B-Spatz

Hallo Peter
da muss ich doch gleich eines abliefern :D
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_1763-1200-peter.jpg
    IMG_1763-1200-peter.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo Hans-Jürgen Fischer,

kannst Du mir sagen, in welcher Ausgabe von Flugzeug EXTRA die Rumpfansicht vom Scheibe Zugvogel III enthalten ist. Ich bin an der Dreiseitenansicht interessiert. Brauchbare Dreiseitenansichten vom Zugvogel III sind rar und in den gängigen Büchern (außer M. Simons) ist nichts zu finden.

MfG

Bernd Mertens
 
B-Spatz Innenausstattung

B-Spatz Innenausstattung

Hallo Hans-Jürgen Fischer

oder evtl. auch jemand anders, ich suche dringend Bilder von der Innenausstattung eines
B-Spatzen.

Ich dachte Hans-Jürgen Du hättest da evtl. etwas, da ich nach Durchsicht von Peters schönem Bericht auch gesehen habe das Du Instrumentenpanel Bilder geliefert hast.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Hallo
Nach langer holzfreier bauaktivität, möchte ich gerne einen A, oder B-Spatz im Massstab 1/3 bauen.
Wer kann mir mit einem Plan aushelfen, oder mit einer guten Dreiseitenansicht mit Spanntenrissen.
Ich wüde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
mfg; Hermann
 
Hallo
Nach langer holzfreier bauaktivität, möchte ich gerne einen A, oder B-Spatz im Massstab 1/3 bauen.
Wer kann mir mit einem Plan aushelfen, oder mit einer guten Dreiseitenansicht mit Spanntenrissen.
Ich wüde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
mfg; Hermann

User Oldtimersegler kann dir da wohl helfen.
Wenn du mir deine Mailadresse schickst habe ich auch noch etwas für dich

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo
Nach langer holzfreier bauaktivität, möchte ich gerne einen A, oder B-Spatz im Massstab 1/3 bauen.
Wer kann mir mit einem Plan aushelfen, oder mit einer guten Dreiseitenansicht mit Spanntenrissen.
Ich wüde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
mfg; Hermann

Scheibe Aircraft in Heubach hat die Musterbetreuung aller ehemaligen Produkte übernommen und müsste deshalb auch alle Unterlagen besitzen:
http://www.scheibe-aircraft.de/

http://www.fliegergruppe-waldstetten.de/joomla/index.php
http://www.sfv-wug.de/
haben früher auch einige Spatzen gebaut...
ausserdem hatte Scheibe im Nachbarort einen Zulieferer für Holzteile, einfach mal beim Aeroclub Dachau nachfragen, die kennen sich da aus.
 
Hallo Hans,

Deiseitenansichten mit Schnitten hat der Fragesteller schon erhalten. Jetzt soll er sich
an "Oldtimersegler" wenden, er hat ja einen Bauplan gezeichnet.

Heubach: wer hat da denn schon Unterlagen erhalten? Mir ist noch keine schriftliche
Kontaktaufmahme gelungen, bzw. es kam keine Rückantwort. Früher in Dachau war
das auch nicht soooooo einfach, aber es war möglich das gewünschte zu erhalten. Sicher,
die Rechnungen pro Blau-Pause war schon jedesmal "gesalzen".....

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans - Jürgen, mir ging es mehr um Tipps zum Thema "Bilder Innenansicht".
Ich habe irgendwo in den Tiefen etwas von einem A-Spatz, der bis auf die Spannweite baugleich ist, wenn ich sie finde, scanne ich sie mal ein...
 
Hallo zusammen, erst mal herzlichen Dank für die Hilfe.
Mit den dreiseitenansichten die ich erhalten habe, kann ich schon mal was anfangen!
Ich werde den Rat von Hans beherzigen und mich an Oldtimersegler wenden.
Gruß hermann
 
Hallo Hans-Jürgen

Heubach: wer hat da denn schon Unterlagen erhalten? Mir ist noch keine schriftliche
Kontaktaufmahme gelungen, bzw. es kam keine Rückantwort. Früher in Dachau war
das auch nicht soooooo einfach, aber es war möglich das gewünschte zu erhalten. Sicher,
die Rechnungen pro Blau-Pause war schon jedesmal "gesalzen".....

Da hast Du wohl recht!!
Habe es damals auch schon mal versucht, erst lange keine Antwort und dann nach
Anruf bekam ich eine Preisangabe zu sehr hohen Konditionen:(:(
Habe darum lieber selber gezeichnet;)

Hermann, ja der A, B-Spatz hat es mir damals auch angetan und da ich ja schon 2. L-Spatzen
besitze dachte ich mir ich baue mal einen A-Spatzen;)
Die Frage ist wie aufwändig Du ihn bauen möchtest?
Wenn Du mir per PN mal deine E-Mail sendest könnte ich dir mal eine PDF Datei vom Plan senden.
Dann können wir darüber diskutieren was Du gerne möchtest.
Ich kann den Plan auf 1:3 skalieren, da meiner ja M 1:2,5 ist.
Ich würde aber nicht die Maße der Leisten,
Holzstärken, Holme usw. abändern, dass wäre dann doch ein wenig zu viel Arbeit.
Du mußt aber damit rechnen, dass einige krumme Maße dabei rauskommen.

Überhaupt gibt es ja hier den Baubericht dazu;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/172692-A-Spatz-M1-2-5?highlight=a-spatz

Hier den Magazinbeitrag von mir
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_10/art_10-075/art_075-01.html

Und natürlich auch alles darüber auf meiner Seite

@Hans: ich habe einige Bilder von Herrn Jörg Reichle seinem A-Spatzen D-9003, wo man auch
einiges von innen erkennen kann;)
Der A-Spatz D-9003 ist übrigens auch in Heubach stationiert

Gruß Olli
 
Hallo Oli,
den 9003 kenne ich nicht, ein Kumpel von mir hatte früher mal einen, den er aus einer Scheune ausgegraben hat, ich glaube der ging entweder nach Ludwigshafen-Dannstadt, oder nach England.
Vom ersten Aufbau nach jahrelangem Scheunenaufenthalt müsste ich noch Bilder haben, hat dem Spatzen übrigens nicht geschadet, nach wenigen Stunden Arbeit war er wieder flügge...;)
 
Hallo Olli,
das ist klasse das du mir mit einem Bauplan aushelfen willst, das erleichtert das Bauen ungemein.
Mir reicht es, wenn der Plan auf den Massstab 1/3 skaliert wird. Bauerfahrung habe ich genügend.
Ich habe vor sehr langer zeit schon einmal einen kleinen L-Spatzen nach dem Plan von Hoffmann gebaut und war begeistert.

Da ich meistens an einem Hang fliege, der nicht so gut trägt, möchte ich unter 5kg bleiben, profilieren werde ich das Modell wohl mit der Eppler kombination E222/212 bauen, damit ist es möglich fast auf der Flächenspitze zu kreisen. die einzige sorge macht mir der doch recht hohe momentenbeiwert, das werde ich mir wohl am besten durchrechnen lassen, nicht das am ende das Höhenleitwerk zu klein ist. dann muß ich eine andere profilierung wählen.
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten