Charter in 150% oder 200% hat das schon wer umgesetzt ?

Debian

User
Moin,

ich habe mir die Pläne vom Charter zugelegt, ich hatte ihn vor 30 Jahren schon mal mit 46 Stinker, der war einfach klasse. Jetzt wollte ich in erstmal in der original Größe bauen, und dann in 1,5 oder doppelt so groß.

Da ich aber Wildflieger bin, ist das Fluggewicht nicht unerheblich, dazu kommt noch das das Modell recht stabiel sein sollte, ich fliege meißt direkt an der Nordsee ( Wilhelmshaven ).

Also wenn jemand Erfahrungen mit der Größe hat würde ich mich sehr freuen wenn ihr diese hier mit mir teilt.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,
wildfliegen mit so einem Eimer? Naja, ihr habt ja Platz an der Küste...
Auch wenn es nicht zu deiner Frage passt, stelle ich mal ganz provokant die Gegenfrage:
Hast du schon mal an eine Halbierung gedacht? Ich selbst fliege seit neun Jahren mein halbiertes Maxi (auch wild). Die Flugeigenschaften sind identisch mit meinem Original von 1976, aber der Spass und die reine Airtime sind doppelt so gross.
Nur mal als Denkspiel.
H.
 

ta-uli

User
Robbe Jumbo

Robbe Jumbo

Hi

Gab es nicht von Robbe den Jumbo, der sehr ähnlich aussah wie der Charter und auch grösser war ? Vielleicht habe ich gerade auch eine Erinnerungslücke, da ich mich auf den 1976 der 1978 Robbe Katalog beziehe, den ich leider nicht mehr besitze :cry:

Den Jumbo fand ich eleganter als den Charter.

Viele Grüsse,
Oliver
 

doloebig

User
Hi

Gab es nicht von Robbe den Jumbo,

jepp, den gab es:
http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7116

Den Jumbo fand ich eleganter als den Charter.
attachment.php

der meinung kann man sein..... :rolleyes:
 

Debian

User
Moin,

leider funktioniert der Link vom Jombo bei mir nicht.

Gruß
Uwe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Der Link geht aber nur Steve sein Server hat letzte zeit ab und an Probleme.
Den Plan habe ich hochgeladen.

Gruß Bernd
 

Debian

User
Hallo Bernd,

danke für die Info mit derm Server, jetzt funktioniert der Link.

Gruß
Uwe
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Das Katalogbild zum Robbe Jumbo

Das Katalogbild zum Robbe Jumbo

Der Deckel der Baubeschreibung fehlt mir noch ??
Die Beschreibung ist sonst komplett.

Jumbo Bild I mini.jpg

Jumbo Bild II mini.jpg

Olaf
 
Bei einer Vergrößerung der Charter um den Faktor 1.5 läßt sich das erlaubte Wildfluggewicht von maximal 5 kg noch gut einhalten, die sehr einfache Konstruktion des Modells kommt dem entgegen. Die Größe verdoppeln dürfte für ein Fluggewicht von über 5 kg sorgen, immerhin würde das ein Vogel mit 3 Metern Spannweite und entsprechender Rumpflänge werden, der einen entsprechenden Antrieb benötigt. Der wieder Gewicht mitbringt.

Bei ca. 2.25 Metern Spannweite kann man antriebstechnisch noch mit 4S Lipos auskommen, als Verbrenner würde da ein 6.5 - 7.5 cm³ Motor genügen. Eine Charter fliegt eher gemütlich und nicht sehr schnell, was die Antriebsauswahl vereinfacht.

Der auf 1.8 Meter Spannweite vergrößerter Graupner Amateur eines Freundes hat mir gezeigt,daß eine Vergrößerung eines altbewährten Modells sehr reizvoll sein kann. Gerade die alten Trainer eignen sich dafür hervorragend, man braucht da auch an der Konstruktion nicht viel abändern. Aufpassen muß man nur auf die EWD, die eventuell verringert werden muß. Die V-Form des Flügels sollte um ca. die Hälfte verringert werden, dazu natürlich Querruder einbauen. Trotzdem lassen sich solche Modelle immer noch nur mit Seite-Höhe gut steuern, die Querruder sind mehr für windbedingte Korrekturen wichtig, besonders bei Start und Landung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten