Bellanca XXL von EMHW

Habe im nie auf der wage gehabt , kan man sowieso nicht ändern.
Hatte aber power satt.
Er war mir nach der umzug zurück nach Holland zu gross für der reihenwonung (smalle treppe)
Habe im dan verkauft , er fliegt wieder in DE

Decathlon1.jpg

Decathlon.jpg

Baue jetzt wieder ein kleinere von Pilot fertig.
Der hat nur 2,7m span
Bekommt ein DA-50

Mfg Johan
 
Scheibe Bella XXL

Scheibe Bella XXL

Hallo,
ich weis jetzt gerade nicht wie der Auslieferzustand ist, aber vor einiger Zeit wurden die Bausätze mit der Makrolon Scheibe ausgeliefert.
Das ist ein etwas zäherer Kunstoff als das Vivak und hatte bei mir auch recht lange gehalten. Grundsätzlich macht es Sinn die Scheibe oben
am Spant 1a zu teilen. Der hintere Berich der Scheib geht so gut wie nie kaputt.
Meistens immer vorne oben, wo die Scheibe um die Anschluss Rippen rum gezogen wird. Und da reißt sie von den Schraublöchern ausgehend.
Die untere Lochreihe an der Cockpit Abdeckung sollte wie hier schon gesagt wurde, mit Silicon verklebt werden.
Die Schrauben braucht man nicht wirklich. Da reicht es wenn die Schraubenköpfe mit dem Silicon aufgeklebt werden.
 

Anhänge

  • DSC00678.JPG
    DSC00678.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 104

AirUhl

User
Bezüglich Risse in der Scheibe

Bezüglich Risse in der Scheibe

Hi,

auf Anraten von Hr. Grupp, passe ich gerade eine Stütze in der Mitte der Scheibe an. Im Flugbetrieb lastet ein enormer Druck auf der Scheibe und
mit den Motorvibrationen obendrauf, können sich Risse viel leichter Bilden. Ist für mich schlüssig, was meint ihr dazu?
Foto stelle ich noch ein :-)
Grüße Hans
 
Servus

Mittelstrebe ist ab einer gewissen Motorisierung Pflicht.
Ist ja bei der Echten genauso.
Ist ja eine große gerade Fläche, wird darurch eingebeult, das erzeugt Spannungen.
Da müssen Risse zwangsläufig kommen.
Bei meiner großen, 4,6 Meter hab ich das von vornherein so gebaut.
Noch nie eine neue Scheibe gebraucht.

IMG_0634.jpg


Selbst laminiertes Kohlerohr.

Gruss Franz
 

AirUhl

User
Mittelstrebe zur Frontscheibenabstützung

Mittelstrebe zur Frontscheibenabstützung

Servus Franz,

diese Info etwas früher, hätte einigen hier ein paar Frontscheiben erspart. Allerdings habe ich nicht den ganz Thread gelesen :-)
Hier mein erster Versuch
Bella_Mittelstrebe.jpg
 
Servus Hans

Hat mich ja keiner gefragt ;-))

Hab ganz früher öfter eine Decathlon geflogen, hatte immer Angst dass die Scheibe reinkommt.
Die biegt sich ganz schön. Vor allem wenn man es nicht so genau nimmt mit dem roten Strich beim Kunstflug.
Dann das erste mal eine Superdecathlon, und freu,staun, da ist eine Strebe in der Mitte.

Bei der Echten ist es ja ein Stahlrohr, wie der Rest vom Rumpf auch.
Drum hab ich ein Kohlerohr genommen, einfach wegen der Optik.
Der ganze Rumpf von meiner Kleinen ist ja auch aus Kohlerohr.

Gruss Franz
 

raymon

User
FB_IMG_1553447949378.jpg

Yesterday 4 flights! Going great!
I have now a 29x12 supersilence 3blade but i want a biela 3blade. Witch size i must have?
Engine is a 3w140i b2 with mtw mufflers

Thanx!
 

Rommel

User
Bella XXXL

Bella XXXL

Hallo Zusammen,
bin gerade an der Bella XXXL dran und hab einen Dle 170 dafür vorgesehen der noch etwas modifiziert wird.
Meine Frage wie viel Motorsturz und Seitenzug habt ihr?

Grüße
Matthias
 

Eifel

User
Hi Matthias,

ich habe die XL und habe die Anformung der Motorhaube ausgemessen, so das die Spinnerplatte nachher exakt läuft. Dies hat bei mir gut funktioniert.
 
Kurze Frage: habt ihr bei euren Bellas schon mal Probleme bezüglich Wärmeentwicklung im Rumpfinneren gehabt? Mein Futaba R6014FS Empfänger ging aufgrund Überhitzung auf Failsafe...nach der Landung am Boden...:eek: zum Glück. Es war wirklich warm im inneren. Ich hab Zwei Dämpfer vom DLE 111 innenliegend. Zwar fliege ich keine EMHW, aber eine andere mit 3,65m Spannweite. Habt ihr irgendwelche Öffnungen im Rumpf gemacht zur Luftzirkulation? Danke schonmal für ein paar Infos!
 
Luftzirkulation Bella

Luftzirkulation Bella

Hey Chris,
natürlich brauchst du ein paar Abluftöffnungen. Bei mir funktioniert das gut mit
Dämpfertunnel. Dadurch ergibt sich eine Zwangsluftführung. Bilder befinden sich in dem
Baubericht.

Gruss Jo
 
Hi Jo, Dämpfertunnel wäre mir auch am liebsten, allerdings befindet sich da, wo die Luft aus dem Tunnel entweichen sollte, das Fahrwerk.

Eine Entlüftung des Tunnels wäre nur in den Motorraum möglich, d.h. am hinteren Tunnelende staut sich dann wieder die warme Luft :( Allerdings würde ein Dämpfertunnel zumindest den Großteil der vermeidbaren Wärmeentwicklung abhalten. Hmmm...werd ich nochmal überdenken die ganze Sache. Am einfachsten wäre, ich montiere wieder die originalen DLE Tröten :) aber mit der selbstgebauten Auspuffanlage schnurrt die Bella so angenehm leise dahin, das hat auch was...
 
Dämpfertunnel-

Dämpfertunnel-

Hallo zusammen,

Ich baue gerade die Dämpfer in die XXL Bella ein und bin auch am überlegen, ob ich da einen Balsaboden oberhalb der Dämpfer einziehen soll, damit so eine Art Tunnel entsteht.
Brauchts das??
Ich möchte oberhalb der Dämpfer den Tank installieren. Diesen hätte ich auf jeden Fall gegen die Hitze von unten abgeschirmt.

Dann habe ich bei einigen Bildern gesehen, dass viele den Motorspant unten ( wo die schräge Balsa - Luftführung nach unten verläuft ) komplett aufmachen, damit Luft in den Rumpf strömen kann.

--》2 grosse Löcher in den Motorspant, wo die Krümmer durchlaufen, sollten doch auch reichen, oder?

Grüsse bernie
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Moin,
Bedenke das die Luft da durch muß, Luftausslass 3x größer wie Lufteinlass.
Also bringt dir eine Schleuse dazwischen relativ wenig bis garnichts.
 
Also nochmal konkret:
Gibt es Bella Betreiber, die vorne im Motorspant "nur" 2 grosse Löcher zur Krümmerdurchführung drinnen haben und damit keine Hitzeprobleme haben?

Ist ein Tunnel für die Dämpfer Pflicht?

bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten