http://www.soaringleague.net/

Hg

User
Keine Ahnung wo das stand, ich habe jetzt auch nicht mehr nachgeschaut. Aber als die Teamwertung angekündigt wurde stand es sicher.
 

Ticmic

User
Habe mir so manchen gemeldeten Flug in Soaring League angesehen und musste doch feststellen, dass 99,9% der Flüge gemäß den Regeln
http://www.soaringleague.net/?page_id=39
doch tatsächlich Hangflüge sind.

Hier der Auszug aus den Regularien:

5.2. Als Geländeform „Ebene“ wird ein Startort bezeichnet, welche einzig durch Thermik die Aufwindbedingungen für Flüge liefert.

5.3. Als Geländeform „Hang“ wird ein Startort bezeichnet, bei welchem durch die Geländevoraussetzungen, die Aufwindbedingungen durch Windeinfluss verbessert werden können.

Meine Anmerkung zu 5.2 und 5.3:
Kann letztendlich nie ausschließlich differenziert werden.


Weiter hat Uwe hat das perfekt in
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/584958-Was-gehört-zu-Hangflug?p=4140797#post4140797
kommentiert!

Warum dann überhaupt eine Unterscheidung, zumal sowieso keine Kontrolle stattfindet ?
 

Hg

User
Meine Güte...Du machst Dir ja Gedanken...
Ich denke die Wertung bzw. die Unterscheidung funktioniert doch ganz gut. Ich kenne einige der teilnehmenden Piloten und die wiederum kenne auch wieder einige... etc. Es würde sicher recht schnell die Runde machen, wenn jemand schummelt und einen Flug am Hang als Flug in der Ebene einträgt.

Für mich ist es ein Hang, wenn ich:
-Bei genügend Wind rein dynamisch fliegen kann und / oder genügend Höhenunterschied vorhanden ist, dass ich Thermik suchen und realistisch finden kann.
-Ich nicht bei unter 100m das Fahrwerk ausfahren muss und die Landung vorbereiten muss.
-Ich auch mal auf das Modell runter schauen kann, sprich und ich kann auch mal auf -100m und tiefer runter heizen.
-Auf Soaringleague bezogen: Punkteschnitt von 80 Punkten und mehr pro Stunde möglich ist.

Wieso die Unterscheidung? Wahrscheinlich damit die Flachland Piloten nicht ruhmheulen, dass sie eh keine Chance hätten. Aber das Thema solltest du ja selber besser kennen wie ich, oder? ;)
 
...
Für mich erscheint jedoch bei einigen Flügen die Punktvergabe nicht logisch und es interessiert mich trotz unbekannter Wertungsformel, wie es zu der Punktvergabe kommt.
Hier ein Beispiel von zwei Kunstflugsegler, beide mit 3,2m Spannweite und beide mit 6-7kg unterwegs, somit Chancengleich und aus meiner Sicht sollte wenn schon ein Korrekturfaktor eingesetzt wird, dieser identisch sein für diesen beiden Modelle.
Beide erzielen am Hang eine Gleitstrecke von ca. 100km und ein Höhengewinn von ca. 10‘000m. Einer erzielt dies jedoch in 1h Flugzeit und erhält 143Pt - 143Pt/h und der andere in 2h Flugzeit und erhält 237Pt. - 116.29Pt/h.
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=2596
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=3328

Aus meiner Sicht wird hier die Punktvergabe nicht nur für die beiden Bereiche Höhengewinn und Gleitstrecke vergeben sondern auch für die Flugzeit.
"6.1. Die Punktevergabe erfolgt für die beiden Bereiche Höhengewinn und Gleitstrecke."

Durch den Korrekturfaktor werden somit auch super Bedingungen am Hang korrigiert. Eine Logische Punktvergabe wäre für mich, wenn beide identische Punkte erhalten und im Punktschnitt der Flug mit 2h Flugzeit die Hälfte.
(1h: 200Pt – 200Pt/h, 2h: 200Pt -100Pt/h)
...
Aber evtl. kannst du mir ja die Logik, die hinter der Punktvergabe dieser beide Flüge steckt erklären?
...

Tut mir leid, dass es einen Moment gedauert hat. Flüge zu vergleichen ist leider immer etwas zeitaufwändig. Aber natürlich trotzdem immer eine interessante Sache.
Deshalb schon mal vielen Dank fürs auswählen der beiden Flüge. Ich kann zumindest mal versuchen, zu erklären was die Software hier anhand der Daten so sieht.

Zum Einstieg vielleicht ein kleiner Hinweis um etwas das Gefühl für die Dimensionen zu bekommen. In deinem genannten Bereich von „6-7kg“ verändern sich die Flächenbelastung bei dieser Modellgrösse bereits um ~15%.

Aber zurück zu den beiden Flügen. Ich möchte gerne versuchen, dir anhand eines Diagramms zu erklären, wo die Unterschiede her kommen.
Und zwar habe ich dir im Diagramm ein Beispiel einer Gleitflugpolare dargestellt wie sie in etwa zu den genannten Modell passen könnte. Zusätzlich habe ich dir in den beiden Farben den Geschwindigkeitsbereiche eingezeichnet in welchen die beiden Flüge stattgefunden haben.
sl_flugverlgeich_3328vs2596.png

Wie du nun siehst, ist der Flug 3328 in einem deutlich höheren Geschwindigkeitsbereich unterwegs. Zusammen mit deiner Angabe von ähnlicher Flächenbelastung würde das bedeuten, dass beim diesem Flug auch die Aufwindbedingungen besser waren. Dies würde sich auch mit den rund 50% mehr an Höhenmeter und Flugstrecke decken.
Da beim Flug 3328 das Modell aber in einem deutlich schlechteren Teil seiner Polare bewegt wird, können nicht die kompletten besseren Bedingungen umgesetzt werden, sodass zum Schluss nur rund 28% mehr Punkte übrig bleiben.

Man könnte daher sagen, dass wohl beim Flug 3328 noch mehr Steigen und Strecke möglich gewesen wäre, wenn das Modell gleich gut auf die Bedingungen abgestimmt gewesen wäre, wie beim anderen Flug.

Um übrigens die Polare in einen für Flug 3328 besseren Bereich verschieben zu können, müsste man entweder die Flächenbelastung erhöhen (sprich noch mehr Ballast rein packen) oder gleich das Modell gegen eins mit mehr Gewicht oder weniger Fläche tauschen.

...
Vieles im Leben ist schon kompliziert genug, deshalb schlage ich eine einfache transparente Punktvergabe vor: 1pt pro 1km Gleitstrecke, 0.01pt pro 1m Höhengewinn ohne Korrekturfaktor.
...
Das würde leider zu einer Wertung führen, welche nur noch die Flugleistung von Modellen wiedergeben würde. Kleine Modelle wären komplett Chancenlos, da sie im Vergleich zu den grossen Modellen viel weniger Strecke zurücklegen.

Für das Soaring League Team
Pascal
 
..
Für mich ist es ein Hang, wenn ich:
-Bei genügend Wind rein dynamisch fliegen kann und / oder genügend Höhenunterschied vorhanden ist, dass ich Thermik suchen und realistisch finden kann.
-Ich nicht bei unter 100m das Fahrwerk ausfahren muss und die Landung vorbereiten muss.
-Ich auch mal auf das Modell runter schauen kann, sprich und ich kann auch mal auf -100m und tiefer runter heizen.
-Auf Soaringleague bezogen: Punkteschnitt von 80 Punkten und mehr pro Stunde möglich ist.
...

Super Antwort.
Wird das jetzt so in den Soaring League Regeln eingearbeitet ?

Nun, ob ich mein Modell auch mal deutlich unterhalb von mir fliegen kann, hängt wohl vor allem davon ab, ob ich irgendwo an der Küste an einer kleinen Düne stehe oder im hochalpinen Gelände.
Aber ansonsten würde ich doch sagen, dass die Regeln der Soaring League nicht allzu weit von der Beschreibung weg sind.

Auf jeden Fall aber eine schöne Beschreibung von Hg, was für Ihn Hangflug bedeutet. :)

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Hg

User
Teamwertung und anderes

Teamwertung und anderes

Hi Pascal
Danke für Deine Erklärungen und natürlich auch für Deinen Einsatz.
Wäre es bei der Teamwertung vernünftig, die Wertung Ende September oder Oktober abzuschließen? Danach ist es Wettertechnisch dann ein wenig Lotterie bzw. kann bei sehr schlechtem Wetter ein einziger 15min kurzer Flug mit einem Elektrosegler einem Team den 100er einbringen und die anderen Teams gehen leer aus. Das würde die sonst spannende Wertung extrem verfälschen.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung die anderen Wertungen Ende Sommer zu beenden und dann nie neue Saison zu eröffnen. Wird beim Streckenfliegen bei den Gleitschirmen so gemacht.
Schau bei der Teamwertung mal beim Tun Team die Flüge an, da sieht es aus, als ob bei zwei Flügen der Steigflug im Schlepp oder per Motor als Höhengewinn zählt.
Lieber Gruss
Hg
 

Ticmic

User
Bis zum Jahreswechsel haben wir zum Teil brachiale Aufwinde, die den Stundenindex noch kräftig hochtreiben.
Somit sollten natürlich auch die Teamwertungen bis Ende des Jahres laufen :D
 
Hallo Pascal,

besten Dank für deine Erklärungen. Ich gebe dir recht im Flug wäre wohl mehr Strecke möglich gewesen.
Es machte jedoch mehr Spass die gewonnene Höhe für Kunstflug einzusetzen und dies möglichst oft, dann war es für mich ein guter Flug.
Ein Flug am Hang bei welchem ich 300m-600m gewonnene Höhe in bestes Gleiten umsetzte, wird mir am Ende der Saison kaum in Erinnerung bleiben. Ein solcher Flug ist für mich eher langweilig.
Insofern deckt sich die Punkvergabe nicht mit meinem Gefühl für einen guten Flug am Hang ;)

Für gute Punktzahlen muss man somit brav fliegen, die gewonnene Höhe bei bestem Gleiten in Strecke umwandeln, ja kein Kunstflug, weil dies nicht im Bereich des besten Gleiten stattfindet.
Insofern, abgesehen von Kunstflug am Hang, ist für mich dann GPS Dreiecksflug interessanter, bei welcher der zeitliche Rahmen für eine Aufgabe gegeben ist. Man muss möglichst viele Runden (Strecke) pro zeitlichen Rahmen erreichen.
Oder X-Country fliegen wäre noch interessanter, wo man effektiv auf Strecke geht und diese Strecke in möglichst kurzer Zeit erreicht. Da geht für mich die Logik für die Punktvergabe besser auf.
Hier funktioniert Soaring League, wenn man wieder die beiden Flüge betrachtet, nicht gleich, gleiche Strecke in kürzerer Zeit ist nicht besser, wird nicht positiv bewertet. (Leistungssegelflug in der Form von Ausdauerflug)
Auch nicht linear beim Punkteschnitt/h weil auch da der Korrekturfaktor Einfluss hat! Obwohl der Punkteschnitt/h für mich noch die interessanteste Kategorie von Soaring League darstellt.

Wie überall im Sport hat das eingesetzte Material einen Einfluss.
Wenn ich mit einem 3-Gang Velo an der Tour de France starte, erhalte ich keine Etappe Vorsprung um Chancengleichheit zu erhalten. Und wenn, würde ich trotzdem nicht gewinnen....
Deshalb meine Überlegung keinen Korrekturfaktor einzusetzen, es gehört zur Taktik, das richtige Modell zu wählen, es richtig zu ballastieren und einzustellen. Diese Überlegung deckt sich mit deiner Aussage, dass in meinen Flug besser ein noch schweres Modell eingesetzt worden wäre.
Es ist wohl jedem klar, dass man mit einem Radian nicht in den vorderen Rängen von Soaring League mitfliegen kann.
Es würde trotzdem nicht nur die Flugleistung von Modellen bewertet, ein Pilot muss ein Modell auch entsprechend einsetzen und fliegen können, die Thermik finden und nützen.

Gruss Reto
 

Ticmic

User
Sodele - das neue Jahr hat schon gut angefangen ... mal abgesehen von den Serverproblemen.
Das sollte sicher zügig behoben sein.

Mein Anliegen wäre, dass es zur Bildung von Teams eine Funktion zur Teambildung gäbe, welche eine Kontaktaufnahme der potentiellen Team Mitglieder ermöglicht.

Dazu gehört die Angabe der örtliche Nähe und die Kontaktaufnahme per PN oder Mail o.ä..

Wie schaut es damit aus ? In Planung war ja schon so etwas ... ?
 

Ticmic

User
Updates zu Soaring League ???

Updates zu Soaring League ???

Gibt es inzwischen etwas Neues zu Soaring League ?
Scheint irgendwie zu stagnieren, obwohl ja doch noch einige Bugs zu beseitig wären.

Auch wäre es sinnvoll eine Userbefragung durchzuführen.
 

Ticmic

User
Ich beantworte das jetzt mal für mich selber:

Auch diese Geschichte versandet so wie sie ist.
Schade, aber so ist der Welten Lauf ...
 

Ticmic

User
Hallo Alain,

es geht um grundsätzliche Fragen.- Da wird es mit ein paar Tickets nicht getan sein.

So z.B. um die Beschränkung der maximalen Flugzeit.
Um Bewertung des Stundenindex erst ab einer Stunde Flugzeit.
Um die unsinnige Differenzierung zwischen Hang und Ebene gemäß der Definition von SL. Danach ist überall Hang.
Um die Starthilfen, welche nicht negativ in die Wertung eingehen.

U.v.a.m ...

Just my 2C
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten