Baba Jaga Competition: Baubericht!

Kohlestaub

Kohlestaub

Hallo skyfreak,

ich möchte es auch nochmals betonen: die Methode, auf die Dietmar in dem Nachbarthread hinweist, halte ich für die einfachste, sauberste, gesündeste und festigkeitsmäßig absolut ebenbürtige Methode vs. der Rohr-Schlitz-Methode.
Die Klebeflächen der Balsaflosse zum Rohr sind recht groß und die auftretenden Kräfte werden gut übertragen, das funktioniert auch bei der Baba prächtig.
Wenn mal ein Leitwerk/Rohr bei einem RES-Segler abreißt/bricht, haben schon vorher oder dann bei der Landung „rohe Kräfte sinnlos gewaltet“oder die Bauweise war n.i.O


weiterhin frohes und erfolgreiches Bauen wünscht
Rainer
 

skyfreak

User
hallo ihr beiden und besten dank für den link und input.

mir geht es weniger um den kohlestaub, da kann man sich ja schützen.
es ist halt einfacher zum positionieren finde ich und auch bei einer reparatur ist es einfacher.

besten dank für die info!

heute war erst mal messing drehen dran.
225gr eventuell 250gr sollte ich reinbekommen zum aufbalastieren.
dann kann ich in 25gr. schritten variieren.

42a654de-bd82-4bd0-8870-1cfb015edb35.jpg

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

der rumpfbau gedeiht prächtig soweit, bin ziemlich happy!

bevor ich jetzt das boot vorne verschliesse, würde ich gerne den verschluss des balastrohrs fertig machen.
sobald vorne die deckel drauf sind, kann ich es zwar noch verschieben, aber nicht mehr herausnehmen.

maximal würde ich 250gr. in das rohe bringen. dann wird es aber schon frickelig mit dem einführen der messingbomben in das rohr.
will sagen zwischen rohr und servos muss ja das messingstück erst von oben senkrecht rein und dann nach hinten geschoben werden. das erfordert einen mindestabstand einzuhalten.

darum nun die nächste frage bitte.

wieviel aufbalastierung ist denn maximal "gesund" für die hexe?
sollte ich bis auf 250gr max gehen oder genügen auch 225 oder 200 gr. als maximale zuladung?

ich weiss das hängt vom wind, den vorlieben des piloten etc. ab ... aber sicher gibt es doch erfahrungswerte à la "mehr als 200gr macht keinen sinn mehr"?!

also auf welche maximal zuladung sollte ich das balastrohr auslegen?

grüsse,
der skyfreak
 

wb53

User
Ballastrohr

Ballastrohr

Hallo Skyfreak,

in der Bauanleitung gibt Ruben 15-16 cm Länge an. Das müsste je nach Material z. B. mit Messing ca. 200 gr. ergeben, mit Blei über 300gr.

Bei Starkwind und voll aufballastiert würde ich dann aber auch über Verstärkungen nachdenken. Ich glaube, die wirst Du dann brauchen. Aber damit wird er auch erstmal schwerer.

Ich habe meinen für Starkwind mit zusätzlichen Verkastungen und reichlich Klebereinsatz verstärkt.

Gruß
Wolfgang
 

skyfreak

User
danke wolfgang

dann werde ich das rohr jetzt mal auf 225gr max auslegen, damit kann ich dann noch gut die messingbomben einführen. und die verriegelung einführen. das sollte für den anfang reichen denke ich, für starkwind habe ich dann eh andere flieger ;)

gruss,
der skyfreak
 

Kayb

User
Aus meiner Sicht kannst ruhig mehr Ballast vorsehen.

Der Rumpf verträgt es von der Robustheit. Einzig auf dem Außenflügel sollte man nicht landen. Ich hab in Wettbewerben schon Bedingungen gesehen, bei denen ich über 700g Abfluggewicht froh war.

Gruß Ruben
 

skyfreak

User
danke ruben

aber mehr als 225gr bringe ich nicht gescheit rein.
dann müsste ich nur 25gr stücke machen, die 50gr teile sind 35mm lang und die wollen wie gesagt ja auch eingeführt werden, zwischen hülse und servos in dem schlanken rumpf mit den dicken fingern und der riegel muss dann auch noch vor ....

aber im mittleren kompartement des rumpfes geht dann locker noch mal 100gr ++ links und rechts vom rohr rein, wenn es denn wirklich sein soll.

magneten, ich habe jetzt mal kleine neodym geordert.
2mm durchmesser und 1mm hoch ... niedlich.
die sollen 60gr. zugkraft bringen.
10 stück für 3€ ist jetzt nicht die welt, damit kann ich dann mal testen.

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
Thema Servos

Thema Servos

hallo "hexen-bändiger"

zum thema servo ...
bekannterweise ist es mit dem modellbau wie mit dem hausbau, erst nach dem 2. oder gar 3. wird es richtig gut.
da dies mein erster RES ist und ich zum einstieg auch die kosten in grenzen halten will, habe ich mich für preisgünstige emax servos entschieden.
EMAX ES08MA II auf den rudern
Emax ES9051 auf den klappen
zum einen habe ich bisher sehr ordentlich erfahrungen mit den emax servos gemacht. dies sind schon sehr robust und dabei erstaunlich stellgenau.
ein kompletter satz für unter 25€ inkl. shipping ... das ist zumindest mal einen versuch wert denke ich.
dann habe ich emax per skype angechatted und gefragt wie weit runter man die von der spannung betreiben kann.
das hat zwar ewig gedauert bis ein "engineer" der lady am chat eine auskunft gab (über 2 std.) aber anscheinend sollen die bis 3,3V gut laufen ... klar mit weniger torque, aber schauen wir mal. zeller modellbau gibt im web an "1S tauglich" bis 3,5V runter. habe die jetzt geordert und werde mal am labornetzteil einen versuchsaufbau machen wie weit runter man die von der spannung noch safe betreiben kann.
und dann eine single LiIo, 18650 dürfte gewichtsmässig schon drüber sein mit ~50 gr.
aber zum glück gibt es die auch viel leichter, bis runter zu 22gr. für fast 1000mAh :)
das ist jetzt der plan A.

gruss,
der skyfreak
 
Hi Skyfreak,

ich kann dir diese EMAX-Servos aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Ich habe bis jetzt ca. 10 RES-Modelle damit ausgerüstet und noch keinen einzigen Ausfall. Und ich benütze sogar nur die einfachen mit Kunststoffgetriebe. Auch „Schmitty“ verwendet die EMAX mit Metallgetriebe.

Zum Gewicht der Baba: Wie Ruben schon geschrieben hat, verträgt so ein RES-Segler das ohne Probleme. Schaut man sich den guten alten AMIGO an, der als "Leichtwindsegler" bei 2 Mtr. Spannweite ab 1000g angegeben wird, kann man sehen, dass wir eher sehr leicht fliegen.
Ich gehöre beim Wettbewerb übrigens zu denen, die eher immer mit etwas zu leichten Modellen unterwegs sind. Das sehr gute Profil der Baba geht dabei trotzdem auch noch sehr gut vorwärts.
Den Turbulator würde ich unbedingt aufkleben. Manche Meinungen, dass ein Flieger mit Turbulator damit nicht mehr so gut läuft, kann ich aus der Praxis nicht betätigen. Meine Baba mit Eigenbaurumpf ist immer noch mein bester „Windflieger“.

Viele Grüße
Dietmar
 
Turbulenz!

Turbulenz!

Hallo Guido,
wenns mit dem Turbulator dann so weit ist, frag mal bei Autolackierern nach :
die haben eine Folie, die auf steinschlaggefährdete Karosserieteile geklebt wird. Sie ist 0,3mm stark, transparent und klebt gut.
ich habe mir aus einem passenden Stück 5mm breite Streifen geschnitten und aufgeklebt. Die Positionen des Turbulators hat Ruben in diesem Baubericht mal geschrieben, weiß aber nicht wo, notfalls müßte ich mal bei meinen Flügeln nachmessen.
Ohne Turbulalor würde ich nicht mehr fliegen wollen, Handling, Gleitflugverhalten ,Langsamflug sind einfach besser.

Gruß
Rainer
 

Kayb

User
Turbulator muss auf jedenfall drauf ;)

Dicke sind 0,3mm, Breite ca. 3mm.
Am Innenflügel stimmen die 12,5%, Am am Knick zwischen Mittel und Außenflügel 10% nach vorne, Ganz außen auf 8% ;)

Gruß Ruben
 

skyfreak

User
vielen lieben dank euch allen!
input ... immer gerne und was immer euch einfällt ... nur her damit.

gleich mal zum turbulator:

0,3mm stark und 3mm breit, ok.
keine zacken? ich kenne turbulatoren immer nur als zackenband. :confused:

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo dietmar

Hi Skyfreak,

ich kann dir diese EMAX-Servos aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Ich habe bis jetzt ca. 10 RES-Modelle damit ausgerüstet und noch keinen einzigen Ausfall. Und ich benütze sogar nur die einfachen mit Kunststoffgetriebe. Auch „Schmitty“ verwendet die EMAX mit Metallgetriebe.
...
..
Viele Grüße
Dietmar

das klingt super. darf ich noch nachfragen bitte, schmitty und du betreibt die an 1S?
und wenn ja, bis zu welcher spannung laufen die dann noch zufriedenstellend bei euch?
oder betreibt ihr die EMAX ES08MA II und Emax ES9051 mit einen kleinen BEC oder anderem spannungsregler an 2S?

gruss,
der skyfreak
 
Servo an 1S Akku

Servo an 1S Akku

hallo dietmar



das klingt super. darf ich noch nachfragen bitte, schmitty und du betreibt die an 1S?
und wenn ja, bis zu welcher spannung laufen die dann noch zufriedenstellend bei euch?
oder betreibt ihr die EMAX ES08MA II und Emax ES9051 mit einen kleinen BEC oder anderem spannungsregler an 2S?

gruss,
der skyfreak

Hi Freak,

ich habe die selben Servo in einem Pures und Slite verbaut gehabt und als Akku eine 14650 LiIon Zelle mit 1100mAh. Du musst aber schauen ob dein Empfänger das mitmacht.

Grüße Claus
 
Morgen Skyfreak,

ich verwende entweder öfters ganz einfach 4zellige 800er Enneloop oder 2zellige 500er LiFe mit BEC.
Bei Schmitty müsste ich mal nachfragen - aber ich glaube er verwendet immer Magnetschalter mit Spannungsregeler. Am besten einfach mal ne PN (Schmitty) an ihn schicken.

Gruß
Dietmar
 
Servus skyfreak,
Die EMAXe funktionieren problemlos bei 1S. Unter 3,3 V bewegen sie sich immer noch, und würden sogar genug Kraft für die Ruder haben. Aber ab da wandert dann die Neutralstellung mit der Spannung mit :)
Ich fliege sowohl 1S als auch 2S mit BEC.
Das BEC halt den kleinen Nachteil, dass Du in den Telemetriedaten auch nur die BEC Spannung siehst und nicht die eigentliche Akku-Spannung.

Gruß
Sepp
 

skyfreak

User
hallo dietmar

ich verwende entweder öfters ganz einfach 4zellige 800er Enneloop oder 2zellige 500er LiFe mit BEC.
Bei Schmitty müsste ich mal nachfragen - aber ich glaube er verwendet immer Magnetschalter mit Spannungsregeler.

das wäre auch noch interessant, magnetschalter mit spannungsregler.
in meiner backfire2 habe ich einen kleinen pico switch von practicalrc.com im einsatz, aber das ist eben nur ein magnetschalter, kein spannungsregler. als kombi finde ich die nur sehr schwer und gross.


sers sepp
diese saison soll es also losgehen :) anfang mai bei euch habe ich schonn fest im terminkalender!

Servus skyfreak,
Die EMAXe funktionieren problemlos bei 1S. Unter 3,3 V bewegen sie sich immer noch, und würden sogar genug Kraft für die Ruder haben. Aber ab da wandert dann die Neutralstellung mit der Spannung mit :)
Ich fliege sowohl 1S als auch 2S mit BEC.
Das BEC halt den kleinen Nachteil, dass Du in den Telemetriedaten auch nur die BEC Spannung siehst und nicht die eigentliche Akku-Spannung.

Gruß
Sepp

also wenn die bei dir auch an 1S gehen, dann habe ich ja alle optionen offen und es kommt nur noch auf die frage des gewichts am ende an. und < 3,4V pro zelle unter last fliege ich auch meine motormaschinen und segler nie dank unilog, also auch kein thema wenn die an 1S bis 3.45/3.5V gut tun wäre das ideal.
zweifelsohne ist direkt 1S oder 2S betrieb klasse, RX spannung = tankanzeige ;-) bei 2S + BEC wäre für mich halt die lösung nur die servos über das BEC zu versorgen und den Jeti RX direkt mit 2S = tankanzeige auch gegeben.
da aber der jeti auch bis 3,0V sicher seinen dienst tut, ist die 1S LiIo variante schon sehr sexy und mein favorit momentan. naja mal schauen wo es mit dem SP hingeht, das wird am ende der entscheidende faktor werden. nach dem motto kapazität statt blei.

besten dank immer wieder an alle!
toller support hier für einen einsteiger und rookie in die F3 R.E.S. klasse.
andererseits war ich auch hoffnungsvoll, dass mir hier viel geholfen wird. bisher habe ich erst 1x sepps flieger gesteuert und war beim wettbewerb in schönbrunn. habe mich aber überall gleich recht wohl und freundlich aufgenommen gefühlt, wie eben hier auch. ;)

grüsse,
der skyfreak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten