Baba Jaga Competition: Baubericht!

... um sicherzustellen dass das SR auch tatsächlich bei starkem Ruderdruck noch stellt (möglicherweise hat's auch da was gehabt mit der Stellgenauigkeit) habe ich mit CFK angesteuert und mit Federunterstützung die Rückstellgenauigkeit erhöht.

Hallo Heinz,

das ist genau der Punkt: eine steife, möglichst geradlinige Anlenkung ist der Garant für Rückstellgenauigkeit und Spielfreiheit (natürlich mit qualitativ hochwertigen Servos).
Deshalb ist die aus "optischen" Gründen so oft geschmähte Verlegung der Züge auf dem Leitwerksträger eigentlich erste Wahl und man umgeht damit auch noch die schmutzige Fräsarbeit im CfK-Rohr für die Schlitze. nebenbei wird auch nicht das Rohr an zwei neuralgischen Punkten geschwächt (darüber reden wir ja auch schon seit einigen Beiträgen).

Gruß
Rainer
 

Kayb

User
Ach nee...

Nun lasst mal die Kirche im Dorf und die Anlenkungen im Leitwerksträger, wo sie auch hingehören. Bremst ja nur unnötig.

Gruß Ruben
 
""Das Modell ist neu, deshalb kann ich nicht sagen wie das in ein paar Monaten bei regelmäßigem Gebrauch aussieht und ob da die ein oder andere Verklebung nachgibt.""


Na das würde mein Selbstvertrauen aber anständig ankratzen.

Da wird nichts aufgehen, da Wolfgang nicht wirklich gr0ßen Wert auf geringstes Gewicht legte, habe ich da schon ordentlich CA verarbeitet.
Was ja angesichts des trotzdem sehr geringen Rohbaugewichtes wiederum sehr für die Qualität des Bausatzes mit dem ausgesuchten Holz, und der Konstruktion spricht, so viel wie nötig-so wenig wie möglich.
Die wackelige Wippe war schon ausschließlich vom Wolfi vermurkst bzw. unterschätzt, mit einem stärkeren Draht oder zb. 1mmCFK angeschliffen wackelt bei meinen Wippen absolut nichts.

LG Andreas
 
Ja, die Wippe ist mein Fehler. Im weißen bowdenzug innenrohr, das for die Wippe verwendet wird, ist ein 0,8mm stahldraht als Drehachse verbaut. Die wackelt, sonst absolut NIX! Auch dieses wackeln stört überhaupt nicht - bis jetzt hat sich nichts gelöst. Aber interessant, wie gleich diskutiert wird. Flieger hält, Flieger geht super, Flieger wurde perfekt gebaut.
Wegen dem finish: sorry falls ich jemanden sein Corporate Identity geklaut habe, mir gefiel das farbschema auf der Zeller Homepage so gut👌 Und man sieht den Flieger von weitem sehr gut.

So, jetzt mach ich weiter Urlaub, schade dass ich keinen res mit habe in Salzburg - wär auch ein Scheidungsgrund!

Diskutiert brav weiter, mir gefällt mein Vogel so wie er ist oder wie SIE ist.
Lg aus Salzburg
 
Hey Wolfgang

Vielleicht sollte ich deiner Frau mal erzählen was ich so trieb, in meiner Modellbau abstinenten Zeit, dann darfst in Zukunft 5 Modelle mit in Urlaub nehmen :D:D:D:D:D:D;)

Schönen Urlaub noch, komm aber bald wieder, wir müssen die Baba "verturbulatoren" .

Außerdem brauchen wir den Trainingsorganisator.

LG Andreas

Ps.: in die Wippe kommt 1mm CFK Stab.
 

astir6

User
Super Baubericht!!!

Ich habe auch eine Baba-Jaga Comp. und fnde, dass dies der momentan mit Abstand beste RES-Flieger ist. Ich habe auch noch einen Pures, Miles, Resi und Picares. In meinen Augen geht die Baba von denen am besten und hat auch das beste Handling. Werde mir noch eine zweite für die Wettbwerbe bauen.
 

c.radi

User
Hallo,

ich warte auch auf meinen Bausatz.
Welche Servos empfehlt Ihr für Höhe/Seite und für die Klappen?

Was passt denn gut rein.

Gruß
Christian
 
Als Servos habe ich für HR und SR von Modellbau Lindinger die PLANET-HOBBY ECO PLUS PICCO 8 DIGITAL SERVO genommen. Stückpreis 9,99. Stellen perfekt zurück, sind leise und klein.
Als Klappenservos habe ich welche vom HK (D05010MG 5.7g / .61kg ) - passen super, gehen gut.

Mittlerweile habe ich auch schon das Höhenruderspiel (Wackeln - wie von manchem schon beschrieben wurde) hinbekommen. Den 0,8er Federstahl gegen einen mit 1mm getauscht - jetzt wackelt nix mehr!

Ballast habe ich auch gefunden, hab Gewichte von meinem Stork 1 oder war es doch vom Esprit? - Keine Ahnung, ein Stück wiegt 50 Gramm - 4 gehen hinein! Test folgt bald.

Einzige Verbesserungsvorschläge von mir (ist mir halt so aufgefallen - hat sich aus der Praxis so ergeben)

Rumpf vorne ca. 5cm verlängern um Gewicht (Trimmblei) zu sparen.
Schraubenbereich beim Flügel mit Balsa verstärken - Beim ersten Festschrauben mit dem Schlitzschraubendreher abgerutscht und schon durch die Folie gefahren:cry:

Ansonsten super - Bitte meine "Kritikpunkte" jetzt nicht durch den Dreck ziehen oder zu Tode kommentieren - ist mir nur aufgefallen.

Für alle die das Modell noch bauen: Freut euch aufs Fliegen damit, ihr werdet belohnt werden!
lg
Wolfgang
PS: Jetzt gehe ich noch ein wenig "RESen"
 
Schrauben

Schrauben

Mein Favorit, für ALLE Modelle: Inbusschrauben in Kunststoff. Gibt es z.B. bei Conrad electronic.
Ich habe mir aus alten Inbusschlüsseln oder herumliegenden Bits und einem Stück Buchenrundholz für jedes Modell einen Schraubendreher gemacht. Der ist mit in der Schraubentüte und so immer dabei.

Schönen Gruß
Jörg
 

Kayb

User
Servus,

Servos nutzen wir D60 im Rumpf und D47 im Flügel. Ist zwar relativ teuer aber funktioniert sehr gut.

Schrauben? Ich mag Schlitzschrauben ;) kann ich mit dem Fingernagel reindrehen. Ein unvergessliches Werkzeug!

Gruß Ruben
 

pro021

User
Servus,

Servos nutzen wir D60 im Rumpf und D47 im Flügel

Gruß Ruben

Sorry, aber die D60 sind gar nicht gut. Temperaturdrift und auch sonstige Drift, Schlechte Rückstellgenauigkeit und obendrein, wie du richtig erkannt hast, nicht ganz billig. Die D47 sind ein Klassiker und gut. Diese Servos haben sich auch im Langzeittest in anderen Klassen (z.B. F3K wo es auf Stellgenauigkeit und Langlebigkeit ankommt) seit Jahren bewährt. D60 :eek:Nein auf keinen Fall!

Gruß Heinz
 

pro021

User
Oje , oje, dann möchte ich nicht wissen wie Ruben mit guten Servo's fliegt ;)

Gruß Heinz


Kein Problem damit. Komme aus der F3K Szene daher trau ich mich über die Servos schlecht zu reden. Ich kenne Ruben nicht, aber ich kenne die D60 Servos
und hatte im Laufe der letzten 17 Jahre so manches Wunderservo im Flieger. Das letzte Mal flogen diese Servos vor 3 oder 4 Jahren raus. Zahlt sich nicht aus.
Ich wünsche Jedem dass er mit seinen Spielsachen glücklich wird, aber wenn ich Unglück verhindern kann dann probier ich es zumindest.

Gruß Heinz
 
Servus zusammen,

ich weis nicht, wie viel die Temperaturdrift beim D60 sein soll, ich fliege sie bei meinem NOTOS auf Quer und habe keine Probleme.
Ihren Strom bekommen sie von einem 2S Lipo.
 

pro021

User
Servus zusammen,

ich weis nicht, wie viel die Temperaturdrift beim D60 sein soll

Mir liegt nichts daran dir etwas aus oder einzureden. Ich habe es versucht:rolleyes: #
damit ist alles gesagt:cool:
Mach deine Erfahrungen mit diesen Servos bitte selbst.
Im übrigen geht es hier um den BJC. Irgendwann wird sich hier jemand über den Servothread aufpudeln.
Im F3K-Forum gibt es genug zu lesen und eine Servoübersicht mit Erfahrungswerten.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz

ich habe auch einen geordert. Darum ist auch die Frage nach der Servosauswahl berechtigt.
Es tut mir leid, dass du mit den D60 deine Probleme hast, ich habe sie nicht.
Aber generell abraten kann man diesen nicht.
Dann die Schwachstelle genau benennen als pauschal abraten.
 
Hallo zusammen,

meine Frage: Wie lange habt ihr das Ballastrohr gemacht und wie das Gewicht gegen verrutschen gesichert?
Habt vielleicht ein paar Bilder.
Danke im Voraus.
 
Hallo zusammen,

meine Frage: Wie lange habt ihr das Ballastrohr gemacht und wie das Gewicht gegen verrutschen gesichert?
Habt vielleicht ein paar Bilder.
Danke im Voraus.

Hab noch vom F3J Gewichte aus Messing gehabt. Je stk. 50 Gramm. Keine Ahnung wie lang die sind, müsste ich abmessen. Jedenfalls gehen sich 4 Stück im Rohr aus - Also max. 200 Gramm.

Gegen das Rausrutschen habe ich einfach einen 2mm Kohlestab als Sicherung genommen. Der wird in den Rumpfboden (natürlich aufgedoppelt mit Sperrholz) hineingesteckt. Das hält!

Ich wird mal ein Bild davon machen und posten.
lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten