Baba Jaga Competition: Baubericht!

wb53

User
Wenn die Servohebel lange genug sind kann es sich ausgehen das das Servogestänge aussen zwischen Rumpfwand und der Servohebelbefestigungsschraube durchläuft, jeweils auf der anderen Seite. Ein Servo muss dann Seitenverkehrt eingebaut werden.

Franz

Denk aber daran: je länger der Servohebel ist desto größer ist der Einfluß vom Servospiel.
 
wb53 ist in mm zwar richtig, nur bei kuzen Servohebeln hat man auch kurze Ruderhörner. Somit wirkt sich dann das in mm kleinere Servospiel am Ruder genau so aus. Bei längeren Sevohebeln und Ruderhörner aber, wirkt sich das Spiel im Rudergestänge etwas weniger stark aus.

Franz
 

wb53

User
Servoeinbau Baba Jaga

Servoeinbau Baba Jaga

Hallo Franz,

Du hast recht, dass das Spiel eines kurzen Servoarm mit kurzem Ruderhorn bei gleichen Hebelverhältnissen nicht anders ist als beim langen Servoarm mit langem Ruderhorn.

Am Pendelhöhenleitwerk des Baba Jaga kann man den Ruderhebel aber nicht verlängern. Deshalb habe ich mit kürzerem Servoarm ein kleineres Spiel am Ruder als mit längerem Servoarm.

Ich versuche immer den maximal möglichen Servoweg voll auszunutzen. Die Ruderhornlänge passe ich dann entsprechend an. Bei maximalem Servoweg ist das Verhältnis Servospiel zum Servoweg am geringsten. Diskutiert wurde das an anderer Stelle hier im Forum auch schon bzgl. des Einbaus von IDS in Tragflächen. Und das ist wirklich Spielfrei.

Gruß
Wolfgang
 
Stimmt so, das schlimmste was man bezüglich Spiel machen kann sind lange Ruderwege stark verkürzt, um fliegen zu können.

Franz

PS.: kann man aber trotzdem nicht die Ruderanlenkungen durch die Mitte führen und die Servos an die Rumpfseitenwand rücken?
 

wb53

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Hallo Franz,

im Prinzip ja; bei meiner Variante ist das Ballastsystem aber einfacher einzubauen - denke ich. Gerade bei der kurzen Nase des Baba. Und es passt alles problemlos.

Gruß
Wolfgang
 

stobi

User
Hallo,

habe gerade auch mit dem Bau begonnen.
Leider ist hier nur wenig über den idealen SWP diskutiert worden.
Ist der in der Anleitung gut?? Wie ist die Hochstart Haken Lage hierzu?

Bislang macht es Spaß diese Kiste zu bauen. Bin mal gespannt ob es so bleibt.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

habe gerade auch mit dem Bau begonnen.
Leider ist hier nur wenig über den idealen SWP diskutiert worden.
Ist der in der Anleitung gut?? Wie ist die Hochstart Haken Lage hierzu?.

Hallo stobi,
dann ist er auch gut. So wie er in der Anleitung mit 65mm angegeben ist hat sich das bewährt, du kannst natürlich - wenn die kleine Hexe Baba mal fertig ist - auch andere Lagen ausprobieren, wirst aber wahrscheinlich wieder auf 65mm plus/minus ein oder zwei mm zurückkommen.
Das hängt auch stark von den eigenen Vorlieben ab, ob man gerne wegen des letzten Quäntchens Leistung lieber schwanzlastig in der Thermik herumeiert und wegen lauter Knüppelei den Höhengewinn vergeigt, oder ob man lieber mit leichter Vorlast den Flieger sich einfach ein bißchen selbst überläßt, der macht es alleine oft besser. Aber das ist wie gesagt jedem selbst überlassen und wie er es mag.

Der Hochstarthaken ist ja verstellbar und den würde ich erst, wenn der Schwerpunkt incl. EWD einigermaßen stimmt (schön einfach durch Pendelleitwerk!) drangehen, um ihn aus der mittleren Stellung heraus auf optimales Steigen zu optimieren, abisserl was nach hinten geht in der Regel schon.
Dann sollte die Baba steil aus der Hand gestartet und mit einem kleinen Schubs versehen ohne Ausbrechtendenzen ruhig und steil steigen.

Viel Spaß beim Weiterbauen und wenns was zu sehen gibt durchaus mal ein Bild einstellen...

Gruß
Rainer
 

stobi

User
Hallo Rainer,

in meiner Anleitung steht noch 60 mm Basis und dann könnte man
auf 63 bis 65 zurück. Deshalb wollte ich erst 63 einstellen.
Jetzt werde ich aber gleich mit 65 mm anfangen.
Ich glaube wir fliegen da ähnlich, eher eben dynamisch.

Bin schon sehr gespannt. Winter ist ja auch noch.
Hier mein Stand. Jetzt ist der Flügel dran.
Hat jemand ein Schlüsselbild wo welche Rippe ist?
 

Anhänge

  • 2019-01-25 14.42.48.jpg
    2019-01-25 14.42.48.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 79
Rippen

Rippen

Hallo Peter,



ein Bild zur Rippenverteilung gibt es nicht.
In der Bauanleitung wird ja ausdrücklich der Arbeitsschritt empfohlen, vor dem heraustrennen die Rippen zu nummerieren, dabei immer wieder anhand des Planes vor dem beschriften die Rippenlänge überprüfen. Das zentrale Flächenstück sieht auf den ersten blick rechteckig aus, ist es aber nicht, sondern es ist ein Doppeltrapez mit ganz geringer Trapezform, so beträgt der Längenunterschied zwischen der Mittelrippe und der Rippe 8 lediglich 5-6 mm. Da könnte es schon passieren, dass eine Rippe mal an den falschen Platz gerät.
Bei den anderen Flächenteilen ist das aufgrund der stärkeren Zuspitzung einfacher.

Bitte darauf achten, dass bei der zentralen Fläche die beiden Endrippen senkrecht stehen müssen, die V-Form wird über die Schrägstellung der Anschlußrippen der Mittelfläche realisiert, dazu gibt es ein kleines Sperrholzfrästeil im Bausatz, das mit den beiden V-Formwinkeln 7 und 10 Grad versehen ist. Bei den Außenflügeln wird analog auch die Anschlußrippe schräg gestellt, hier mit 10 Grad.



Die bereits fertigen Teile sehen ja schon super aus.

Ein Tipp zum Rumpfzusammenbau ( wie ich es bei meinen Baba‘s gemacht habe): das Rumpfboot habe ich erst nach dem Bespannen mit dem Heckrohr zusammengebaut, das ist viel einfacher zu handeln beim folieren, ohne mit dem sperrigen Heckrohr immer irgendwo herumzustochern.
Dazu ist vorher die Höhenleitwerkswippe und das Seitenleitwerk mit dem Rohr winkelgerecht zu verkleben. Dann läßt sich diese Einheit nach meiner Meinung viel besser zum Rumpf mit aufgesetzter Tragfläche ausrichten und verkleben. Das Rumpfheck muß dann aber schon mit dem Deckel verschlossen sein.
Übrigens habe ich nochmals nachgemessen, ich fliege bei den Baba‘s als Segler und auch mit dem Elektrorumpf mit dem Schwerpunkt auf Hinterkante des Flächenholms, das wären dann so 65-66mm.

Gruß
Rainer
 

wb53

User
Schwerpunkt Baba

Schwerpunkt Baba

Hallo Peter,

Schwerpunkt 3-4 mm hinter dem CFK-Holm funktioniert bei mir recht gut.Fliegt dynamisch und lässt sich gut kurbeln.

Gruß
Wolfgang
 
ein Bild zur Rippenverteilung gibt es nicht.

Das ist einer der Schwachpunkte des Bausatzes; in dem Fall auch noch unnötig, da simpel anhand der Fräsdatei vom Hersteller zu beseitigen.

Zweiter Schritt wäre eine Depronplatte mit vorgefrästen Schlitzen für die Rippen-Füßchen .

Schon würde der Bau eher (oder mehr) Spaß bereiten.

Grüße

Dirk
 

skyfreak

User
... ich freue mich schon auf meine BabaJaga Competition !

... ich freue mich schon auf meine BabaJaga Competition !

servus zusammen

auch ich möchte endlich für die saison eine BJC bauen, wollte eigentlich schon viel früher loslegen.

bausatz liegt bereit, frisches baubrett auf dem tisch, es kann los gehen.
bzw. halt moment, kickoff war ja schon. hatte eh was zu panschen, da habe ich schon mal die balasthülse gleich mit laminiert.
hatte ich mir nach dem was ich las viel heftiger vorgestellt, ging aber super easy.
2 lagen 106-er glass weil es grade so rumlag, 15mm alu gardinenstange, 2 lagen backpapier fest drum und dann immer drehend tupfend mit gaaanz wenig harz solange gedreht und getupft und gedrückt bis ... ja bis ich dachte "jetzt spielst dich aber schon 'ne weile". ab damit auf die heizung.

IMG_2786.jpg

sind 180mm des bild verzerrt es etwas, macht bei 160mm 4,2 gr. so darf es weiter gehen.
yo, das war es dann erst mal, aber ich habe bestimmt noch viele fragen!

oh und bevor ich es vergesse
@Ruben, Rainer
danke für die dateien der baupläne.

rumpf teile sind selbsterklärend denke ich
für SL und HL gibt es sowohl einen bauplan, als auch eine zuordnungs-datei, die veranschaulicht welches frästeil wo in den bauplan gehört.
beim flügel stehe ich bisi an, S1-S9 nach links und rechts sind im bauplan markiert. aber es gibt keine zurodnung die visualisiert, welches frästeil im brettchen S1-S9 ist und schon gar nicht was dazwischen noch an rippen liegt. oder ist das genau das ominöse "fehlende Bild der Rippenverteilung"?

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
und gleich die nächste frage? :)

hallo community

auslegung des RC - 1S, 2S oder Eneloop ?

ich flieg jeti also auch 2S direkt am RX sind kein problem.
ich tendiere momentan zu 2S, zum einen hätte ich noch lipos da.
2S würde dann 3 optionen bieten - HV setup, LV setup, oder sogar gemischt.
die spannungsüberwachung könnte dann ohne externen sensor direkt über die RX voltage laufen.

zur reduzierung der spannung für LV servos hätte ich hier ein kleines step-up/-down breakout.

1880109f-0575-4c59-865e-b3d0008b1525.jpg

IN dann also 2S 7,4V (8,4V) das würde auch direkt zum RX durchgeschleift.
und für LV, die 4pins OUT 5,5V (stufenlos regelbar).
das teil kann am output 3A dauer liefern.
selbst bei 4 LV digital servos sollten da die 3A locker reichen oder?
zumal 2 von den 4 servos ja auch nur die klappen sind und kleinere submicro servos.
passt oder?

by the way ... mal abgesehen von dymond D60/D47, die ich für den preis echt überteuert und veraltet finde und auch nie wirklich glücklich geworden bin damit ... die threads zu servos sind ja alle schon was älter. von HXT900 superbillig bis KST HV aus dem F3K bereich findet man ja eine menge von 5€ bis über 60€.
was ist denn so state of the art aktuell, oder womit habt ihr gute langzeiterfahrungen?
preis ist erst mal wurscht, preis-leistung muss stimmen finde ich.

grüsse,
guido
 
dc-dc converter

dc-dc converter

hi,
weis jemand genaueres zu den vor/nachteilen dieser switched-mode power supply (SMPS) or DC-to-DC converter

lg, anton
 
Servo's

Servo's

Hallo Anton,

ich verwende grundsätzlich 2S Lipo als Empfängerakku. Von den Spannungswandlern bin ich weg, da hatte ich die vom Höllein, haben nicht gehalten.
Servo auf Bremsklappe immer D47, geht einwandfrei und ist preislich im Rahmen. D60 sind nicht wirklich HV tauglich, da sind mir schon etliche abgeraucht.
Auf den Rudern auch D47 oder die KST X08, wenn man sich mal was besseres gönnen will. Wenn mehr Platz im Rumpf ist die HVS228 von Derkum.

Gruß

Jörg
 
Nasenschablonen

Nasenschablonen

...beim flügel stehe ich bisi an, S1-S9 nach links und rechts sind im bauplan markiert. aber es gibt keine zurodnung die visualisiert, welches frästeil im brettchen S1-S9 ist und schon gar nicht was dazwischen noch an rippen liegt. oder ist das genau das ominöse "fehlende Bild der Rippenverteilung"?

gruss,
der skyfreak

Hallo Guido,

mit S1-S9 sind die Schablonen zum verschleifen der Nasenleiste gemeint, die Zuordnung gilt natürlich von groß nach klein, also gleich Nr.n drauf schreiben.
Für die Genauigkeit sind neun Schablonen völlig ausreichend, ich habe mal einen Sp‘ birdy gebaut, der hatte glaube ich fast an jeder Rippe eine Schablone, das war total übertrieben.

Gruß
Rainer

P.S.

D60 auf dem Leitwerk fliege ich in zwei Baba’s ohne Beanstandung, meine aber auch dass sie nicht wirklich HV tauglich sind, bei meinem neuen Baba- Flügel habe ich hitec H40 an den Klappen eingebaut, die kosten nur die Hälfte und passen auch in den Flügel, zur Dauerhaltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen...
 

pro021

User
hi,
weis jemand genaueres zu den vor/nachteilen dieser switched-mode power supply (SMPS) or DC-to-DC converter

lg, anton

Seit es bei F3K begonnen hat flieg ich, dort wo es geht, nur mehr 1S. Hat praktisch keine Nachteile und die Vorteile
liegen klar auf der Hand. Einfach, zuverlässig, cheap, platztechnisch unschlagbar. Auch bei der Betriebszeit sehe ich nur
Vorteile und natürlich auch bei der Langlebigkeit der Servos bei 1S Betrieb.

Wandler und höherwertige 2S-taugliche Servos zu verwenden halte ich für nicht zielführend in dieser Klasse.
Einfach ausgedrückt. Flüssiger als flüssig. Überflüssig!

Gruß Heinz
 

skyfreak

User
servus z'amm

vielen dank @ll für euren input.

zu den rippen:
ok, da war er wieder dieser baum und der wald. S1-S9 sind die schleifschablonen, man da hätte ich auch selber drauf kommen können ... huahuahua, danke
bleibt die frage nach den rippen, die keine zuordnungsdatei haben.

in der bauanleitung steh z.b. zu den leitwerken:

2.5 BauderLeitwerke
Die Leitwerke können mit Hilfe der Nummerierung auf dem Bauplan und der Datei"Zuordnungszeichnung" zusammengepuzzelt werden, d.h. vorher im Fräsbrett alle Teilemit weichem Bleistift durchnummerieren und dann erst heraustrennen.

damit ist ganz klar wie der aufbau läuft.

Leitwerk-Brett.png

dazu gibt es dann den pauplan z.b. für das SLW

slw.png

und weil es schön bezeichnet ist, sehe ich gar keine probleme.

aber nehmen wir z.b. den zentralen mittelteil mit den klappen.
da gibt es nur den bauplan mit der bezeichnung S1-S3 aber keine bezeichnung der rippen.
auch gibt es kein pdf wo das rippenbrett nummeriert ist.
das sollte doch für ruben und / oder rainer gar kein thema sein, das ist arbeit von 5 min für euch. ihr wisst sicher aus dem FF welche rippe und welches teil auf den gefrästen brettchen wo in den bauplan gehört.


zu den servos:
1 oder 2S direkt wäre natürlich die elegantestes lösung, keine frage.
2S direkt finde ich nichts kleines passendes an servos, dass nicht gleich weit über 100€ kommt.
1S direkt fliege ich in meinem F3K auch, aber mit kst x08, die wären mir persönlich jetzt zu teuer für die BJC und in den flächen sicher auch völlig oversized.
1S mit LV servos und dann statt einem lipo einer single LiIo zelle wäre doch sicher eine alternative.

hmhhh dann werde ich die servo frage weiter recherchieren und dann später entscheiden.
reichen auf den klappen wirklich 4-5gr servos plastikgetriebe ohne BB, die 0,4-0,5 kg kraft haben?

gruss,
guido
 

Kayb

User
Hallo zusammen,

zu den gerade diskutierten Themen:

Servos/ Akku:

Ich hab in meinen 3 Babas Teils AAA-Eneloop Akkus und 2S-Lipo verbaut. Funktioniert beides.
1s ist sicher denkbar, wenn Servos und Empfänger bei den kleineren Spannungen tun, im F3k funktionierts ja auch.

Servos hab ich D60/D47 drin. Auf dem Pendel-Hlw immer D60, da ist mir das D47 zu unsicher auf dem PendelLW ist.
Wichtig ist, dass die Servos stellgenau sind, Umkehrspiel am Pendelleitwerk nervt!


Zuordnung Rippen:
Eigentlich ist die ganz einfach: Ich schmeiß die Rippen alle beim Versäubern auf einen Haufen. Dann stelle ich sie nebeneinander auf die Nase (dann sieht man die Längenunterschiede der Rippen am besten) und lege sie der Reihenfolge nach auf den Bauplan. Fertig. Einzig muss man noch beachten, dass die Rippen zwischen Innen und Mittelflügel auf einem anderen Brett sind, da sie dicker sind.

Wenn ihr unbedingt eine Zuordnung braucht, kann ich eine erstellen, eigentlich braucht man sie aber echt nicht. (Und nein, so eine Zuordnung ist weit mehr als 5min Arbeit, bis das alles entsprechend dokumentiert ist dauert das x mal länger (x >10))

Gruß Ruben
 
Hallo

Auch noch ein wenig Senf von mir

Ist wie Ruben es sagt, kein Plan wirklich notwendig, ergibt sich nach ein wenig hin sehen von selbst.

Trotzdem: die Mutterrippe= die Rippe Nr.1 setzt sich zusammen aus 1x2mm Balsa+1x4mm(oder waren es 3mm?hat der Dübel 5-oder 6 mm?) zu erkennen am Schlitz vorne für den Flächendübel, eine (1) bleibt übrig, weil 2 Rippenbretter nötig sind, und wird beidseitig mit 0,8 Sperrholzrippen beklebt, jene sind auch nicht zu übersehen.

Rippenbrett vor dich hin legen- Nasenseite links bzw. Füße schauen zu dir- von Links oben nach UNTEN Rippe 2,3,4,5- nächste Reihe oben nach unten 6,7. 10,11, RIPPEN 8und 9 sind in dem Brett mit den Holmstegen, weil 3mm stark.
In der Reihenfolge gehts dann weiter, immer von oben nach unten und eine Reihe nach rechts rücken.

Ich denke meine Baubilder einfach mal durchscrollen und gucken, eventuell mal 2 Zeilen lesen (ist ja nicht alles blos Schwachsinn:D) kann euch möglicherweise auch ein wenig helfen.
Ja und dann wäre da noch die Bauanleitung, soo schlecht ist die nicht!!
Das wenige was mir da unklar war, wurde ebenfalls vorne diskutiert und erörtert.

LG und gutes gelingen Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten