Antriebsauslegung Freewing F 15

Alles klar, danke, werde ich mal im Auge behalten.
Es war erschreckend als ich 1,1kg Heli Lipos in den Jet gesteckt habe mit dem verbauten Jetfan und noch zusätzlich 150g für den Regler +Empfänger , konnte sie kaum zur Waage tragen, die dann 4,1 Kilo anzeigte voll beladen.
Die Dicke muss leichter werden. :D
Gruß Alex
 
Hallo,
wir haben heute das Bugfahrwerksspiel komplett beseitigt. Falls mal wer Spiel im Freewing Fahrwerk beseitigen will, wir haben das Metallteil vom Schlitten ausgebaut, das Loch wo von oben die Lenkachse durchkommt, genau auf 4,99 mm aufgebohrt und dann ein Messingröhrchen als Buchse angefertigt. Solange im Akkuschrauber drehend mit feinem Schleifpapier bearbeitet, bis es saugend in das Metallteil passte. Bugfahrwerkslenkachse durchgesteckt und mit einer feinen Feile, alle Grade entfernt und einen besseren Seegering draufgesteckt. Das Spiel ist nun komplett weg.
Hinterher vom letzten Motorsturz einstellen, die Unterlegscheiben davon benutzt, um links und rechts eine Unterlegscheibe auf die Radachse zu stecken und nun hat das Rad auch kein Spiel mehr auf der Achse.
Hat echt was gebracht, und wenn mal wieder Spiel entsteht, braucht man einfach nur ein neues Messingröhrchen anfertigen. :)
Gruß Alex
 
Hallo,

"Ich selbst bin gerade am "Verschmutzen " einer Freewing F-14."

Ich habe ebenfalls vor, meine Freewing F-14 zu "agen".
Hast du Tipps für mich? Wie gehst du dabei vor?
Fotos vom Resultat wären auch klasse.

P.S. Mir gefallen auch die unbehandelten Pylone in weiß nicht, an denen die Raketen hängen. Ich denke darüber nach, sie silber/grau zu streichen...
 

crutav

User
Also wenn es schon 2 f15 threads gibt ... Kann man es evtl so fuehren das es irgendwas mit dem haupttitel zu tun hat ?
Oder man legt sie einfach zusammen, aber so ist es wirklich muehsam interessiert etwas zu verfolgeb.:..
 
Also wenn es schon 2 f15 threads gibt ... Kann man es evtl so fuehren das es irgendwas mit dem haupttitel zu tun hat ?
Oder man legt sie einfach zusammen, aber so ist es wirklich muehsam interessiert etwas zu verfolgeb.:..

Hallo,
gut dann will ich mal was zum Titel beitragen. :D
Nachdem ich die beiden F-15 Auslassöffnungen mal unter die Lupe genommen habe, ist von einer Düse der Durchmesser 59mm.Wohl für den China 12 Blatt Impeller gedacht, aber der Jetfan 90V2, braucht wohl für 100% FSA, bei einem Bi-Auslass genau 55mm Durchmesser, laut E-jets Tabelle, und bis zu 52mm Einschnürung.
Ist das richtig? Was würde mit 59mm passieren?
Nachdem ich die Preise für 0,4mm Schubrohrfolie gesehen habe, habe ich erstmal eine Cola Flasche zerschnippelt, und sie mal wie auf dem Foto mit 55mm Durchmesser hinten dran gehalten, wie auf dem Foto zu sehen.
Wie gehe ich da am besten vor, dieses konisch verlaufende Endstück der Flasche abschneiden, die Flasche der Länge nach aufschneiden und hinterher zusammenrollen, damit ich auf 55mm komme, und das dann überlappend mit Tesafilm verkleben. Die dicke des Kunststoffes ist 0,5mm. Wie muss da die Düsenform genau verlaufen? Ich darf ja nur am hintern Ende auf 55mm einschnüren. Und weiter vorne verklebe ich die Flasche im Auslass, möglichst ohne Übergänge? Und irgendwie sind da jetzt lauter Berge und Täler an der hinteren Auslassöffnung.
Oder sollte ich es erstmal ohne Kunststoffdüse probieren, wollte halt auf Wiese starten. Superschnell muss sie für den Erstflug eigentlich nicht sein, aber vielleicht für später. Der Strom steigt damit auch, bei einer leichten Einschnürung (95% FSA)?
Gruß Alex :)
 

Anhänge

  • 20160717_130126.jpg
    20160717_130126.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20160717_130213.jpg
    20160717_130213.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20160717_130347.jpg
    20160717_130347.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 46
Habe gerade bei Rc groups gelesen, das jemand die Auslassöffnungen auf 55mm verkleinert hat für den JETFAN 90V2 in der F 15.
Und es hat NICHT FUNKTIONIERT!!! :confused:

Er meinte sie ist wie mit 6S bloß geflogen, völlig ohne Leistung und konnte gerade noch landen!
Dann hat er die 55mm Düsen wieder ausgebaut,ein neuen Lipo rein. Dann ist sie wieder kraftvoll, nach 30 Metern abgehoben,und flog wesentlich besser.
Warum kann das nicht funktionieren, mit den Durchmessern, wie von E-jets angeben für 100% FSA mit 2x 55mm?
Liegt das am Open duct Kanal von der F-15 oder braucht sie einfach mehr Standschub, mit den orginalen 59mm Öffnungen?
Gruß Alex
 
Ich würde in diesem Fall da auch keine Wissenschaft draus machen. Mach den Flieger fertig und geh fliegen. :D Nicht das der Flieger wieder so lange am Boden bleiben muß, wie dein letzter Jet. ;)

Gruß

Felix
 
Ich würde in diesem Fall da auch keine Wissenschaft draus machen. Mach den Flieger fertig und geh fliegen. :D Nicht das der Flieger wieder so lange am Boden bleiben muß, wie dein letzter Jet. ;)

Gruß

Felix

Hi, mein letzter Jet, war gestern in der Luft, durch einen Fehlwurf kerzengerade nach oben, ist sie fast weggestalt, schnell Voll-Tiefenruder, Schub auf Vollgas gelassen und sie zog im 45 grad Winkel steil nach oben weg und flog 4:40 bis zur Lagerspannung einfach perfekt.
Bei der habe ich mir auch Gedanken für den Auslass und dem 74mm Mercury Impeller gemacht. Die errechneten 65mm Auslassöffnung dafür waren wohl wie man es gestern sehen konnte wohl perfekt, auch der Topspeed.
Deshalb mache ich mir schon Gedanken, wenn der Hersteller E-jets extra eine Tabelle für Auslassöffnungen für seine Impeller anbietet und man sie für den Erstflug nicht anwendet. Wollte ja auch nur verstehen, warum das mit 55mm im Ami Forum nicht funktioniert hat. Er schrieb heute, die F-15 ist dafür zu "draggy" und man braucht dafür einen einen schlanken leichten Jet, um die E-jets Auslassöffnungen anzuwenden.
Ist das richtig, und ich beachte die Werksangaben nicht und gehe wirklich einfach so fliegen. Auch bei Wemotec wurden diese 55mm für zwei Auslassöffnungen so berechnet.
Aber wenn es nicht gut ist, dann lass' ich das natürlich so groß, spart ja auch Arbeit, hätte jetzt aber noch Zeit, das zu berichtigen, bis ich einen Regler /Bec und die passenden Lipos bekommen habe.
Gruß Alex :)
 

ohaack

User
Alterung

Alterung

@Beast100:

Aufgrund deiner Nachfrage weiter oben zur Alterung eine kurze Beschreibung, wie ich es mache (ist zwar OT hier, passt aber auch auf die F-15...)

Ich habe mir PASTELL-Kreide (nicht Öl..) im Hobbyladen besorgt, und zwar schwarz, bzw, dunkelgraue Töne. Die Pastellkreide
reibe ich auf 400er-600er Schleifpapier zu Pulver und trage dieses Pulver trocken auf die Blechstösse, Klappen usw, auf. Hierfür
eignen sich weiche Haarpinsel in passender Größe für ein paar Cent (bloss nicht die teuren Exemplare nehmen ;-) ).

Wenn man zufrieden ist, das ganze mit einer Lage Parkettlack seidenmatt (auf Wasserbasis!!!!) überziehen. Das war es schon.

IMG_20160715_163708_01.jpg

IMG_20160703_105519_01.jpg

IMG_20160703_105505_01.jpg

Gruss
Olaf

(OT off)
 
So, mein Antrieb ist verbaut Jetfan 90 V2 mit HET 700-68 1680KV Motor und gestern kam der Gecko 150A/180A OPTO HV Regler an. Habe jeweils 6cm, die Motorkabel verlängern müssen.
Jetzt fehlen noch die Lipos, und sie würde dann ein Abfluggewicht von komplett :

-4045 gramm haben mit SLS Quantum 2x 4S 5000mAh 40C (200A Dauer) (1,1kg)oder,
-4160 gramm mit SLS Quantum 2x 4S 5800mAh 30 C (178 Dauer) ( 1,2kg)
Welche wären da geeigneter, da der Het Motor ja bei Vollgas 108 Ampere zieht?
Ob sie mit den zusätzlichen 100 gramm und 800mah mehr noch gut fliegen würde, oder möglichst leicht halten, aber bei weniger Flugzeit? :)
Gruß Alex
 
Als Alternative:
2mal 6250mAh Fullymax 4S 30/60C je 540gr; zu finden bei Leomotion...
(sehr wahrscheinlich) die gleichen Zellen findest du unter Red Power 4S 6100mAh bei Pichler (550gr)

Fliege die Fullymax Zellen als 6S und bin wirklich begeistert. (max. Strom 105A gemessen)
Andere fliegen sie von Red Power und sind es ebenfalls. (Ströme bis 140A)

Gruß,
Tim
 
Habe heute das Keto BEC HV bekommen, das erste war leider defekt, und schaffte es nicht den Empfänger zu betreiben, das zweite jetzt hält die Spannung perfekt. Werde es mit in die Reglerleitung löten. Bloß was ist die beste BEC Spannung für Fahrwerksmotoren und Freewing Servos?
5,5 Volt oder 6 Volt ?
Ich tendiere zu 5,5 Volt um die Elektrik etwas zu schönen, und das 10/20A Keto, sollte ja auch wenig Spannungsschwankungen haben.
 
Okay Danke, stelle ihn dann auf 5,5 Volt ein, nicht das die kleinen Fahrwerksmotoren zuviel Spannung bekommen. :)
Gruß Alex
 
So, habe jetzt wirklich alle Teile zusammen, der Schwerpunkt mit 2x 4S 6100mah 30C Red Power Pichler Lipos passt perfekt(128mm), Bleigewicht aus der Nase ausgebaut und der Jetfan 90 V2 mit Typhoon Het 700-68-1680 KV (mit Einlauflippe) sitzt perfekt auf seinem Platz. HV BEC ist das 20A Keto mit zwei Stromleitungen. Alles hübsch verkabelt, kleinen Kondensator noch mit in die Anlage eingeschleift und mal zur Küchenwaage getragen....
Ups:4350 gramm!!! :confused::rolleyes:
Ist das nicht eventuell viel zu schwer, für eine
F-15 mit 1 Meter Spannweite? Kommt die damit noch hoch, geschweige denn zart aufsetzen bei der Landung?
Die Lipos wiegen jetzt 1,1kg aber der Jetfan ist 100g leichter als der Serienantrieb. Also ist sie jetzt mit 8S Setup genau 200g schwerer als mit 6S. Kann das Mehrgewicht der Jetfan 90 V2 kompensieren, da sie jetzt ja 4,4 kg Standschub hat und im Rumpf wahrscheinlich 10-20%weniger? :rolleyes:
 
Nein, das ist nicht zu schwer! Das habe ich doch bereits im Mai in dem ursprünglichen FW F-15 Thread geschrieben. Meine wiegt auch so viel und fliegt mittlerweile auch deutlich effizienter mit einem Jepe 8s Fan, geschlossenem Einlauf am Rumpfboden und verkleinerten Schubdüsen. Startstrecke von Gras ca. 60m. Die Güte der Landung liegt wie immer beim Piloten.
Also mach dich an den Erstflug!
 
Nein, das ist nicht zu schwer! Das habe ich doch bereits im Mai in dem ursprünglichen FW F-15 Thread geschrieben. Meine wiegt auch so viel und fliegt mittlerweile auch deutlich effizienter mit einem Jepe 8s Fan, geschlossenem Einlauf am Rumpfboden und verkleinerten Schubdüsen. Startstrecke von Gras ca. 60m. Die Güte der Landung liegt wie immer beim Piloten.
Also mach dich an den Erstflug!

Das macht wieder Hoffnung. :D
Im Ami Forum flog sogar eine mit 9S und 4,55 kg Startgewicht, er hat dann zurückgerüstet auf 8S mit dann auch 4,3 kg.
Eine Schubdüse hat jetzt noch einen Durchmesser von so 58-59 mm. Wieviel kleiner hast du deine gemacht vom Durchmesser?
Beim Jetfan 90 V2 wird ja für den Bi-Düsendurchmesser 55mm bei 100%FSA angegeben, wollte sie erstmal so groß lassen, das sie beim Erstflug erstmal gut wegkommt und ordentlich Standschub hat, schneller kann man sie ja immer noch machen, auch im Kanal direkt vorm Impeller wollte ich die Einläufe spitz zusammenführen, wollte das aber mal vergleichen, was das bringt, mit vorher und nachher. Cheater Holes kann ich ja dann auch Stück für Stück etwas mehr schließen und jedesmal testen was es gebracht hat. Werde auch ein paar Kabelbinder mitnehmen, falls das Bugfahrwerk zu sehr einfedert, und dadurch der Anstellwinkel nicht mehr stimmt, dann wird es festgezurrt, damit es nicht mehr einfedert.
Morgen mache ich noch ein paar Landungen mit der kleineren T-50, und dann kommt die "Dicke" dran, Wetter soll ja schön bleiben. :D
Landest du sie mit voll gesetzten Landeklappen und Airbrake, oder kann man sie auch mit halben Klappen und ohne Airbrake mit wenig Gas landen?
Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten