Bellanca XXL von EMHW

bonito

User
Hi,

baue gerade die Bellanca XXL von Weiershäuser. Leider fehlt mir die Bauanleitung. Kann mir einer von euch mit einer Bauanleitung aushelfen?

Gruß,
Thorsten
 
Anleitung Bellanca XXL

Anleitung Bellanca XXL

Hallo Thorsten,
wie kann man eine Anleitung verlieren? Schicke mir deine E-Mail Adresse dann scan ich meine ein und schicke sie dir zu.

Gruss Jochen
 

Saab

User
Hallo Thorsten

Könntest du vielleicht einen kleinen Baubericht mit Bildern hier anfangen.
Wäre super da ich im Jänner auch eine XXL Bellanca für einen Kollegen
bauen werde.

mfg Saab
 
  • Like
Reaktionen: Set
Bella

Bella

Hallo Leute,

was machen eure XXL Bella´s, möchte mir auch eine zulegen! Wie sieht´s mit einem kleinen Baubericht aus, würde mir gerne ein paar Anregungen holen!

Grüße Beppi
 

Kesi

User
Hallo,

baue gerade eine Bella XXL. Ich komme jetzt langsamm aber schon zum Ende des rohbaus. Sprich für ne Baudoku ist es nu leider schon ein bisschen spät. Als Motor kommt ein 3W 112ccm rein. Wenn jemand interesse hat kann ich auch gerne mal versuchen ein paar Bilder hier ins Netz zu stellen, kann aber ein bisschen dauern! Ich = Pc Legastenker :rolleyes:

Gruß Michael
 
Hallo,

ich habe für Harald Weiershäuser eine Bauanleitung für die XXL Bella erstellt die den neuen Modelle seit ca. 4 Monaten auch schon beigefügt wird.

Die alte Bauanleitung war, sagen wir, etwas sparsam ausgefallen :-)

Wer die neue Anleitung auf CD haben möchte soll mir eine PM schicken.

Grüsse

Heiko
 

Kesi

User
Hallo Heiko,

die Bella ist zwar bald fertig aber ich würde trotzdem gerne ne Anleitung haben. Musst nur sagen was du für bekommst.
Dank dir schon mal.

Gruß Michael
 
hi,
@ alle die die bella schon fliegen: ich hab mir eine gekauft da war der rumpf schon so weit dass das slw schon aufm rumpf war, d.h. die röhrchen auch schon drin sind. jetz ist sie komplett fertig und ich hab nachgemessen sie hat jetz 0,5° positiv anstellwinkel am hlw wenn die flächen auf null sind logischerweise. meint ihr des kann ich lasen oder muss ich des auf die besagten -2° umändern? ach ja hab an 140er 3w drin vielleicht ist des ja auschlagebend..
Danke schonmal
MFG
Michael
 
Baubericht Bella XXL

Baubericht Bella XXL

Hallo,
muss den Baubeginn meiner XXL leider verschieben, da wir in eine andere Wohnung ziehen. Und bis die ganze Kellerwerkstatt wieder aufgebaut ist:cry:
das dauert.....
Aber der Holzverhau ist der gleiche wie bei der XL und da ist ja schon genug berichtet worden....
Interessant ist nur der Motoreinbau...! Wenn es was zu berichten gibt werde ich das tun.

@Ravenfan: EWD 0,5 Grad Positiv ist bei der XL Bella genau richtig. Und da die XL und XXL nur im Maßstab unterschiedlich sind, denke ich das die EWD gleich ist. Ein kurzes Telefonat mit HW gibt dir Aufschluss.
 
hi,
durch den ja nun hier weit verbreiteten absturz meiner 3,10er katy rufe ich aus persönlichen gründen nicht mehr bei dem herr w. an...
vielleicht kann mir ja hier trotzdem jemand sagen was ihr so für ewd´s fliegt?
mfg
Michael
 
Servus Michael,
meine XL hatte ich auf 0 grad überall eingestellt. Herr Weiers. meinte, das sei ein guter Ausgangswert, wobei manche angeblich auch eine negative EWD fliegen. Natürlich wollte ich diese am fertigen Modell nicht nochmal ändern, dachte mir aber, bei einem Vollsymmetrischen Profil und dem Hintergrund, auch ein bisschen Kunstflug machen zu wollen, müsste 0 grad gut passen, was dann auch so war. Wenn die Profile der mittleren und der großen Decathlon übereinstimmen 8was laut Stinsonrel auch so ist) dürftest du mit 0-0,5 (positiv) je nach Ambitionen, gut liegen.
Da hätte ich aber auch noch eine Frage an dich: Ich plane, die große decathlon nächsten Winter zu bauen und grüble schon über den Motor. Am besten natürlich der Größte der unter die Haube passt :-)
Wie ist das bei deinem 3W 140? Den habe ich auch in der engeren Auswahl.
Bei meiner XL haben beide Kerzenstecker des ZDZ 100 rausgeschaut und am linken Zylinder musste ich etwas Hand anlegen. Laut Herrn W. hätte nur ein Stecker leicht rausstehen sollen, naja, fast. Dafür hatte der Flieger ordentlich Dampf. Da ich die Große etwas scaliger mache will, sollte der Motor möglichst komplett unter die Haube passen. Ich glaube, bei einigen Modellen auf einer Seite der Haube auch schon Hutzen bzw. Ausbuchtungen gesehen zu haben, um den Stecker zu kaschieren. Damit könnte ich auch leben.
Mich würde es interessieren, wie das bei den Leuten aussieht, die nen DA 150 oder 3W 150 etc. eingebaut haben. Ich habe auch schon an einen ZDZ 120 mit Resos gedacht, der könnte etwas schmaler sein als 3W.

Viele Grüße
Philipp
 

Rob

Vereinsmitglied
Hallo Bella-Bauer,

eure Postings haben mich verwirrt, bin also gleich in den Keller geflitz, Original-Bauanleitung geholt und voilá da steht:
"Die EWD sollte -1,5 Grad betragen."
Mich hat das auch stutzig gemacht, habe dazu sicher 3 Mal letztes Jahr beim H. Weiershäuser anrufen (manchmal wohnt ein Ungläubiger in mir) und jedesmal wurde mir aus berufenem Munde bestätig: ja, das ist richtig (die Minus!) für die XXL (aber anscheinend nur für die)... weil: so aufgrund vieler Tests erflogen. Fragt mich also nicht nach der technischen Ableitung dazu!
Nun gut, im März / April steht der Erstflug an, sollte die EWD nicht passen, könnt ihr sicher sein, dass noch am gleichen Tag ein weniger freundlicher Anruf meinerseits Hinterm Dorf erfolgen wird.

@ Philipp,
zu deiner Frage bezüglich des Motoreinbaus: ich habe einen DA 150 drinne, wir brauchen schließlich Schlepppower (meine Jungs haben jetzt die Idee geboren, man könnte ja nun auch drei Habichte á 22 kg gleichzeitig schleppen). Aber der, der schaut einfach überall raus: beide Kerzenstecker, sowie einige Kühlrippen links und recht (dadurch das die Motorhaube nach vorne abfällt). Ist mir aber wurscht, da keine Scaleambitionen, sondern... s.o.! Wenigstens paßt die Vergaserumlenkung rein. Ach ja, angeblich paßen beim alten 120er 3W die oberen Kühlrippen unter die Haube - aber auch da stehen die Stecker raus.

Ich hoffe ja nur, das diese Holz-Konstruktion dem rauen Schleppbetrieb stand hält. Sonst muß ich doch wieder auf die Wilga zurück greifen- und auf Turnen beim Schleppen verzichten! ;-)
 
Hallo,

zur Motorwahl : Ich verwende einen ZDZ 160, damit geht von senkrecht Schlepps mit Seglern fast jeder Größe bis torquen alles.

Sicher fliegt die Bella XXL auch mit kleineren Motoren hervorragend und ein 100 er Motor reicht mit Sicherheit um jeden Segler scale auf Höhe zu bringen. Mein persönlicher Tip wäre der kleine 3W Vierzylinder, der 112 B4, ich verwende diesen Motor in einem anderen Modell, bin begeistert und überzeugt das dieser Motor perfekt zur Bella XXL passen würde.

Zur EWD : es stimmt das hier im Süden im Weiershäuser Test Centrum die Bella mit bis zu 2 Grad negativ geflogen wird. Dann ist das Modell allerdings sehr dynamisch zu fliegen. Ich fliege meine mit genau 0,0 Grad was für mich den besten Kompromiß darstellt. Generell kann man sagen das die Bella EWD unkritisch ist, man kann sie von +1,5 Grad bis -2,0 Grad fliegen.

Hoffe geholfen zu haben

Grüsse

Heiko
 
hi, ok danke da se ja jetz schon kompl. bespannt is macht des keinen unterschied mehr ob ich die ewd vor dem erstflug oda danach ändere.
ich hab an 140er eingebaut mit pefa dämpfern, zwischenboden und verstärktem rumpf (überall kiefer statt balsa) komm ich bei exact 17,8 raus
unbetankt mit smoker und lichtanlage (blitzer an den flächen, landescheinwerfer 3zeller 2000er kokam..)
mfg
Michael
 
@Heiko
Der ZDZ 160 passt sicher auch nicht richtig unter die Haube, oder?

Den MVVS werde ich mir auch mal ansehen, wäre evtl. ne Alternative. Schätze, der hat mehr dampf als der ZDZ 120.


Gruß
Philipp
 
hi,
ich würde nicht nach dem gehen was unter die haube passt. bei meim 140 er ist eine seite (die rechte) zu und bei der linken schaut der kerzenstecker raus, ich sag mal wen intressierts?? bei dem preis von dem 116er MVVS würd ich dir doch schon lieber zu dem 150er 3w raten den du schon für unter 1000 bekommst ist wie gsagt nur so a meinung...
MFG
Michael
 
Servus Michael,
ich gebe dir ja prinzipiell schon Recht, aber ich bin der Meinung, dass ein Modell in dieser Größe/Preisklasse es verdient hat, nicht auszusehen wie ein 10ccm Trainer.
Bei meiner XL hatte ich nach Bearbeitung der Kühlrippen (links) zwischen diesen und der Motorhaube vielleicht 2mm Luft, sprich der Kerzenstecker stand komplett raus. Sind bestimmt 3-4cm. Rechts war's ca 1 cm weniger. Sah schon irgendwie blöd aus.
Aber mit dem 3W 140/150 (sind ja gleich groß) könnte ich gut leben. Den MVVS hab ich mir grad mal angeschaut. Bisschen teurer ist er schon aber nicht die Welt. Allerdings ist nicht die Breite von Kerze zu Kerze angegeben. Dürfte aber auch so im Bereich des 3W liegen.
Kann es sein, dass 3W leicht die Preise angehoben hat? Mehrwertsteuererhöhung? Naja, dafür haben sie jetzt grad ne Sonderaktion.
Noch eine letzte spießige Frage: Wie weit steht dein linker Kerzenstecker ca. raus? Wenn's nicht zu viel ist, könnte man ja ne schöne Hutze drüber machen :-)))

Gruß
Philipp
 

dv

User
Hallo Heiko

Ich habe meine Bellanca mit -1,5Grad EWD eingeflogen.Die Maschine klebte beim Start regelrecht auf der Piste,und hob nur durch übermäßiges ziehen ab.
In der Luft musste stark auf Höhe getrimmt werden ca. 1cm an den Ausgleichsrudern.Mittlerweile habe ich die EWD auf +1Grad geändert.Aber noch nicht wieder geflogen.Wo liegt dein Schwerpunkt?

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten