Baba Jaga Competition: Baubericht!

Mich4

User
Der Ton macht es eben....

Der Ton macht es eben....

Grüezi miteinander,

erstmal bin ich total platt wie klasse Andreas hier alles Dokumentiert. Das schaut alles sowas von klasse aus.... :D

Zum Rohr bleibt mir nur zu sagen, dass die Baba Jaga ja nicht das schlechteste Modell im Start ist und das einfach manchmal auch der Ton eine entscheidende Rolle spielt. Wenn du einem Konstrukteur (bin selber einer) sagst dass er ein Bauteil nicht ausreichend Dimensioniert hat ist das schon ein dicker Hund....

Gruss Michi
 
....... und das einfach manchmal auch der Ton eine entscheidende Rolle spielt......

Hallo Michi,

ja dann lies dir doch einfach mal durch, was ich da geschrieben habe. Bin ich denn da jemanden zu heftig angegangen? Ich habe doch nur meine Zweifel angemeldet, daß das verwendete Rohr für Extrembelastungen (und nur diese!) möglicher Weise nicht ideal ist.

Und die Antwort von Ruben fand ich schon recht oberlehrerhaft und sogar beleidigend.

Was solls, ich sehe das nach dem Motto: garnicht ignorieren! :D

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Flächen bespannen wann?

Flächen bespannen wann?

Hallo, alle Baba Jage Flieger,

Ich baue gerade meinen ersten gefräßten Baukasten zusammen.
Die Mittelfläche und die ersten Mittelteile sind gerade fertig geworden.
Nun meine Frage, wird erst bespannt und dann das Mittelteil mit dem Außenteil verklebt,
Oder alle Teile einzeln bespannt und dann verleimt?

Ansonsten passten alles sehr gut zusammen, ich bin auf den ersten Flug schon gespannt.

Ach da fällt mir noch eine Frage zum Thema Bremsklappen anlenkung mit 2 Servos.
Wie habt Ihr das gelöst, ich habe noch 2 H47 Sevos vom Hepf hier liegen sind die geeignet.
 
Bespannung

Bespannung

Hallo Günther,
der Sperrholzverbinder muß ja zwischen den Holmen von Mittel- und Außenflügel verklebt werden und das geht zuverlässig und kontrolliert nur vor dem bespannen.
Bespannt wird dann jeweils mit vier Einzelstücken, d.h. zuerst die Unterseite des Mittelflügels, dann mit ca. 5mm Überlappung am Knick anschließend die Bahn des Außenflügels. Sinngemäß werden die Oberseiten bespannt.
Abschließend vorsichtig mit dem Bügeleisen straffen, dabei immer wieder auf Verzug kontrollieren versteht sich von selbst.

die D47 für die Klappen gehen in Ordnung, wenn sichs vermeiden läßt nicht mit V-Kabel anschließen, dann kann man per Servowegeinstellung beide symmetrieren.

Gruß
Rainer
 
Danke Reiner,

Das mit dem bespannen werde ich dann so machen.
Bei der Bremsklappen anlenkung hast du da vielleicht ein Foto davon.

Geht's du da einfach mit einen längeren Servoarm auf die Klappe, oder hast du da eine
spezielle anlenkung?

Danke
 
Klappenservo

Klappenservo

Hallo Günther,
ein Foto habe ich jetzt nicht parat (bei meinem Vorserienmuster war noch ein Torsionsantrieb verbaut).
Da du ja die Baba anhand des Bausatzes aufbaust, schau mal auf der Bauanleitungs-CD nach, da ist der Klappenaufbau beschrieben und ebenfalls mit einem Foto der Servoeinbau dargestellt.
Dort wurden D47 eingebaut, aber die sind ja identisch mit den H47.
Soweit ich mich erinnere, ist ein Anlenkhebel mit kurzem Gestänge zum Servohebel vorgesehen, aber direkt mit dem Servoarm die Klappe aufstellen müßte auch funktionieren, wenn der Drehpunkt möglichst nahe an der Scharnierachse zu liegen kommt.

Gruß
Rainer

P.S.

Habe gerade in der Bauanleitung nachgesehen: auf Seite 35, Abb. 41 ist es beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage meinen Baba Jaga Comp bekommen und gestern mit dem Bau bekommen.Puh,da muß man erstmal ein wenig durchatmen,denn die Bauanleitung auf CD ist alles andere als Anfängerfreundlich.
Aufbau des Rumpfkopf und der Leitwerke stellten kein Problem da,aber bei den Flächen kommt man direkt ins schwitzen,da die Anleitung wirklich nicht optimal ist.
Gerade bei der Auswahl der Rippen ist Rätselraten angesagt und man fragt sich wo welche Rippe hingehört.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal die beiden Rippen in der Flächenmitte wo der Buchenstab für die Flächenarretierung eingeklebt wird(sollen wohl mit den beiden Sperrholzrippen verklebt werden).Von diesen Rippen liegen dem Bausatz insgesamt 4 Stück bei.
Jeweils 1 Rippe aus den beiden Rippenbrettern aus 2mm Balsa,eine Rippe gab es noch auf dem Brettchen mit dem Rumpfteilen und zusätzlich noch eine 3mm Rippe aus dem Brett mit dem Stegen und den Endrippen.Wofür soll letztere bitteschön sein und warum 3 Rippen aus 2mm Balsa?Ich denke mal man braucht davon nur 2.

Ich finde eine kurze Kennzeichnung der Rippenbrettchen wäre absolut sinnvoll gewesen.

Eine Explosionszeichnung wäre auch sinnvoll gewesen,den so bleiben noch viele,viele Fragen offen(z.B. die Länge des Leitwerksträgers hinter dem Rumpfaustritt oder das Maß wo die Wippe aufgeklebt wird.Wo gehört das Servobrettchen hin und hat die Rumpfnase eine Bleikammer(ausgehöhlt ist an den 3 Balsateilen nämlich nichts)
Zur Verlegung des Bowdenzugrohrs schweigt die Anleitung ebenfalls und nach Überprüfung passt ein 800 mAh Enneloop Akku auch nicht in die Rumpfspitze(einige hier haben ja einen speziellen Akku gelötet oder die Rumpfnase breiter gebaut).

Das waren jetzt nur einige Sachen die mir aufgefallen sind und im Laufe der Zeit treten sicher noch mehr Fragen auf.
Wirklich nicht einfach und so ganz unerfahren bin ich auch nicht(beim Aufbau des Friendly F5J gab es z.B. überhaupt keine Probleme).

Hat die Rumpfnase eine Bleikammer,denn ausgehölt
 

wb53

User
Baba Jaga

Baba Jaga

Hallo Ludger,

einfach zu bauen ist der Baba sicherlich nicht; dazu wurde hier auch schon einiges geschrieben. Aber eins kann ich Dir sagen: der Aufwand lohnt sich!

- die Rippen solltest Du vor dem Ausschneiden durchnummerieren!

- eine Mittelrippe war bei mir auch über

- als Akku verwende ich 2 Zellen nebeneinander und 2 Zellen hintereinander; gibt es fertig konfektioniert - oder aber 1s- Lupo.

- die Lage der Servos ergibt sich aus den verwendeten Akkus.

- Eine Bleikammer im Nasenklotz ist sinnvoll; denn Du brauchst vorne Blei.

- bei den Bowdenzügen solltest Du möglichst leicht bauen, um hinten Gewicht zu sparen; das SLW habe ich mit Seil-/Feder angelenkt; das HLW mit dem beiliegenden Stahldraht in einem Kevlarschlauch.

- die Aussenrippen sind extrem dünn; ich habe sie mit Seku getränkt und Verstärkungsdreiecke eingeklebt.

Wir fliegen in Recklinghausen mehrere Babas. Kannst ja mal vorbeischauen.

Gruss
Wolfgang
 
Fragen zur Bauanleitung

Fragen zur Bauanleitung

Hallo Ludger,
da ich sozusagen der Hauptverursacher der Bauanleitung bin - Ruben und Jonas haben immer den Input vom Baubrett geliefert und habe habe es in den PC geschrieben - will ich auch versuchen, deine Mißverständnisse und deine Fragen zu klären.

Aber nun zu den Fragen, die aufgetaucht sind:
Auf Seite 3 wird ausführlich darauf hingewiesen, die Rippen vor dem Heraustrennen zu nummerieren, damit es aufgrund der geringen Längenunterschiede nicht zu Verwechslungen kommt.
Die Mittelrippe besteht aus 2 Balsarippen No. 1, auf die seitlich zwei Sperrholzrippen als Verstärkung aufgeklebt werden. Sollte eine Rippe übrig bleiben, halb so wild, zur Seite legen...

Für die Bowdenzüge sind in den zwei mittleren Spanten seitlich Nuten gefräst, in die die Züge eingelegt und zum Schluß des Rumpfbaus verklebt werden sollen. Damit läßt sich auch das Servobrett fluchtend ausrichten. Im weiteren Verlauf sollen sie im Rohr gelagert werden und treten an den Leitwerken wieder aus, so nach Bauanleitung. Ich persönlich lege sie oben aus dem Rumpfboot heraus auf dem Heckrohr entlang und klebe sie nach Überprüfens auf Freigängigkeit dann später auf dem Rumpfrohr fest, etwas schwarzen Filzstift und sie sind nicht mehr zu sehen. Das ergibt die geradeste Verlegung und Leichtgängigkeit und erspart das ausfräsen des Kohlerohrs mit all dem häßliichen Schleifstaub.
Die Länge des Heckrores ist in der Anleitung angegeben, ich weiß momentan die entsprechende Seite nicht, es ist auf jeden Fall soweit einzuschieben, dass es sicher im zweitletzten Spant mit ca. 2mm Überstand ist. Die Position der Wippe ergibt sich dadurch, dass die Wippe mit montiertem HLW soweit nach hinten geschoben werden kann, dass das die Endleiste des Pendelleitwerks einen sicheren Freigang zur Seitenleitwerksflosse hat, so ca 3-4mm.

Zum Akku: Ein 800er Block paßt sicherlich nicht, der Rumpf hat am Kopfspant nicht genug Innenbreite, Ruben favorisiert daher ein Lipo mit 500 - 60mAh, ob 1S oder 2S hängt von den verwendeten Servos ab, die D60 können m.Wissens bis 2S Lipos verkraften. Für das Vorserienmuster habe ich eine Sonderform aus zwei Pärchen Eneloop zusammengelötet, zwei hochkant und zwei flachliegend, weil ich ausprobieren wollte, wie weit nach vorn der Akku in die Nase paßt.

Das mal vorerst zu den Fragen, die momentan aufgetaucht sind, ich vermute, es kommen noch mehr und es wird eine längere Korrespondenz zu der guten alten Baba... der alten Hexe;)

Noch etwas in eigener Sache: ich habe vor der Serien-Baba schon die Vorserienversion und zwei Ur -Baba’s und zwei mit Elektrorümpfen gebaut und ich denke, dass ich mich nicht so ganz mehläugig an das Verfassen dieser Bauanleitung gemacht habe.

Trotzdem sind natürlich Fehler möglich, und denen wollen wir auch nachgehen und sie soweit möglich korrigieren, daher sind wir für Anregungen hier im Thread dankbar, also beginn mal mit dem Bau und frage, wenn es Unklarheiten gibt.

In diesem Sinne frohes Bauen
Rainer
 
Vielen Dank für Eure Untertstützung.

Ich werde das mit dem Bau schon hinbekommen,aber gerade Anfängern die mal in diese Klasse reinschnuppern möchten wird es halt nicht so einfach gemacht.

Es sind halt so Kleinigkeiten die einen den Bau erschweren(der Aufbau ist ja eigentlich nicht so schwierig)und Abhilfe würde eine kleine Verbesserung der Anleitung machen.

Ich weiß das man so eine Anleitung nicht mal so nebenbei schreiben kann und es eine Heidenarbeit ist.

Erwähnen würde ich aber auf jedenfall das ein normaler 800`er Viererpack Eneloop nicht ohne Rumpfverbreiterung passt(ich werde ihn erweitern),und ich würde die Rippenbretter besser kennzeichen bsw.erwähnen wo man welche Rippe braucht und dann es vorkommen kann das die ein oder andere Rippe zuviel ist(z.b.die Mittelrippe aus 3mm Balsa)

Ist ein Ballastrohr wirklich notwendig,oder könnte man nicht einfach im Bereich des Schwerpunkt ein Sperrholzbettchen einkleben und dort Ballast mit Klettband befestigen?Man könnte so auch viel besser das Blei im Schwerpunkt ausrichten und müsste nicht mit Balsstücken oder ähnliches im Ballastrohr hantieren um das Gewicht im SP unterzubringen

@Wolfgang,bei Bedarf werde ich mich bei dir melden.Deine letzte PN hatte ich glatt überlesen,denn in letzter Zeit war ich nicht so oft im Forum.War bei Euren letzten Treffen am "Tag der offenen Tür"anwesend und habe auch die Siegerehrung mitbekomen.Hätte ich gewusst wie du ausschaust hätte ich dich angesprochen,so musste ich mit Leuten wie dem Detlef Z. beschäftigen..lach.Finde es es aber prima das es zwischen unseren Vereinen wieder so gut läuft(bin bei Euch auch am So mit einen Tomcat geflogen)
 
Ballast-Rohr?

Ballast-Rohr?

Hallo Ludger F.

Zum Ballastrohr: Ich habe mir eine Baba mit Eigenbaurumpf gebaut, in der kein Ballastrohr vorhanden ist. Man kann da ca. 100g Ballast unter dem Flügel einlegen.

Für Wettbewerbe ist aber ein Ballast-Rohr besser geeignet. Man kann so jederzeit kurz vor dem Start noch den Ballast wechseln ohne den Flügel jedes mal abschrauben zu müssen, je nachdem ob der Wind sich noch ändert in der Stärke. Außerdem kann man mit dem Rohr auch mehr Ballast zuladen.

Man sieht den Ruben bei Wettbewerben oft mit seiner Ballast-Box herumlaufen, er kann so jederzeit reagieren. Ich fliege deshalb auch oft zu leicht, weil es halt einfach länger dauert, den Flügel abzuschrauben.

Viele Grüße
Dietmar
 

wb53

User
Ballast

Ballast

Hallo Ludger,

ich habe die Ballastausbildung von den F3K-Modellen übernommen.

Da ich den Baba von vornherein stabiler für Wind ausgelegt habe, habe ich das Ballastsystem nicht beim Einbau der Bowdenzüge berücksichtigt, und kann daher auch nur nach Abnahme der Tragfläche ballastieren. Das werde ich aber noch ändern, damit ich auch von vorne ohne die Fläche abzunehmen "nachladen" kann.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20180713_142612 (500x281).jpg
    20180713_142612 (500x281).jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 200
Welche Servos benutzt ihr denn für die Spoiler?Ich wollte ursprünglich 2 Rockamp DS50 einbauen,doch diese sind mit 12 mm Dicke recht dick,wahrscheinlich zu dick.Dymond D47 sind bestimmt ok,aber für "nur" Klappen auch recht teuer.Würden da "normale" 5g Servos mit 8mm Dicke passen?
Leider schweigt die Anleitung bzgl.der Anlenkung der Spoiler fast komplett(man sieht nur ein unscharfes Bild).Reicht es den Draht der Verbindung zum Ruderhorn im ersten Loch des Servohorn einzuhängen(wenn man 8mm Servos verwendet)?Bei meinem 12 mm Servo z.b. würde es nicht gehen,da selbst im ersten Loch die Anlenkung über die Rippen herauslugt.

Mein beiden Rockamp DS110 passen natürlich auch nicht nebeneinander in den Rumpfkopf..muss sie deshalb wohl hintereiandner einbauen.Wollte ursprünglich ein Ballastrohr einbauen,aber wenn man die Servos hintereinander verbaut hat man wohl keine Möglichkeit mehr Blei in das Rohr zu schieben.
 

wb53

User
Servos Baba Jaga

Servos Baba Jaga

Hallo Ludger,

12mm Servos passen nebeneinander in den Rumpf und in der Tragfläche habe ich 8,5 mm Servos direkt unter die Beplankung geklebt. An der Klappe im inneren Loch eingehängt bekommst Du 90 Grad Ausschlag.

Gruß
Wolfgang
 
Wenn ich die 12mm Servos im Rumpf nebeneinander einbaue hat das Servohorn keinen Platz mehr.Selbst wenn ich das Servohorn nach dem 1.Loch abknipse stösst das Servohorn gegen die Rumpfwand.
 

wb53

User
Servos

Servos

Hallo Ludger,

Du musst die Servos etwas schräg einsetzen. Kannst Du in meinem Beitrag weiter oben in dem orangenen
Rumpf sehen.

Die Sperrholzseitenteile habe ich allerdings auch noch etwas ausgeschnitten.

Gruss
Wolfgang
 
Das Bild ist leider im Servobereich recht unscharf.Ich sehe nur das das Servohorn versetzt steht,aber nicht das die Servos versetzt eingebaut sind.Bei mir passen die Servos gerade so ins Servobrett(denke mal an jeder Seite hat man nur noch 3-4 mm Platz zur Rumpfinnenwand).
 

wb53

User
Servoeinbau Baba Jaga

Servoeinbau Baba Jaga

Hallo Ludger,

da ich genau wie Du keinen Platz für mein Ballastsystem verlieren wollte habe ich die Servos so in dem Originalservobrett eingebaut; ich habe es nur etwas weiter ausgeschnitten.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20181016_194331.jpg
    20181016_194331.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 243
Wenn die Servohebel lange genug sind kann es sich ausgehen das das Servogestänge aussen zwischen Rumpfwand und der Servohebelbefestigungsschraube durchläuft, jeweils auf der anderen Seite. Ein Servo muss dann Seitenverkehrt eingebaut werden. Bei einem Servo Der Servohebel vorne, bei dem anderen Servo hinten. Eventuell ein Servo weiter zurückgesetz einbauen. Muss man ausprobieren was sich ausgeht.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten