Bellanca XXL von EMHW

Falko Klein

Vereinsmitglied
Also nochmal konkret:
Gibt es Bella Betreiber, die vorne im Motorspant "nur" 2 grosse Löcher zur Krümmerdurchführung drinnen haben und damit keine Hitzeprobleme haben?

Ist ein Tunnel für die Dämpfer Pflicht?

bernie

Hi Bernie,
ja, ich habe gerade einen neuen Bella XXL Rumpf im Bau (den alten unglücklich geschreddert). Wie schon an den Vorgängerrümpfen auch nur zwei runde Öffnungen (leicht elliptisch) für die Krümmer im Kopfspant. Allerdings, wie an der Bella üblich die Entlüftungsöffnungen in Rumpfboden im Fischgrätenmuster. Ich verwende Dämpfer mit Heckauslass. Wegen dem Innenausbau hat der Rumpf einen Zwischenboden aus 4mm Pappelsperrholz. Zur Zeit baue ich einen 3W 112 CS Vierzylinder ein.

Ich habe bis jetzt noch keine EMHW Bell XXL mit Tunnel aus GfK für die Dämpfer gesehen.


Gruß
Falko
 
Bei meiner 365cm Bella (nicht EMHW) sind auch nur 2 runde Durchbrüche / Öffnungen im Spant wo die Dämpfer mit Frontauslass ins innere gehen und mir dadurch Hitzeprobleme bescheren. Einen Tunnel mit sinnvoller Entlüftung (so dass die Luft "durchziehen" kann) kann ich nicht machen, da am hinteren Ende der Dämpfer bereits das Fahrwerk ist. Ich müsste auch den doppelten Rumpfboden an der Stelle durchbrechen...das gefällt mir alles nicht :cry::confused:
 
Hi Falko,

Das höre ich doch gerne! :)
So will ich es ja eigentlich auch machen: 2 grosse runde Löcher vorne im Kopfspant, wo die Krümmer
durchlaufen. Möchte nicht den kompletten Motorspant unten aufmachen.

Mit Tunnel habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meine natürlich einen Zwischenboden, der am Ende
schräg nach unten führt und die warme Luft zum Bauch des Rumpfes abführt.
Dort sind dann 2 grosse Löcher aus denen die Abluft entweichen kann. Dienen die Fischgrät-öffnungen rein der
Optik oder haben diese kühltechnisch Vorteile?

bernie
 
Dämpfertunnel Bella

Dämpfertunnel Bella

Hallo, für die den Dämpfertunnel noch nicht gesehen haben:
...hier ist er
 

Anhänge

  • Dämpfertunnel.JPG
    Dämpfertunnel.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 172

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo, für die den Dämpfertunnel noch nicht gesehen haben:
...hier ist er

Eigenbau? Ich vermute es mal, so ein Teil gibt es bestimmt nicht fertig zu kaufen, oder?
Für einen Innenausbau mit Sitzen, Cockpit, etc. könnte es aber etwas knapp in der Höhe werden. Unter dem Dämpfertunnel befindet sich ja auch noch die Fahrwerksverstärkung. Die Löcher in der Mitte sind die für die Fahrwerksschrauben?

Gruß
Falko
 
Dämpfertunnel Bella

Dämpfertunnel Bella

Ich hab mir vor einigerZeit ein Positiv aus Styrodur gefertigt.
Das wurde mit Paketband abgeklebt und eingewachst.
Daraus enstand dieser Dämpfertunnel. Ist kein Hexenwerk.
Die Löcher dienen dazu um an das KS-ComfortMount-Befestigungssystem
heran zukommen.
 
Vierzylinder

Vierzylinder

Kurze Frage,

Hat schon mal jemand einen Vierzylinder in seiner XXL verbaut?

Grüße, der Eifelpirat
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Kurze Frage,

Hat schon mal jemand einen Vierzylinder in seiner XXL verbaut?

Grüße, der Eifelpirat

Hallo,
ich bin gerade am Einbau eines 3W 112B4 CS in meinen zweiten Rumpf der Bellanca XXL. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Wochen nicht dran weiterarbeiten. Im Moment tüftele ich an dem Problem eine geeigneten Einbauort für das Choke-Servo zu finden, da der Rumpf a bissel Scale (Sitze, Armaturenbrett, etc.) werden soll, wird das schon eng. Wenn es nicht geht wird das Servo eben manuell an gelenkt.
Hier in diesem Thread findest du ebenfalls noch User die einen Vierzylinder eingebaut haben. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen.

Gruß
Falko
 

Anhänge

  • Bellanca_3W.jpg
    Bellanca_3W.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 146
4 Zylinder

4 Zylinder

Hallo Falko, schon mal danke für die Antwort. Hatte das mit der Suche Funktion schon gemacht und den thread auch schon gefunden. Leider waren aber keine Erfahrungswerte vom Flug mehr dabei ( oder ich hab's nicht gelesen). Mein Modellbau Kumpel hat den 4er in seiner Frisch Wilga. Von anfänglich thermischen Problemen an der hinteren Zylinderbank abgesehen, läuft das Ding super. Denke dass die geringeren Vibrationen für den Holzkasten besser wären. Was hat dich dazu bewegt?
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
4 Zylinder

4 Zylinder

Hallo,
in der Bellanca war vorher ein Valach 120 eingebaut. Von dem war ich allerdings sehr enttäuscht, was die Leistung und das Handling (Anspringverhalten) betrifft. Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit Vierzylinder, gehe aber davon aus, das der sogenannte Zwischengasbereich evtl. etwas besser ist. Der Sound dürfte ebenfalls besser klingen wie ein Zweitaktboxermotor.
Wenn sich der Motor bewährt, wird es sicherlich noch einen 140er Vierzylinder geben:)...ich habe ja noch einen fertigen Rohbau einer Bellanca XXL und ja, eine XL habe ich auch noch im Rohbau:D.

Hinzu kam, das ich den 3W 112B4 CS der noch nicht gelaufen ist, sehr günstig erwerben konnte.

Gruß
Falko
 

Witwer

User
Hallo,
in der Bellanca war vorher ein Valach 120 eingebaut. Von dem war ich allerdings sehr enttäuscht, was die Leistung und das Handling (Anspringverhalten) betrifft. Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit Vierzylinder, gehe aber davon aus, das der sogenannte Zwischengasbereich evtl. etwas besser ist. Der Sound dürfte ebenfalls besser klingen wie ein Zweitaktboxermotor.
Wenn sich der Motor bewährt, wird es sicherlich noch einen 140er Vierzylinder geben:)...ich habe ja noch einen fertigen Rohbau einer Bellanca XXL und ja, eine XL habe ich auch noch im Rohbau:D.

Hinzu kam, das ich den 3W 112B4 CS der noch nicht gelaufen ist, sehr günstig erwerben konnte.

Gruß
Falko

Hallo

Ich baue auch eine XXL, Rohbau ist Fertig aber der Motor muss noch rein. Muss die Haube teilen, baue einen Kolm 155 BX mit Starter ein. Hat den Vorteil Motor und Schalldämpfer ist unter der Haube. Brauche keine Tunnel zu bauen. Motor mit Dämpfer und Starter + Zündung 4980 Gramm. Das hat ein Zweitakter mit allen Komponenten auch ( 3W).

Gruß

Witwer
 
Motor

Motor

Ist auch mal interessant....

War mal bei denen auf der Homepage, das sieht alles sehr ordentlich aus
 
Motor

Motor

Handwerklich ein Meisterstück!
Gibt es denn Erfahrungen damit, Leistung Laufkultur etc.

Grüße
 

Witwer

User
Handwerklich ein Meisterstück!
Gibt es denn Erfahrungen damit, Leistung Laufkultur etc.

Grüße

Hallo

Ein Freund von mir hat einen, läuft Super mit einer 29x12 5850 U / min. Kraft zum Schleppen Gewaltig und sehr leise mit einen irren Klang. Vielleicht werde ich noch dieses Jahr fertig mit der Bellanca.

Gruß
Witwer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten