Antiblitz auf der Anschlußseite des Junsi DUO 308

phklein

User
Hallo in die Runde,

nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen, das Ladegerät Junsi DUO 308 zu erwerben. Beim Studium der Testberichte fand ich den Hinweis, dass es beim Anschließen des Laders an das Netzteil heftig "knallt" und die Anschlußstecker nach einiger Zeit abgebrannt sind. Gibt es schon Lösungen, um dies zu verhindern.
Über einen technischen Rat würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
(Paul Herbert Klein)
 
Hi Paul,

ich habe auf den 308er und Lade zu Hause an ~14V und am Platz an ~13V - da knallt nix beim Anstecken.
Wenn du allerdings mit 24V speisen willst, dann hatte ich auch gelesen, dass es knallen kann.
 

SeK

User
Unabhängig vom eingesetzten Ladegerät: Schalte doch das Netzteil erst ein, nachdem du das Ladegerät daran angeschlossen hast. Dann blitzt garantiert nichts.
 
Das wäre zu Hause bestimmt machbar, am Flugplatz würde das aber bestimmt Ärger geben, wenn jeder der seinen Lader anstecken will erst mal das Netzteil auschaltet ... :D
 

k_wimmer

User
Also ich habe einen XT90S als Steckvervinder zwischen Netzteil und Verbraucher.
Da ist ein Antiblitz drin integriert und gut iss!
 

phklein

User
Antiblitz auf der Anschlußseite des Junsi DUO 308

Hallo k wimmer,

vielen Dank für Deinen Beitrag, aber bitte nicht lachen: was ist ein XT90S?

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Also ich habe einen XT90S als Steckvervinder zwischen Netzteil und Verbraucher.
Da ist ein Antiblitz drin integriert und gut iss!

Habe ich auch, hilfreich, wenn z.B. der Lader an eine Batterie angeschlossen wird.

@Paul..der sieht so aus.

XT90-Antiblitz-Set-mit-Stecker-Buchse.jpg
 
Unabhängig vom eingesetzten Ladegerät: Schalte doch das Netzteil erst ein, nachdem du das Ladegerät daran angeschlossen hast. Dann blitzt garantiert nichts.

Da hab ich mal eine Frage zu:
In der Anleitung zum 308 heißt es:
Es wird praktiziert zuerst das Ladegerät mit dem Netzteil zu verbinden und dann das Netzteil einschalten. Technisch ist das nicht richtig

Hier wird es jetzt mal wieder "empfohlen". Was kann denn letztendlich passieren wenn ich erst Netzteil mit Ladegerät verbinde und dann erst das Netzteil einschalte?

Alternativ hab ich mir auch schon überlegt einen Schalter in die Versorgungsleitung zu bauen. Dann könnte ich auch am Platz zuerst die Masseverbindung herstellen, dann bei quasi getrennter Leitung die Spannung anstecken und erst dann über den Schalter das Gerät quasi einschalten. Müsste ja theoretisch auch gehen, Problem ist nur, wenn jemand während dem Laden unbedarft den Schalter betätigt...

Ach genau, ich frag deshalb so dämlich weil ich das 308 auch gerade gestern bestellt habe und bisher ein simples Ultramalt 16s mit integriertem Netzteil benutzt habe, da gab es nur zu beachten das halt Ladegerät vor dem Anschließen des Akkus angeschaltet wurde und zuerst der Akku abgezogen wurde und dann erst das Netzteil ausgeschalten wurde.
 

Gast_25213

User gesperrt
Da hab ich mal eine Frage zu:
In der Anleitung zum 308 heißt es:


Hier wird es jetzt mal wieder "empfohlen".

Hallo
Wie kommst Du auf (empfohlen)?
In der Anleitung steht das hier
Zitat:
1. Verbindungsart die wir nicht empfehlen:
Es wird Praktiziert zuerst das Ladegerät mit dem Netzteil zu verbinden und dann das Netzteil einschalten, Technisch ist das nicht richtig!

Zitst Ende
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich kann es nur dringend empfehlen den Tipp aus #7 zu nehmen!
Meine DUO's sind nur so ausgerüstet und Ruhe ist.

Demnach die Standard-EC5 gegen die XT90S auswechseln! ;)
... siehe Google: http://lmgtfy.com/?q=XT90S

Dann immer das NT als erstes EIN um anschließend den DUO zu kontaktieren.

... aber jeder so wie er mag und bei einigen, wie heisst es immer so schön ... "funzt" es ja. :p:D
 
Hallo
Wie kommst Du auf (empfohlen)?
In der Anleitung steht das hier
Zitat:
1. Verbindungsart die wir nicht empfehlen:
Es wird Praktiziert zuerst das Ladegerät mit dem Netzteil zu verbinden und dann das Netzteil einschalten, Technisch ist das nicht richtig!

Zitst Ende

Ich glaub wir haben aneinander vorbei geschrieben, ich hab nicht ganz ideal zitiert. Das Handbuch ist klar und unmissverständlich. Ich frag mich nur weshalb hier gleich die zweite Antwort eben genau dieses Fehlverhalten empfiehlt. Ich bin Informatiker und kein Elektrotechniker, von dem her weiß ich leider nicht was im Fehlerfall genau passieren kann. Vielleicht schreibt mir das mal jemand zusammen, gerne auch nur per PM. Danke!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Richtig ist wenn man ein Netzteil anschaltet das kein Verbraucher dran hängen soll, das aber mit angeschlossenem Verbraucher das funktioniert ist was anderes.
Man kann bei einem Auto auch vorher Gang anlegen und starten es funktioniert auch, ist aber nicht richtig!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich glaub wir haben aneinander vorbei geschrieben, ich hab nicht ganz ideal zitiert. Das Handbuch ist klar und unmissverständlich. Ich frag mich nur weshalb hier gleich die zweite Antwort eben genau dieses Fehlverhalten empfiehlt. Ich bin Informatiker und kein Elektrotechniker, von dem her weiß ich leider nicht was im Fehlerfall genau passieren kann. Vielleicht schreibt mir das mal jemand zusammen, gerne auch nur per PM. Danke!
Das sind eben die selbsternannten "Pioniere der Ladetechnik" und dessen öffentlichen Empfehlungen werden
gerne aufgeschnappt und unreflektiert weiter gegeben, weil sie ja oft gut gehen und einfach nur bequem sind! ;)

Aber dennoch - "das NT Problem" hatten wir schon öfter: http://www.rc-network.de/forum/show...1420-I-NET-3?p=3365876&viewfull=1#post3365876
(Der XT90S hat gottlob einen sehr niederohmigen Vorschaltwiderstand!)
 
???

???

Hallo Gerd,

wenn ich den vorhanden XT Stecker gegen den XT90s tausche, wie ist dann die vorgehensweise beim Anchliessen damit es nicht funkt?
 
Zuerst das Netzteil mit dem XT90s Stecker oder Buchse verbinden (idealerweise hast den XT90s mit dem Widerstand am Netzteil dann kannst unterschiedlich lange Verbindungen zwischen Netzteil und Ladegerät realisieren ohne das du jedesmal nen Antiblitzstecker brauchst, z.B. brauche ich am Flugplatz recht lange Kabel zur 24V Leitung in der Werkstatt reicht mir aber ein kurzes), Netzteil einschalten und dann die XT90 zwischen Netzteil und Ladegerät verbinden.
Ich vermute mal das meinst du oder?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Gerd
Ist dein Antwort richtig?
Zitat:
... Zuerst das Netzteil mit dem XT90s Stecker oder Buchse verbinden(...), Netzteil einschalten und dann die XT90 zwischen Netzteil und Ladegerät verbinden. ...
Zitatnde
 
!!

!!

Hallo Gerd,

so dachte ich das mir. Danke.
@Senior Zarko,
können Sie erklären was Sie mit ihrer Antwort meinen?
 

s.nase

User
Vor einiger Zeit gab es mal ein paar schalt-NTs mit fehlerhaften Softstart. Aus dem Grund steht in vielen LaderAnleitungen die Empfehlung " zuerst das schaltNT einschalten, und dann mit dem Lader verbinden".

Bei einem altmodischen TrafoNT sollte man immer erst das NT einschalten, und dann mit dem Lader verbinden.

Hat man ein privates schaltNT(mit funktionierend SOftstart), könnte man sich den Antiblitzstecker auch sparen. In dem Fall muß man aber das NT immer erst ausschalten, bevor man seinen Lader(bzw. einen weiteren Lader) mit dem NT verbindet.

Auf dem Flugplatz ist das Gemeinschafts-NT ja in der Regel schon eingeschaltet, und es wird eventuell auch schon von anderen Ladern belastet. In dem Fall macht ein Antiblitzstecker Sinn. So kann man sein Lader einfach mit dazu stecken, ohne das das GemeinschaftsNT vorher ausgeschaltet werden muß. Der ANtiblitzstecker verhindert auch, das es am eingeschalteten NT zu kurzzeitigen Spanungschwankungen oder Fehlerabschaltung kommen kann, wenn man seinen Lader mit dazu steckt.
-Antiblitzstecker am Lader anlöten.
-Antiblitzstecker! mit dem eingeschalteten NT oder mit der Verlängerung am NT verbinden.

So gesehen macht es also schon sehr viel Sinn, generell einen ANtibiltzstecker am Lader zu verbauen, obwohl es bei beachten der Softstartprozedur an einem SchaltNT eigentlich nicht nötig ist. Denn wenn man doch mal seinen Lader mit einem schon eingeschalteten NT verbinden muß, kann man sich ohne ANtiblitzstecker schnell mal sehr viel Ärger mit den anderen NT-Nutzern einhandeln.

Und noch der Vollständigkeit halber: Die Ladekurve der EingangsElkos im Lader unterscheide sich praktisch nicht, egal ob man nun den Lader per Softstart eines SchaltNTs hochfährt, oder einen Antiblitzstecker in ein eingeschalteten NT stöppselt. Im Gegenteil, manche selbstgestrickten Antiblitzstecker haben einen viel zu hohen Widerstand, so das die Ladekurve der Elkos deutlich flacher verläuft als bei dem Softstart eines SchaltNTs. Also immer auf den angegebenen Widerstand bei den Antiblitzsteckern achten, und eventuell ab und zu mal nachprüften. Zu leistungsschwache 'Antiblitzwiderstände' brennen ja bekanntlich gern auch mal durch.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
-Antiblitzstecker am Lader anlöten.
-Antiblitzstecker! mit dem eingeschalteten NT oder mit der Verlängerung am NT verbinden.
So gesehen macht es also schon sehr viel Sinn, generell einen ANtibiltzstecker am Lader zu verbauen, ...
Siehe#10, formal bei den Junsi-DUO's die EC5 ja schon vorhanden sind und leicht durch die XT90S ersetzt werden können!
... für mich ein "must-have" und danach ist alles sorgenfrei - äh - blitzfrei! ;) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten