Taranis und Spektrum

aruba

User
Hallo,

ich habe mir eine Apprentice S 15e als (mein erstes Flugzeug) RTF Version gekauft. Da ist eine Spektrum DX5e dabei gewesen. Um meine Multikopter zu fliegen nutze ich eine Taranis.
Könnt Ihr mir helfen und sagen was ich brauche das ich den Empfänger (EFLR310013) an meine Taranis binden kann? Ich will nämlich nur eine Fernsteuerung für meine Flugobjekte haben.

Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus.
 

heikop

User
Du brauchst ein Spektrum Modul für den JR-Schacht, das passt hinten in die Taranis.
Unter dem Suchbegriff "taranis dsmx modul" schmeißt Google jede Menge Informationen raus.
 

aruba

User
Ist das das hier?

Wieviel Kanäle kann ich denn damit übertragen? Soviel wie die Taranis kann?
 
Du hast eine Taranis und willst ein Orange-Modul einbauen?

Viel Spass!:rolleyes:
 

aruba

User
Wieso?
Klappt das nicht?
Probleme?
Was kann ich sonst machen?
 

heikop

User
Das Orangemodul in der aktuellen Ausführung ist nicht mehr zu empfehlen, da gibt es Probleme mit
dem Binden der BnF-Modelle von Eflite, wenn Du noch ein altes bekommst klappt alles.
Ich habe noch das alte Modul und keine Probleme damit.

Ein originales Spektrum Modul ist da besser aber auch deutlich teurer.

Dann gibt es noch die Möglichkeit ein DSMx Modul mit zusätzlichem Spannungswandler einzubauen und mit dem
in OpenTx enthaltenen DSM Protokoll anzusteuern. Dazu empfiehlt sich wiederum Google sowie die fpv-community
als Datengrundlage.

Lass Dich von dem Fiatfahrer nicht verunsichern, für BnF-Modelle ist das Zusatzmodul ideal, bei allem anderen würde ich aber
immer einen X-Serie Receiver verwenden, schon alleine wegen der Telemetrie.

Die Orange Module können iirc 9 Kanäle, steht aber sicher in der Beschreibung.
 

aruba

User
Ich glaube da werde ich mich umentscheiden. Die Taranis bleibt für die Multikopter und die Spektrum 5xe verkaufe ich und besorge mir eine Spektrum DX8. Dann kann ich auch andere Modell mit mehr Kanälen mit der DX8 fliegen.
 
Hi,

wäre es nicht bedeutend einfacher in die Apprentice einen FRSKY Empfänger einzubauen und die Spektrumanlage komplett zu verkaufen?

LG
Jörg
 

aruba

User
Dann habe ich aber nicht mehr die SAFE Funktion. Und das brauch ich zur Zeit noch als absoluter Flugzeuganfänger.
 

grmpf

User
Hi,

wenn Du eh bereit bist, etwas mehr zu zahlen dann nimm das oben erwähnte Spektrum-Modul für die Taranis. Die DX8 kann auch "nur" 8 Kanäle, aber kostet mehr wie das Modul und Du müsstest immer zwei Sender rumschleppen, was auf Dauer nervt. Ein altes OrangeRX-Modul geht auch sofern man es noch bekommt. Das setzte ich für ein paar Nahbereichsmodelle ein. Alles "hochwertigere" wirst Du über kurz oder lang eh mit Frsky-Empfängern ausstatten, alleine schon wegen der Telemetrie. ;) Die ist bei Spektrum doch eher teuer und umständlich.
 
Dann bau halt das HF-Modul der DX5e in die Taranis ein und verkauf den DX5e Sender leer als SIM-Sender (ohne HF-Modul).
 

aruba

User
Das kann man ausbauen? Wie geht das denn?
 

aruba

User
Ich denke das wird das beste sein. Ich nutze die Spektrum erst mal weiter.
Wenn ich die Safe Funktion nicht mehr brauchte kommt ein X8R rein. Davon hab ich eh noch genug hier liegen.
 
Du wirst immer evtl. wieder mal in Situationen kommen wo Du Dir wünscht einen Rescue Schalter drücken zu können
- kurzer Sichtverlust durch Sonnenblendung (nicht jeder Wildflieger kann sich seine Wiese 100% passend aussuchen)
- Orientierungsverlust bei Abenddämmerung / Sonnenuntergang bzw. Turn-Manöver


Meistens ist es halt das Problem dass man plötzlich nach paar Manövern für einen klitzekleinen Augabenblick nicht mehr sieht wierum der Flieger fliegt bzw. ob er weg fliegt.
Irgendwelche Einfangmanöver gelingen bei Orientierungsverlust leider meist nicht mehr.
Flieger fliegt dann davon...
Da hilft meist leider eigentlich nur noch Throttle-Hold.


Mit Abenddämmerung ist eher Selbstdisziplin, dass eben nicht mehr noch der / die letzten 1-2 (vollen) Akkus sicherlich auf den letzten Drücker doch noch geht...


Schade dass es im SIM keinen Übungsmode für Orientierungsverlust (Lage), Abenddämmerung, Sonnenblendung, o.ä gibt.


Ist mir allerdings auch unklar, wie das Spektrum SAFE den Flieger dabei retten soll, wenn er geradeaus davon fliegt (meist auch Verpeilung von Normal-/Rückenlage)...
Da nützt Stability-Mode als Limit alleine auch wenig.

Müßte man ja bestenfalls wie bei einem Quad Return-To-Home Schalter ziehen können bzw. mit einem "Headless Mode" den Flieger zu Dir zurück (holen) fliegen lassen, wenn man schon fast alle Knüppel (Höhe, Querruder) durch hat...
Kann dass das verbaute SAFE in diesem Flieger?

Bei einem Quad gibts wenigstens Stability / Schwebemodes, in die man als Rescue schalten kann und Du kannst ggf. auf den Quad zulaufen...



Ich glaube somit nicht daran dass Du ab Jahr x / Monat x plötzlich dem SAFE / Rescue-Mode ganz entwachsen sein wirst :-)


Vorteil von FrSky ist halt, dass die Telemetrie gratis On-Board ist.
Kannst überhaupt ein TM1000 bzgl. FlightLog an den SAFE Empfänger EFLR310013 anschließen (Data Port)? Port gibts scheinbar nicht für FlightLog auf den Bildern.
Wieso spart Spektrum plötzlich am FlightLog Port??


Mit der DX5e hast ja noch nicht einmal eine gescheite Timer-Funktion?

Gruß

Thomas
 

Keks

User
Ist mir allerdings auch unklar, wie das Spektrum SAFE den Flieger dabei retten soll, wenn er geradeaus davon fliegt (meist auch Verpeilung von Normal-/Rückenlage)...
Da nützt Stability-Mode als Limit alleine auch wenig.

Naja, man kann damit schon arbeit. ;) Erst Safe um in eine gerade "Bauch" Flugbahn / Fluglage zu kommen und dann im Anfängermodus Kreise ziehen. Falls man den Flieger sieht, kann man im entsprechenden Momend das Kurven einstellen und der Flieger kommt zurück. Ob man in einer solchen Situation noch die Ruhe bewahrt und realisiert, wann man in den Geradeausflug wechseln muß, ist eine andere Sache.

Aus heutiger Sicht, ist die DX5e ein Spielzeug, hat aber mehr Funktionen (SR,DR & Mix) als so mancher Sender der 70er. :D Und eine EierUhr gibte es für 2Euro auf dem Wühltisch. Auch damit kann man seinen Spass haben.
 

SiBa

User
Hallo Leute,

wo bleibt die realitätsbezogene Einschätzung?


Ausgangslage

Der Thread-Starter fliegt bisher Multikopter mit einer Taranis von FrSky. Er möchte jetzt das Steuern von Flächenflugmodellen möglichst eigenständig erlernen. Hierfür hat er eine 'Apprentice S 15e' von E-flite in der RTF-Version erworben. Diese umfasst das flugbereite Modell mit eingebauter Spektrum DSMX Empfängereinheit mit SAFE-Technologie, einen LiPo 3S/3200 mAh, ein Ladegerät und den Spektrum Sender DX5e. Er würde den Flieger aber gerne mit der Taranis (Open TX) steuern und fragt daher nach einer Möglichkeit, den Spektrum-Empfänger an die Taranis zu binden: 'Taranis und Spektrum'.


Scheinbare Lösungen

Ein Original Spektrum-HF-Modul im JR-kompatiblen externen Modulschacht der Taranis.
Dieses Modul ist jedoch nur mit dem DSM2-Übertragungsprotokoll erhältlich. DSM2 ist ab 01.01.2015 in Europa nicht mehr zulässig (EN 300 328 v. 1.8.1), es sei denn, das HF-Modul wurde bis spätestens 31.12.2014 mit bis dahin gültiger Konformitätserklärung nach EN 300 328 v. 1.7.1 importiert (Besitzstandswahrung). DSM2 'verträgt' bis zu 40 gleichzeitig im 2.4GHz-Band in Betrieb befindliche Sender, wobei dieses Band nicht nur vom Modellflug genutzt wird (siehe Werksfunk zur Maschinensteuerung, Amateurfunk Relais-Stationen, Wireless Local Area Network etc.), so dass schnell mehr als 40 aktive Sender im näheren Umkreis zusammenkommen können! DSM2 ist somit ein nicht an jedem x-beliebigen Standort sicheres Übertragungsverfahren.

Eine aus einem preisgünstigen Einsteiger-Sender (z.B. DX5e) ausgebaute HF-Platine mit dem DSMX-Übertragungsprotokoll.
Die Anbindung an die Taranis ist für Nicht-Elektroniker kaum machbar.

Ein in den Modulschacht der Taranis passendes DSMX-Fremdmodul.
Meines Wissens gibt es für DSMX-Fremdmodule keine Konformitätserklärung nach EN 300 328 v. 1.8.1, bei der man sich sicher sein kann, dass sie nicht gefälscht ist. Daher straf- und versicherungsrechtlich ein NoGo.


Ein kleiner Ausflug in die SAFE-Technologie der 'Apprentice S 15e'.

Das Sensor Assisted Flight Envelope schränkt im Einsteiger-Modus die Neigungswinkel anfängerfreundlich ein, d.h. selbst mit dauerhaften Knüppel-Vollausschlägen bleiben die Querneigung, Steig- und Sinkrate unproblematisch: der Flieger kann nicht 'übersteuert' werden. In der aktuellen Version werden Starts und Landungen elektronisch stabilisiert und der Flieger kehrt nach Loslassen der Steuerknüppel automatisch in den Geradeausflug zurück.
Im Fortgeschrittenen-Modus werden hingegen nur noch extreme Fluglagen verhindert und im Profi-Modus ist nur noch die AS3X-Stabilisierung (Ausgleich von Windeinflüssen) aktiv. In allen drei Modi steht der Panik-Schalter zur Verfügung, mit dem man den Flieger aus allen erdenklichen Fluglagen schnellstmöglich in einen stabilen Geradeausflug retten kann - vorausgesetzt, es ist genügend 'Luft' bis zum Boden vorhanden.


Zusammenfassung

Die Steuerung der 'Apprentice S 15e' mit einem Spektrum-DSMX-Sender ab der DX5e aufwärts ist sehr zu empfehlen. Der werksseitig samt optimaler Antennenausrichtung in der 'Apprentice S 15e' eingebaute Empfänger ermöglicht eine sichere Funkstrecke über die natürliche Sichtgrenze hinaus, so dass weder Flight Log noch andere Telemetriewerte von Nöten sind. Bei Beachtung der obersten Modellflug-Direktive, nämlich des 'Fliegens auf Sicht', wonach die Fluglage eines Flugmodells jederzeit mit bloßem Auge eindeutig erkennbar sein muss, und rechtzeitiger Umkehr unter Zuhilfenahme der SAFE-Technologie, ist ein Davonfliegen so gut wie ausgeschlossen. Das preiswerte Paket zum autonomen Lernen.

Taranis (für Multikopter- und Piloten anspruchsvollster Flächenflugmodelle) und Spektrum (für UMX- und BNF-Modelle, vor allem mit SAFE-Technologie, aber auch für Piloten anderweitiger durchaus auch anspruchsvoller Flugmodelle) haben als jeweils voll eigenständige Systeme nebeneinander durchaus ihre Berechtigung.

Wer`s etwas kleiner haben will (Spw. 1220 mm statt 1500 mm): 'Mini Apprentice S' von Hobbyzone.
Und nebenbei ein Angebot für gänzlich untalentierte Modellflugbegeisterte:
Die 'Glasair Sportsman S+' (Spw. 1390 mm) von Hobbyzone mit SAFE-Plus-Technologie hat GPS-Sensoren für eine noch bessere räumliche Positionierung. Über Einsteiger-, Fortgeschrittenen-, Experten- und Rettungs-Modus (siehe 'Apprentice S 15e') hinaus ermöglicht GPS zwei optional einlernbare virtuelle Zäune in Form eines Kreises von 200 m Radius um den Sender oder eines Rechtecks von 400 x 200 m vor dem Sender, was ein Überfliegen der Zuschauer hinter dem Piloten zuverlässig verhindert. Da der Flieger die virtuell abgesteckten Lufträume nicht verlassen kann, bleibt er immer in Sichtweite des Piloten. Außerdem stehen noch ein Auto-Landemodus mit aktiver Unterstützung beim Landen bis hin zur vollautomatisierten Landung und ein Warteschleifenmodus für die Rückkehr in eine kreisrunde Warteschleife in einer Höhe von 36 m über dem Mittelpunkt der Startlinie zur Verfügung. Bei gleichzeitig aktiviertem rechteckigem Zaun kreist der Flieger nicht über, sondern vor der Startlinie. Auto-Landemodus und Warteschleifenmodus können vom Piloten aktiviert und wieder deaktiviert werden. Der Warteschleifenmodus wird zudem von selbst aktiv, wenn die Funkverbindung verloren geht, und zwar so lange, bis die Funkverbindung wieder hergestellt ist. Sollte die Funkverbindung nicht wieder zustande kommen, landet der Flieger vollautomatisch in der Nähe des Startpunktes. Was will man mehr? Ebenfalls etwas kleiner (Spw. 694 mm): 'Champ S+' von Hobbyzone.


Gruß Sigi
 
Scheinbare Lösungen

Ein Original Spektrum-HF-Modul im JR-kompatiblen externen Modulschacht der Taranis.
Dieses Modul ist jedoch nur mit dem DSM2-Übertragungsprotokoll erhältlich. DSM2 ist ab 01.01.2015 in Europa nicht mehr zulässig (EN 300 328 v. 1.8.1), es sei denn, das HF-Modul wurde bis spätestens 31.12.2014 mit bis dahin gültiger Konformitätserklärung nach EN 300 328 v. 1.7.1 importiert (Besitzstandswahrung).

Ich glaube davon hatte bisher niemand so wirklich gesprochen, oder - ich zumindest nicht?


Du hast evtl. das Spektrum JR Modul SPMMSJR710E vergessen, was bereits laut Beschreibung ein DSMx Update erfahren hat, was bereits mind 1-2x in RCN Threads als Modul bereits mal erwähnt wurde.

Gabs bis vor Kurzem in >1 Stückzahl hier im Shop: http://www.modellbauparadies.de/epages/Edi_sModellbauparadies.sf/de_DE/?ObjectID=50146057


Das ganze Thema Konformitätserklärung dürfte sich vermutlich mit der Taranis eh erledigt haben, wenn diese ein Spektrum Protokoll native - ähnlich DeviationTX - nachimplementiert haben, für das Spektrum nicht seine Freigabe gegeben hat?
Es gibt zwar für zweiteres DX5e Original HF-Modul eine KE für die Dx5e, aber bsw. nicht als Test selbst von FrSky als Hersteller, oder den OpenTX Firmware Entwicklern oder vom Importeur, also nicht explizit für nen anderen Sender.

Oder ist das dann doch egal?
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, weil ich mich (wie wohl die meisten) nicht bis ins letzte Detail mit Taranis und Serial-Protokoll und internen HF-Modulen beschäftigen konnte.


Wozu wird also wieder auf dem DSM2 & KE herumgehackt?

HH / Spektrum wird kaum eine KE für die internen Module (ihres Eigen-Senders) für Fremdverwendung freigeben?!?
(China OrangeRX Modul und KE ist doch auch nicht spruchreif?!?)

Spätere DX4e/DX5e HF Module werden vermutlich auch nur noch DSMx unterstützen. Frühere halt auch noch DSM2.


Ich muß mir langsam die Frage stellen wie es wohl Graupner bei MX20/MC20/MC32 geschafft hat dass man mit einem Spannungswandler ein internes DX4e/DX5e Spektrum Genuine HF-Modul in den Graupner Sender einbauen kann und das mit der Graupner KE trotzdem alles seine Richtigkeit haben soll :-) :-)

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten