Suche: 4 Blatt collective pitch Mechanik

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

vorweg, sorry wegen doppelposting....



Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob man eine Kopter-collective-pitch Mechanik bzw ein Heckrotor-Mechanik in einem Flächen Flugmodell als Verstellpropeller Mechanik einsetzen kann.

Aus Sicht der generellen Funktion einer solchen Mechanik sollte es möglich sein.

Ob es auch wirklich funktioniert, sollen Versuche zeigen.

Ich suche also Informationen über Bezugsquellen für eine solche Mechanik:

4 Blatt collective pitch Mechanik

Da ich mich in der Helikopter/Multirotor Thematik nicht auskenne, bitte ich um Hinweise.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!


Eckehard
 

UweHD

User
Sowas setzt Markus Rummer seit Jahren bei seinen "4D"-Kunstflugvorführungen ein. Meines Wissens ist das eine in vielen Evolutionsstufen angepasste Mechanik auf dem Prinzip eines Hubschrauberrotors, selbst der Propeller ist von der Fom her gesehen ein gekürzter Heli-Rotor.

Ich würde den Markus mal ansprechen. SIW stellt Hacker die Komponenten zur Verfügung und/oder hilft bei der Umsetzung. Also evtl. auch mal den Weg über Hacker versuchen.

 

Eckehard

User
Hallo Uwe,

ahh, so schnell liest man sich wieder..... :)

Ja, das ist schon beeindruckend....Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht nur ein Verstellpropeller sondern zusätzlich noch kipp bzw neigbar (Vector)...

Mir schwebt da eine reine Verstellpropeller Mechanik vor, und ne Nummer Kleiner für 2Kg Modelle. Wenn es sich bewährt, dann im nächsten Schritt dann für 5Kg.
Ziel ist kein 3D sondern eher gemütlich, was eben zu einer PC6 so passt...

Danke auch für den Tip... "SIW" sagt mi im Moment nichts???

Danke und Grüße
Eckehard
 

UweHD

User
...Ja, das ist schon beeindruckend....Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht nur ein Verstellpropeller sondern zusätzlich noch kipp bzw neigbar (Vector)......
Meines Wissens ist das nicht schwenk- oder kippbar, sondern es handelt sich um eine herkömmliche, Taumelscheiben-Steuerung à la Helikopter. Diese kann man ja nach Belieben entweder kollektiv oder zyklisch ansteuern.
Wenn man also keine zyklische Ansteuerung benötigt, dann nimmt man statt drei Servos nur eins oder zwei.
 
Hallo Uwe,

Ja, das ist schon beeindruckend....Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht nur ein Verstellpropeller sondern zusätzlich noch kipp bzw neigbar (Vector)...

So ganz am Anfang 00:10 sieht der Spinner auch so aus als ob er ziemlich aus der Mitte heraus stehen würde.

Wenn allerdings ein umgebauter Heli-Kopf verwendet wird, brauche ich doch kein mechanisches Schwenken mehr, daß wäre doch das gleiche wie Roll bzw. Nick beim Heli, oder nicht ?

Gruß
Arnd
 

SMHeli

User
Moin moin zusammen,

Markus verwendet hier im Grunde einen umgebauten Rotorkopf und speziell angepasste/gekürzte Rotorblätter aus dem Helibereich.
Zusätzlich zu seiner Mechanik, die Er selbst entworfen und entwickelt hat soweit ich weiß, schwenkt diese auch noch auf die Seitenruder Ausschläge die Rotorebene und erzeugt somit den Effekt einer Vectorsteuerung. Ob dieser auch bei Eingabe von Höhe wirkt weiß ich gerade nicht - ich meine aber nein.

Genaueres kann Markus selbst am besten dazu sagen oder ein kurzer Anruf bei Hacker.
Die Jungs kennen sich eigentlich recht gut damit aus.

Liebe Grüße,

Micha





Tante EDIT:

Bei ziemlich genau 1:16 sieht man wie sich der Rotor im Flug zur Seite neigt ;-)
 

UweHD

User
Ja, vielleicht kann er den auch schwenken, sofern der zyklische Pitchbereich nicht ausreichend sein sollte.
Auf alle Fälle ist das aber basierend auf einer Heli-Steuerung und die Erfahrungswerte sollten dem Threadstarter weiterhelfen können.
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

ja, vielen Dank für Eure Beiträge! Diese haben mich in dem Wunsch weiterhin bestärkt, dran zu bleiben...

Aber was ist denn mit der eigentlichen Frage: "Suche...."

Kennt jemand aus der Heli Szene konkrete Anbieter, die 4 Blatt-Heckrotor-Mechaniken vertreiben?
Ein Link wäre der Oberhammer!


Eckehard
 

SMHeli

User
Ich hätte da noch was...

Ich hätte da noch was...

Ich hätte da noch was im Bastelkeller liegen - sowohl einen alten Haupt- als auch Heckrotor, jeweils Vierblatt von einem 700'er.
Falls Interesse besteht einfach kurz eine PN ;-)
 

FamZim

User
Hallo

Eigentlich kommt nur eine Hekrotormechanik in Frage, sonst wird der Durchmesser schnell zu groß (;
So etwas:

20070712001Verstellprop.jpg

20070712002Verstellprop.jpg

Die Propblätter brauchen dann nur eine runde Aufnahme !
Die Teile sind von einem großen 4 Blatt Vario !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hmmm

Sind die Varioblätter nicht schon schön rund an der Blattaufnahme, etwas Nacharbeit in der Drehmaschine und ein Löchlein quer ----

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten