PKW-Anhänger für Flugmodelle

Hallo, ich muß mir einen PKW-Anhänger für Modellflugzeuge anschaffen. - Die Flugzeuge werden größer, der PKW kleiner. - Hierzu benötige ich Tipps, und Hinweise über Aufbau, Federung oder wer evtl. solche Hänger liefert. Vielen Dank
 
Hallo

Hallo

Ich kann dir nur einen Kastenanhänger empfehlen.
Mit Dämpfer!
Größe
Hier ist mein Anhäger!!!

Gruß Jürgen 3m mal 1.5 und 1.8m Hoch
 

Anhänge

  • Ultimate.jpg
    Ultimate.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 678
Hänger und worauf man achten sollte

Hänger und worauf man achten sollte

Hallo Sandy0111,

irgendwie gibts hier nur "könnte" und "sollte" und "hab ich gehört" - Antworten...

Also ich habe einen Hänger:
Segeljollen -anhänger- Fahrgestell (gibts ab 650 Euro), hat auch noch den Vorteil, dass es in der Länge variabel ist.
Kastenaufbau selbst gemacht: 4m lang, 1,5 m breit, 1,3 m hoch. Ich fliege halt Grossegler, darum die Länge.
Unten habe ich die Halterungen für die Rümpfe, oben, über einem Zwischenboden die Flächen. Es passen locker 2 Segler mit 7 m Spannweite und die Schleppmaschine rein.

So: Mein Hänger ist laut TÜV ein "Modellflugzeugtransporter" und somit steuerfrei. Versicherungsfrei ist er auch, allerdings ist er nur versichert, wenn er an mein Auto gekuppelt ist (falls er auf der Strasse abgestellt ist, losrollt und was beschädigt, ist er also nicht versichert. Aber er Steht auf dem Hof ;)

Mein Hänger ist ungebremst, was einen Kleinen Nachteil hat: Wenn man eine Tempo 100 - Zulassung will (und die habe ich) Dann darf ein ungebremster Hänger nur 0,3 mal das Leergewicht des Autos auf die Waage bringen. Das kann eng werden. Mein Auto wiegt 1770 kg. Folglich hat der Hänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 531 kg. Weil der Holzkasten schwer ist, habe ich gerade mal 60 kg Zuladung. Wenn ich die vollen 750 kg ausschöpfen wollte, könnte ich halt nur mit 80 km/h rumzuckeln.

Ein gebremster darf 100 mit dem Autogewicht mal 1

Gruss
Manfred
 

TG

User
Servus,

ich habe mir auch einen ungebremsten Hänger angeschafft:

Koffer mit 2,50m Länge, verlängerte Deichsel (w. Verlängerung). Es ist noch eine Kofferverlängerung über den Winter geplant um auch Modelle über 2,50m reinzukriegen.
Drin ist eine große Piper(Rumpflänge 2,48m), eine Extra mit 2,3m, ein Seglerrumpf sowie 3-4 Flächenpaare von Seglern bis zur Länge von 2,5m.

Die Modelle bleiben über die Saison drin und der Anhänger steht im Freien auf meinem Grundstück. Das lästige und schadensverursachende Aus- und Einladen entfällt somit.
Die Motormaschinen stehen in Halterungen am Boden, auch der Seglerrumpf. Die Flächen sind an der Decke auf der Nasenleiste liegend aufgehängt. Für Leitwerke und Flächen der Extra habe ich an die Decke eine Art Tasche gemacht, in die die Teile reingesteckt werden.

Gruß
Thomas
Hängerrechts.JPG
 

TG

User
Anhänger Bilder

Anhänger Bilder

Hallo Klaus,

habe jetzt von innen Bilder gemacht. War draußen schon Dunkel, da hab ich nicht mehr genau gesehen was ich fotografiere.
Rechts neben die Piper passt noch der Extra-Rumpf hin, auch in Fahrtrichtung.
Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Gruß
Thomas
Anh1.JPG

Anh4.JPG

Anh5.JPG
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Jungs,

vielen Dank für die tollen Tips und die Fotos.

Auswirkungen gebremst - ungebremst habe ich verstanden.

Aber was ist mit dem Hüpfen der Hänger? gefedert ja / nein?

Habt Ihr diesbezügliche Erfahrungen?


Bis bald und schon einmal einen Dank vorweg.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

mein Hänger ist "ungefedert". Also Gummifederachse...
Meine Erfahrung ist die, dass die Belastung der Achse ausschlaggebend für`s Springen ist.
Also: Mein Achse darf mit max 600 kg belastet werden und der Hänger wiegt leer 460, voll knapp über 500 kg. Da springt nix!
Neulich war ich mit dem gefederten Doppelachser eines Freundes unterwegs. Das Teil hat ein zul. Gesamtgewicht von 1200 kg, wiegt allerdings leer nur 400.
Die 2 Flieger, die ich drinnen hatte vernachlässigen wir mal...
Das war ein so übles Gehüpfe, dass ich, aus Angst um die Modelle freiwillig sehr langsam gefahren bin.
Fazit: Beladung und Auslegung des Anhängers sollten zusammenpassen.

Nebenbei: Ich bin mit meinem Gummiferder-Einachser 2006 ca. 4000 km (!!!) unterwegs gewesen. Keine Transpoertschäden an meinen Fliegern.

Gruss
Manfred
 
Material Für Anhänger

Material Für Anhänger

Hej Leute,

Ich möchte mir auch einen Anhänger zusammen bauen eure tipps sind schon sehr nützlich!
Ich hab aber noch eine frage.
Welches Material eignet sich am besten für so einen Anhänger??

Lg Flo :D
 

NoHubi

User
PKW-Anhänger für Flugmodelle

Servus

Habe meinen Anhaenger komplett selber auf ein fahrbares untergestell aufgebaut, mit Siebdruckplatten 16mm, verstaerkt innen mit eisenwinkel,
aussen Kanten gerundet und mit Gfk gewebe und das ganze mit 2K Lack ueberzogen.

Hinten 2fluegelige Tueren,3 schubladen zum Ausziehen, Aussenmasse Haengeraufbau 2,7m lang, 1,4m Breit, 1,8m hoch.

Habe genuegend Platz und bin sehr zufrieden da ich das laestige ein und ausladen in den Pkw los bin.

Gruss ,Gerhard
 
Hallo

So sieht mein Anhänger aus! Leichte Konstruktion (ehemals z. Motorrad-Transport) und mit eingebautem Boden aus wasserfestem Sperrholz. Blache auf Stahlrohrgestell. Masse 220 (L) x 108 (B) x 100 (H) Leergewicht nur 107 kg, Nutzgewicht 303 kg. Geht super, allerdings brauche ich ihn nicht mehr.

Grüsse aus der Schweiz!
Daniel
 

Anhänge

  • Anhänger Modellflug.jpg
    Anhänger Modellflug.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 581
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten