Baba Jaga Competition: Baubericht!

pro021

User
Wouwhh....also mit Helium gefüllt :D
Andi du bist ein echter Meister deines Faches. Die Passungen sind einfach unglaublich.
Also das mit dem nicht zu schlagen sag ich mal kann nicht stimmen. Da bin ich entschieden dagegen denn die anderen Piloten fliegen und landen leider noch viel besser als ich. Derzeit ist ja auch nicht das
Flugzeug schuld an meinen Platzierungen. Das sind eindeutig meine Landungen die zu früh, zu spät oder zu ungenau sind. Daran sind meine Flieger nicht schuld. Ich hab bereits absolutes Topmaterial.
Außerdem ist es bei mir nicht mehr so dass ich deshalb trainiere. Einmal im Monat muss genügen. Bin ein Trainingsmuffel geworden seit ich mit F3K aufgehört habe und fliege aus Spaß an der Freud und neuerdings
sogar Schaufwaffelwasserflugzeug an der nahegelegenen Alten Donau. Das ist ein Spass sag ich euch. Wenn ich aber fliegen geh dann wird es meistens dunkel bevor ich heimkomme :D:D:D:D
Bin jedenfalls schon gespannt wie ein Regenschirm:D

L.G. Heinz
 

pro021

User
Auch die Leitwerke sind ziemlich leicht. Inzwischen sind sie ordentlich verschliffen und bereit für die Bespannung.

IMG_20161102_165004.jpgIMG_20161103_154927.jpgIMG_20161103_160410.jpg

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz

Bravo, sieht gut aus.
Über die Bezugsquelle deiner Waage müssen wir reden, will auch auf 0,1g wiegen, zumindest bei den kleinen Teilen wie HR Wippe.
Bei den neuen zeigt meine Waage einzeln 1g, beide 3g, also wohl jede um die 1,5g.

Ich will heute noch die Flächen fertig stellen, die wirst bald brauchen können :), habe eben die Nutzungsbewilligung für 18ha bekommen, der Verantwortliche selbst sagte, so lange wir keine vermessungs- und bauarbeiten behindern, kein Problem, und solange bis alles verbaut ist, wird sich für uns ein Plätzchen finden.
Und das kann ja doch einige Zeit dauern bei der momentanen Wirtschaftslage.
Freu mich riesig, keine Jets über unseren Köpfen, keine schiefen Blicke wegen "Platzbehinderung und Gastflieger".

LG Andreas
 
Danke auch dir Pesi, stellt sich die Frage warum ich diese enorme Auswahl noch nicht genützt habe.

Naja, zumindest wird jetzt, egal welche Seite ich aufmache die Werbung von Waagen erscheinen, echt toll, die Servos - Folienbügeleisen, und was ich sonst noch
letzte Zeit hier erwähnt oder gesucht habe, werden ja schon fad :D
Aber eigentlich sehr beängstigend, das WWW :confused::rolleyes:

LG Andreas

Ahhh, wo is jetzt genau, Daheim? ggg
 
Für Heinz

Für Heinz

Hallo

Jetzt bin ich bis auf das finale putzen/schleifen fertig.
Wird nicht mehr all zu viel Gewicht weg kommen, braucht es aber gar nicht, mit 146g ist diese Fläche jetzt schon 8g leichter als die letzte.
Mach mir schon Sorgen das ich was vergessen habe, aber da fehlt nichts.
Und ich hab auch nicht mit Kleber gespart, schon verdammt geiles Holz in diesen Baukästen, leicht aber stabil, und so fühlt sich die Fläche auch an.

Ach so, n paar Bilder

20161110_222516.jpg

20161110_222534.jpg

20161110_222646.jpg

20161110_222715.jpg

LG Andreas
 
...ja Andreas, was soll ich zu diesem Rohbau noch sagen: wie immer sehr schnell, absolut präzise und noch sehr leicht dazu, wo sind da die Fehler versteckt? Da kannst du eigentlich nur noch beim bügeln was vermasseln:D:cool:

by the way: was macht das Zebra im Bastelkeller?

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer

was soll den ich sagen?, wennst die Teile schön putzt, und alles dahin klebst wo es hingehört, einige "mieße" Tricks anwendest, dann wird's besonders genau und fein.
Diese Fläche wird so geliefert, kann ich nix verbügeln:D, aber wenns denn was wird, geht die nächste Baba ARF nach Deutschland :)

LG Andreas

ach ja, das Zebra, hab ich dem Gnu weg genommen, die hat mitn Baby sowieso keine Zeit zum sitzen, ggggg

noch ein hab ich, die Fehler sieht man nimmer, alle
ausradiert.
 

pro021

User
@Andi
Ich bin entzückt. Wieviel 1000er willst du dafür eingesagt haben:cool:

Das sieht ja sowas von toll aus dass ich am liebsten sofort losbügeln möchte.
Hatte gestern einen Lauf und hab Leitwerke und Rumpf schon mal foliert.
Bei der Leitwerkswippe hatte ich jedoch ein Problem. Der 1mm Stahldraht wollte nicht ins Bowdenzugrohr.
Den 0,8er wollte ich nicht nehmen weil da wackelt das Leitwerk wie ein Lampelschwaf.
Ist mit "leichtem" Nachdruck leider ein Teil abgebrochen. Macht mich nicht gerade glücklich. Krieg ich aber auch noch hin.
Da wäre CFK die bessere weil stabilere Wahl. Ansonsten alles perfekt:D

cu sun
Heinz
 
Hallo Heinz

Du kannst das Bügeleisen an lassen, deine Flächen liegen fein geschliffen, lieferbereit im Regal.
Jetzt hab ich aber oft genug hier geschrieben das in die Wippe leicht angeschliffener 1mm CFK Stab gehört ;)
Meine "Drela Wippen" sind auch mit Innenhüllen gelagert, bei den letzten hab ich, wenn ich mich erinnere gar nichts angeschliffen, sonst hat man das Spiel wieder im Loch des Trägers.
Schade das der Aufwand bzw. die Arbeitszeit doch etwas höher ist bis so ne Wippe fertig ist, deshalb würde sich , und auch weil das nicht zu meiner Lieblings Beschäftigung zählt, ein kommerzieller Bau nicht rechnen, bzw. würde das keiner bezahlen wollen. Dabei hab ichs langsam drauf, die neuesten wiegen jetzt nur mehr 1,5g.

Appropo 1000er ansagen, vergiss nicht auf den Baba E-Rumpf, sind schon 3 Bewerbe fix, Hall in Tirol wird auch dazu kommen.

LG Andreas
 

pro021

User
Flügel übernommen. Bin platt!
Andreas ist der Heimworkerking :D:D:D
Im diesem Bastelkeller würde ich es monatelang aushalten. Fußbodenheizung, alles doppelt und dreifach vorhanden, praktisch eingerichtet und so richtig gemütlich.
Zum Vergleich bei mir. Garage, eiskalt, dunkel, kein Platz, alles unpraktisch und kein Bier:cry:
Wenn es nicht so grauslich neblig, naßkalt mit Schlagregen und Glatteisgefahr gegeben hätte wäre ich länger geblieben und hätte noch
ein oder zwei Bier gezwickt. So aber hatte ich regelrecht die Hose voll und war heilfroh wieder Daheim zu sein.

Jetzt laboriere ich an der Farbgebung. Rumpf ist bereits mit Carbonfolie überzogen. SLW ist in rot/weiß/rot. Wäre nur noch der Rest des Fliegers
Zur Auswahl hab ich in Transparent: rot, grün, weiß, orange, violett, magenta. Bin mir plötzlich nicht mehr sicher welche Farbe ich nehmen soll :rolleyes:
Schwere Entscheidung.

Gruß Heinz
 
:D:D:D:D:D kann ja so schwer nicht sein, Rapid Rapid, (wer jetzt gar nix mit Fußball am Hut hat, FC Rapid Wien hat die Farbe grün weiß)

aber da passt dann das Leitwerk farblich net so gut

LG Andreas
 

pro021

User
Rapid ja, aber wie weiter? Ich denke Mitte violett, dann hellgrün, außen rot. Rot passt zum Leitwerk, ist in der Entfernung gut zu sehen und setzt sich farblich ab von hellgrün. Hellgrün bildet einen krassen Kontrast zu violett:D wirkt aber
auch irgendwie......Ist wie Faust auf Auge :D:D:D
Ich werde das mal zusammenlegen und mal schauen ob sich meine Iris einrollt:eek:

Mal schaun
Ciao Heinz
 
zum schreien :D:D die Iris würd sich wohl verdunkeln wenn du mit der farblichen Gestaltung mal Hooligans der grünen oder violetten über den Weg läufst, die könnten sich dann provoziert fühlen. :D:D: :eek:cry:

ich jedenfalls werde wie gestern besprochen, mich mal "nur" an den zwei Farben welche ich im Regenbogen erkenne (rot-grün Sehschwäche) orientieren, das wäre gelb, und wohl violett oder blau, muss ich noch mal genauer gucken wenn ich wieder einen seh.
 
Auf besonderen Wunsch

Auf besonderen Wunsch

und weil die Baba Jaga Competition ja wohl echt auf Seite 2 fehlplatziert ist, will ich einige Bilder vom Baufortschritt der Zwillingsmädels einstellen.

20170109_211350.jpg

20170109_211414.jpg

20170113_163907.jpg

20170113_163946.jpg

20170113_163751.jpg

20170113_163811.jpg

20170113_163825.jpg

20170113_171715.jpg

20170113_171727.jpg

20170113_171740.jpg



Dem Mann an der Fräse muss ich verwundert mitteilen, das der Kopfspant noch immer zu schmal für den 800 mAh Eneloop ist ?

Wolfgang ist aber mit seinen Lipo Rundzellen mit wenig Blei auch gut zurecht gekommen.

20170113_164121.jpg

20170113_164209.jpg

So, jetzt schaun mer mal, ob ich in Form bin, die Steckungen zu basteln.

LG Andreas
 
Löcher in den Rippen?

Löcher in den Rippen?

Hallo,

bin auch gerade über einer Baba-Competition.

Rumpf mit Leitwerken, sowie Mittelteil sind rohbaufertig.

Hätte da mal eine Frage (hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht wurde das schon mal angesprochen?): Bei allen meinen anderen RES-Modellen, die ich bis jetzt gebaut habe, waren in allen Rippen Löcher angebracht, die dafür sorgen sollten, dass die heiße Luft beim Bügeln entweichen kann, damit die Folie sich nicht aufbläht.
Bei der Baba sind diese Löcher nicht enthalten. Gibt es Erfahrungen, ob man das auch so bügeln kann, oder sollte man die Löcher noch irgendwie nachrüsten, was bei dem sehr dünnen Profil aber nicht so einfach sein dürfte?

Viele Grüße
Dietmar

P.S. Andreas: Ich habe den vorderen Spant weggelassen und den Rumpf mit Reststücken etwas verbreitert, damit der 800er Eneloop hineinpasst!
 
Hallo Dietmar,

ein Loch mit 1 mm (Stecknadel) reicht aus, Entlüftung erfolgt dann über die Landeklappenöffnung. In den Außenteilen und im Leitwerk mache ich zusätzlich zur Entlüftung 1-2 kleine Stecknadellöcher in die Folie, direkt im Winkel zwischen Rippe und Endleiste auf der Unterseite.

Ohne Entlüftung drückt sich bei mir leicht die Folie wieder von der Rippenunterseite ab, trotz Ora-Spezielkleber.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten