B-Spatz

Gubi

User
Hallo Stefan (Zumsel)

kein Respekt vor einem Bauplan!:D Einfach in die Einzelteile zerlegen. Werde mit dem "Spatzbau" erst später beginnen. Werde deshalb den Baufortschritt auf deiner Homepage verfolgen. Wenn ich loslege, werde ich über den Stand berichten.

Ansonsten geht man bei so einem Wetter fliegen oder läßt sich fliegen.

Ist auf dem Bild nicht mein Flieger -- hätte ich aber gern.


servus



Axel
 

Anhänge

  • 25_12_06_Münsingen 003.jpg
    25_12_06_Münsingen 003.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 67
  • 25_12_06_Münsingen 005.jpg
    25_12_06_Münsingen 005.jpg
    96 KB · Aufrufe: 113
  • P9240127.JPG
    P9240127.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 73

MTT

User
kein Respekt vor einem Bauplan! Einfach in die Einzelteile zerlegen.

Mach ich genau so....
Allerdings nicht mit dem Original, sondern mit einer Kopie......

@ Stefan (Zumsel): Von Deiner HP : "Die schönen Hompages von Michael Ohlwein, Oliver Theede, Peter Frische und Michael Krusa haben mich angesteckt"
Freut mich, dass wir dich infizieren konnten :):), aber ich bin nicht Michael Krusa, sondern Michael Tetzner...
Mein website heisst mkrusa.com, weil ich ihn seinerzeit fuer den import der MKR-bausaetze ( MKR besteht allerdings schon seit laengerer Zeit nicht mehr) hierher in die USA erstellt habe.

MKR stand fuer Modellbau Kuhlmann & Reitz, war vorher MKO, weiss aber nicht wofuer das "O" dabei steht, in Melle, hatten einige schoene CNC-Bausaetze.
 

Gubi

User
Hallo MTT

Hallo MTT

Zitat:

Mach ich genau so....
Allerdings nicht mit dem Original, sondern mit einer Kopie......

mach ich auch so. Finde aber mal einen Kopierer der trotz modernster Technik 1:1 kopiert. Scanner sind noch viel schlechter! Bin gerade auf der Suche nach einem guten Kopierer der 1:1 transparent kopiert.


Gruß


Axel
 
Kopie???

Kopie???

Jungs, das würde ich mir sparen! Als ich meine Ka 8 gebaut habe (vgl. meine HP) dachte ich auch, ich brauch so eine Kopie ... und habe mir eine machen lassen im Kopie-Shop (1:1). War sauteuer !!! UND ungenau!!!. Ich empfehle (wenn man schon so einen Plan von Mario hat): Das gute alte Blaupauspapier. Halbspanten (wichtig: Halb-) durchpausen auf Pappe; ausschneiden, auf Sperrholz legen, drumrumzeichnen, Spant umklappen, andere Hälfte drumrumzeichnen, aussägen, fertig. Für den Rumpf und die Flächen nur die Umrisse auf Tapete (Makulaturtapete) mit Bleistift und langer Setzlatte übertragen - fertig ist der Plan, auf dem gebaut wird ... und alles so preiswert!!! (außer der langen Setzlatte, falls man noch keine hat).

Pläne wie den von Mario Raab sind toll und nützlich- aber nur nötig, um zu sehen, wie alles zusammen gehört. Wirklich. Spart Euch das Geld für die Kopien!

Gruß
Peter
(will allerdings niemand zu nahe treten ...)
 

MTT

User
also ich mache das hierzulande immer bei Kinko's, einer grossen copy-center Kette, gehoert jetzt zu FedEx.

Klar die Kopien sind nicht 100% genau, aber zum Bauen voellig ausreichend.
 

Gubi

User
Hallo Peter,
klar sind Kopien sauteuer. Wollte aber die Fläche rechts und links nach Plan bauen. Aber wenn ein "alter Hase" sagt die Umrisse reichen, wird es so gemacht (Setzlatte hat man als "Bauigel").
Die Spanten habe ich bisher mit durchsichtigem Packpapier abgezeichnet. Plan auf Glastisch, von unten beleuchtet und abgezeichnet. Werde es mal mit den Halbspanten probieren!


Gruß


Axel
 
Höhenruder ...

Höhenruder ...

... in der Mache:

10RumpfRohbau Höhenruder 001.jpg 10RumpfRohbau Höhenruder 003.jpg

10RumpfRohbau Höhenruder 004.jpg

Testpilot (mit Blessuren vom Afrikafeldzug - alter Jagdflieger!) hat schon mal Platz genommen, um die Sitzposition zu testen!


@ Axel: "Halbspantenumdrehmethode" garantiert seitengleiche Rumpfhälften! O.K., die Durchleuchtungsmethode funktioniert wahrscheinlich genau so.

Gruß
Peter
 

Zumsel

User
Kopie

Kopie

Moin zusammen,

@Peter die Welt ist klein, jo ca. 12 km von Greven entfernt .Die Hompage von Vincent Besancon habe ich mir auch schon komplett "reingezogen" (Wahnsinn bei dem sieht auch alles so einfach aus und die Geschwindigkeit ist ähnlich wie bei Dir )

@Axel das ist schön das Du öfter vorbeischaust

@Michael T. sorry :rolleyes: Michael, habe Dich gerade umgetauft
auf Tetzner, Danke für das Lob

ich habe auch Kopien von den Spanten gemacht bis ich dann beim Rumpf bemerkt habe daß der Kopierer nicht 1:1 kopiert.Dann habe ich ein wenig mit Verkleinerung kopiert und es passte ganz gut. ( kann man natürlich nur machen wenn's nichts kostet )

@Oliver wie lange brauchst Du für so eine schöne Zeichnung ? kannst Du dann von dem Programm aus direkt die Spanten fräsen oder muss man diese dann noch in ein anderes Programm importieren ?


Gruss Stefan
 
L-Spatz

L-Spatz

Hallo Stefan,

für so eine Zeichnung brauche ich so ca. 1 stramme Woche
je nach Aufwand.
An dem Bergfalken und Doppelrab konstuiere ich schon etwas
länger rum aber mit dem Doppi siehts schon ganz gut aus
da werden nachher auch die Nummern aus den einzelnen Teilen
gefräst.
Die Spatzen konstruktion ist noch in Corel 12 konstruiert, kann man
aber in z.B. Auto CAD importieren oder in DXF, DWG importieren.
Gefräst wurde er im Fräsprogramm von Steppfour.

Gruß Olli

www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Hallo,
es fasziniert mich immer wieder zu sehen wie schnell manche Modellbauer so ein Modell auf die Beine stellen.
Ich bin eigentlich erst vor ganz kurzer zeit in die Segelfliegerei so richtig eingestiegen. Modellbau betreibe ich seit meinem 11 Lebensjahr.
Für mich ist es immer wieder ein Problem die Konturen der Rümpfe hinzukriegen.Ich hab mir einen Schleichweg gesucht.
Die Lo 100 war mein erstes Werk.Die hatte ich eigentlich als fertiges Modell gekauft. Nach einem Seilüberwurf bei einem Schlepp und halb abgesägter Fläche habe ich dann eine Grundüberholung gemacht.Störklappen raus und Wölbklappen rein außerdem eine vernünftiege Flächensteckung.GFK Stab 25mm dick.Abfluggewicht bei 3,30m Spannweite ca 15kg .Fliegt wunderbar .

Der Reiher war ein Neubau 4,20m Spannweite Rippenfläche GfK Rumpf von Gewalt 7,5kg

Die Dritte im Bunde ist eine K10 von Graupner.Das Modell mit dem Kunststoffrumpf. 180cm Spannweite Querruder nachgerüstet,

Alle Modelle sind mit Sperrholz 0,4 dick beklebt. Stück für Stück geschäftet und mit Pattex aufgezogen .anschließend mit sekundenkleber gesichert mit Oratex bespannt und farblos lackiert.

Der Weg ist das Ziel
 

Anhänge

  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1205.jpg
    IMG_1205.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 83
... es geht weiter...

... es geht weiter...

Heute war ich richtig produktiv :)
Habe mal angefangen, den Haubenrahmen zu basteln. Für die Anfänger unter den Holzwürmern vielleicht ganz interessant. Ich kommentiere die Bilder nicht, da sie sich m.E. selbst erklären. Wenn doch 'ne Frage ist: posten!

12Haubenrahmen 001.jpg 12Haubenrahmen 002.jpg

12Haubenrahmen 003.jpg 12Haubenrahmen 004.jpg

12Haubenrahmen 005.jpg 12Haubenrahmen 007.jpg

12Haubenrahmen 008.jpg 12Haubenrahmen 009.jpg

Ach ja, einen Kommentar muss ich doch noch loswerden:
dass der "Rohling" zwischendurch was von der Optik einer Klobrille hat, ist mir AUCH aufgefallen. Also bitte keine allzu langen Diskussionen darüber!!! :D

Gruß
Peter
 
Peter Frische schrieb:
Ach ja, einen Kommentar muss ich doch noch loswerden:
dass der "Rohling" zwischendurch was von der Optik einer Klobrille hat, ist mir AUCH aufgefallen. Also bitte keine allzu langen Diskussionen darüber!!! :D

Jetzt wo Du es erwähnst ist es mir auch aufgefallen :)
Aber dazu möchte ich mich jetzt Deinem Wunsch entsprechend nicht weiter äußern :)
Hut ab vor Deinem Arbeitstempo,
wenn das so weitergeht, bekommst bestimmt zur neuen Saison 3 neue Modelle in die Luft.

mfg Ludwig
 
Fläche

Fläche

Es geht weiter. Der Rumpf hat die Werkbank räumen müssen.
Da sich der Bau der Fläche ähnlich gestaltet wie bei der Libelle, werde ich nicht so viele Bilder einstellen. Nur ein paar "Zwischenstände":

Das Grundgerüst steht. Die obere Seite der Fläche ist eben, die untere Seite steigt an. Schränkung: 1,5 Grad.

13Fläche 001.jpg

Vorbereitung der V-Form (3 Grad):

13Fläche 002.jpg


Gruß
Peter
 
Fläche (II)

Fläche (II)

Die Anpassung der Fläche an den Rumpf ist meistens der spannendste Teil beim Flächenbau. Beim Mitteldecker-Spatz ist sie auch gar nicht so einfach. Aber Zusammenstecken ist in jeder Bauphase schön:

13Fläche 003.jpg 13Fläche 004.jpg

13Fläche 005.jpg


Gruß
Peter
 

amorok

User
Hallo Peter,
wieder mal gewaltig was du da zusammenzimmerst, eine augenweide dir beim entstehen des Modells zuzusehen. Dir scheint das alles sehr leicht von der Hand zu gehn:)
 
Ist leider ...

Ist leider ...

... in der letzten Zeit nicht so flott weitergegangen, wie ich mir das gewünscht habe. Hoffe, dass ich jetzt wieder mehr Zeit habe.
Zwischenstand:

14Rohbau 001.jpg

Nächste Schritte:
Querruder heraustrennen, Randbögen anbringen, Nasenleiste anbringen.
Dann bekommt der Rumpf seine 80g-Glasmatte.

Gruß
Peter
 
Querruder

Querruder

Habe heute das erste Querruder gebastelt sowie den Randbogen dran geklebt. (Dass ihr nicht denkt, ich hätte nur noch den Salto im Kopf!) Da das Querruder vergleichsweise lang ist, ist Verstreben oder Vollbeplanken angesagt. Ich hab's halt mal verstrebt:


15Querruder1.JPG 15Querruder2.JPG

Beim Querruder rechts werde ich mal die einzelnen Arbeitsschritte fotografieren.
Und nicht vergessen: Zwischendurch mal bei den Franz-Männern reinschauen (z.B. hier: http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=804 )

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten