Baba Jaga Competition: Baubericht!

Hallo Eugen,

das sieht schon sehr gut aus!
Berichte mal weiter bis zur Fertigstellung, vielleicht auch mal ein Bild einstellen, Details zur Ausrüstung, Gewicht, etc...


Mit Holm- und Rippenbruch

Rainer



P.S.
An dieser Stelle eine Frage an skyfreak (falls er hier mitliest): Was ist eigentlich aus deiner Baba geworden?
 

skyfreak

User
hallo rainer

meine baba ist noch im bau, ich bin bisher nicht dazu gekommen sie fertig zu stellen.
leitwerke sind fertig auch foliert.
rumpfboot auch fertig und foliert.
flächen sind zumindest soweit, dass ich nur noch verschleifen muss und klappen servos einbauen.
aber irgendwas kommt immer dazwischen ... job, family, flugwetter, andere projekte ... aber es wird schon noch werden LOL

gruss
guido
 

c.radi

User
Hallo,

ich wollte meinen Baba Jaga auch mal fertig bauen. Nach einigen Problemen am Rumpf hänge ich nun bei den Flächen. Leider bekomme ich den Bauplan nicht so gedruckt, dass bei angegebenen Maße zusammen passen.
Angegeben sind 5cm Rippenabstand und 72cm breite für das Mittelteil.

Die beiden Maße bekomme ich so nicht hin. Ist evtl. eins der Maße falsch?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian

schaue dir mal hier #6 an, hatte da die selben Fragen.
eine Referenz sind schon mal die fertig ab gelängten Endleisten und auch die Holmstege sind fertig gefräst.

Ist ein echt super toll genau gefräster Bausatz.

gutes gelingen LG Andreas
 
Druckereinstellung

Druckereinstellung

Hallo Christian,

da ich die Bauanleitung größtenteils „verbrochen“ habe, will ich auch den Fehler einräumen:

Der Zentralflügel hat wirklich eine Spannweite von 70cm, das war wohl ein Übernahmefehler von der Ur-Baba, sorry...

Aber nochmals zur Druckereinstellung: dort muß „tatsächliche Größe“ angeklickt werden und als Referenzmaße gelten die 50mm Rippenabstand und (wie Andreas schon geschrieben hat) die bereits gefräste Endleiste des Zentralflügels, dann kann fast nichts mehr schiefgehen:)

Viel Spaß beim Bauen

Rainer
 

c.radi

User
Hallo Rainer,

Rippenabstand ist 50mm zwischen den Rippen gemessen, oder Rippe links bis zur nächsten Rippe links (oder Mitte Rippe bis Mitte Rippe, das kann man nur nicht wirklich gut messen?

Gruß
Christian


Edit: Die Endleiste war ein guter Hinweis. Dann habe ich passende Ausdrucke.

Danke
 

c.radi

User
Zuordnung Rippen:
Eigentlich ist die ganz einfach: Ich schmeiß die Rippen alle beim Versäubern auf einen Haufen. Dann stelle ich sie nebeneinander auf die Nase (dann sieht man die Längenunterschiede der Rippen am besten) und lege sie der Reihenfolge nach auf den Bauplan. Fertig. Einzig muss man noch beachten, dass die Rippen zwischen Innen und Mittelflügel auf einem anderen Brett sind, da sie dicker sind.

Wenn ihr unbedingt eine Zuordnung braucht, kann ich eine erstellen, eigentlich braucht man sie aber echt nicht. (Und nein, so eine Zuordnung ist weit mehr als 5min Arbeit, bis das alles entsprechend dokumentiert ist dauert das x mal länger (x >10))

Gruß Ruben

Hier muss ich wirklich Widersprechen. Eine Übersicht, welche Rippe wo hin gehört ist nicht zu viel verlangt. Auch ich stehe jetzt vor dem Problem und sehe mich mit den vorhandenen Zeichnung ohne Schnitte nicht in der Lage die Rippen zuzuordnen.
So macht es keinen Spaß. Man muss mir nicht jeden Bauschritt vorkauen, ich habe schon meine Erfahrung, aber das ist so eine Zumutung.

Die Rippen haben unterschiedliche Aussparungen auf der Oberseite, mal nur ein Rechteck für eine Leist, dann ist ein Schlitz drin, dann sind Bohrungen drin, oder auch nicht.

Ich bin kurz davor das Ding zum Altholz zu geben.
Ich hatte gestern das Vergnügen, einen Bausatz vom Pures zu sehen, das macht dagegen echt Spaß.

Gruß
Christian
 
Bauplan

Bauplan

Hallo Christian,

So schnell aufgeben wäre doch schade!

Aber mal der Reihe nach:

- Bauplan
Er ist recht einfach gehalten und enthält nur die wichtigsten zum Bau notwendigen Linien, eine Rippe mit Doppellinie darstellen ist nur für einen absoluten Anfänger hilfreich, ein dreifarbig gedruckter, mit allen Details beschrifteter Plan ist natürlich auch eine Kostenfrage. Hier muß man für sich am Anfang des Bauens festlegen, ob die Rippen links- oder rechtsbündig aufgeklebt werden und das muss natürlich aymmetrisch zur Mittellinie sein.

- Rippensortierung
Die Methode von Ruben ist durchaus gut zu bewerkstelligen, man kann die Rippen auch mit der Nase an einer Baubrettkante anlegen, dann sieht man auch sehr gut den Längensprung. Spätestens jetzt sollten die Rippen (wie in der Beschreibung auch ausführlich erwähnt!) durchnummeriert werden, ebenso auf dem Plan.
Du hast ja hier einen gefrästen Bausatz vorliegen, da ist das Nummerieren von Teilen kostengünstig nicht so leicht zu machen. Bei einem gelaserten Bausatz mag das einfacher sein, aber auch mit den Nachteilen der Lasertechnik z.B. mit rußigen Schnittkanten, mangelnde Klebstoffhaftung wenn die Kanten nicht beschliffen werden, Optik bei transparenter Bespannung etc...

- Die Rippen haben verschiedene Ausfräsungen:
Da ist einmal eine Bohrung in den Rippen der Zentralfläche, die für das Einziehen der Servokabel benutzt wird, außerdem sind in den Anschlußrippen der Zentral- und Mittelfläche die Bohrungen für die Stifte, die die Flügel beim Zusammenstecken zentrieren.
Dann gibt es noch in jeweils 4 Rippen im Zentralflügel feine Schlitze, die im Bereich der Klappenfelder eingefräst sind, dort werden Streifen aus 1,5er Balsa eingezogen, auf denen später die Klappen aufliegen und die Magnete auf der Unterseite festgeklebt werden können, mit dem Abstand wird auch für die Magnete eine reduzierte Haftkraft für die Klappenbetätigung eingestellt, damit sie nicht so hart aufspringen.

So, das ist jetzt doch eine etwas ausführlichere Ergänzung der Baubeschreibung geworden und ich hoffe, dass es dir beim Verständnis des Baus helfen wird. Wenn weiterhin Fragen auftauchen, kannst du dich ja mal hin und wieder melden, es gibt hier im Thread ne Menge Leute die sehr hilfsbereit sind...:D

Und jetzt mit frischem Elan ans Weiterbauen

Gruß
Rainer


P.S.
Solltest du trotzdem den Bausatz ins „Altholz“ werfen wollen, laß es mich wissen, ich nehme ihn dir für kleines Geld gerne ab, denn ich bin immer noch ein BABA-Fan weil ich den Bausatz in seiner gut durchdachten, schnörkellosen Art noch immer zu den Besten zähle, das Modell sowieso...

Rainer
 
Noch ein paar Fotos

Noch ein paar Fotos

Hallo zusammen, anbei noch ein paar Flugbilder:
 

Anhänge

  • DSC06759.jpg
    DSC06759.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 341
  • DSC06765.jpg
    DSC06765.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 337
  • DSC06748.jpg
    DSC06748.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 329
  • DSC06788.jpg
    DSC06788.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 327
  • DSC06790.jpg
    DSC06790.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 315
  • DSC06770.jpg
    DSC06770.jpg
    143 KB · Aufrufe: 318
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten