Baba Jaga Competition: Baubericht!

skyfreak

User
und zu der frage nach den klappen kommt gleich noch eine.

steckung vernähen mit kevlar roving.

Bildschirmfoto 2019-03-08 um 17.59.10.png

ansicht von unten, schwarz der CFK gurt auf stoss an der balsa beplankung veklebt und in rot wird dann mit den kevlar rovings die verkastung für die steckung "vernähen."
soweit verstanden. oben ist das ja kein thema, da deckt die beplankung die kevlar rovings ja dann schön ab. unten aber würde der seku gehärtete roving über dem CFK stehen und auftragen. und dabei ist die flucht zwischen balsa und CFK gurt so perfekt geworden. beim bügeln z.b. gibt dass dann auch nicht ganz so schöne stellen.
die weiss angedeuteten durchführungen in der balsa beblankung sind ja kein problem. so klein wie möglich halten, von innen ein mini fuzzele balsa zum abdecken und von aussen verspachteln verschleifen. aber über dem CFK steht der roving dann dennoch über.

hoffe ich gehe euch mit meinen fragen nicht auf den geist :rolleyes:
aber die erfahrung sagt, dass liebe und so korrekter bau wie möglich es einem am ende in jeder hinsicht danken. nicht dass dies jetzt auswirkungen auf die flugeingenschaften hätte, aber am ende des tages ... "wenn es schee wird, macht nix" ;) und auch wenn es nur auf der unterseite ist und man es ab 1.5m wahrscheinlich nicht mal mehr sieht, ich weiss es aber ... huahuahua.

der CFK gurt ist ja 1mm dick, des macht doch sicher nichts wenn man den schön flach mit eienr nut versieht den roving da rein und am ende wieder alles schön plan schleift. schwarzen edding drüber und voilá, oder wie habt ihr des gelöst?

gruss,
der skyfreak

@rainer ... danke, dann werde ich mal schauen ob es mit meinen zwergerln irgendwie doch geht, die sind ja so winzig vielelicht mit 4-en 2 an jeder ecke, oder eben etwas grössere besorgen. an kleine metallplättchen hatte ich auch schon gedacht, cutterklingen zurecht gestuzt sind da sicher ideal und lassen sich auch schön plan versenken, merci!
 
roving

roving

...auf der Unterseite stehen die Rovings über, das ist so gewollt auch wegen der Festigkeit, also keinesfalls daran schleifen.
Nach dem bespannen sieht man die immer noch, aber es ist wie gesagt die Unterseite und damit nicht die Schokoladenseite;) , aerodynamisch dürfte der Einfluss eher gering sein.
Viel wichtiger ist, nachher zum Fliegen den Spalt zwischen den Flächen umlaufend mit einem „sanften“ Klebeband abzukleben.

Gruß
Rainer
 

Kayb

User
So zu den anfallenden Themen:

Anlenkung:
Im Bausatz sind 0,8er Stahl-Züge mit Außenrohr dafür drin. Das ist einfach und robust.
Auf das HLW nehm ich nen mittlerweile nen 0,8er CFK mit Außenrohr fürs SLW eine Seilanlenkung (Schmuckdraht) mit Torsionsfeder in der Klappe.

Bügeln:
Wird schon ;) wenn man wie oben schon beschrieben vorgeht gibt es einen graden Flügel.

Wie man beim bespannen Rippen brechen kann ist mir schleierhaft.

Beim ersten Prototyp der Baba-Competiton waren die Rippen aus leichtem 1,5er Balsa... (Jetzt mittelschweres 2er) Selbst das gingen zum bespannen.

Flattern:
Ich hab die letzten Jahre fast jedes Modell abmontieren sehen. Meist war mehr oder zumindest kurzzeitig mehr Wind als im Reglement "erlaubt". Eine beschädigungsfreie, gut gebaute Baba montiert unter Norm-Bedingungen nicht ab. Ich habs oft genug probiert.

Klappen und Magnete:
Zugehalten werden die Klappen letztlich vom Servo, die Magnet-Geschichten sind nur dazu da, dass außen nichts aufsteht. Die Kraft braucht also nicht groß sein. Je nach Magneten würde ich einen Abstand von 0,5-1,5mm zwischen den Magneten wählen. Ausprobiert hab ichs damals einfach, in dem ich beide Magnete auf jeweils ein Balsastück geklebt hab und dann eins dünner geschliffen hab. Die Kraft beurteilt, solange geschliffen, bis es sich gut "angefühlt" hat.

Gruß Ruben
 
Hallo

Die Fläche vom Heinz hab ja auch ich gebaut, ist alles, weiter vorne, schön dokumentiert, hatte die gleiche sehr gute Holzqualität wie bei Wolfgang`s Baba.
Dem Heinz ist dann leider aber offensichtlich das Bügeleisen durchgegangen. Dabei sind tatsächlich etliche Rippenenden unmittelbar vor der Endleiste geknickt.
Habe die später mal mit dünnem CA "repariert".

@Guido, schau mal meine Bilder ein wenig durch, auch das umwickeln der Verbindertaschen mit dem Kevlar hab ich dokumentiert, hast bestimmt den Aha Effekt.

LG Andreas
 

skyfreak

User
hallo andreas

du ahnst nicht wie oft ich jetzt wirklich intensiv deine bauanleitung durch habe ... tiptop, danke!


attachment.php


hier ist mir das klar, also oben. kevlar über dem CFK gurt, beplankung von "innen" angepasst, sieht man von oben nix mehr, perfekt.

attachment.php


unten steht halt das kevlar über und trägt am gurt auf, und das wo doch das balsa mit dem gurt so schön fluchten, und aufwendig auch bei der konstruktion schon bedacht wurde.
eine wundervolle glatte durchgehende fläche von nasenleiste bis endfahne.

das kevlar ist ja nicht wirklich dick was den auftrag angeht. meine idee wäre gewesen in den cfk gurt mit dem dremel ganz leicht eine nut zu schleifen. gibt ja diese wundervollen 3mm breiten scheiben meist rosa. gerade so ein paar zehntel, 2 max 3, dann blieben noch 7 zehntel von dem milliliter gurt. aber die 2-3 zehntel würden reichen um die 2 lagen kevlar aufzunehmen.
da das kevlar ja rundum anliegt und aus massig fasern besteht, hätte ich eigentlich wenig bedenken, dass wenn man es abschliessend oben auf dem cfk gurt wieder zu einer einheit plan schleift, die festigkeit leiden würde. :confused: dann mit dem schwarzen edding drüber und auch von unten sähe das auch mal perfekt aus, die löcher vielleicht noch spachteln und schleifen.

ich weiss ich mache mir wieder viel zu viele gedanken. und heute ist es besonders schlimm. der ganze krempel liegt beim kollegen seit gestern im bastelkeller und ich werde erst morgen wieder hinfahren und weiter machen. verkastung der steckung ist das nächste auf dem plan. also sitze ich hier, mache mir gedanken und kann nichts in die hand nehmen und testen :D mal schauen wieviel 2 lagen kevlar überhaupt auftragen, wenn ich sie über den gurt spanne.

sorry to bother. aber wie gesagt versuche ich mir immer beste mühe zu geben und zögere dann nicht, mir viele ideen meinungen anzuschauen, fragen zu stellen und dann am ende die beste kombi so ordentlich wie es mir meine fähigkeiten und möglichkeiten erlauben, umzusetzen.

besten dank für euere geduld und grüsse,
der skyfreak

achja, die bilder sind natürlich von andreas aus den posts der 2. seite im faden, will mich nicht mit fremden federn schmücken.
 
roving zum zweiten

roving zum zweiten

...ich muß mich leider wiederholen:

so wie die Rovings auf dem Bild zu sehen sind, ist das richtig und für die Festigkeit an dieser so wichtigen Stelle der Steckung viel wichtiger als ein bißchen Optik (sind das die Bilder von Andreas ?).
Die Stelle liegt wie gesagt nicht auf der Schokoladenseite der Fläche und möglicherweise wird das ganze Gefrickel mit dem Dremel am Ende weniger schön aussehen als jetzt.
Kevlar ist, wie du vll. schon gemerkt hast, wiederlich zäh zu bearbeiten, franst aus, läßt sich mies schneiden, usw., dann lass es daher besser in dem jetzigen Stand, das ist meine unmaßgebliche Meinung.
Meine Bindungen sind keinesfalls schöner, ich hab sie deshalb auch nicht fotografiert:cool:

Schönes Wochenende
Rainer
 

skyfreak

User
hallo community

heute ist das mittelstück ein wenig voran gekommen, steckungen und beplankung sind fertig.
ich vergesse immer baustufen fotos zu machen. dann biste konzentriert am werkeln, dreck ist auch überall, seku an den fingern, sorry. aber ich werde vom rohbau dann detailfotos machen.

wovon es leider sehr wenig bis gar keine bilder gibt, ist von den fertigen klappen.
seid doch bitte mal so nett und holt eure hexe aus dem häuschen und posted doch bitte mal fotos von den klappen.
1x voll geöffnet vpn oben / hinten in die klappe rein, damit ich bisserl was zum innenausbau sehe.
und wenn transparent foliert ist, dann bitte auch von der untereseite, sprich wie ihr eure servos montiert habt.

rainer hat mir schon was gesandt. besten dank!
bin aber auch gespannt und neugierig wie andere es umgesetzt haben. ;)

besten dank und grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
... Die Kraft braucht also nicht groß sein. Je nach Magneten würde ich einen Abstand von 0,5-1,5mm zwischen den Magneten wählen. Ausprobiert hab ichs damals einfach, in dem ich beide Magnete auf jeweils ein Balsastück geklebt hab und dann eins dünner geschliffen hab. Die Kraft beurteilt, solange geschliffen, bis es sich gut "angefühlt" hat.
Gruß Ruben

hallo ruben

die kleinen minimagnete scheinen doch genau richtig zu sein.
die lassen sich sogar problemlos in 1,5mm balsa plan versenken und auf der anderen seite sieht man nix.
2 magnete gegenüber, dazwischen je 2 lagen folie drüber gebügelt und die haltekraft scheint perfekt.
nicht zu viel, dass das servo keinen stress kriegt aber genug um sicher mit kleinem "klack" die klappenecken anzulegen.

das wäre also geklärt.
freue mich weiter auf eine paar bilder wie ihr die servos in den klappen verbaut und angelenkt habt.

bauanleitung hat klassische anlenkung.
rainer macht es nur mit einem langen hebel und keine anlenkung.
der hebel schiebt die klappe auf, die vorspannung vom tesa drückt sie sicher wieder zu.
ich hatte eventuell was mit führungen im sinn.

Bildschirmfoto 2019-03-10 um 13.56.53.png

gruss,
der skyfreak
 
neue Fläche

neue Fläche

Hallo,
da es hier die letzten Tage etwas ruhig geworden ist, möchte ich euch mal meine neue Baba-Fläche zeigen.
Gestern war Erstflug zu meiner vollen Zufriedenheit, allerdings mit dem Elektrorumpf, weitere Flüge am Seil werden noch folgen.
Mal sehen, wem die Änderungen auffallen...;)

Gruß
Rainer

P1050159.JPGP1050156 komp.JPGP1050163.JPGP1050168.JPG
 

skyfreak

User
... sorry ich hänge im job fest, bei mir ist leider noch nichts weiter gegangen :-(

aber schöne farbgebung!

gruss,
der skyfreak
 

bayli

User
Das HLW ist in Rippenbauweise statt mit Stegen ausgeführt und wenn ich das richtig gesehen habe, hast du Winglets an den Flächen.


Gruß,
Matthias
 
neuer Flügel

neuer Flügel

Hallo Dietmar, du hast recht!

Ruben hat mir auf meinenWunsch (als kleine Fingerübung zwischendurch) einen neuen Rippenplan für mehr Spannweite entworfen, das ergibt mit den 6 zusätzlichen Rippenfeldern nun eine Spannweite von exakt 2.30m.
Ich weiß, das ist nicht regelkonform, wird auch von mir nur überwiegend elektrisch eingesetzt (interessant wäre es schon, den Flügel einmal unter eine Armada von normalen RES-Modelle zu schmuggeln, ob es auffällt;)
Ich wollte halt mal probieren, wie sich die höhere Streckung auf die Flugleistung bei einem solchen Leichtgewicht auswirken kann, welche Vor- oder Nachteile (Durchsetzunsvermögen) es gibt.
Der Profilstrak (BC70 auf BC30) ist identisch mit der Baba comp, nur im Außenflügel habe ich die Endtiefe von 80 auf 96mm erhöht und einen kleinen Winglet-Randbogen drangeschnitzt.
Alle Rippen mußten natürlich neu gefräst werden, die Bauweise habe ich original übernommen, ohne zusätzlich zu verstärken. Einzig bei der Holzwahl habe ich im Zentralflügel etwas festeres Holz für die Beplankung gewählt und die Holmverkastung wurde jetzt 3mm stark hochkant zwischen die Holme eingeklebt.
Am Ende kam für den komplett fertigen Flügel inkl. 2 Servos ein Mehrgewicht von nur 23gramm gegenüber der 2m-Version heraus, ich war positiv überrascht!
Die neue Fläche paßt 1:1 auf meine beiden Baba comp Rümpfe. Da der Flächeninhalt auf 39,7qdm angewachsen ist, habe ich gleich noch ein neues Höhenleitwerk mit ca. 4qdm gebaut, natürlich wieder als Pendel, es muß ja auf die vorhandenen Rümpfe mit Wippe passen.
Der Erstflug ergab dann keine Überraschungen, am Schwerpunkt muß man noch etwas feilen, an der EWD ebenfalls. Die Seitenruderwirkung ist geringfügig schlechter, aber das waren nur die Eindrücke von 3 leergeflogenen Akkus. Von der Thermikleistung war ich positiv überrascht, Steigen, Annahme und Kreisflug waren gefühlt besser als mit der Zweimeterfläche, aber vll war es auch ein Tag wo Scheunentore fliegen würden:D

Es gibt noch einiges auszuprobieren!

Gruß
Rainer
 

pfeiferl

User
Na mit dem Motor steht ja nicht mehr viel im Wege uns am 13.4. in Salzburg deine Neuerungen zu zeigen ��
Den alten Flügel drauf und du bist dabei;)

Viele Grüße, Georg
 
ist so weit weit weg... frei nach Hubert von Goisern...

ist so weit weit weg... frei nach Hubert von Goisern...

Hallo Georg,
das klingt schon verlockend, wenn Salzburg nicht so weit weg wäre von der Mitte Bayerns, bin am überlegen ob ich eine Fahrgemeinschaft finden kann.
Die Zweimeterdreißig Fläche wäre aber mit dabei

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Würde uns freuen 😁

Es haben mittlerweile so viele zum Trainieren einen Motor drin.
Warum sich das nicht anschauen, wie das im Wettbewerb funktioniert!

Viele Grüße, Georg
 

Fly 3

User
*** ... nach längerer Wartezeit .....***

*** ... nach längerer Wartezeit .....***

... wird das Projekt "Großmutter" bald fertiggestellt.

Hier der Rohbau ...


DSCN2645.jpg

Da ich mit der "Oma" nicht im Wettbewerb fliegen möchte habe ich ihr ein
Paar Wingtips verpasst.



DSCN2646.jpg

Viele Grüße

Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten