Leistungsverlust durch Billig-Brushless Regler ?

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

ich betreibe meinen Lehner 1020-11 an einen "Billig" Regler von der Firma Poly-Tec (26 EUR beim großen Auktionshaus).

Der Regler geht bis 25A und funktioniert auch tadellos.

Nun kann man ja in dieser Größenordnung auch für Regler 50 und mehr Euros ausgeben. Wo liegt denn da der Unterschied? Habe ich im schlimmsten Fall mit so einem "günstigen" Regler Nachteile im Vollastbetrieb?

Danke

Jörg
 
Ich habe mal Vergleichsmessungen zwischen einem Kontronik Smile und einem China-Steller gemacht.
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=133705

Ist aber nur als Tendenz zu sehen, da die Regler in verschiedenen Größenklassen spielen.

Ich vermute aber, dass ein China-Steller nicht an die Efizienz eines Jazz herankommt.
Es stellt sich dann aber immer die Frage, wieviel € ist mir das bessere eta des Antriebsstranges wert. :confused:
 
Hallo Jörg,

die Probleme hast du weniger im Vollgasbetrieb, als bei Teillast. Hier sind die Verluste schon gewaltig. Ein Regler mit aktivem Freilauf wird wesentlich weniger warm. Je nach Auslegung der Endstufe hast du auch mit einem höheren Widerstand zu tun. Ein guter Regler hat ein um die 3% höheres ETA, kostet aber wesentlich mehr als 3%. Ein Jazz kostet so um die 130€ für ca 3-4% mehr ETA.
Man muss selbst entscheiden ob es das wert ist. In der Endgeschwindigkeit macht sich das nicht bemerkbar, höchstens in der Laufzeit. Das ist aber so gering, dass du keinen Unterschied merken wirst.
Generell sollten Regler und Akkus ca 30% überdimensioniert eingebaut werden. Gerade bei Teillast werden diese Teile extrem gefordert. Im Übirgen wird die Mig mit einem größeren Regler auch nicht schneller. Hier setzt das Modell die Grenze:D
 

plinse

User
Moin,

der Hauptunterschied dürfte der Reifegrad der Software sein, da kommt viel bei rum.

3-4% mehr eta klingt nicht viel, ist es aber.

Das, was einem Antrieb die Grenzen setzt, ist nicht seine Leistung sondern seine Verlustleistung. Ob er nun 80% eta hat oder 84% eta bedeutet also, dass er ein mal 20% Verlustleistung verheizen muss, im anderen Fall 16%. Das sind 20% Differenz!

Bei 400W angenommener Antriebsleistung sprechen wir über 16W Heizleistung an Differenz. Bei nur 400W ist das einiges.

Das macht den Unterschied zwischen einem abbrennenden Motor und einem Antrieb, wo man noch eine Akkuzelle mehr dran hängen kann bzw. einen größeren Prop, ... und er brennt immer noch nicht ab. Und den Unterschied in der Leistung, den merkst du. Ob du dem Antrieb 20% mehr Leistung drauf geben kannst, bis er die gleiche Verlustleistung erzeugt.

Nur den Steller auszutauschen ist ein hinkender Vergleich, wenn der Antrieb mit dem schlechteren Steller ausgereizt war und mit dem anderen noch einige Reserven hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten