Bellanca XXL von EMHW

Hallo an alle Bella Piloten oder die es noch werden wollen !!!
Es war soweit der Erstflug ist geschaft und wie auch nicht anderster zu erwarten sie ist ein traum leistung dank dem 140er 3w ohne ende und mit meiner EWD von +0,5 bei gesetzten Klappen wie ein Trache !!!

MFG Schleppmichel
www.Bellanca-Power-Hessen.de.tl
 

Anhänge

  • k-BILD0382.JPG
    k-BILD0382.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 202
  • k-BILD0408.JPG
    k-BILD0408.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 165
  • k-P1010784.JPG
    k-P1010784.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 177
  • k-BILD0396.JPG
    k-BILD0396.JPG
    97 KB · Aufrufe: 273
Erstflug Bellanca

Erstflug Bellanca

Hallo Schleppmichel,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Deine Maschine gefällt mir sehr gut. Ist die blaue Flächenumrandung lackiert oder Bestandteil des Deko-Satzes. Zwei Fragen hätte ich noch zu der Bella. Wie schwer ist sie denn geworden und wie hast du bei dir das Problem mit der Frontscheibe gelöst? Wenn die Scheibe verschraubt wird, scheint sie immer wieder zu reißen. So wars bei meiner XL auch so. Hab sie nachher unten ohne Schrauben verklebt mit Patex Montagekleber. Hab sie dann leider verkauft, so das ich das Einreißen nicht mehr weiter verfolgen konnte. Gibt es überhaupt eine Patentlösung? Wer weis es.

Gruss Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bella XXL

Bella XXL

Hallo Stinsonrel
Danke ich hofe das die jetzt mal länger hält ist ja schon die 3. :-(
Ich habe alles blau Lakiert nur die sterne und die kenung sing mit normaler plotter Folie angefertigt. hab da keinen dekorbogen gekauft sonder han in mir selber geplottert. und das mit der Scheibe mach immer so das sie unten nicht geschraubt ist sonder mit Acryl angeklempt. und dan den Rand mit Lakiert.
Aber das materieal vom EMHW ist so wie so mist das ist viel zuspröde ich hab das auch nicht genomen sonder ich beziehe meine scheiben von meinem kolegen aus augsburg nur was das für ein materiel das ist woraus der die fräst weis ich auch nicht.
Sie ist drotz der mehr beplankung und dem aufgedicktem Höhenruder sowie der Landeklappen und algemein sehr auf robust heit getrimpter bau weise nur auf 18 kg abflug gewicht gekommen.
Welche EWD Fliegt Ihr eigendlich ??? ich fliegt die Bellas mit +0,5 grad.


MFG Schleppmichel

Es sind auch noch ein paar mehr bilder bei entresse unet Bellanca-power-Hessen.de.tl zufinden.
 

Anhänge

  • k-BILD0268.JPG
    k-BILD0268.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 166
  • k-BILD0257.JPG
    k-BILD0257.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 165

VOX

User
Die Klappe hat den Platz im Flügel belegt... Was erhalten wurde.
 

Anhänge

  • indexCA936UUB.jpg
    indexCA936UUB.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 168
  • indexCA6C2GWG.jpg
    indexCA6C2GWG.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 170
  • indexCAP62048.jpg
    indexCAP62048.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 170
  • indexCA3ALX6J.jpg
    indexCA3ALX6J.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 174
  • indexCAEKMTK0.jpg
    indexCAEKMTK0.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 189
  • indexCAZ81IBY.jpg
    indexCAZ81IBY.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 173
Bella mit Klappen

Bella mit Klappen

Hallo Vox,
das sieht ja recht proffesionell aus was du da baust. Ich kann das aerotechisch nicht bewerten ob das so funktioniert oder nicht. Was mir allerdings nicht gefällt ist die Tatsache das die ganze Sache durch Hohlnieten gehalten wird. Erstens kann ich mir vorstellen das die ganze Sache anfängt zu rappeln und zweitens muss die Klappe noch bespannt werden. Und diese Befestigungsart ist nicht abnehmbar. Oder hab ich da was übersehen?
Wenn du dieses Manko ausgeräumt hast, kannst du ja vielleicht den Klappenumbau als Umbausatz anbieten. Haben ja schon einige hier geschrieben das sie die Bella mit Klappen bauen wollten. Ist nur so ein Gedanke.

@Frontscheibenbefestigung: Hat keiner ein schlüssiges Konzept das die Frontscheibe nicht reisst? Der einzige Vorschlag kommt bis jetzt vom Schleppmichel. Scheibe unten vorne nicht verschrauben, sondern nur mit Acryl ankleben.

Gruss Jochen
 
Frontscheibe Bellanca

Frontscheibe Bellanca

Hallo Jochen,

bei meiner XL Bellanca ist die Frontscheibe auch immer gerissen. Habe mir im Baumarkt Plexiglas besorgt, die Scheibe nachgebaut, die unteren Schraubenlöcher weggelassen und die Scheibe mit Silikon abgedichtet. Das hat dann gehalten!
Baue jetzt gerade die XXL und werde da genauso verfahren.

Gruß Peter
 
@Jochen

Habe mir in letzter Zeit ein bisschen Gedanken bzgl. der Flächenstreben gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sie warscheinlich auch aus Kohle machen werde. Hattest du das nicht schonmal in einem der beiden Bella-Threads beschrieben? Oder war's wer anders? Wäre auf jeden fall schön, wenn du da ein bisschen berichten würdest, wenn's soweit ist. Gerade die Dimensionierung der Rohre und die Verklebung, dass es auch hält. Willst du die beiden Rohre am V mit Rovings umwickeln?
Ist auf jeden Fall leichter als Edelstahl und ich könnte mich vor'm Hartlöten drücken :-D. Nicht dass ich es nicht könnte, aber Harzpanschen wäre mir lieber.
Thema Scheibe: Meine XL ist damals natürlich auch nicht von den Rissen verschont geblieben, gibt's ja quasi serienmäßig dazu. Mein Plan wäre die Scheiben bei der XXL versenkt einzubauen und entweder mit nem klaren Kontaktkleber oder eher mit Silikon zu verkleben. Die Bohrungen werden dann verspachtelt. Ohne Belastung sollten die nicht einreißen, oder???

Macht's gut und weiter fleißig sein.

Philipp
 
VOX schrieb:
Die Klappe hat den Platz im Flügel belegt... Was erhalten wurde.

Sieht einfach sehr sehr gut aus. Das gibt der Klappendiskussion im XXL und XL Forum bezüglich pro und contra eine ganz neue Sichtweise. Klar hat das Original keine Klappen. Wenns aber am Modell so professionell ausgeführt wurde, was schadet es denn. Mir stand beim Bau einer XL die Entscheidung noch bevor. Jetzt ist es entschieden. Die Klappen kommen rein. Warum sollte man den zusätzlichen Bauaufwand scheuen. Es ist nun mal kein ARF Modell.

Auch wenn die Bilder selbstredend sind, wäre es sicher toll wenn Du die Aktion mal genauer beschreiben könntes. Skizzen, Text, etc.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße


Dirk
 

VOX

User
Ich dachte lange, bevor sich entschieden hat, die Klappen schon auf dem vollständig fertigen Flügel zu machen...
So-wie habe die Bildung des Flugzeugingenieurs und die große Praxis auf diesem Gebiet ich hat gewollt, diese Arbeit richtig vom Gesichtspunkt Aerodynamik zu machen.
Solche Form der Klappe kommt für dieses Modell am meisten heran. Das Profil der Klappe in der Kombination sogar mit dem kleinen Winkel der Abweichung lässt zu, den maximalen Effekt beim Aufschwung und der Landung des Flugzeuges zu erreichen. Es ist oftmals in der Praxis geprüft!!
Ich habe die Berechnung dieser Konstruktion, damit die Noblesse die entstehenden Belastungen gemacht.
Natürlich, wenn Klappe seit Anfang des Baus zu machen, so kann man die einfachere Lösung anbieten. Aber, von meinem Standpunkt ist solche Umarbeitung, welche ich auf dem Modell gemacht habe, am meisten annehmbar nimmt viele Zeit und des Materials nicht ein.
Ich werde die genauen Bilder machen, wenn es jemandem interessant wirklich sein wird.

(Entschuldigen Sie mein Deutsches, ich unterrichte es nur!!)
 
@Frontscheibenbefestigung: Hat keiner ein schlüssiges Konzept das die Frontscheibe nicht reisst? Der einzige Vorschlag kommt bis jetzt vom Schleppmichel. Scheibe unten vorne nicht verschrauben, sondern nur mit Acryl ankleben.

Gruss Jochen[/QUOTE]

Moin Jochen

Da ich noch am Rohbau des Rumpfes werkele liegen die Scheiben meiner XL noch im Baukasten. Aufgrund der vielen Hilferufe in den Foren zu den gerissenenen Scheiben habe ich mich aber doch schon mal gedanklich damit befasst.
In solchen Kunsstoffen ist immer Weichmacher drin ( Dreckszeug ). Anderweitig wären die Stoffe aber weniger flexibel. Die Sache hat nur einen großen Haken. Die Sonneneinstrahlung bzw. UV Licht. UV Strahlung gibt den Weichemachern saueres und daher wird die Scheibe bzw. der Kunststoff schnell spröde. Dann die Vibrationen ( mehr oder weniger ) und die Löcher für die Schrauben. Es gibt aber auch Weichmacher welche wohl UV beständig sind. Weiß aber nicht ob es dann noch durchsichtig bleibt. Eine undurchsichtige Scheibe ist aber Blödsinn.

Das Problem scheint wohl weit verbreitet. Wo sind denn da die Hersteller. Die lesen doch auch darüber. Meldet sich aber keiner. Schade.

Ich habe letztes Jahr eine TC PA18 gebaut und die Scheibe mit dampf zum biegen erwärmt. Mit diesen Heißluftgebläsen ( Heimwerkerfön ) wird es schnell zu heiß, was dem Kunststoff zusätzlich schadet - noch bevor die Scheibe einfällt. Auch habe ich dabei darauf verzichtet, die Scheibe vorne auf dem Rumpf zu schrauben. Dort habe ich mit Balsaleiste und Spachtel ein Profil ausgebracht in welches sich die Scheibe einfach reinsetzt. Verschraubt wird dann nur an der Seite und ganz oben auf dem Rumpfrücken. Geklebt ist da nichts, denn das ist wenig von Vorteil wenn die Scheibe tatsächlich mal gewechselt werden muß.

DSC02393_2.JPG
DSC02404_2.JPG

Viele Grüße


Dirk
 
Bella XXL (Klappen)

Bella XXL (Klappen)

Hallo ihr Bella kolegen

da ihr wider über die klappen Fachsimpelt stell ich noch mal meine lösung mit einb paar bildern rein.
ich muss zu den klappen sagen das ich keine Bella ohne Kalappen baue !!!
Sind einfach Gold wehrt !!! zum schleppen en wenig runter und schon kann man auch alte segler original getreu schleppen !!!
und landen wie auf einenm Flugzeugträger.


MFG Schleppmichel



www.Bellanca-Power-Hessen.de.tl
 

Anhänge

  • k-BILD0216.JPG
    k-BILD0216.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 148
  • k-lastscan1.jpg
    k-lastscan1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 158
  • k-lastscan2.jpg
    k-lastscan2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 133
  • k-BILD0217.JPG
    k-BILD0217.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 130
  • k-BILD0214.JPG
    k-BILD0214.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 151
  • k-BILD0425.JPG
    k-BILD0425.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 135
  • k-BILD0427.JPG
    k-BILD0427.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 146
Frontscheibe Bellanca

Frontscheibe Bellanca

@Kapuziner, Subba, Accobra,
erst mal danke für eure Antworten. Werde die Scheibe unten ohne Schrauben in Silicon legen. Als Auflage dient ja das Cockpit GFK Teil. Da werde ich es dann "auflegen"
Ich glaube auch das das hier eine Konstruktionsbedingter Mangel ist. Die Verbindung von der Motorebene zu den Tragflächen erfolgt ausschließlich über den Spant 1a und 3. Und dazwischen liegt die Scheibe. Oben wird sie ruhig gehalten durch die Tragflächen (wie ein Balancierstab) und unten schwingt der Motor. Fällt mir auch erst mal nichts zu ein.
@Kohlefaserstreben: Dauert noch ein bisschen. Werde dann die ganze Sache hier reinstellen.
Kurzes Update zum Bau meiner Bella: Alle Versteifungskreuze sind drin. Das "K" vorne ist eingeklebt und das Seitenleitwerk sitzt auch an Ort und Stelle.
DSC00077.JPG
DSC00079.JPG
DSC00080.JPG
DSC00081.JPG
 
Stinsonrel schrieb:
Ich glaube auch das das hier eine Konstruktionsbedingter Mangel ist. Die Verbindung von der Motorebene zu den Tragflächen erfolgt ausschließlich über den Spant 1a und 3. Und dazwischen liegt die Scheibe. Oben wird sie ruhig gehalten durch die Tragflächen (wie ein Balancierstab) und unten schwingt der Motor. Fällt mir auch erst mal nichts zu ein.

Wir haben im Motorraum oben noch ein Buchenholzkreuz eingebaut, in der Hoffnung, das es etwas stabiler wird.
 

harly42

User
Scharniere

Scharniere

Kapuziner123 schrieb:
Moin Schleppmichel,

die Scharniere sehen aber nicht home made aus. Wo kann man die denn her bekommen ?

Schon mal Danke für'n Tipp.


Grüße

Dirk

Hallo,

Das mit den Schranieren würde mich auch interressieren, da ich geplant hatte Graupner Scharniere zu verwenden die sind aber leider nicht so schön.

Gruß Hagen
 
Waco3w140 schrieb:
Wir haben im Motorraum oben noch ein Buchenholzkreuz eingebaut, in der Hoffnung, das es etwas stabiler wird.
Hallo Waco,

auch ich habe im Motorraum noch einzusätzliches Buchenkreuz verklebt, hat aber auch nicht geholfen, die Scheibe ist im oberen Berech zwischen den Flächen gerissen!

Ich habe die Scheibe unten auch nur mit Silikon verklebt.

Als einzeige Lösung sehe ich hier, ein anderes Material zu verwenden, kenne mich da allerdings nicht mit aus und hoffe auf ein paar Spezialisten hier im Forum

Gruß
Udo
 
Buchenholzkreuz im Motorraum

Buchenholzkreuz im Motorraum

Hallo Leute,
meint ihr das so mit dem zusätzlichen Buchenholzkreuz wie hier auf dem Foto (natürlich nur angedeutet zu sehen). Das sieht zwar nachher sch.... aus wenn mitten durch das Cockpit zwei Stäbe laufen, aber alleine nur durch das festklemmen der Kieferleisten ist der Motorspant kaum noch zu bewegen. Ansonsten kann man den Motorspant gegenüber dem Spant 1a von Hand leicht verwinden. Ich hatte mal eine Wilga 1:4 von Frisch. Da gab es auch eine Buchenholzverbindung vom Motorspant zu den Anschlussrippen. Und ich meine das eine gerissene Scheibe allemal blöder aussieht. Ganz zu schweigen von den Unannehmlichkeiten des Aus-und Einbaus. Das könnte doch eine Lösung sein oder? Was meint ihr?
DSC00089.JPG
 
Bellanca XL - DA100 oder XXL - DA150

Bellanca XL - DA100 oder XXL - DA150

harly42 schrieb:
uups da ist was schief gelaufen! Zitat:


zu dem Thema Rippen schleifen habe ich schon was geschrieben und wenn Du mit Toni Clark spricht, wird er dir bestätigen das das kein Problem sei, auch Garantie usw.
Also würde ich wenn ich eine XL bauen würde entweder einen 150er SAWO verwenden oder einen DA100


Moin moin,

es hat lange gedauert, bis ich mit dem schleifen losgelegt habe. Soll ich, soll ich nicht.... Schlußendlich war's der Ersatzteilpreis von ca. 150 Euro für einen Zylinder der mich ermutigt hat. Funktioniert es, dann ist's gut. Wenn nicht müssen halt zwei neue Zylinder drauf.
Herr Weiershäuser sagte mir ganz klar, dass ein DA100 bei der XL nicht unter die Haube passt.
Stimmt auch. Ich hab es trotzdem probiert.

Also den Motor temporär erst mal in die richtige Position gebracht. Motorhaube entlang der Naht von Ober- und Unterschale aufgedremelt. Oberschale drauf gelegt...autsch !!

Seitenzugbedingt muss der Motor halt aus der Mitte raus. Somit steht er auf der linken Seite schon gewaltig über. Auch die Höhe ist nicht unerheblich. Da muss einiges weg. Aber dies sollte nicht das Problem darstellen. Es bleiben dort noch genug Kühlrippen stehen.

Aber die linke obere Ecke ist der Knackpunkt. Da müssen zwei Rippen komplett weg ( oben und seitlich ). Die restlichen Rippen auf dem Zylinderkopf müssen auch drastisch gekürzt werden. Das könnte noch gehen. Aber auf der Ecke ( Rundung Motorhaube ). Das wird wohl doch zu heiß.

Die Kosten für zwei neue Zylinder sind noch überschaubar. Wenn ich den Motor aber laufen lasse um es zu testen, geht wahrscheinlich noch mehr "über die Wupper".

Und schon steht mein Dämon :mad: wieder hinter mir und sagt "probier es halt aus".

Nein nein es geht nicht. Entweder Ausschnitt in die Motorhaube oder anderer Antrieb. Herr Weiershäuser hat einfach Recht behalten.

Viele Grüße

Dirk

Hier noch einige Bilder dazu :
DA100_10.JPG

DA100_04.JPG

DA100_05.JPG

DA100_06.JPG

DA100_08.JPG
 

VOX

User
... Noch einmal über die Klappen. In unserem neuen Bausatz wird der Flügel solche Konstruktion. Es wird für die Modelle 25, 35 und 45 % ähnlich sein.
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 163
  • 15.jpg
    15.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 167
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten