSCN7316.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 39
  • k-DSCN7314.JPG
    k-DSCN7314.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 24

smunck

User
ja, die segel scheinen nicht ganz ideal. ich würde allerdings eher zu dem segelzeugs von ralph tacke tendieren, bin kein freund von ikarex und co. kannst du nochmal ein detailbild vom baumniederholer einstellen? wie hast du das gebaut?
sebastian
 
Hallo Steven,

Erst mal Glückwunsch zum Umbau


Du wolltest aber Kritik (hier nur meine unfachliche Meinung).
1. Schwimmlage
dazu wurde schon wo anders geschrieben, dass Bug zu tief und Heck zu hoch liegen. Ich würde es eher akzeptieren, wenn der Spiegel 1 mm eintaucht und dafür der Bug entlastet wird.Bei Winddruck hebt sich das Hett immer etwas. Bleibombe ab und weiter nach hinten, vermutlich entsteht dann ein L-Kiel. Oder den Kiel etwas nach hinten neigen, die Spitze von der Bleibombe etwas anheben und dann den Mast etwas nach achtern neigen (Segel- und Lateralschwerpunkt regulieren). Nur den Akku (50g bei AAA oder 100g bei AA Größe) nach achtern verlagern reicht vermutlich nicht aus.
So darf die Geschichte nicht bleiben.

2. Segel
Sebastian wollte Dir nicht weh tun (ich auch nicht) wenn DieSegel so sind wie auf den Bildern abgebildet, dann sind sie nicht mal für Tests geeignet, denn Neue müssen her und dann erst Testen.
- Wellen und Beulen im Segel (wurde das Segel mit einem Lötkolben geschnitten)
- Profil der Segellatten weicht viel zu stark voneinander ab
- Faltenbildung am Vorliek zu stark. Wenn man die gerade zieht, entstehen vermutlich weitere Segelverwerfungen.

a)
Ob Icerex oder sonst was. Das Segelmaterial muss erst mal flach und beulenfrei auf dem Tisch liegen
b)
Nach dem Zuschnitt muss das weiterhin so bleiben.
C)
Segelverstärkungen Spannungsfrei aufbringen.

Wenn das eingehalten wurde müsste ein einteiliges Segel anders aussehen als auf Deinen Bildern.

Klingt brutal, aber ich bin nicht fur Lobhudelei, wenn ich etwas anderes sehe. Lieber vorher ändern als hinterher nur Frust.

Ich wünsche Dir mit der Beendigung des Umbaus noch viel Spass und noch mehr beim Segeln.

Schönes WE

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten