Welche Größe einer CNC-Fräse ist sinnvoll?

Hallo "Zerspaner"

wenn ich mir eine CNC-Portalfräsmaschine kaufen würde, zu welcher Aufspannfläche würdet ihr mir aus der Praxis raten? Was haltet ihr von 800x 625mm? Die Verfahrwege wären x 600:y 500;z 200mm. Materialzuschnitte von z.Bsp Heerdegen sind 500 mm breit.

Grüße
 

Nicole

User
Hallo Acrobat,

meiner Meinunung nach solltest Du vor dem Kauf oder Bau einer Fräse darüber nachdenken wie groß die Teile sind die Du fräsen möchtest. Ich dachte auch am Anfang ein Arbeitsbereich von 300 X 300 mm würde reichen. Doch ich bin eine besseren belehrt worden. Mittlerweile habe ich einen Arbeitsbereich von 1200 X 300 mm der im Augenblick für mich ausreicht. Es ist aber auch eine Frage des Geldes denn je Größer der Fräsbereich umso teurer die Maschine. Ich hoffe Dir mit meiner Antwort etwas weiter geholfen zu haben. Falls noch Fragen bestehen melde Dich einfach noch einmal bei mir. Hier noch der Link zu meiner Seite. http://www.modellbaufun.de/Fraese/Fraese2.html Dort kannst Du dir gerne mal einen Überblick verschaffen.
 
Grösse einer CNC Fräse

Grösse einer CNC Fräse

Wie bereits richtig angemerkt wurde, wird eine zu klein gekaufte Fräse schnell an die Grenze kommen und dann kommt der Satz: " hätte ich blos eine grössere gekauft ".

Nur ist die Grösse nicht nur eine Frage des Geldbeutels, sondern auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes!

Wir bauen serienmässig : 1140 x 600 x 150 mm / 1320 x 960 x 150 mm und 1560 x 1100 x 150 mm (X/Y/Z) Verfahrwege.

Diese Grössen haben sich gerade im Modellbau als passenden Grössen herausgestellt.

Natürlich bauen wir auch jede andere Grösse.

Bei Fragen, einfach email an mich mit Telefonnummer, ich ruf auf meine Kosten an.

Gruss

Horst ( Maccarly )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten