B-Spatz

Querruderherstellung im Detail

Querruderherstellung im Detail

Vorne weg:
Wahrscheinlich gibt's geschicktere Methoden. Herzliche Einladung, sie hier vorzustellen. Einstweilen mache ich' so:

Der Randbogen ist massiv und hat eine Sperrholzseele (zwecks Formgebung). Die letzte Rippe hat eine Kerbe, in die das Sperrholz später eingeführt wird. Auf's Sperrholz wird das Balsaholz aufgeleimt.

16Querruderdetails 001.jpg 16Querruderdetails 002.jpg 16Querruderdetails 006.jpg

Nach dem Verschleifen (Tellerschleifer) wird der Randbogen mal probehalber aufgesetzt bzw. eingesteckt. Dann widmen ich mich der Beplankung auf der Oberseite der Fläche. Wichtig: Balsastreifen an Schiene anlegen, dann festkleben.

16Querruderdetails 007.jpg 16Querruderdetails 009.jpg 16Querruderdetails 010.jpg

Nachdem die obere Beplankung vollständig ist, wird die Fläche umgedreht und der Verkastungsstab (flächen- und ruderseitig) angepasst.

16Querruderdetails 011.jpg 16Querruderdetails 013.jpg 16Querruderdetails 014.jpg

Da, wo er reinkommt, zeichne ich mit einem Klötzchen an, wo in den Rippen die Aussparung für die Verkastung hinkommt. Vor dem Heraustrennen des Materials wird aber noch verstrebt, damit sich nach dem Heraustrennen das Ruder nicht verzieht.

16Querruderdetails 015.jpg 16Querruderdetails 016.jpg

Das Heraustrennen erfolgt recht rustikal: in Ermangelung besseren Werkzeugs mit der Blechschere ;) . Dann wird der Verkastungsstab eingeklebt und plan gehobelt. Nach dem Einkleben sieht die Fläche von oben so aus und das Querruder kann herausgetrennt werden:

16Querruderdetails 017.jpg 16Querruderdetails 018.jpg 16Querruderdetails 019.jpg

Vorher wird jedoch der Randbogen aufgesetzt, angezeichnet und geteilt. Danach trenne ich das Ruder ab und klebe den Randbogen passgenau an.

16Querruderdetails 020.jpg 16Querruderdetails 021.jpg


Gruß
Peter
 
Langsam, aber sicher ...

Langsam, aber sicher ...

... geht es weiter - nur weniger spaktakulär. Es ist wie beim Hausbau: Der Rohbau steht schnell da, aber "wenn die kleinen Hämmer kommen, braucht's Zeit" :)

Also was zuletzt passiert ist:

- Steckung / Flächenanformung
- Querruderfertigstellung
- Querruderanschluss (Scharniere einpassen / Servoanschluss)
- Rippenaufleimer
- Verkabelung
- Rumpf mit Glasmatte versehen

Nächste Schritte:

- Flächen werden bebügelt
- Rumpf wird gefillert, grundiert und lackiert
- Haube wird ver"plexi"glast

Wir werden das Fliegerchen aschon noch in die Luft kriegen :) :)
Habe ihn - auch um mich selber zu motivieren - mal schnell aufgebaut:

17Spatzrohbaufertig 001.jpg
 

Gast_8536

User gesperrt
Na endlich ma wieder ein Holzwurm der das Ausgefallne macht :)
Zwar passt mir der Bepl. Rumpf nicht so kommt halt auch immer drauf an was man mit vorhat
saubere Arbeit!!!!!
 
@ Jodelfreak und Stephan

@ Jodelfreak und Stephan

@Jodelfreak
Zwar passt mir der Bepl. Rumpf nicht so
Stimme ich Dir zu! "Beplankt" ist sicher nur die zweitbeste Lösung.

@Stephan:
Habe heute im Laufe des Tages den Rumpf gefillert (mit Polyester-Spritzspachtel) und die linke Fläche bebügelt. Es geht also weiter!
Gruß
Peter
 
@ Stephan

@ Stephan

Oracover weiß. Diesmal nicht: Solartex antik (nehme ich sonst meistens bei den Oldtimern). Ich habe noch eine 10m-Rolle Oracover weiß auf Lager. Außerdem habe ich die (wahrscheinlich illusorische) Hoffnung, unter 5 kg zu kommen. Solartex-Folie müsste ich noch lackieren (=mehr Gewicht). Es gibt auch ganz schöne Spatzen in Weiß. Z.B.:

http://richard.ferriere.free.fr/


Gruß
Peter
 
:eek: iiiihhhh, das glänzt ja so schrecklich, schade :rolleyes: Diacov oder Solartex würden besser passen, finde ich, ist aber nur meine bescheidene Meinung :) aber schwerer wird er dadurch natürlich schon, da hast du vollkommen recht.
Stephan
 
neuer Zwischenstand

neuer Zwischenstand

... müsste reichen bis zum retroplane-Treffen;)

Also der Rumpf ist vorlackiert, die Flächen und Leitwerke sind bebügelt. Sieht natürlich alles noch ein bisschen fad aus ...
Vielleicht hat ja jemand DEN genialen Designvorschlag für den Rumpf.
Die Flächen und Leitwerke bleiben allerdings weiß (wegen der Oracover), mit Ausnahme der Randbereiche, die lackiert werden. Die glänzende Oracover kann man nach meiner Erfahrung problemlos lackieren, was natürlich auf der ganzen Fläche wenig sinnvoll wäre ...
Eine schlechte Nachricht, die Euch natürlich egal sein kann: Bin im Moment bei 4,8 kg... und das ohne Blei :cry: :cry: :cry: Dass die Kiste fliegt, zweifle ich ja nicht an. Aber die meisten Hänge in Germany sind natürlich für den armen Spatz schon jetzt Vergangenheit:cry: :cry:
@ Stephan: Schau mal, wie schön die Sonne das Seitenleitwerk durchleuchtet! :) :)

0Bespannt1 001.jpg

Gruß

Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

schön sieht er aus, aber wenn man es damit vergleicht ist er schwerer gebaut :)

Die abgebildete Haube gefällt mir nicht so, wobei es nach einem Bild immer schwer zu beurteilen ist.

Hans
 
Hm???

Hm???

Also wenn DAS Abfluggewicht der SF 27 stimmt, schlage ich vor, dass Thomas Maier mal ein(en) workshop für Holzwürmer durchführt. Oder zumindest die verwendeten Hölzer bzw. deren jeweilige Dicke/Stärke hier genauer vorstellt. Das meine ich nicht ironisch!!!
Ansonsten hat mich der SF 27-Bericht auf's Ärgste elektrisiert... Tolles Ding!
Mindestens würde ich die SF mal gerne auf meiner Digitalwaage wiegen ;) - oder meinen Spatz auf der Waage von Thomas.
Dabei bin ich mir schon klar, dass man meinen Spatz - auch mit vollbeplanktem Rumpf - vielleicht ein Kilo leichter bauen kann. Allerdings ist er dann immer noch mehr als doppelt so schwer wie die SF ?! Ich habe anfangs die Holzbomber an Rumpf und Fläche auch dünner beplankt, halte das aber mittlerweile für zu wenig robust. Na ja ...

Gruß
Peter
 
Was meint Ihr dazu? Das Design ist m.E. suboptimal. Aber die Haube?!?!

:D :D ...und wirkt in natura noch unmöglicher, dass ganze Rumpfvorderteil wurde verbastelt. Für mich ist dieser Spatz schlicht und einfach bis fast zur Unkenntlichkeit verunstaltet.....:o (meine ganz private Meinung....)

Aufregend ist ganz in weiß sicherlich nicht, aber klassisch schööööööön....

Spatzen_14_D-1204_Terlet-05.jpg

Spatzen_49_D-1204_Terlet-05.jpg

Fotos: (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Peter Frische schrieb:
@ Stephan: Schau mal, wie schön die Sonne das Seitenleitwerk durchleuchtet! :) :)
Schon gesehen, hübsch, noch etwas rot hinein, aber nicht so wie der mit der schrecklichen Haube:cry: und gut is.
Bezüglich Gewicht ist das meiner Meinung nach nur in sofern ärgelich, als dass wir hier in D dummerweise auf 5kg beschränkt sind. Ansonsten spielt es bei einem Hangflieger eine untergeordnete Rolle. Mein Doppelraab hat 1kg!!! mehr als die meisten, die nach Vincents Plan gebaut wurden und fliegt wie 'ne Eins. Zumindest bei den Bedingungen die ich bisher am Schweisel angetroffen habe ist Gewicht eher förderlich :D
Stephan

PS: Die OE5089 sieht doch ganz schick aus, oder was meinst du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten