Graupner Varioprop 3 Segelwinde

Moin moin,

ich bin neu hier, und auch wegen der möglichen Hilfe. Habe aus einem Fundus eine "Robbe Smaragd" erhalten, welche stark renovierungsbedürftig ist. Darin ist obige Segelwinde verbaut. Gibt es irgendwo noch ein Handbuch oder ähnliches über dieses Teil? Graupner jedenfalls liefert es mir nach Anfrage jedenfalls nicht.

Danke und Gruß

Detlef
 
Graupner Varioprop 3

Graupner Varioprop 3

Hallo Gunnar,

diese Beiträge hatte ich alle schon gelesen und ausprobiert. Mich interessierte eigentlich das elektrische Innenleben genauer. Denn wie auch frühere Beiträge zeigen, spinnt das Teil öfter mal. Ich stelle es heute ein um morgen festzustellen, kann ich alles wieder neu einstellen. Ist wohl defekt. Die Potis sind wahrscheinlich vergammelt, die Relaiskontakte evt. auch. Also werde ich mir erst mal eine neue Winde besorgen und dann vielleicht die Graupner zerlegen und sehen, was los ist.

Danke und Gruß

Detlef
 
Reparatur Graupner Varioprop III

Reparatur Graupner Varioprop III

Hallo Gunnar,

diese Beiträge hatte ich alle schon gelesen und ausprobiert. Mich interessierte eigentlich das elektrische Innenleben genauer. Denn wie auch frühere Beiträge zeigen, spinnt das Teil öfter mal. Ich stelle es heute ein um morgen festzustellen, kann ich alles wieder neu einstellen. Ist wohl defekt. Die Potis sind wahrscheinlich vergammelt, die Relaiskontakte evt. auch. Also werde ich mir erst mal eine neue Winde besorgen und dann vielleicht die Graupner zerlegen und sehen, was los ist.

Danke und Gruß

Detlef

Moin zusammen, habe mich lange nicht gemeldet, gab auch nix zu vermelden.
Jetzt bin ich wieder an der alten Smaragd zugange, da mir über 47 Ecken das defekte IC ZN409 auf der Varioprop besorgt wurde. Ich habe nach dem Auslöten des defekten ICs einen IC-Sockel eingelöteet und das neue IC eingesteckt. Funktioniert seit mehr als einer Woche super. Nix wird mehr verstellt, alles bleibt wie vorher. Jetzt wird weiter renoviert (ein Schiff von mehreren, man hat ja sonst nix zu tun.
Beste Grüße
Detlef:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten