Topsy, 40 Jahre nach der ersten......

guidos

User gesperrt
moin,


brauchte mal wieder etwas Spreißelholz zum entspannen. Die olle Pitts erfordert momentan wegen des eigenartigen Baldachins zu viel Gehirnschmalz, also was einfaches.
Seit längerem liegt bei mir ein zusammen gerollter Plan von einer Topsy rum.



img_1563.jpg




Es mangelt am passenden Cox Motor und der Bereitschaft die für so ein Winzmodell unzähligen Teile mit dem Messer aus zu schneiden.

Zufällig kam ein Kollege bei mir in der Firma vorbei dessen Lotus etwas Pflege brauchte und wir ins quasseln kamen.




Beiläufig erwähnte er das er auch mal wieder ein Topsy bauen wollte.

Ich hab vor 40 Jahren eins für den Nachbarn gebaut der das als Freiflugmodell benutzt hat.

man kann aber auch ein Seitenruder ansteuern.
Ich hätte gerne aber zumindest noch ein steuerbares Höhenruder dazu was auch im Plan nicht vorgesehen ist.

Bleibt der nötige Anstubser und die frage des Kollegen : gibt es da keine Frästeile für ?

Ah, jetzt ja, Licht an. Lototos hat ja eine recht umfangreiche Liste also da gestöbert und tatsächlich, hatta !

Hab dann sofort bei Manni angerufen und 2 Stck bestellt.


img_1564.jpg


wie immer als Tütensuppe verpackt.

img_1558.jpg

img_1560.jpg

also Plan von mir ausgerollt und mit der Verpackung des Teilesatzes abgedeckt.

img_1561.jpg


erst mal ein paar Rippen sortieren und den Rumpf schon mal zusammen stecken.


img_1562.jpg

3 Stunden später ist der Rumpf und die linke Flächenhälfte auch schon mehr oder weniger fertig.
die meiste Zeit nahm das biegen des Fahrwerkes, das bohren des dazugehörigen Spantes und das vernähen des Fahrwerks am Spant in Anspruch.

Das Finish wird diesmal nach Katalogbild gemacht, allerdings in Folie und Lack.
Und das wie es oben abgebildet ist und nicht das zigfach vorhandene der gelb/rot/schwarzen Topsy.


ich mag keine roten Modelle wenn es keine transparenten Box Fly sind....


Guido
 
Schön! Ich hab´ auch so einen "blauen" Topsy gebaut, der ist allerdings nur 50% vom Original, hat also 41cm Spw. ;-), aber angesteuertes SR und HR

Topsy mini (2).jpg Topsy mini (1).jpg
 
Wie denn, ohne Cox?

Wie denn, ohne Cox?

Hi Guido,
Topsy immer gutt!
Aber wie befeuerst du das Ding denn nun?
Doch wohl nicht elektrisch??!!

Ich würde da zumindest einen .40er Rossi mit Resorohr erwarten:D
Bange Grüsse,
H.

P.S.: oder eben n Pulso:cool:
 

Rolf-k

User
Hallo


ja die Topsy's sind schon süs hab in den fast 40 Jahren auch sicher 5st. gebaut.
das letzte vor ca. 5jahren.
DSC_4689%2B%25283%2529.JPG


habe allerdings einiges geändert.

DSC_5220.jpeg



Gruß Rolf
 
N'Ahmd!

Ich würde da zumindest einen .40er Rossi mit Resorohr erwarten:D

Der gibt Schwerpunktprobleme. Da aber Guido immer zur gnadenlosen Überbefeuerung neigt, wäre der vielleicht geeigneter:

Queen_Bee_k.jpg

Der war in einem Aerofly drin, drum die "falsche" Montage des Versagers und des Puffs. Ich habe da jetzt einen Ekeltromotor drin (Tschujung, aber das ist ein Motorsegler, bei sowas fand ich die Wiedereinschaltbarkeit vor 40a schon sehr erstrebenswert ...) mit ähnlichem Gewicht, einer größeren Latte (Ramoser Dreiblatt 6.5") und einer höheren Drehzahl (> 17500/min).


servus,
Patrick
 
@Guido
Na denn, viel Spass im Urlaub.
Patrick hat natürlich Recht: der .40er könnte etwas zu schwer sein.
Aber als alter Lotus-Schrauber hast du ja Colins "Add a little lightness!" Immer im Ohr...
Was kommt den jetzt fürn Motor rein?!
H.
 

nohensi

User gesperrt
nun lasst doch den Guido in Ruhe, der ist doch auf dem besten Weg in die Gilde der Elektroflieger. ;)
 
Topsy ist kult ..

Topsy ist kult ..

Ciao Guidos

Coooool ... :D

Waren heute (Sonntag) auch fliegen. Wir waren allerdings alle zu faul, unsere Modelle flugbereit zu machen, da musste der Topsy von meinem Kumpel (Cox 0.8ccm) ran :D .. die 6 Tankfüllungen haben ein Vermögen gekostet :)

Sind abwechslungsweise (3 Piloten) seinen Topsy geflogen .. Mordslärm und Mordsspass :D

Besonders witzig an der Sache, unsereiner hat ja auf Höhe/Seite Motorflieger fliegen (schaukeln) gelernt, die heutigen Piloten starten direkt mit Querruder-Unterstützung. Witzig, wenn man dann das Geschaukel in der Luft sieht (nur mit Seitenruder), haben sich aber alle schnell daran gewöhnt. Mittlerweile sind es auf Platz über 5 Topsy's die ich für Kumpelz geschnetzelt hab, das Holz für einen Topsy kostet ja nicht einmal 10 €uro .. ;)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Wünsche einen schönen Urlaub :)
 
Wie kann man einen Elektro Cox bauen

Wie kann man einen Elektro Cox bauen

Hallo zusammen,
hier meine Elektro Cox Lösung beim Topsy
 

Anhänge

  • IMG_5061.jpg
    IMG_5061.jpg
    175 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_5062.jpg
    IMG_5062.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_5064.jpg
    IMG_5064.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 221

GC

User
Brutal, der arme Cox wurde einfach durchgesägt!:(

Vielleicht wird die Topsy Dir das mit Selbstmord danken!:D
 

hastf1b

User †
Immer das Gezeter um die Cöxe. :) Evtl. war der Motor ja ausgelutscht oder defekt. Schlimm wäre es wenn ein WAF, Webra Piccolo oder ein 1 ccm Schlosser u.s.w. genommen würde.
Die Cöxe konnte man vor Jahren auf den Trödelmärkten im Dutzend gebündelt kaufen. ;) Bei E-Bay gibt es sie auch noch reichlich für kleines Geld. Also einer weniger von den zig-tausend hergestellten tut keinem weh.

Heinz
 

guidos

User gesperrt
moin,


nun lasst doch den Guido in Ruhe, der ist doch auf dem besten Weg in die Gilde der Elektroflieger.

im leben nicht freiwillig ! hab aber grade tatsächlich keinen Cox zur Hand also ist da eben so ein elektroscheißding reingebaut worden.
Mit genügend Alkohol geht das. :D

Anfang der Woche war dieser Zwischenstand :

img_2046.jpgimg_2047.jpgimg_2045.jpg


Ist übrigens bis auf die Aufkleber fertig :

img_2042.jpg

ach nee, noch auspacken :


img_2044.jpgimg_2043.jpg


jetzt noch das Servobrett fixieren, Die Aufkleber drauf und Stellringe auf die Achsen.

mal gucken ob das Wetter morgen brauchbar ist zum einfliegen für das filigrane kleine Scheißerchen...


Guido
 
UUUAAAAAAAHH!

UUUAAAAAAAHH!

Nee, oder?!
Mein Weltbild is zerrüttet.
Guido, mach das nich! Denk an die gefährliche Elektrostrahlung, also beim Handstart den Flieger unbedingt so weit wie möglich von dir weg halten!
(Noch besser: jemand anderen werfen lassen:D)

Viel Spass mit dem kleinen Ding, das geht auch bei Wind!
H.

P.S.: Springt der auch von Hand an?:):)
 

guidos

User gesperrt
moin,

hat etwas gedauert, wollte ursprünglich noch ungefähr das zum erstflug schreiben :

an einem schönen sonnigen samstag hab ich das modell vollgetankt, ähhhh, vollgeladen. (iiiiiihhhhhhh)
nach abschließender ruderkontrolle ein schubser in die luft, ein zacken hoch oder tief, links oder rechts trimmen und nach ein paar eleganten runden
eine sanfte landung wie bei meinen anderen modellen auch.
was soll schon sein, das ding ist ein anfänger freiflugmodell was nachträglich lenkbar gemacht wurde und naja, von motor auf so ein elektromist umgebaut wurde.


aaaaber : s.c.h.e.i.s.s.e im quadrat !!!

die ersten paar "erstflüge" waren der höllenritt ! so aus dem gleiten ohne motor sah das super aus. dann vollstrom und die büchse macht einen halben looping.
also voll tiefe und wieder drosseln.
ab geht es nach unten, also wieder tiefe loslassen, wenig gas und es geht wieder steil hoch.
was für eine gurke !
dann voll tief getrimmt, halbstrom und seite austrimmen, das geht so einigermaßen. dann eine kurve, seitenruder und nix passiert, ok, mehr seitenruder und die kiste schmiert in eine steilkurve nach unten ab.
also gegenlenken und schwupps, eine trudelumdrehung und das ding liegt das erstemal im dreck.
also offenbar motorsturz viel zu klein, ewd viel zu groß, seitenruderwirkung unter aller sau.
erstmal umgetrimmt und hinten 2mm holzkeile unter die endleiste geklemmt.

war viel besser, schmierte gleich nach einschalten des motors ab und knackste den propeller ab.

zu hause dann motorsturz stark vergrößert, anderen propeller montiert und nächster versuch mit ähnlichem ergebnis.

also den mist eingepackt und nachgegrübelt.
entweder weg mit dem zeug oder flugtauglich machen.

effektiv habe ich noch kein modell gehabt was so stressig beim erstflug war.
und das ist dabei das einfachste von allen.

ok, also dranbleiben. nochmal etwas unterlegt, sturz nochmal verändert und seite anders gesteuert.

und siehe da, das kleine scheißerchen fliegt !

klingt zwar doof so ohne motorgeräusch aber immerhin fliegt es.
allerdings fliegt es immer noch am besten wenn man nicht störend steuernd eingreift sondern das einfach nur immer mal wieder zurückholt.

bedingt durch die riesen v-form schaukelt das ding schon arg durch die kurven aber wenn man wenig steuert geht es.


guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten