Lithium Ionen Akkus im Flugmodel Statt Lipos ?

Hallo zusammen :) ich heiße Alex und bin neu hier im Forum.
Habe ein Paar Fragen an die Spezialisten. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Kann ich als Flugakkus Auch Lithium Ionen verwenden ? wenn ja:

Mein Plan ist es, da mein model ( Yuki U can fly) mit 3s 2200 11,1 befeuert wird , diese durch L.I. 6 X 18650 zu ersetzten da das Gewicht nicht wesentlich höher ist. Jeweils 3 in Reihe und 2 Bänke parallel, woraus theoretisch 10,8 V und 6000 mAh resultieren. ist das so machbar ? Hat das schon jemand gemacht ? Erfahrungen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus:)

Alex
 

UweHD

User
Du solltest dazu mal den Strombedarf deines U can Fly messen und dann abschätzen, ob die geplanten LiIo Akkus die notwendige Discharge-Rate liefern können.
Die gängigen LiPo Akkus werden nicht umsonst im Flugmodellbau eingesetzt - im Regelfall sind das die Akkus mit dem besten Leistungsgewicht, bezogen auf die notwendige C-Rate.
 

UweHD

User
Also ich würde sagen es sind die Akkus bei denen der Verkäufer am meisten Kohle einsackt.;)
Welche alternativen Akkus sollte man denn anstelle eines LiPos verwenden, wenn - wie bei einem Antriebsakku üblich - Leistungsgewicht und notwendige C-Rate gefordert sind? Und der zudem noch günstiger ist?

Nehmen wir doch als Beispiel den Akkutyp des Threadstarters, einen 3s 2.200 mit konservativen 30C. Hier mal am Beispiel von SLS

Der Akku wiegt 195g und leistet 66A Dauer und kostet 20,90€. Welchen nicht-LiPo Akku würdest du als Alternative sehen?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mein Plan ist es, da mein model ( Yuki U can fly) mit 3s 2200 11,1 befeuert wird , diese durch L.I. 6 X 18650 zu ersetzten da das Gewicht nicht wesentlich höher ist. Jeweils 3 in Reihe und 2 Bänke parallel, woraus theoretisch 10,8 V und 6000 mAh resultieren. ist das so machbar ?


Bitte entschuldige, aber warum sollte man ein solches Modell mit 6000mAh fliegen wollen ?
Das ist unnötig schwer und macht dieses Styro Modell, zur Blei Ente, denn 90gr. sind nicht gerade wenig
wenn parallel dazu die Spannung nur noch 9,7V gegenüber 11,1volt unter Last beträgt.




Dh: über 10% weniger Leistung und das Gewicht steigt von ca.: 1.250 g auf 1340gr. an




Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ich würde sagen es sind die Akkus bei denen der Verkäufer am meisten Kohle einsackt.;)



Auch mit Smiley finde ich diesse Antwort nicht Hilfreich für den TO,
zumal sie obendrein nur unnötig Unruhe stiften kann.
Daher bitte ich Dich in Zukunft solche Antworten entweder richtig Humorvoll zu gestallten
oder vor dem Absenden nochmal zu überdenken. ;) Danke :)



Gruss
Andreas
 
Auch mit Smiley finde ich diesse Antwort nicht Hilfreich für den TO,
zumal sie obendrein nur unnötig Unruhe stiften kann.
Daher bitte ich Dich in Zukunft solche Antworten entweder richtig Humorvoll zu gestallten
oder vor dem Absenden nochmal zu überdenken. ;) Danke :)



Gruss
Andreas

...was auch für deinen Beitrag gilt...Danke! (extra ohne Smilie, denn dafür gibt es keinen Passenden)
 
Mein Plan ist es, da mein model ( Yuki U can fly) mit 3s 2200 11,1 befeuert wird , diese durch L.I. 6 X 18650 zu ersetzten da das Gewicht nicht wesentlich höher ist. Jeweils 3 in Reihe und 2 Bänke parallel, woraus theoretisch 10,8 V und 6000 mAh resultieren. ist das so machbar ? Hat das schon jemand gemacht ? Erfahrungen ?

Hallo Alex.
Ich bin ein glücklicher LiIon - Benutzer seit mindestens 10 Jahren.
Suche nach "Konion", das sind Starkstrom Lixx 18650 Becherzellen von Sony. Die Palette reicht von 1100mah und 4A bis 2200mah und 20A und mehr.
Solche als 3S1P könnten in Dein Konzept passen, ohne den Flieger unnötig schwer zu machen.
Der Flieger wird mit der 10x5 Latte etwa 20A max. brauchen, wenn ich mich nicht täusche. Nachmessen ist, natürlich, am Besten.
Z.B.: Die Zelle hier braucht sich nicht hinter den LiPos preislich und leistungmässich zu verstecken: http://www.akku-store24.de/Akku/Ind...4-3-7V-2100mAh-Industriezelle---1er-lose.html
Oder die hier (teurer) http://www.akku-store24.de/Akku/Ind...--3-7V-2600mAh-Industriezelle---1er-lose.html

Gruß
Juri
 
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten :)

Warum LiIon :

1. wegen der längeren Flugdauer
2. wegen der Stabilität der Akkus und Ladezyklen

Ich bin auf diese Akkus gekommen weil ich die Sony Konion VTC4 in meinem Dampfgeräten habe und sehr zufrieden bin und dachte das muss doch auch für meinen Flieger gehen. :)

@depronator
Lötest du die Akkus selbst oder kaufst du die schon fertig gelötet als Pack ?
 
Flugdauer wäre nicht besser als mit LiPo.
LiPos wiegen oft weniger und leicht fliegt leicht.
Stabilität ist in der Tat ein Tick besser. Auch mechanisch halten die was aus.
Ich hatte wie fertige Packs als auch selbstgelötet. Löten ist etwas tricky, aber wer schon Nixx gelötet hat, kommt auch mit 18650 zu recht.
Lötfahne ist vom Vorteil. Man findet aber 18650 ohne Fahne öfter.

Gruß
Juri
 
Ok alles klar :)

eine Frage hätte ich noch. Wenn man Konions verwenden würde bräuchte man doch ne Schutzschaltung ? wo gibt es sowas zu Kaufen bzw. was sind die richtigen ? Könnte man auch geschützte Li verwenden und die Schutzschaltung weg lassen oder hab ich da nen Denkfehler ? :confused:
 
Das ist mir bewusst. Hätte noch einen kleinen Akku für die servos.
Bringt mir auch nichts wenn ich den Akku Pack tiefen entlade und das Modell unkontrolliert zu Boden geht ;)
 
Ist schon eine sichere Methode, man nehme ein Anfängermodell packe unnötig schwere Akkus mit schlechterer Spannungslage dazu noch mit doppelter Kapazität rein um damit die gutmütigen Flugeigenschaften zu zerstören
 
Schutzschaltungen gegen Tiefentladung stecken in allen modernen Reglern. Extra Akku für Servos bringt nur Gewicht und extra Fehlerquelle mit.
Im Bereich 2-3S ist der Spannungsunterschied zu LiPos noch nicht so groß. Vor Allem, moderne Konions haben höhere Nennspannung, als die Alten und können an "normalen" Lipolader geladen werden.
Keine Sorgen machen, laden und fliegen gehen.

Gruß
Juri
 

SB1987

User
Das ist mir bewusst. Hätte noch einen kleinen Akku für die servos.

Das ist bei diesem Modell nicht notwendig. Extra Spannungsversorgung erst dann wenn große Servoströme fließen, oder der Antriebsakku viele Zellen hat und die HV-Regler keine BEC-Spannung leifern...

Aber definitiv nicht in einer U can Fly.

Überhaupt ist deine Idee nicht nachvollziehbar....

Nimm LIPOS und gut.....
 
Wenn man die Lipos vernünftig behandelt, sprich nur bis zu einer Restkapazität von 20% entlädt, halten sie sehr lange.
Gerade die 3S 2.200er sind Standardakkus die man in vielen Modellen verwenden kann.
Davon habe ich verschiedene Fabrikate und ich habe bisher nur eine Niete gezogen.
Selbst preiswerte aus Fernost habe ich schon vier Jahre und viel Zyklen im Einsatz.

Der einzige Grund auf andere Typen auszuweichen wäre für mich die Sorge vor einem Abbrand, ist mir tatsächlich einmal passiert.
Zum Glück im Freien, denn der Rauch stinkt erbärmlich.

Ich würde allerdings vor den 18650ern eindeutig die A123 bevorzugen.
Sehr solide, hoch belastbar, mechanisch stabil, kein Theater mit irgendwelchen Sicherungen die bei Überlast Probleme machen.
Zwei Nachteile: Niedrige Spannungslage, d.h. man braucht statt 3 Zellen deren 4 und sie sind teurer.
Rechne mal mit 10 Euro pro Zelle, also 40 Euro pro Akku.
Dafür bekommt man beim Hobby King 3-4 3S 2.2200 je nach C-Rate.

Gruß Gerry
 
Kann ich als Flugakkus Auch Lithium Ionen verwenden ?

Kann ich als Flugakkus Auch Lithium Ionen verwenden ?

Hallo Jangomango1,

um auf Deine Eingangsfrage einzugehen:

LiIon Akkus mit 6S-4000 25c (HaDi) als Flugakkus setze ich seit dieser Saison in einer ASW22 mit 4,95 und 4,7 kg ein.
In Verbindung mit einem Getriebemotor Peggy Pepper (Reisenauer-Empfehlung) kann ich damit ausgedehnte Flugzeiten umsetzen und die Leistung ist mehr als ausreichend. Ich kann keine Einbußen erkennen. Ich starte damit das Modell locker aus der Hand.
Vielleicht solltest Du mal mit dem Verkäufer Deiner Wunschakkus telefonieren.
Die letzten Zweifel hat bei mir dankenderweise Gerd Giese ausgeräumt.

Bisheriges Fazit: ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

Für die Überwachung nutze ich das unisens-e. Ich reize die Restkapazität nicht aus und lande bei etwa 40% Rest.
So lagere ich den Akku auch (oder ich entlade zuhause noch etwas nach)

In anderen Modellen, die den kleineren Akkus höhere c-Leistung abverlangen, verwende ich
Lipos SLS 3/1000 45c, z.B. im Experience pro (und bin auch da zufrieden).
Diese entlade ich zuhause allerdings immer auf 3,75 V. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Gerry
 
Ja Gerry
Äpfel mit Birnen vergleichen ist super, du beziehst dich auf ein 4,7 Kg Modell ist nur komisch das du die Zellen nicht in kleineren verwendest :p:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten