http://www.soaringleague.net/

Hallo

wollte mal fragen,ob jemand weiß was bei soaringleague.net los ist ?
Wollte Flüge hoch Laden aber die Seite ist nicht erreichbar :confused:

Gruß
Harry
 

Hg

User
ich bin unschludig

ich bin unschludig

Ich bin unschuldig, Michael war noch im Hahnenmoos fliegen und hat vielleicht den Server in die Knie gezwungen.
Was ist mit Dir? Du lädst so keine Flüge mehr hoch, so schlechtes Wetter im Wallis oder keine Zeit momentan?
Lieber Gruss
Hg
 
hallo hg

Das Wetter ist gut und Zeit kann ich mir nehmen ...
Habe mittlerweile einen neuen Senderakku drin, welcher dann so richtig langes Fliegen ermöglichen wird. Sobald die Logger-SD-Karte vom letzten Flug abgekühlt ist werde ich wohl wieder mal was versuchen ;-)

Lieber Gruss aus dem Wallis

Alain
 

Ticmic

User
Team Liga Punkte

Team Liga Punkte

Hallo,

kann mir jemand erklären wie die Team Liga Punkte zustande kommen ?
Habe gestern einen besseren Flug eingestellt, die Bewertung hat sich aber nicht geändert.

Welche Flüge werden gewertet ? Hang / Ebene mit / ohne Multistart ?
Wann wird die Bewertung aktualisiert ?
Wenn das Team keine 5 Mitglieder hat, hat man schon verloren ?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten ...
 
Hallo Christian

Die Ligapunkte für die Team Liga werden aus dem Punkteschnitt und einem Korrekturfaktor berechnet.

Der Korrekturfaktor sorgt zum einen dafür, dass das beste Team des Monats jeweils die maximale Punktzahl von 100 Punkten erreicht.
Zum anderen gleicht er die Flüge zwischen Hang und Ebene an, sodass der beste Flug des Monats am Hang jeweils gleichwertig zum besten Flug in der Ebene wird.
Das erlaubt es, in der Team Liga alle Flüge zu werten. Egal ob Ebene/Hang oder Single/Multistart.
(Den aktuellen Korrekturfaktor findest du übrigens jeweils gleich unterhalb jeder Monatswertung aufgeführt.)

Da jeweils in jeder Monatsrunde die besten 5 Piloten des Teams in der Wertung sind, ist es natürlich schwierig, mit weniger als 5 Piloten ganz vorne mit dabei zu sein.
Das bietet aber dafür eine gute Möglichkeit, neue und auch unerfahrenere Piloten mit ins Boot zu holen. Denn es dürfte schlussendlich mehr ins Gewicht fallen, dass man als Team jeden Monat zumindest 5 Piloten zum Fliegen animieren kann als dass man den absoluten Top Flug abliefert.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Hallo Pascal,

danke für die Infos.

Wie kann ich zu anderen teilnehmenden Piloten Kontakt aufnehmen ?
Ein PN Funktion wäre hier ganz schön. Ist so etwas geplant?
 
Hallo Christian

Danke für den Hinweis.
Ich hab den Wunsch mit ein paar weiteren Benutzerhinweisen welche in die ähnliche Richtung gehen zu einem Packet zusammengepackt und ihn hier auf die ToDo-Liste gesetzt.
Wir werden Versuchen, mit den gesammelten Punkten eine Lösung für den besseren Austausch unter den Piloten erarbeiten zu können.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User

Ticmic

User
Hallo Christian



Für die Liga müsstest du also einen Blick auf den Punkteschnitt und nicht auf die normalen Punkte werfen.

Für das Soaring League Team
Pascal

Okay - danke - habe es jetzt auf Deiner Seite auch gefunden.
Tipp - alles Relevante beieinander ?

Nunja - wirklich schade dass der Punkteschnitt verwendet wird!
Dies bedeutet entsprechendes Gelände und auch Modell um den Schnitt hoch zu bekommen.

Offen gesagt: Flachlandtiroler werden also benachteiligt!
 
Hallo,
nein, Flachlandtiroler sollten durch folgende Regel in der Teamwertung nicht benachteiligt werden:
„2.4.5. Der Korrekturfaktor wird für jede Monatsrunde so angepasst, sodass jeweils das beste Resultat für die Ebene gleichwertig dem besten Resultat für den Hang ist.“

Ich würde es begrüssen wenn nicht nur der Korrekturfaktor in der Teamwertung angezeigt wird, sondern auch bei jedem einzelnen Flug der eingegeben wird. Es würde mehr Transparenz geben und mich würde interessieren, ob bei Flügen mit dem gleichen Modell immer der gleiche Korrekturfaktor verwendet wird.
Ich frage mich, in wie weit dieser Korrekturfaktor die Chancengleichheit für verschiedene Modelle richtig korrigiert. Ich kann mit einem Modell eine Stunde in der Thermikstellung herum schleichen, kann aber mit dem gleichen Modell bei guten Bedingungen eine Stunde in Speedstellung herum donnern. Das ergibt unterschiedliche Gleitstrecken und der Korrekturfaktor korrigiert die Bedingungen und nicht ein unterschiedliches Modell.
Aus diesem Grund würde ich gerne einmal die Punktvergabe vereinfacht sehen ohne Korrekturfaktor. Fast jeder Pilot der in Soaring League mitmacht, hat ja mehrere Modelle und setzt diese entsprechend den Bedingungen ein, um so die besten Chancen für einen guten Flug zu erzielen.
Grüsse Reto
 

Ticmic

User
Hallo,
nein, Flachlandtiroler sollten durch folgende Regel in der Teamwertung nicht benachteiligt werden:
„2.4.5. Der Korrekturfaktor wird für jede Monatsrunde so angepasst, sodass jeweils das beste Resultat für die Ebene gleichwertig dem besten Resultat für den Hang ist.“

Schön wäre das. Der Faktor ist derzeit jedoch viel zu klein.

Hier schön im Vergleich zu sehen:

Ebene:
http://www.soaringleague.net/?page_id=24&cl=h&fpt=e
Hang:
http://www.soaringleague.net/?page_id=24&cl=h&fpt=h

Da wär der Faktor doch ca. 1,5 ....


Ich würde es begrüssen wenn nicht nur der Korrekturfaktor in der Teamwertung angezeigt wird, sondern auch bei jedem einzelnen Flug der eingegeben wird. Es würde mehr Transparenz geben und mich würde interessieren, ob bei Flügen mit dem gleichen Modell immer der gleiche Korrekturfaktor verwendet wird.
Ich frage mich, in wie weit dieser Korrekturfaktor die Chancengleichheit für verschiedene Modelle richtig korrigiert. Ich kann mit einem Modell eine Stunde in der Thermikstellung herum schleichen, kann aber mit dem gleichen Modell bei guten Bedingungen eine Stunde in Speedstellung herum donnern. Das ergibt unterschiedliche Gleitstrecken und der Korrekturfaktor korrigiert die Bedingungen und nicht ein unterschiedliches Modell.
Aus diesem Grund würde ich gerne einmal die Punktvergabe vereinfacht sehen ohne Korrekturfaktor. Fast jeder Pilot der in Soaring League mitmacht, hat ja mehrere Modelle und setzt diese entsprechend den Bedingungen ein, um so die besten Chancen für einen guten Flug zu erzielen.
Grüsse Reto

Hier stimme ich Dir voll zu.
 
...
Offen gesagt: Flachlandtiroler werden also benachteiligt!
...

Diese Aussage ist aus meiner Sicht komplett aus der Luft gegriffen.

Klar, da wir dezentral fliegen, werden die Bedingungen von Gelände und Wetter niemals für alle Piloten genau gleich sein.
Nichtsdestotrotz sehen wir aktuell aus allen Regionen super Flüge. Das bestätigt auch ein Blick in die Ranglisten. Beim Punkteschnitt für die Ebene sind die Piloten in den vorderen Rängen quer über den deutschsprachigen Raum verteilt.
Und auch beim Punkteschnitt für den Hang gibt es in den vorderen Positionen der Rangliste nicht nur Flüge über die Alpen verteilt, sondern z.B. auch von der Alb.

Schön wäre das. Der Faktor ist derzeit jedoch viel zu klein.
...
Da wär der Faktor doch ca. 1,5 ....

„2.4.5. Der Korrekturfaktor wird für jede Monatsrunde so angepasst, sodass jeweils das beste Resultat für die Ebene gleichwertig dem besten Resultat für den Hang ist.“

Wenn wir das zum Beispiel am Monat Juli durchspielen, erreicht der beste Flug am Hang 150.29Pt/h und der beste aus der Ebene 115.95 Pt/h.
Mit den angegebenen Wertungsfaktoren von 0.1792 für den Hang und 0.2323 für die Ebene erreichen beide Flüge ~27 Ligapunkte.

...
Ich würde es begrüssen wenn nicht nur der Korrekturfaktor in der Teamwertung angezeigt wird, sondern auch bei jedem einzelnen Flug der eingegeben wird.
...

Das dürfte schwierig sein diesem Wunsch nach zu kommen.
Zum einen aus technischer Sicht, weil es sich hier nicht um einen festen Korrekturfaktor handelt. Zum anderen hat uns die Entwicklung der Wertungsformel sehr viel Zeit und Energie gekostet. Sollten wir nun dieses Wissen und die Erfahrung einfach so veröffentlichen, wären wir von jedem der etwas mehr Manpower als wir stellen kann ganz einfach kopierbar. Und das würden wir gerne soweit als möglich vermeiden.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Moin Pascal,

aber sicher werden die Flachlandtiroler benachteiligt, weil Du zur Bewertung den Punkteschnitt heran ziehst!
Da ändert auch Deine geringfügige Korrektur nichts.

Um annähernd an ähnliche Punkte wie in den Alpen zu kommen, können wir in der Ebene nur länger fliegen.

Also müsste zur Bewertung der Liga Punkte die tatsächlichen Punkte und nicht der Punkteschnitt verwendet werden.

Weiter hättest Du sagen können, dass ein Team nur vollständig mit mindestens 5 Piloten zugelassen wird.
Darunter macht es keinen Sinn.

Wo wir beim Thema Transparenz angekommen sind ....

Thema Transparenz:
Dies vermisse ich bei Dir doch sehr.
Man kann trotz einer geheimen Berechnungsformel Transparenz in das System bringen.

Die Informationen müßen eindeutig und kompakt sein, und sollten nicht auf zig verschiedenen Seiten und in Foren zusammen gesucht und interpretiert werden müssen.
 
Hallo Pascal,
besten Dank für deine Antwort. Ich begreife dass du die Wertungsformel nicht einfach heraus geben möchtest. An dieser Stelle somit auch ein grosses Lob an deine Arbeite und die Manpower die du in dessen Entwicklung steckst.

Für mich erscheint jedoch bei einigen Flügen die Punktvergabe nicht logisch und es interessiert mich trotz unbekannter Wertungsformel, wie es zu der Punktvergabe kommt.
Hier ein Beispiel von zwei Kunstflugsegler, beide mit 3,2m Spannweite und beide mit 6-7kg unterwegs, somit Chancengleich und aus meiner Sicht sollte wenn schon ein Korrekturfaktor eingesetzt wird, dieser identisch sein für diesen beiden Modelle.
Beide erzielen am Hang eine Gleitstrecke von ca. 100km und ein Höhengewinn von ca. 10‘000m. Einer erzielt dies jedoch in 1h Flugzeit und erhält 143Pt - 143Pt/h und der andere in 2h Flugzeit und erhält 237Pt. - 116.29Pt/h.
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=2596
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=3328

Aus meiner Sicht wird hier die Punktvergabe nicht nur für die beiden Bereiche Höhengewinn und Gleitstrecke vergeben sondern auch für die Flugzeit.
"6.1. Die Punktevergabe erfolgt für die beiden Bereiche Höhengewinn und Gleitstrecke."

Durch den Korrekturfaktor werden somit auch super Bedingungen am Hang korrigiert. Eine Logische Punktvergabe wäre für mich, wenn beide identische Punkte erhalten und im Punktschnitt der Flug mit 2h Flugzeit die Hälfte.
(1h: 200Pt – 200Pt/h, 2h: 200Pt -100Pt/h)

Vieles im Leben ist schon kompliziert genug, deshalb schlage ich eine einfache transparente Punktvergabe vor: 1pt pro 1km Gleitstrecke, 0.01pt pro 1m Höhengewinn ohne Korrekturfaktor.

Aber evtl. kannst du mir ja die Logik, die hinter der Punktvergabe dieser beide Flüge steckt erklären?

Grüsse Reto
 

Hg

User
Hallo Christian
Das stimmt doch nicht, dass diejenigen in der Ebene keine Chance haben... Das Tun Team ist aktuell in der Monatswertung August trotz vielen Flüge in der Ebene, vor dem Team Hahnenmoos....
Das die besten 5 Flüge des Teams zählen finde ich aktuell auch zu ambitioniert. Ich habe Pascal gleich bei der Ankündigung der Teamwertung Vorschläge gemacht wie z.B. Max. 5er Teams und die besten 3 Flüge zählen... Jetzt im Sommer mag es spannend sein, aber ab Oktober, wenn das Wetter wieder zäher fürs Segelflieger wird, entscheidet wer 5 Flüge im Team hinkriegt. Nicht wer gute Flüge hat. Zumal sind einfach noch zu wenige Piloten bei Soaringleague angemeldet um mit max. 20ee Gruppen und den besten 5 Flügen eine spannende Wertung hinzukriegen.
ABER diese Info war von Anfang an ersichtlich, da hast Du einfach nicht gut genug gelesen.
Gruss Hg
 

Ticmic

User
Hallo Christian
Das stimmt doch nicht, dass diejenigen in der Ebene keine Chance haben... Das Tun Team ist aktuell in der Monatswertung August trotz vielen Flüge in der Ebene, vor dem Team Hahnenmoos....

Da hast Du ggf. Recht - allerdings sind diese (und auch andere) Wertungen nochmal gesondert zu betrachten.
Die nicht vorhandene Transparenz der Bewertungen lassen einen misstrauisch werden.
Reto hat im letzten Beitrag genau getroffen, was mir und anderen hier noch ein Anliegen ist.


Das die besten 5 Flüge des Teams zählen finde ich aktuell auch zu ambitioniert. Ich habe Pascal gleich bei der Ankündigung der Teamwertung Vorschläge gemacht wie z.B. Max. 5er Teams und die besten 3 Flüge zählen... Jetzt im Sommer mag es spannend sein, aber ab Oktober, wenn das Wetter wieder zäher fürs Segelflieger wird, entscheidet wer 5 Flüge im Team hinkriegt. Nicht wer gute Flüge hat. Zumal sind einfach noch zu wenige Piloten bei Soaringleague angemeldet um mit max. 20ee Gruppen und den besten 5 Flügen eine spannende Wertung hinzukriegen.

ABER diese Info war von Anfang an ersichtlich, da hast Du einfach nicht gut genug gelesen.
Gruss Hg

Okay - wo sind diese Infos ? Ich habe natürlich in den Regeln nachgesehen (7.0 Team):
http://www.soaringleague.net/?page_id=39

Ein Link auf http://www.soaringleague.net/?page_id=505 konnte ich nicht finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten