Loola

Plemo

User
Neue Lieferung

Neue Lieferung

Soeben ist eine neue Lieferung Loolas gekommen. Strukturell sind die Flächen jetzt nochmal etwas verbessert. In der Nasenleiste und um die Randbögen liegen mehr Rovings was diesen Empfindlichen Bereich deutlich vertsärkt. Die Lackierung der Unterseite hat sich verändert. Das schöne Loola Logo musste 2 Blockstreifen weichen. Das finde ich sehr gut denn mir fällt beim Loola fliegen auf, daß logo verschwindet schnell wenn man etwas höher ist und die Fluglagerkennung war dann echt nicht gut so komplett nur schwarz.

Das Gewicht der Flächen schwankt bedingt durch das Rohacel zwischen 90 und 100 Gramm.

Aus der Lieferung sind noch 3 Loolas zu haben.
2 x Neon Orange und
1 x Neon Rot (was ich eher als neon Rosa beziehen würde)

IMG_2082.jpg
IMG_2084.jpg
IMG_2085.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2084.jpg
    IMG_2084.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 41
In der Fläche sitzt jetzt eine 2mm Fahrradspeiche, wie es mir Norbert wärmstens empfohlen hatte

Aber wieso keine CFK Röhrchen wie man es beim Snipe und ähnlichen Modellen macht :confused: die Variante dürfte doch deutlich steifer und leichter sein als eine 2mm Fahrradspeiche zumal die Wärmeausdehnungskoeffizienten von CFK und Stahl (Eisen) völlig verschieden sind. Sprich bei heißen und kalten Tagen stimmt die Trimmung der QR nicht mehr so, wie man es zuvor im Keller eingestellt hat :eek:
Aber sonst ist der Einbau so ziemlich das sauberste was ich bisher gesehen habe :cool:

Sebastian
 
Moinsen,

so dann fang ich mal oben an und bedanke mich in aller Förmlichkeit für den sachdienlichen Hinweis der völlig verpfuschten Schraubenausrichtung - ich gelobe Besserung! Immerhin lasse ich seit gut einem Jahr meine lieben Knoten ganz und gar im Rumpf verschwinden, damit unser "Chef" das zumindest nicht bemerkt ;)

Zur frischen Ware von Henning kann ich nur sagen: Zugreifen - klingt spannend und ist auf jeden Fall sein Geld wert! Bin richtig gespannt, wer noch diese Saison mit der Loola bei der D-Tour am Start sein wird....

Und nun zur Fahrradspeiche: Einige haben im letzten Jahr bestimmt meine teils wagemutigen, teils selten gesehenen QR-Anlenkungen an so manchem Flieger beäugt und manchmal auch der Haltbarkeit wegen kritisch hinterfragt. Zumindest kann ich behaupten, dass sie bis heute ihren Dienst brav leisten und ich mit jeder Anlenkung zufrieden war. Für die Loola wollte ich das Gestänge jetzt so einbauen, wie es heutzutage bei vielen DLGs mit einem Messingrohr nach der XX-Lite-Methode gemacht wird - allerdings nur mit einer 2mm Fahrradspeiche. Tatsächlich ist sie sogar leichter als die Messingvariante. Ganz persönlich mache ich mir überhaupt keine Gedanken über Ausdehnungseffekte der unterschiedlichen Materialen. Ich stelle meine Flieger auf der Wiese ein und manchmal muss ich halt jahreszeitlich bedingt nachtrimmen - das mach ich einfach und fertig.

Während meiner Recherchen zum Einbau des Gestänges in die Fläche, bin ich nur teilweise auf aussagekräftige Bilder gestoßen. Meine größte Hürde war es, wie man das Ding am Elegantesten in die Fläche einbaut, ohne zu viel Material wegschleifen zu müssen. Daher habe ich meinen Einbau dokumentiert und möchte ihn kurz vorstellen - über konstruktive Hinweise freue ich mich nach wie vor :)

Im Vorfeld hatte ich mich gefragt, ob das Ende der Flächenwurzel noch hält, wenn man so viel wegfeilen muss - Entwarnung! Das ist immer noch richtig fest...
CIMG6976.JPG

Ein kleine Aussparung nach aussen muss sein, damit das Gestänge eingedreht werden kann.
CIMG6977.JPG

In schweißtreibender Hitze geschmiedetes und gefeiltes Werkstück.
CIMG6978.JPG

So mach ich das.
QR Montage1.jpg

Beim Aushärten schön parallel andrücken.
CIMG6985.JPG

Und unten nochmals ausrichten und fixieren.
CIMG6986.JPG

Das arbeitet dann im Rumpf.
CIMG6984.JPG

Und das ist meine Verstärkung für alle Fälle.
CIMG6989.JPG

Schön ausmessen und dann genügen zwei kleine Löcher.
CIMG6991.JPG

Die Öffnung zum Einfädeln/Sichern ist extra klein - reicht aber...
CIMG6992.JPG

...denn Theos Sicherungsmethode mit einem chinesischen Stäbchen bzw. einer Speiche mit Loch funktioniert hervorragend!
CIMG6996 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 

foobar

User
Moin Sebastian,

zumal die Wärmeausdehnungskoeffizienten von CFK und Stahl (Eisen) völlig verschieden sind. Sprich bei heißen und kalten Tagen stimmt die Trimmung der QR nicht mehr so, wie man es zuvor im Keller eingestellt hat :eek:

ich habe mal ein bischen rumgerechnet:

Die Längenausdehnung von 5 cm Stahl bei einem Temperaturwechsel von -10 bis +25 °C betraegt sage und schreibe: 0.021 mm.

Ich denke, das koennen wir hier getrost vernachlaessigen.
Zumal die Temperaturschwankungen in der Regel geringer sind.
 
Vorfrühlingswetter

Vorfrühlingswetter

Moinmoin,

lange habe ich auf diesen Tag gewartet, an dem es Nachts noch satte 4 Grad Frost hatte und tagsüber dann einen südlichen Windhauch gab, so dass man einfach im Pullover auf der Wiese stehen konnte - mit einem warmen Rücken von der Sonne!
CIMG7016 Kopie.jpg

Heute stand also Feintrimm auf dem Programm und die Loola hat auf jede kleinste Änderung famos reagiert - eine wahre Freude, diesen Flieger einzustellen! Meine wichtigste Erkenntnis: Sind die QR im Strak, so fliegt sie richtig flott und in der Thermik benötige ich ab sofort meine Flaps! ;)
CIMG7020 Kopie.jpg

Hier kann man jetzt gut greifen und starten. Wie immer ziert ein Streifen Tesa die Vorderkante.
CIMG7029 Kopie.jpg

Mein längst bekannter Schalter mit nun verpolungssicherer Ladebuchse.
CIMG7021 Kopie.jpg

Zumindest ist dieser Übergang windschnittig abgedeckt...
CIMG7040 Kopie.jpg

... genauso wie die Unterseite mit den dünnen Plättchen der QR-Abdeckung.
CIMG7036 Kopie.jpg

Das sind wirklich fein ausgewählte und gut proportionierte Leitwerke!
CIMG7006 Kopie.jpg

Das Cockpit mit meinem Ich-teste-das-mal-aus-SP-Ballastsystem.
CIMG7042 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 

Peer

User
Vielleicht hab ich es überlesen.......aber was sind das für streng geheime Geheimlöcher in der Rumpfnase oben ? (4.Bild)

Gruß
Peer
 
Über den drei Löchern sieht man den Schiebeschalter und die drei Löcher sind der Ladeanschluss denke ich mal. Denke die beiden äußeren Löcher sind doppelt belegt also minus,plus,minus oder plus,minus,plus somit wäre der dann verpolungssicher oder ? :D


Sebastian
 
Moin Peer und Sebastian,

nur damit jetzt keine Verwirrung aufkommt - das sind meine diesmal extra großen kriechstromsicheren CFK-Stolperfallen für sämtliche Luftmoleküle, die sich dafür entschieden haben, im Fluge genau auf der oberseitigen Rumpfnase meines Fliegers herumzutanzen. Für einen kurzen fachmännischen "Turnaround" am Boden kann ich außerdem hierüber ein paar Elektronen nachtanken und zwar in der Reihenfolge, dass entgegen aller Servosteckerbelegung bei mir vorne der Pluspol ist, danach der Minuspol kommt und ganz hinten geht´s einfach ins Leere. Diese Reihenfolge hat sich bei mir irgendwie so ergeben aber sollte ich den Stecker in der Hektik eines Wettbewerbes einmal vertauschen, schmort mir nicht gleich mein USB-Lader durch :cool:

Viele Grüße
Ole
 
Frühlingswetter

Frühlingswetter

Moinmoin,

so ziemlich genau zwei Wochen vor Saisonbeginn ist nun meine zweite Loola fertig geworden. Bei den ersten warmen sonnigen Stündchen des Jahres gehen nicht nur die Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge auf, sondern auch gleich so manches thermikhungriges Fliegerherz ... :cool:

CIMG7129 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 
Passgenauigkeit Fläche Rumpf

Passgenauigkeit Fläche Rumpf

Hallo zusammen,
nachdem ich den Strike das erste mal in der Luft hatte, hab ich mal in den Loola-Karton geschnüffelt und die Fläche auf den Rumpf geschraubt.
Ich kenne mich mit Modellen der Preisklasse noch nicht so aus, aber hätte mir weniger Passungenauigkeit erwartet.

IMG_20170404_212242.jpg

Der Überstand ist eine Sache, die Symmetrie ne andere.
Rumpfseitig zieht die Flächengeometrie die Tragfläche in abgebildete Position. Dachte vllt ist es die vordere Schraube, aber auch wenn ich diese löse, will die Fläche dort verweilen.
Ich arbeite an einem Koordinatenmessgerät, sodass ich die Rechtwinkligkeit von Fläche zu Rumpf erstmal vermessen könnte, bevor ich rumnöle.
Erste Intension war, mal hier im Forum zu Fragen, wie gruselig oder hübsch bei Euch die Konturen zueinander laufen.
Rückseitig hebt sich die Fläche (hinter der hinteren Schraube) ca. 1,2mm nach oben an und kann bis auf 0,5mm angedrückt werden. Vorderseitig sinds durch Höhensprung und Symmetriefehler 1mm - nichts beidrückbar.

Beim Strike war alles wie Topf auf Eimer, allerdings macht der Übergang Fläche-Rumpf dort auch die fehler weniger sichtbar.

Lieben Gruß und Pardon fürs Trübsal Blasen,
Robert
 
Scheint die Senkung der auf der Flächenunterseite zu sein, die aus Harz only gegossen zu sein scheint

IMG_20170404_214501.jpg

könnte man zugiessen und neu bohren/feilen :/
 

Plemo

User
Ein Bisschen steht die Fläche zum Rumpf schon über wenn man nicht selber noch ein wenig anpasst. Das auf dem Fotos sieht jedoch recht viel aus.
Die Symmetrie ist eigentlich sehr gut. Da kann man ja z.B. einfach erstmal klassisch vom einen Randbogen direkt am Schnittpunkt QR-Schrnierlinie zum Rumpfende messen und dann vom anderen. Sag mal was bei dir da rauskommt. Gegebenenfalls würd ich das Modell einfach umtauschen sofern du noch nichts dran gemacht hast.

Hallo zusammen,
nachdem ich den Strike das erste mal in der Luft hatte, hab ich mal in den Loola-Karton geschnüffelt und die Fläche auf den Rumpf geschraubt.
Ich kenne mich mit Modellen der Preisklasse noch nicht so aus, aber hätte mir weniger Passungenauigkeit erwartet.


Der Überstand ist eine Sache, die Symmetrie ne andere.
.......

Beim Strike war alles wie Topf auf Eimer, allerdings macht der Übergang Fläche-Rumpf dort auch die fehler weniger sichtbar.

Lieben Gruß und Pardon fürs Trübsal Blasen,
Robert
 
getan:
von Mitte Rumpfende bis QR-Schlitz an Flächenende:
Seite A: 964mm
Seite B: 972mm
Spannweite von QR-Schlitz an Flächenende zu QR-Schlitz an andrem Flächenende: 1438mm
Pytagoras Seite A: (964^2 - (1438/2)^2)^0,5 = 619
Pytagoras Seite B: (972^2 - (1438/2)^2)^0,5 = 631
=> 12mm Differenz der beiden Messpunkte, wenn man diese auf die Rumpfachse projezierte (V-Form nicht rausgerechnet, reale Differenz in Rumpfrichtung ist also noch größer).
Also ein fall für Fred? Ich werde ihm mal die Bilder und die Messung schicken.
 
Frohe Ostern

Frohe Ostern

Moinmoin,

ja was hat der Osterhase heute morgen denn da in unserem Garten abgelegt? Zwei brandneue werksfrische Bauservice-Loolas, die nun auf ihre glücklichen Besitzer warten. Im Vergleich zur "ersten Serie" vor einem halben Jahr ziert nun ein äußerst schicker Rovingstreifen die Nasenleiste bei der Vladimir- und Spreadtowfläche. Die Leitwerks-Ruderhörner sind zierlicher geworden und bestehen aus schwarzem CFK. Die QR werden jetzt auch mit kleineren Hörnern angelenkt, was ebenfalls sehr gut funktioniert. Und ganz nebenbei habe ich meinen ersten Linkshänder-DLG gebaut :cool:

Ein frohes Fest wünscht
Ole

CIMG7457 Kopie.jpg
 
Früher hat der Osterhase noch hartgekochte Eier gebracht, deren Farbe bis aufs Dotter durchging .... heute verbuddelt Ole Loolas im Beet :cool:

Fred hat sich nicht zurückgemeldet was meine Fläche angeht, sodass ich nun einfach Senkung und Bohrung auf der Unterseite seitlich ein wenig zum Langloch erweitert habe. Seitenschlag ist raus, ein wenig Höhenversatz hat'snoch, aber das gehört so habe ich mir sagen lassen.

Das Wetter motiviert endlich wieder, die Hand an die Funke zu legen und daher auch Flugmaterial fit zu machen.
Bei meiner Solution (Simprop) ist mir gestern der Magic-Drive zerbröselt. Nach dem Blockieren der Welle hatte ich erst noch Hoffnung auf das Planetengetriebe, aber dann kams in vollem Ausmaß: der Dauermagnet meinte, sich in mehrere Submagneten zerlegen zu müssen.
Aber soll nicht um die Solution gehen, die ist nur dafür verantwortlich, dass Hormone für die Loola freigeworden sind:

Ich habe die Textreme-Version, sodass meine Loola E nicht bei den Leichtgewichten mitspielt und nachdem ich beim Strike viel viel Zeit in Perfektion gesteckt habe, schwebt mir ein zügigeres Bauprojekt bei der Loola vor.
Nun hat's bei der Loola Platz en Masse, wenn man den kleinen Bruder gerade hinter sich gebracht hat.
Servos in den Rumpf wäre also kein Neuland und wahrscheinlich um einiges bequemer umzusetzen als beim Bruder.
Ole hat beides ausprobiert und ich nehme mal an, dass er die Rumpf-Variante nur realisiert hat, weil er ein wenig Nasenblei brauchte für die Flächenservo-Versionen.
Um welche Ersparnis geht's den grob, lieber Ole?

Lieben Gruß
Robert
 
Moin Robert,

schön zu hören, dass du den Flächen-Rumpf-Übergang wieder einigermaßen hinbekommen hast. Manchmal bleibt halt flächenseitig bei den Hardpoints und rumpfseitig an den Aluhülsen etwas Mumpe/Harz übrig, welches dann noch kurz entfernt werden muss - war bei meinen Loolas auch so. Im Prinzip spart man bei der 4inPod-Lösung +- 8g ein, was nicht wirklich viel ist. Dennoch ging es mir viel mehr um eine feine aerodynamische Anlenkung der QR und darum, den Flügel durch den Diagonalschacht nicht unnötig zu schwächen. Wie immer gibt es für beide Varianten Vor- und Nachteile und man muss sich halt entscheiden und hat irgendwann so seine eigenen modellbautechnischen und natürlich auch optischen Vorlieben ;)

Viele Grüße
Ole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten