Bellanca XXL von EMHW

QSmurf

User
Hallo Bella XXL Freunde,

weiss einer welches Profil die XXL hat. Leider ist der Plan an der stelle nicht 1:1. und wenn ich es auf die richtige Flächentiefe vergrößere passt es irgendwie nicht (hat eine andere Profildicke).
Da es Vollsysmetrisch hätte ich auf ein NACA 00xx getippt, nur welches ist das richtige.

Gruß
Jörg
 

Witwer

User
Hallo Jörg

Ich hatte mal nachgefragt bei EMHW weil ich eine Styrofläche machen wollte, die Antwort ein Modifiziertes Naca. Mehr an Auskunft bekommst nicht !!

Gruß Werner
 
Hallo zusammen,
da ihr ja alle so fleissig am Bauen seid, möchte ich auch mal einen kurzen Zwischenstand meines Baufortschrittes mitteilen: Der Rumpf ist jetzt auch bespannt. Habe alles mit Oracover Scale Folie bespannt. Lässt sich echt gut verarbeiten. Ich erhoffe mir im Vergleich zur Gewebebespannung einen Gewichtsvorteil. Ausserdem lackiere ich nicht gerne..
Geplanter Erstflug sollte so ca. im Mai stattfinden.
Grüße Bernie
 

Anhänge

  • 20210307_112541.jpg
    20210307_112541.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 371
  • 20210307_112651.jpg
    20210307_112651.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 369

QSmurf

User
Hallo Christian,

darf ich dich mal fragen wie und mit was Du das Oratex Lackiergewebe lackiert hast?`
Grundierung?
Welchen Lackaufbau? Basislack+ 2k Klar? oder nur 2k Lack? welcher Lack-Hersteller? Das Gold sieht ja nach Metallic-Lack aus.
wieviel Verdünnung?
Und welches Gewicht hat die Lackierung, falls Du das überhaupt sagen kannst (evtl. an verbrauchter Menge an Lack)?

Danke schon einmal und Gruß

Jörg
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg.
ich verwende Basislack und 2k Klarlack von Lackierladen.de. Über das Gewicht der Lackierung kann ich nichts sagen, Da ja einige Teile den Crash noch tiptop überlebt haben nützt es auch nichts jetzt zu wiegen.
Verdünnt wird gar nichts, der Lack ist fertig. Beim 2k Lack Härter nach Angabe mit Mischbecher.
 

QSmurf

User
Guten Abend in die Runde!

Eine Frage an die Bella Besitzer, an welcher Rippe habt ihr die Befestigung für die Hilfsstreben (mittlere Abstrebung auf die Hauptstreben) fest gemacht? Wie weit sind die mittleren Befestigungspunkte von einander entfernt( vordere Halterung am Holm und die hintere wie weit von der Halterung am Holm entfernt)? der Plan von EMHW sieht dafür leider nichts vor :-(
Danke schon einmal.
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
das ist die 6.Rippe von der Wurzelrippe ausgesehen. Und dann jeweils direkt vor dem Holm, damit ein Kraftschluss erfolgen kann. Oder schaue in den Post 860. Da siehst du die Position.
 

jens682s

User
😭😭😭 Und ich bekomme meinen Bausatz nicht...
Sollte Ende März fertig sein. Angeblich gibt es kein Balsa mehr...

Oder hat jemand noch einen Bausatz / Rohbau / oder Sonstiges von der Bella XXL liegen?
Mein 4Zylinder wird schon ganz rappelig im Regal..
 
Hallo Jens, vielleicht kannst du ja mal den Bodo Ulbricht anrufen und fragen, ob du zumindest eine Teillieferung bekommen kannst. Z.b. die Sperrholzteile für die Flügel. Dann kannst du zumindest mal anfangen zu bauen.
Gruss Bernie
 
Hallo zusammen,
ich stelle hier mal meine neue Bella XXL vor, sie hatte letztes Wochenende erfolgreich ihren Erstflug!

Antrieb: DLE 170
Gewicht: 16,8 kg

Gruß Bert

Anhang anzeigen 11972151Anhang anzeigen 11972152Anhang anzeigen 11972153Anhang anzeigen 11972154
Hallo,

kannst Du bitte noch etwas zu Deiner schönen Bella schreiben ? Mich interessiert insbesondere, wie Du auf dieses niedrige Abfluggewicht gekommen bist. Der Flieger sieht aus, als wäre er lackiert.

Viele Grüße

Eberhard
 

sikkens

User
Hallo Eberhard,

meine Bella ist komplett mit Oracover gebügelt!
RC + Akkus sitzen ganz hinten im Heck, somit hatte der Schwerpunkt auf Anhieb gepasst.

Gruß Bert
 

sg38

User
Moin zusammen
Ich habe vor 2wochen einen xxl bella bausatz bekommen und werde das modell über den winter für einen freund flugfertig bauen.
Meine frage an euch,wo kriege ich ein cfk fahrwerk dafür her,da ich das alu nicht einbauen möchte.
Als motor plane ich den zdz140 f schlepp motor mit weiherhäuser dämpferanlage einzubauen. Das sollte zum schleppen reichen,zum power schleppen hat der kollege eh einen zweck schlepper.
Freue mich auf eure tips
Vg christian
 
Bei Elster gibt's auch gute CFK Fahrwerke zu einem vernünftigen Preis
Wenn das betreffende Fahrwerk nicht gelistet ist, einfach dort anrufen und nachfragen. Die sind dort flexibel.
Ich hatte mal ein Elster CFK Fahrwerk für eine Yak54 und war vom Preis Leistungsverhältnis echt begeistert.

Warum willst du das originale Alu Fahrwerk nicht einsetzen? Gewicht? Optik?
Von der Funktion finde ich das gar nicht schlecht. Und schön lackiert schaut es auch gut aus.
Grüße Bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten