Boxer Kurbelwelle verlängern

Hallo RCN,

viele interessante Flugzeuge haben recht schlanke Motorhauben, auch wenn sie im Original mit Boxermotoren ausgerüstet sind. Ich nenne als Beispiele die DO 27 oder das UL FK 14 Polaris. Selbst die Sternmotorhaube der Technoavia SM 92 Finist läuft recht eng zu.

Die mir bekannten Modellflug- Boxermotoren sind bei einigermaßen handlichen Maßstäben des Nachbaus von 1/3 oder maximal 1/2,75 nur schwer unter diesen Motorhauben unter zu bringen, wenn nicht die Kerzen oder die Zylinderköpfe heraus schauen dürfen. Die Ursache ist die Länge der Kurbelwelle

Als Beispiel möchte ich auf den DA100 Boxer verweisen, dessen linker Zylinder 63,3mm von dem Luftschraubenmitnehmer entfernt ist, die Kerze ca. 104mm (Quelle: Maßzeichnung bei Toni Clark)

Was tun? Welche Möglichkeiten gibt es, den Luftschraubenmitnehmer weiter nach vorn zu verlegen? Ich stelle die Frage mal ganz offen, die Verlängerung der Kurbelwelle ist wohl die schwierigste Alternative.

Das einfachste wäre natürlich ein E- Antrieb, aber darum geht es hier nicht. Ein Reihenmotor kommt nicht in Frage.

Wer hat damit Erfahrungen?
Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
ich weiß, man soll nicht fragen wie es früher war .....
aber mal als Denkanstoß und möglichen Exkurs .....

früher hatten wir ZG, dazu gab es unterschiedlich lange naben
früher hatten wir 3W, auch dazu gab es unterschiedlich lange naben

nun kenne ich den grundaufbau des DA 100 nicht, aber vielleicht ist das der Ansatz

hilfsweise:
wenn Reinsch die unterschiedliche langen naben für die ZG fertigen läßt und auch DA vetreibt ..... so würde ich zuerst den Gerhard Reinsch mal fragen was ihm zum Problem "zu kurze Kurbelwelle am DA 100" einfällt ....
 
Ihr sprecht da von der Breite des Boxermotor's und die hängt von dem Hub ab, ( nicht Hubraum) Länge ist Länge, und Breite ist Breite, Bitte nicht verwechseln:
 
Ummmm... Leseverständnis?

Es geht darum, den Motor zu verLÄNGERN, dass sein BREITESTER Teil tiefer in der konischen Motorhaube sitzt, wo mehr Platz ist.
 
Problem erkannt

Problem erkannt

Ummmm... Leseverständnis?

Es geht darum, den Motor zu verLÄNGERN, dass sein BREITESTER Teil tiefer in der konischen Motorhaube sitzt, wo mehr Platz ist.

Ja, darum geht es. Gerd Reinsch werden ich demnächst ansprechen, zu unser Aller großer Trauer hat er im Moment sicher andere Sorgen.
Stefan
 
Längerer Mitnehmer längerer Abstand zum ersten Lager sehr ungünstig.Habe auch viele zgs gesehen die wieder wegen zusätzlichen Vibrationen die Kurze wieder montiert haben. Hätte bei den heutigen Leichtbaumotoren da auch meine Sorge längerer Hebelarm so mehr Belastung der Kurbelwelle. Ich würde gedanklich auf einen Reihenmotor wechseln zb. 100ccm Meiss mit guter Luftführung auch gut zu händeln.
 

EvoNic

User
Entweder ein Riemengetriebe mit eigener längerer Propellerwelle, wie hier (ZG62 & ZG38):

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1138139&d=1395583123
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=423212&d=1268764933

Die liegt dann natürlich zur Kurbelwelle versetzt, dafür haben die Lager die nötige Stützweite für eine moderate Verlängerung.

Oder eine echte Fernwelle (siehe http://www.m-ohlwein.de/rohkraehe2.htm). Für das vordere Lager muß man den Motorträger bis ganz nach vorn um den Motor herumziehen. Weiß nicht, ob das bei einem DA100 noch seriös aus Holz zu bauen geht.

Gruß, Nic
 
Hinweise

Hinweise

Hallo allerseits,
herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit Gerd Reinsch über die Sache zu reden. Wenn eine Verlängerung des Propellermitnehmers schon beim ZG 80 Probleme machen kann, sehe ich bei DA 100 u.ä. erst recht die Gefahr von Lagerschäden, krummen Kurbelwellen etc.
Die beste Idee scheint mir noch die Entkopplung über ein Getriebe zu sein, wie z.B. beim ZG 38. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Zweite Lösung scheint eine Fernwelle wie bei der Motorkrähe. Dabei muss allerdings eine Lösung mit einem Metallträger gefunden werden. Das ist etwas für echte Metaller.

Meine persönliche Lösung wird wohl sein, Vorbild und Maßstab so zu wählen, dass der Motor ohne Änderungen unter die Haube passt. Ggf. muss man bei der Haube eben etwas mogeln.
Stefan
 

ce.tom

User
Hallo,

du könntest bei BFM anfragen.

Unter seinen Arbeiten lese ich Verlängerung Veränderung der Propelleraufnahme jeden Motors. Und Fragen kostet nichts.

http://www.bfm-flugmotore.de/aktuell.htm . Ist auch hier unterwegs (Stratoskiller)

Noch eine Anlaufstelle wäre Jürgen Sauerwald der die schönen 4 Zylinder aus den Da Teilen baut . JSB Modellmotoren.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten