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Engel Modellbau & Technik  
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Thema: Baubericht Challenger III / Wolf PittsPro in 2m

  1. #1
    User Avatar von ExtremerAnfänger
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    Standard Baubericht Challenger III / Wolf PittsPro in 2m

    Hi Leute,

    es ist immer man wieder vorgekommen, das mich Modellbauer angesprochen haben, die Challenger doch einfach mal in 2m zu fräsen... leider ist es nicht so einfach.. aber ich habe jetzt den Weg eingeschlagen und auch die Konstruktion der Challenger III oder Wolf Pitts Pro in 2m gestartet.. paar Dinge hab ich schon erledigt.. evtl hat der eine oder andere das schon in Facebook mitverfolgt... aber ich denke hier in RCN gibt es ein oder zwei Leute, die Spass haben, meinen Baubericht zu verfolgen.

    Aktuell fliegt Sean D. Tucker und Paul Bennet die Wolf Pitts Pro, leider hat es Greg Connell nicht geschafft... er ist durch einen Absturz am 14. Mai 2016 gestorben.

    Bauart: Holz
    Spannweite 2m
    Länge ~ 1,95m
    Fluggewicht ~8-9kg
    Motor ab 50ccm - 80ccm ( für Verrückte.. der 3w110b2 paßt unter die Haube)

    geplanter Maiden.. 2016
    Konstruktions Software: Solidworks 2016
    CAM: Cambam
    Fräse: CNC Holzfräse natürlich ;-)


    Name:  13516195_870900023042402_1921913820828482210_n.jpg
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Größe:  52,7 KBName:  RohEntwurf_WolfsPittsPro_2m_ISO.JPG
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    Laßt die Spiele beginnen :-)
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  2. #2
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    Standard Größenverglelich

    Als Vergleich hab ich mal drei Größen im CAD nebeneinander positioniert

    2,3m - > 2m und evtl mal möglich die kleine 1,8m

    Name:  13529232_869671459831925_5954915792490550596_n.jpg
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  3. #3
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    Standard Challenger 2 in Holz

    Ja,
    das ist doch mal was,und es werden sich sicherlich auch mehr
    als 3 dafür interessieren.Die 2,3 m Chally Spricht schon dafür,das sich da wieder was
    ganz tolles anbahnt.Und vor allen Dingen,es passt alles.
    Wenn ich mit meinen Baustellen mal durch bin,werde ich Sicherlich darüber
    nachdenken auch eine 2m Bauen.Die 2,3m steht Lackierfertig da,aber die Zeit rennt mir
    einfach davon.(Bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste)
    Und gebt Gas,das hier mal wieder ein paar Tolle Berichte erscheinen.
    Gruß Heinz
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  4. #4
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    Standard

    Was soll ich sagen?

    Einfach Klasse! Mal ne Größe die noch "handlich" ist.

    Ich bin dabei.

    Grüße, Bernd
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  5. #5
    User Avatar von ExtremerAnfänger
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    Standard Ruder

    Hi Leute,

    wieder bisschen was passiert, die Leitwerke baue ich wie in meiner Su26.. Hohlekehle auf einem ausgefrästem Baubrett... einfach nur die Bauteile einstecken und verkleben, einfacher geht es nicht. Dann wird eine Seite beplankt... danach nimmt man das Bauteil aus dem Brett, schneidet die Füße ab... und schleift/beplankt die zweite Seite. Schlitze für GFK Ruderhörner sind schon gesetzt..somit sollte der Bau recht schnell vorübergehen.
    Angehängte Grafiken   
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  6. #6
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    Standard Scale Details

    Hi Leute,

    zur Zeit konstruiere ich die Tragflächen, nur bin ich mir nicht ganz sicher, was die untere Tragfläche für eine V -Form hat... es muss sich gegen 'Null' bewegen, Bilder von der WolfPittsPro oder der Chally 3 von Tucker zeigen eine fast gerade Tragfläche.. Muss sich um 0.5 Grad bewegen... bzw gerade und die Landingwires angezogen :-) Hat einer bessere informationen.. ?

    Gruss
    Jürgen
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  7. #7
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    Standard Unterstützung

    Hi Leute,

    ich suche auf diesem Wege einen Schüler / Studenten oder Auszubildenen.. natürlich "Modellbauer", der richtig Bock und Zeit auf 'Baudokumentation' hat, es sollte später (begrenzte Zeit) ein Baubericht mit Text/Bildern in Deutsch/Englisch als Ergebnis rauskommen.
    Dafür gibt es einen Bausatz als Geschenk :-) natürlich eine Wolf Pitts Pro 3 (2m) .. oder was ich noch so herstelle... alles Verhandlungs / Ergebnissache ;-) Weitere Zusammenarbeit ist erwünscht....da kommt bestimmt noch einiges...

    ..also wer sich zutraut in seiner Freizeit sich solch einem Projekt zu widtmen, schickt mir bitte eine kleine Arbeitsprobe als eigene Dokumentation über Herstellung eines Papierfliegers..

    jraschke[at]gmx.net

    Hinweis:
    Bitte keine Cut&Paste Sachen um alles abzukürzen..es muss schon selber geschrieben sein.. die enthaltenen Bilder bitte gleich verkleinern.. also max 150kb pro Bild...Schriftart ARIAL..was man lesen kann...
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  8. #8
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    Standard

    Hallo,

    kleiner Tipp , ich wollte das schon bei deiner Voll GFK Maschine einwerfen.

    Vielleicht kannst du es hier noch abändern, der Spant hinter der Kabinenhaube sollte schräg stehen wie das untere Teil ist bei allen Vorbildern so die den Rumpf der S2, Eagle verwenden: Challenger , Wolf usw.

    Wirkt dann optisch einfach besser und wenn man es weiß springt es einen sofort ins Auge.

    Siehe hier der Kollege hat eine Spitzenmäßige Zeichnung der Wolf Pitts angefertigt Pot 43:
    http://www.flyinggiants.com/forums/s...t=77954&page=3

    Ich lese immer gerne mit weiß sogar das diese Vorgabe noch von der Hype Pitts herrührt die dich zu beginn inspirierte.

    PS: Bei der Maschine von skip Stewart scheint das allerdings wirklich so umgebaut zu sein.

    Gruß Tom
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  9. #9
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    Standard Kabinenrahmen / Haube WP

    Hallo Tom,

    ja, die GFK P1 bzw die Holz P2 hat wirklich einen gerade Abschluss... dagegen ist die WP mit einem Schrägen Rahmen versehen.. wenn du genau in der oberesten Skizze (Rot) hinschaust, ist der Kabinenrahmen 'Scale' abgeschrägt.. ..allerdings später komplett bis vorne zum Baldachin Korpus abnehmbar.. was die 'Elektroflieger' freuen wird, da man direkt am Schwerpunkt seine Lipos positionieren / tauschen kann.

    Mir sind noch viele kleine Dinge eingefallen, was den Bau der 2m interessant machen wird...aber immer Schritt für Schritt.. laßt Euch überraschen ;-)

    Gruß
    Jürgen
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  10. #10
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    Standard Wing strut

    Hi Leute,

    wieder mal ein Bauteil als Prototyp fertig, es ist vom Gewicht ok, allerdings viel zu stabil gebaut... werde noch leicht abändern



    Gruss Jürgen
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  11. #11
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    Standard

    Ja Holla die Waldfee,

    freue mich auf deinen Bauberricht!

    Wie lange arbeitest du schon mit Solidworks? Ich selber habe erst letztes Jahr angefangen mit dem Programm und bin höchst positiv überrascht wie viel besser es als Inventor ist!

    Gruß
    jens
    LG Jens
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  12. #12
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    Standard SolidWorks

    Hallo Jens,

    ich arbeite ca 5 Jahre mit Solidworks

    ~Oberlehrer AN~
    .. aber bitte achtet immer drauf, dass Eure Software lizensiert ist...
    .. im ungünstigen Fall läuft der nächste 'Mitleser' zum Hersteller und denunziert einen ... nur als Hinweis für Leute, die Software nicht kaufen, andere Leute lesen immer mit )
    ~Oberlehrer AUS~

    Gruss
    Jürgen
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  13. #13
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    Standard .

    Hallo Jürgen,

    natürlich bin ich bei der Pitts wie schon besprochen dabei.
    Ich werde mal eine Elektroversion bauen. Darauf freue ich mich schon. Denke dass man mit 10S oder max. 12S auskommen wird. Das macht das ganze auch so Interessant.
    Natürlich werde ich auch ausreichend Baufortschritte hier im RCN und dem FB posten. Aber erst mal muss dein Prototyp fertig sein worauf sicherlich schon alle gespannt sind.

    Die große Challi kommt dann direkt im Anschluss wo ein schöner b4 verbaut wird. Aber bis dahin ist noch ein bisschen Zeit.

    Also weiter so, wir freuen uns alle....

    Gruß
    Tobi
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  14. #14
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    Standard Wing Strut

    Hi Leute,

    ich denke, so kann ich die Flächenstreben lassen (1mm Birkensperrholz/10mm Balsa Nasenleiste) ohne Folie 60g..

    Name:  IMG-20160706-WA0002.jpg
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    Der erste Prototyp wog 90.7g (3mm pappelsperrh./Balsa) , der zweite 82g (2mm Birkensperrh/Balsa)



    @Tobi, schreib bitte mal die Dimension der Lipo Packs... was man so als Standard mit in die Konstruktion einbringen kann ... da der Rumpf bis vorne zu öffnen geht, kann man sogar gleich an eine Accu Rutsche denken/konstruieren... nur hier ist wichtig... was für eine Abmessung hat ein normales 12s Lipo Pack (2x6s . 1x 12S oder ... keine Ahnung) .. und was für ein Motor könnte ich den Dom bauen.. die Elektro-Sumsen sind ja immer recht klein :-) ( Den Motordom wird es in verschiedenen Längen geben.. )

    Gruß
    Jürgen
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  15. #15
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    Standard .

    Hallo Jürgen,

    es kommt drauf an wie groß die Akkus sind. Ich habe mal meine verschiedenen 6S Akkus gemessen und gewogen.

    Ich würde 2x 6S 5000mAh - 6000mAh fliegen.

    Länger zwischen 145mm und 180mm
    Höhe zwischen 50mm und 60mm
    Breite zwischen 50mm und 71mm
    Gewicht zwischen 800g und 950g

    Bzgl. dem Motor bin ich noch nicht sicher. Wird wohl ein Axi oder Hacker werden, bin aber auch für anderes offen. Was man da genau nimmt kann ich noch nicht sagen. Will da mal mit denen sprechen wenn ich den Rohbau gemacht habe und das Gewicht mit Servos, Powerbox, Empfänger Akkus usw. kenne.

    Hat da schon jemand eine Idee was als Antrieb verbaut werden kann bei der Größe?
    Dann könnte Jürgen den Dom vielleicht schon entsprechend verlängern oder eine Platte fräsen die man verwenden kann, natürlich nur wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht ;-).

    Gruß
    Tobi
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