Loola

Dank Dir für die fixe Reaktion!

Glaub ja es war nicht nur bissl Mumpe - die Bohrung ist/war knapp 4/10 exzentrisch (Foto zeigts), aber war auch kein riesen Eingriff.
Ein wenig rätsel ich noch, wie man mit einer Vakuumvorrichtung und mindestens einseitiger Negativ-Form-Stütze mit Senkungs-Gegenstücken (heissen scheinbar Hard-Points) einen solchen Versatz hinbekommt - diesbezüglich wäre Deine Erklärung plausibler, aber die Form der Flächensenkung ist "rund", daher eher Lageversatz als ein "Form"-Problem.

Aus Mobilitätsenthusiasmus werde ich die Servos in die Fläche stecken - ist wahrscheinlich weniger Gefummel vorort ;)

Wird noch was dauern bis es mit Loola voran geht - hab gestern 193€ für den Solution-Motor investiert; einen verstorbenen Hund soll man schnell ersetzen.
Aber noch ne Frage vorab ... Nasenblei macht man wahrscheinlich gerne nicht, sondern passt den Akku an.

Was haste denn in die vielen Bauservice-Loolas (Textreme) an Akkugewicht investiert (oder empfohlen), um nicht unnötig aufbleien zu müssen?

Lieben Gruß
Robert
 
Moin Robert,

das mit dem Gewicht nehme ich immer so, wie es kommt. Und wenn kein besonderer Wunsch vorliegt, verwende ich immer die DYMOND LC‑500 1S - die reichen von der Kapazität für eine nette Flugsession oder für ´nen Wettbewerb allemal aus.

Viele Grüße
Ole
 

Ne555

User
Seitenleitwerk - auf welche Seite den Schlitz

Seitenleitwerk - auf welche Seite den Schlitz

Hallo an Alle,

eine Loola liegt zum Bauen bereit auf dem Werkstatttisch.
Auf geht's, und die ersten Fragen kommen , welche ich hier in den Beiträgen nicht gefunden habe.

Wie herum muss das Seitenleitwerk an den Rumpf. Bin Rechtshänder. Schlitz nach links oder rechts?
Rechtshänder ruderhorn nach rechts oder links?
Und wie weit ist der der Abstand der Nasenleiste zur Endleiste Höhenruder?

Ich sag schon mal danke für eure Tipps.

Ne555
 
Bei Rechtshändern kommt das Ruderhorn nach rechts, damit die Anlenkung beim Start auf Zug geht. Sonnst könnte das Seitenruder von der Luft zur Seite gedrückt werden. Das Scharnier kommt dann auf die linke Seite (Schlitz rechts).
 
Moin,

der Pylon passt am Besten, wenn die Endleiste HLW fast an der Nasenleiste des SLWs anliegt. Ich baue da aber immer einen kleinen "optischen Sicheitsabstand" mit ein und dann komme ich immer so auf 5-10mm Abstand. Auch so kann der Pylon noch verklebt und speziell das HLW gut montiert werden.

Viele Grüße
Ole
 

Ne555

User
dann lege ich mal los....

dann lege ich mal los....

Immer wieder spannend den Fräser an was nagel neues anzusetzen....
Loola_Flügel_öffnen.JPG
 

Ne555

User
und das hält?

und das hält?

So, die zwei Schächte für die Querruder-Servos sind nun ausgearbeitet.
Oha, das Material zur Flügeloberfläche ist hauchdünn!
Loola_Flügel_Querruderschächte.JPG


Und das hält? Wie habt ihr die Servos befestigt?
Nur mit Sekundenkleber, Harz oder gar ein Servo-Brettchen?
 
Moin,

wie heißt du eigentlich?
Du klebst die Servos mit den beiden (Laschen)Seiten an den Schaum. Damit die Verklebung etwas großflächiger wird, kann man auch ein kleines Balsabrettchen nehmen. Bei dir musst du nun damit den Zwischenraum zwischen Servo und Schaum "auffüllen", weil du zuviel Schaum herausgearbeitet hast. Beim nächsten Mal machst du das leicht untermaßig als die Servobreite und quetscht das Servo dann richtig schön in den Schaum. ;)
Falls du noch weitere Fragen haben solltest - gerne über PN melden und wir telefonieren dann.

Viele Grüße
Ole
 
Pusteblumenschnee

Pusteblumenschnee

Moinmoin,

vor Kurzem noch ganz in gelb, so ist die Wiese heute in einmalig schönem Pusteschnee verzaubert - einfach unglaublich!

Viele Grüße
Ole

CIMG7510 Kopie.jpg
 

murx

User
Hallo zusammen

Ich habe jetzt auch angefangen meine Loola zu bauen.
Allerdings tue ich mich bei den Querruder Anlenkungen schwer. Ich möchte die Servos in den Flügeln haben - also eigentlich wie vorgesehen.
Für mich ist es Neuland, die Anlenkung "quer durch den Flügel" zu stossen. Ist da irgendetwas vorbereitet (was ich natürlich nicht sehen kann) oder stosse ich da einfach mal auf gut Glück eine grosse Nadel oder so duch die Tragfläche?

Leider habe ich noch gar keine Erfahrung im Bau von so filigranen CFK Modellen.

Danke für jeden Tipp

Gruss
Daniel
 

Lussi

User
Hoi Daniel

Ich fliege seit dem Frühling mit der Loola und bin begeistert!
Falls Du die auszuführenden Arbeiten 1:1 sehen willst, kannst Du dich gerne per PN bei mir melden.
Es wäre nicht weit.

Gruss Stefan
 

murx

User
Hi Stefan

Vielen Dank für das Zeigen des Modells in real life....

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Die Tragfläche auf der das Peg befestigt wird, ist ja natürlich schwerer, als die andere Seite.
Setzt man da auf der Gegenseite eine Art von Gegengewicht oder ist das zu ignorieren?

Danke und Gruss
Daniel
 

Lussi

User
Hoi Daniel

Da gibts verschiedene Meinungen.
Theoretisch wären zwei gleichschwere Flügelhälften sicher günstiger.
Ich hab die Gewichtsdifferenz bei keinem meiner DLG's ausgeglichen und auch keine für mich spührbare "Unwucht" beim fliegen festgestellt.
Also probier es erstmal ohne aus und wenn's dir nicht passt, kleb mal die Differenz am anderen Flügel fest (mit Tesa).
Falls es damit besser wird, kannst du das Gewicht immer noch implantieren.

Freue mich auf deine Erfahrungen?!

Gruss Stefan
 
Guten Abend in die Runde.

In meinem Loola Kit fehlen die beiden gewinkelten Dräht für das Höhen-und Seitenruder.
Hat jemand zufäälig die Drahtstärke und Längen zur Hand?

Wäre toll.

Gruß UWE
 

Plemo

User
Guten Abend in die Runde.

In meinem Loola Kit fehlen die beiden gewinkelten Dräht für das Höhen-und Seitenruder.
Hat jemand zufäälig die Drahtstärke und Längen zur Hand?

Wäre toll.

Gruß UWE

bei den letzten 15 Loolas waren die federn nicht mehr dabei. War bestimmt keine Federstahl mehr da. :)
Viele nehmen 0,5mm machen auch dicker. 0,5 reicht in den meisten Fällen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten