Bellanca XXL von EMHW

harly42

User
Re: Schleppkuplung

Re: Schleppkuplung

Hallo Jochen,

:D :D :D ja, werde Ihn gleich mal versuchen anzurufen, werde Ihm dann das mitteilen:) :) :)

Muß am Samstag wieder zurück nach Shanghei,:( ich glaube das wird der längste Bellabau, denn komme erst im Dezember wieder. :cry: :cry: :cry:

Gruß Hagen
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Bella- Fans,
weiter gehts es mit dem Bau der Bellanca. Jetzt war die Tür dran. In der Bauanleitung stand das man die beiden Türelemente mit einander verkleben sollte und dann mit Balsa aufdoppeln und dann auf Kontur runterschleifen sollte oder so ähnlich. Habe aber schon bei meiner XL ein anderes Prinzip angewendet. Habe die beiden Türelemente verklebt unter Zuhilfenahme einiger Kohlerowings. Dadurch konmmt Stabilität in die Tür. Dann hab ich die Tür mit der Bandsäge entlang der Fensterkante zersägt.
DSC00162.JPG
DSC00164.JPG
Danach hab ich den Fensterbügel mit ca 5 Grad ganz leicht angeschliffen. Die 5 Grad entsprechen in etwa der abgewinkelten Rumpfkontur. In die Türaussparung im Rumpf habe ich kleine Balsa-Reststücke mit Nadel fixiert.Die Tür so ausrichten wie sie nachher sitzen soll.
DSC00165.JPG
DSC00166.JPG
Wenn die ganze Sache sitzt wird der Fensterbügel mit 24Std. Harz wieder mit seinem Unterteil der Rumpfkontur entsprechend verklebt.
Die Türschlitze (teilweise 2-3mm) werden mit Sperrholzresten verschlossen, so das die Tür vernünftig im Rahmen sitzt. Die Stelle wo die Scharniere angebracht werden sollte man mit 3mm Pappel verstärken,da das Balsa sich sonst eindrücken würde. Danach habe ich aus Pappel oben ein Anschlag eingeklebt und durch die Tür zwei Bohrungen eingebracht. Diese Bohrungen wurden auf knapp 10mm erweitert und dort zwei Supermagnete eingeharzt.
DSC00167.JPG
DSC00169.JPG
DSC00170.JPG
Die Tür schliesst jetzt sicher und geht von alleine nicht mehr auf. Der Riegel wurde eingeharzt. Auf der Fensterseite wurde noch eine Fensterbank eingeklebt. Die Konturleisten wurden noch jeweils mit einer 10 mm Balsaleiste versehen weil sich nachher dort die Folienstöße treffen, da ich ja zweifarbig bügeln will. so hat man mehr Klebefläche.
DSC00171.JPG
DSC00172.JPG
Als nächstes kommt der Hauben und Motoreneinbau.
Gruss Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflug Bellanca

Erstflug Bellanca

Hallo Matthias,
Super Erstflug! Super Video! Herzlichen Glückwunsch und viele glückliche oder auch gekonnte Landungen. Vielleicht stellst du noch mal ein F-Schlepp Video ein,
damit man mal sieht was der 3W140 so wegzieht. Wäre schön. Viel Spaß noch mit der Bella.

Gruss aus dem Ruhrgebiet

Jochen
 
Großseglerstreffen Annaberg

Großseglerstreffen Annaberg

Hallo Bella Kollegen,

gehe morgen mit meiner XXL nach Annaberg zum Großseglertreffen zum Schleppen. Ist von Euch jemand dabei?

Viele Grüße Andreas
 
Großseglertreffen Annaberg

Großseglertreffen Annaberg

Hallo Bellancisti,

bin wieder aus Annnaberg zurück von einem wunderschönen Schleppwochenende. Die Bella hat gezogen wie wild und alleine am Samstag ca. 50 Schlepps mit Seglern bis 30kg absolviert und dabei mehr als 10 Liter Sprit konsumiert. Die Bedingungen waren eher rauh, turbulenter Wind mir hoher Seitenwindkomponente, die Bella hat sich auch hier bestens bewährt. Die besondere Schau waren senkrechte Schlepps mit Seglern bis 4m Spannweite und ein Schlepp mit einem Fox, welcher der Bella wild rollend gefolgt ist. sonst waren hauptsächlich Wilgas am Start, die Bella daher eine willkommene Abwechslung mit nicht minder guten Schleppeigenschaften. Leider ging an diesem Wochenende auch eine Wilga 1:3,5 mit Segler hintendran verloren (beide Totalschaden).

Viele Grüße
Andreas
 
Video

Video

Hallo Matthias,

kann das Video nicht unter dem Link mit Windows Media Player starten,
was muss ich machen.

Gruß Rolf
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Bella-Freunde und alle die es werden wollen,
hier noch ein paar Bilder vom Hauben-Motor-Dämpfer-Einbau. Motorhaube aufsetzen, 5mm vom Rand. Winkel anbringen. Maschine paralell zum Baubrett ausrichten, Spinnerbohrung als Referenz, Motormittelpunkt auf Motorspant zeichnen, 2Grad nach oben, 2Grad nach rechts.
DSC00176.JPG
DSC00175.JPG
DSC00173.JPG
Da ist meine Schablone zum Ausrichten des Motors und damit wird auch der richtige Motorspant hergestellt.
DSC00178.JPG
Mein Motorspant ist aus 2x 3mm Flugsperrholz und je 4 x 120 Matte plus eine SchichtKohlefaser. Die Befestigungslöcher großzügig bohren (Astbohrer), die werden beim laminieren mit eingedicktem Harz aufgefüllt. Das ganze dann in die Presse und 24 Std aushärten lassen.
DSC00177.JPG
DSC00179.JPG
DSC00180.JPG
DSC00181.JPG
DSC00182.JPG
So sieht der fertige Spant aus. Löcher bohren. Motor einsetzen und mit den Gewindestangen ausrichten. Spinnerplatte zum Kontrollieren nutzen.
DSC00183.JPG
DSC00184.JPG
Danach die Abstände abmessen und aus Buchenrundholz oder Besenstiel die Abstandhalter schneiden.
DSC00185.JPG
Krumscheid ABF Krümmer zum Einbau vorbereiten. 2Lange 5mm Schrauben anbringen, im Schraubstock fixieren, mit einer Biegehilfe (z.B. Alurohr) in Form bringen. Danach werden die Krümmer auf 29cm abgelängt.
DSC00188.JPG
DSC00189.JPG
DSC00191.JPG
DSC00192.JPG
DSC00193.JPG
DSC00194.JPG
DSC00195.JPG
DSC00196.JPG
Die Krumscheid Resos werden mit der genialen Resorohr-Befestigung angebracht.
DSC00198.JPG
DSC00197.JPG
DSC00199.JPG
DSC00202.JPG
DSC00203.JPG
Am Übergang vom Reso zum Krümmer soll das ganze mit einem Spant nochmal abgefangen werden. So siehts dann aus.....
DSC00204.JPG
DSC00205.JPG
DSC00206.JPG
So! damit ist der Motor-und Dämpfereinbau abgeschlossen.
 

Kesi

User
Hi Matthias,
SUPER bau und Flugviedeo. Schade das letzten Donnerstag so schlechtes Wetter war :cry:
...........Dein Salto ist immer wieder ein Augenschmaus ;)

Vieleicht klappts ja auch mal zwischen den Fleigerlagern.


Gruß Michael
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Leute,
der Bau der Bellanca neigt sich langsam dem Ende zu. Hier noch mal der letzte Stand der Dinge.Hab an das vordere Buchenholzkreuz die Aufnahme für den Zündakku angebracht. Wird ein Longgo von Emcotec 2000mAh werden. Die Schwingungsdämpfung erfolgt mit kleinen Schwingummis mit M4 Gewinde.
DSC00207.JPG

Den Tank,ist in meinem Fall der 1L tank von TC, wird aus der Mitte heraus nach rechts versetzt damit ich das Drosselservo gradlinig zur Anlenkung bekomme. Von vorne hab ich den Durchgang mit 3mm Balsa verschlossen. Damit ich oben keine warme Luft reinbekomme.
DSC00208.JPG
DSC00229.JPG
DSC00230.JPG
Der Tank wir auf das Brettchen mit einem Klettband gehalten, zum Ausbau oder zur Wartung kann er nach vorne rausgezogen werden. Die Tankhalterung vorne am Kopfspant besteht aus 2x 3mm Buchesperrholz. Die wird oben und unten verschraubt. 4 Stücke Tygonschlauch halten den Tank an seiner "Halskrause" auf Spannung. Man darf die Fliehkräfte von 1L Sprit nicht unterschätzen.
Auf der gleichen Höhe wie das vordere Tankbrettchen habe ich bis hinten zum Spant 5 eine Zwischenebene reingezogen. Habe das so vermittelt das ich die Resos von vorne reinschieben und verschrauben kann. Dieser Arbeitsschritt war sehr aufwendig.
DSC00209.JPG
DSC00210.JPG
DSC00211.JPG
DSC00217.JPG
DSC00218.JPG
DSC00219.JPG
Gleichzeitig habe ich hinten die Zwischenebene als Lager für das SR Servo genutzt. Ist mittlerweile ein ganz schöner Holzverhau. Aber die Bella hat ja noch einiges an Reserveholz. Hab ich alles aus 3mm Restepappel gesägt. Auf der Zwischenebene werden dort das DPSI und die Doppelstromversorgung ebnfalls mit kleinen Schwingungselementen befestigt. Die Abdeckung ist aus 3mm Balsa und mit 50g/m² Matte belegt. Sie ist in der Mitte geteilt und wird mit einigen Blechschrauben 2,9x10 VA verschraubt. Später wird hier eine Carbon-Optik Folie drauf geklebt.
DSC00222.JPG
DSC00223.JPG
DSC00224.JPG
DSC00227.JPG
Der Vorderbau wurde dann verschlossen und mit Matte bezogen. Die Höhenruderservos nahmen hinten auch schon mal Platz. Über die Schublade können sie jederzeit demontiert werden.
DSC00220.JPG
DSC00221.JPG
DSC00225.JPG
DSC00226.JPG
Der Cockpithalter hat auch schon mal probegesessen. Er ist schon fertig lackiert. Zwischendurch habe ich auch noch andere Kleinarbeiten erledigt. Z.B. einharzen der Anlenkungen. Mit so einer kleinen Holzschablone kann man das Ruderhorn bis zum Aushärten fixieren.
DSC00228.JPG
DSC00212.JPG
DSC00215.JPG
So! Bis bald.

Jochen
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Leute,
hier noch mal ein kleines Update zum Bellanca Bau. In den letzten drei Wochen wurde gebügelt und Folie geklebt, fast 20m. Hatte mich jetzt für ein Weiß-Gelb- Blaues Finish entschieden.Der Rumpf wurde ungefähr 3/7 mit Scaleweiß Oracover gebügelt. Der Rest wurde mit Scalegelb bedeckt. Die Scale Farben sind echt zu empfehlen da sie sehr zäh sind und absolut deckend sind. Der Dekosatz ist von Dangelmaier und hat auch eine sehr gute Qualität. Das Blau ist Cosmos Blau und harmoniert sehr gut mit dem Scalegelb. Alles im allen sieht der Flieger richtig geil aus. Die GFK Teile sind mit Oracolor gespritzt worden. Der Lack ist aber mit vorsicht zu genießen, da er laut meinem Autolackierer schlecht deckend ist und nach dem Trocknen sehr matt wird. Letztendlich zahlt man für ein paar Dosen Gelb, Weiß, Spritzhärter und Verdünner ruckzuck 60 Euro. Das ist die Sache nicht wert. Nächstes mal gebe ich meinem Lackierer wieder eine Folienprobe mit der Bitte den Farbton möglichst genau zu treffen. also Oracolor war ein Schuß in den Ofen. Eine Sache ist auf dem Foto mit dem Höhenleitwerk gut zu erkennen. Den Anschlagpunkt für die untere HLW -Verspannung ca.15cm vom Runpfende aus nach vorne versetzen. So bleibt das HLW immer schön auf Spannung und kann nicht auswandern.
Anhang anzeigen 188260
Anhang anzeigen 188261
Anhang anzeigen 188262
Anhang anzeigen 188263
Anhang anzeigen 188264
Anhang anzeigen 188265
Anhang anzeigen 188266
Anhang anzeigen 188267
Anhang anzeigen 188268
Ich denke mal noch 14 Tage dann müsste es mit der Bella erledigt sein. Hab mich deshalb jetzt auch um die Kohlefaserstreben gekümmert. Hatte mir aus dem Drachenladen 10mm und 8mm (je 1,5m) Kohlerohr gekauft. Dazu die nötigen Rohrverbinder. Dann habe ich mir von einem Bekannten mit Drehbank passende Innenstücke aus Rotguß drehenlassen. Diese Innenstücke passen fast saugend in das Rohr und sind 30 mm lang und haben eine durchgehende 4mm Bohrung in die eine 4x 50mm Imbußschraube verklebt wird. Die ganze Sache wird mit Uhu Endfest verklebt. Aber vorsicht!! Alle Klebestellen sorfältig aufrauen und fettfreihalten. Die Klebestellen müssen was aushalten. Das Messingrohr am ende dient nur dazu damit das Kohlerohr am Ende seine Stabilität behält und ist auch mit UHU Endfest verklebt.
Anhang anzeigen 188270
Anhang anzeigen 188271
Anhang anzeigen 188272
Anhang anzeigen 188273
Unten laufen die beiden Rohre im Winkel von 15 Grad zusammen. Hierfür brauch man die Rohrverbinder. Hier werden die Kohlerohre auch wieder mit Uhu Endfest eingeklebt An dieser Stelle muss auch Hartgelötet werden. Dort kommt auch ein Innenstück aus Rotguß hinein in das ein 6mm Gewinde geschnitten wird. Auf dem Bild sieht man auch die VA T-Stücke die in die Flächenhalterungen reinpassen und dort mit jeweils einer 3mm Schraube gehalten werden.

Gruss Jochen
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Fertigstellung und Erstflug!
Gestern konnte zum ersten mal geflogen werden.Hier noch einmal Danke an Andreas B. Mein Ziel die Bella unter 16Kg zu bringen ist ganz klar gescheitert. Bei mir stehen 17,5 kg auf der Waage. Aber um es vorweg zu nehmen: Der 106er ist vollkommen ausreichend um die Bella gut durch die Luft zu bewegen. Da wir bei uns im Verein eh keine ganz dicken Segler haben werde ich leistungsmäßig immer auf der sicheren Seite liegen. Um wirklich die 16 vor dem Komma zu bekommen sind meines Erachtens folgende Dinge einzuhalten: Bespannung aus Bügelfolie, Streben aus Kohlefaser, Dämpferanlage als Expansionsdämpfer und nicht wie bei mir mit Resorohre, keine Inneneinbauten, als Motor den noch leichteren DA100L, keine Doppelstromversorgung, keine Jumboservos. Nichtsdestotrotz fliegt meine Bella aber wunderbar langsam und ist nicht zum Strömungsabriß zu verleiten. Von da her bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Der 3w106i mit den Krumscheid Resos hat eine sehr gute Laufkultur und ist sehr angenehm im Klang bei einem niedrigem Vibrationsniveau. Der 106er dreht die 29x10S Mejzlik ohne Motorhaube mit 6000 U/min, merkwürdigerweise mit Motorhaube knapp über 5800 U/min. Man muss ja nicht alles verstehen. Da der Motor neu ist wird bestimmt noch Luft nach oben sein. Aber wie gesagt die Leistung ist auch so vollkommen ausreichend. Nach knapp 11 Monaten Bauzeit ist das Projekt hiermit abgeschlossen. Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Flieger:
DSC00276.JPG
DSC00271.JPG
DSC00272.JPG
DSC00275.JPG
DSC00277.JPG
DSC00265.JPG
DSC00266.JPG
DSC00278.JPG
DSC00282.JPG
DSC00268.JPG
 

VOX

User
Mir und meinem Partner hat Ihre Arbeit sehr gefallen. Wir beglückwünschen zur erfolgreichen Vollendung der Arbeit! Des erfolgreichen Flugs!!

Albert und Andrey
 
Gratuliere!

Gratuliere!

Servus Jochen,
Respekt, wenn ich bedenke,dass wir mal gleich auf waren, mehr oder weniger. Meine fliegt vermutl. 2010. Habe dafür zwischendurch das ein oder andere Kleinmodell gebaut. Im Sommer kam der Bau ziemlich ins Stocken wegen fliegen, reparieren und anderen Projekten und vorallem wenig Zeit.
Denke aber, dass ich in den ersten 2 Oktoberwochen wieder angreifen werde.
Sehr schönes Finish haste drauf gemacht. Gratulation zum gelungenen Erstflug. Dass die Kiste geil fliegt war ja zu erwarten.
Noch 2 Fragen:
1. Ist das Instrumentenpanel von Noll?
2. Ist der Landescheinwerfer funktionsfähig,von wem ist er (Optotronix o.ä.?)und welchen Durchmesser hat er (36mm?) ?

Bin gerade am zweifeln ob da mit dem 100er Motor bei mir klappt. Meine wird vermutl. noch schwerer, da Pilot, Smoke, Licht.... Nen 20kg-Segler sollte sie schon hoch bringen, muss ja nicht senkrecht, aber auch nicht kurz vor dem Abriss. Was meinste, wieviel KG deine Hoch befördern kann?
Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner "Super" Decathlon. Werde gelegentlich in Wort und Bild von meiner Baustelle berichten.

Beste Grüße,
Philipp
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Philipp, Albert und Andrey,
danke für die Blumen. Hab aber auch den ein oder anderen "Flugtag" ausfallen lassen um die Bella fertig zu bekommen. Aber zu deiner Frage aller Fragen. Reicht ein 100er Motor. Ja oder Nein. Wie gesagt bei uns gibt es die ganz dicken Pötte nicht. Aber schau doch mal hierhttp://www.rcmovie.de/video/bd03fffaa27119aa7fc2/F-Schlepp-SHK-1-mit-Bellanca da geht es um eine SHK-1 mit 21Kg Gewicht. Die Bellanca wiegt 18,5 Kg und ist mit einem 3W120 motorisiert. Ich weis jetzt nicht mehr welche Leistung der hatte, aber ich glaube nicht das der mehr hat als mein 3w106. Und diese Bella zieht den 21 Kg Segler souverän nach oben. Wir haben mal den Schub meiner Bella gemessen. Mit der 29x10S zieht die Bella 22 Kg. Bei uns im Verein fliegt noch eine 2. Bella mit einem 3w157. Die wiegt mind. 1Kg mehr. Die ist aber auch flotter unterwegs. Auch beim Landen. Die Vibrationen sind auch nicht zu unterschätzen. Wenn es bei euch nur um dicke Pötte geht, dann bau halt einen 150er ein. Da zieht aber wieder andere Probleme nach sich.
Das Panel ist von Noll und ist super gearbeitet. Der Scheinwerfer ist eine 20W Halogen Lampe und hat 30mm Durchmesser. Der wird aber wieder rausgebaut und durch eine System von Optotronix ersetzt. Das läuft mit LED´s und wird von der Empfänger Spannung gespeist. Ein Pilot kommt kommt vielleicht auch noch rein. Mal schauen..........

Gruss Jochen
 
Ahh, danke,
der Schlepp im Video sieht wirklich gut aus. Man bedenke, der 3W 120 ist im Verhältnis zur Leistung bleischwer. Liegt irgendwo zwischen 3,5 und 4kg, das könnte man sich mit nem 100er sparen, bei etwas gleicher Leistung.
Beleuchtung von Optotronix habe ich auch schon eingeplant.

MfG

Philipp
 
Video Flugtag

Video Flugtag

Hallo Bella Freunde,:cool:

wer kann mir helfen,
wo bekomme ich das Lied aus dem Video Flugtag von Andreas her.

Dein Flugmodell in der Luft erleben,frei wie ein Vogel sich bewegen ..........

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten