Hallo Thomas,
was genau meinst Du? Das Höhenleitwerk IST doch abnehmbar und beim Seitenleitwerk kannst Die die Ruderfläche abnehmbar machen. Dann wird das SLW schon deutlich kleiner und auch niedriger.
Gruß
Andreas
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo Thomas,
was genau meinst Du? Das Höhenleitwerk IST doch abnehmbar und beim Seitenleitwerk kannst Die die Ruderfläche abnehmbar machen. Dann wird das SLW schon deutlich kleiner und auch niedriger.
Gruß
Andreas
Oh, da habe ich dann wohl nicht gut kotrolliert wie das Höhenleitwerk gebaut wird. Hatte angenommen das es am Stück montiert und verklebt werden soll.
Danke für die Info.
Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe müsste für die Demontage dann die Verspannung sowie die Ruderanlenkung gelöst werden ?
immer schön vorsichtig landen ;) Gruß, Thomas
verkaufe Fuchs Superstar 3,25m
Genau, Verspannung lösen, iach hab da Metallgabelköpfe drauf, gesichert mit Tygon Schlauch, HR Anlenkung beidseitig lösen - fertig. Dauert auf dem Fugplatz ca. 5 Minuten und ist problemlos zu machen.
Im Übrigen ist die Bella insgesamt sehr schnell aufgerüstet. Meine kleine Piper mit 2,3m aufzurüsten dauert länger...
Gruß
Andreas
Servus Thomas,
Andreas hat's ja schon erwähnt, dass das HLW abnehmbar ist. Falls du das Seitenruder auch abnehmbar machen willst und Anregungen brauchst sag bescheid. Hab's neulich erst bei meiner gemacht. Kann bei Bedarf ein paar Bilder machen. Der Mehraufwandt hat sich bei mir schon gelohnt. Habe letztes WE mal versucht ob und wie der Rumpf in mein Auto passt :-).
Ohne SR geht's....
Gute Nacht wünscht
Philipp
Danke erstmal für die Infos,
wäre in der Tat schön wenn hier mal ein paar Fotos von dem Leitwerk eingestellt werden.
Zur Zeit steht bei mir der Rumpf im Rohbau, werde also erst in Kürze eine Autoanprobe machen können und sehen ob ich das Seitenruder abnehmbar machen muss.
Bin auch gespannt, jetzt wo ich den fetten Rumpf sehe, ob die Höhe inkl. Fahrwerk noch durch die Heckklappe passt. Ist schon ein gewaltiger Brocken die Bella, macht aber optisch schon einen guten und gefälligen Eindruck.
Moin Thomas und der rest der Bella-Gemeinde,
hat etwas gedauert mit den Bildern. Komme nur am WE in die Werkstatt.
Um das sR abnehmbar zu machen habe ich mich grob an Jochen's (glaube, er war's) Querruderlösung orientiert.
M4 Inbusschraube (Eisen) zentrisch mit 1,5mm gebohrt undentspr. Stahldraht eingelötet. Die serienmäßigen auf "gute" 1,5mm aufgebohrt. Die originalen Stifte sind nur 1,4mm. Ins SR habe ich oben eine Stoppmutter eingelassen. In unserer Restekiste habe ich noch ein Messingrohr gefunden, in das der Schaubenkopf genau reinpasst. Das hab ich dann über der Mutter eingelassen um einen schönen, sauberen Abschluss zu erhalten. Nur mit Balsa ist das nicht so dolle. Dann ein Kunststoffröhrchen auf der Scharnierachse als Führung angebracht und an den seiten etwas mit 1mm Sperrholz verstärkt. Fertig. Dann kann man den Draht von oben einschieben und durch Anziehen der Schraube sichern.
Die 08/15 Lösung wäre ein oben abgewinkelter Draht in einer entspr. Vertiefung und Tesa zum Sichern drüber, aber da rollen sich bei mir die Zehennägel auf :-)
gestern habe ich durch Zufall einen bausatz für eine mini Citabria 45cm) ergattern können. Die möchte ich mit RC ausrüsten, auf Decathlon umbauen und mit dem gleichen Design versehen wie die Große. Weiß jemand aus dem Stehgreif die gröbsten optischen Unterschiede zwischen Citabria und Decahtlon? Sonst muss ich Googeln. Tipee auf Randbögen, Motorhaube und evtl. SLW?
Hier ein paar Bilder. Sorry für die teilweise Unschärfe. Hatte Probleme mit dem Makro
MFG
Philipp
PS: Bei den HLW's hat es sich bewährt MPX Multilocks einzubauen. So können die Leitwerke nicht nach außen wandern, was sie trotz verspannung gerne tun.
Vielen Dank für die Infos.
Habe aber nochmal ein Frage:
Wie ich bei vielen sehe ist der Rumpf ober zwischen den Flächen durch die Scheibe verschlossen.
Wie umständlich ist die Montage der Flächenverschraubung ? denke das geschieht dann durch die Tür auf der rechten Seite. Also erst linke Fläche montieren und dann die rechte ?
Kommt man da anständig dran oder wäre es empfehlenswert oben einen herrausnehmbaren Deckel vorzusehen ?
Grüß' dich thomas,
bei der XL habe ich das damals alles durch die Tür gemacht. Erst die schrauben mit der Hand reingeschraubt und dann mit nem abgewinkelten Inbusschlüssel festgezogen. Da bei der XXL die Tür noch größer ist, sollte das kein Problem darstellen. Wenn du dir die Mühe mit dem Deckel machen willst spricht da wohl auch nix dagegen, allerdings bezweifle ich dass du da so viel besser ran kommen wirst, denn die Buchenkreuze würde ich nicht weglassen.
Schönen Sonntag noch
Philipp
Hallo Thomas, Phillip,
aus diesem Grund wie von Thomas beschrieben ist bei mir der Deckel abnehmbar.
Kleiner Tipp für die Flächensicherungsschrauben: Nylonschrauben M6 & Flügelmutter bis auf den Schraubenkopf drehen -> dann braucht man gar kein Werkzeug mehr ;-)
Großer Vorteil des Deckels:
Habe die Tür weggelassen was wiederum einige Vorteile hat:
Die Türe ist nie verzugsfrei (zwei Riegel nötig) und wegen der nun geschlossenen Rumpfzelle reissen die Scheiben nicht ;-)
Gruß
Matthias
Guckst Du Video hier:
http://www.flugmodellbau.de/muemling.../bild08020.htm
Hallo Matthias,
ich wäre für ein paar Tips oder Fotos wie Du das mit dem Deckel gelöst hast dankbar.
Gruß
Rolf![]()
Jo, ich auch.
Ein Foto vom Höhenleitwerk wo man die Servohebel sehen kann wären auch ganz nett. Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden da wieder die "alten" Metallgabelköpfe zu montieren. Eigentlich verbinde ich schon lange alles mit Kugelköpfen, nur das Leitwerk muss ja abnehmbar sein.
Dachte auch schon daran die HR Servos direkt in die Dämpfungsfläche einzusetzten und die Erhebung, Servo ist breiter als das LW hoch ist, in Kauf zu nehmen. Dafür hätte ich dann aber die gewohnte Methode und bräuchte nur die Stromstecker zu verbinden.
So jetzt bin ich total verwirrt![]()
So steht es in der mit vorliegenden aktuellen Bauanleitung. Das heisst doch positive Anstellung der Flächen, also +1,5 Grad ?Jetzt stecken Sie das Höhenruder an. Kontrollieren Sie die EWD. Diese sollte 1,5 Grad
betragen, das heißt: Höhenrudervorderkante nach unten
Aus Euren Postings werde ich auch nicht wirklich schlauer, die Angaben gehen von -2,0 bis +2,0.
So wie Reiner Pfister empfohlen hat werde ich die Bella wohl erstmal einstellen.ich baue und vertreibe die XXXL mit 400cm und Fertigteilen mit einem
ähnlichen Profil, 0° EWD ist das beste Maß.
Alles andere wird keine Freude machen, glaube mir
Vielleicht meldet sich doch nochmal der ein oder andere und teilt uns mal die Praxiserprobte Einstellung mit, wäre klasse.
Bei den Höhenruderservos habe ich mich übrigens dazu entschieden diese direkt in das Leitwerk einzubauen. Werde sobald es möglich ist hiervon mal ein Foto einstellen.
Hallo Thomas,
in meiner Anleitung stand das so drin:
"Jetzt stecken Sie das Höhenruder an. Kontrollieren Sie die EWD. Diese sollte 0,0 Grad betragen, das heißt: Anstellwinkel von Flächen und Höhenruder sind identisch. Die original Bohrungen geben eine EWD von ca. 1,5 vor, d.h. Höhenrudervorderkante nach unten. Korrigieren Sie dies bis sie die 0,0 Grad erreichen. Ganz sportliche können bis ca. 1,0 Grad negativ gehen, der Wert von 0,0 Grad hat sich aber als bester Kompromiss herausgestellt."
Ich hab meine auf -0,7 Grad eingestellt und hab beim Erstflug einen Zacken Höhe getrimmt. HW hat mir seinerzeit gesagt die EWD sollte zwischen-0,6 Grad bis -1,0 Grad liegen.
Gruss Jochen
Hallo
Ich fliege meine XXL Bellanca mit 0 Grad EWD.Der angegebene Schwerpunkt
ist aber viel zu Kopflastig.Beim Erstflug musste ich ordentlich auf hoch trimmen.
Habe dann die Akkus nach hinten gebaut,und nun passt es.
Gruß Dirk
Dank Euch für die Info.
Die Aussage +1,5 Grad stammt aus der Anleitung auf CD.
Habe mir jetzt nochmal die beiliegende ausgedruckte BAL angesehen, da steht -1,5 Grad.
Wenn ich jetzt noch höre das in einer weiteren Anleitung etwas von 0 Grad steht ... OHNE Kommentar ... kein Wunder das ich verwirrt bin![]()
Werde jetzt mal bis max. -0,5 Grad einstellen. Schwerpunkt sollte dann wohl am Ende des Steckungsrohres liegen ?
Lesezeichen