B-Spatz

Design

Design

Hallo Stephan und Hans-Jürgen,
danke für die Beiträge! Im Moment sieht's so aus, dass ich mich entscheiden werde zwischen der OE-5089 und der D-9419. Dass es sich bei der D-9419 um einen L-Spatzen handelt, spielt keine Rolle. Roter Rumpf und weiße Flächen: das ist auch ein Thema für den B-Spatz, meine ich.

...und wirkt in natura noch unmöglicher, dass ganze Rumpfvorderteil wurde verbastelt. Für mich ist dieser Spatz schlicht und einfach bis fast zur Unkenntlichkeit verunstaltet..... (meine ganz private Meinung....)

Hans-Jürgen, Du sprichst mir aus der Seele!!!

Dass ich keine Drehklappen eingebaut habe, wurmt mich auch ein bisschen (auch wenn ich keinen Wert auf super-scale lege). Aber es muss ja auch nicht der letzte Spatz gewesen sein!
 
Hallo Peter,
richtig schön sieht er jetzt schon aus, dein Spatz :)
Die 4,8 Kg auch ohne Blei sind doch für 1:3 und 4,4m Spannweite i.O. Schätz mal das Abfluggewicht für fertig und rechne mal die Flächenbelastung aus... dann packste vieleicht noch freiwillig 1Kg Blei mehr dazu ..:D
 
Hallo,

Firmenlogo und Kennung.............

Bild2.jpg

Fotos: (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Haube

Haube

Nicht sonderlich spektakulär, aber gar nicht so einfach herzustellen. ich bin jedenfalls immer erleichtert, wenn's erledigt ist:

0Haube 001.jpg 0Haube 002.jpg

0Haube 003.jpg 0Haube 004.jpg

Verklebung mit Pattex Kompaktkleber. Haubenrahmen wird natürlich noch lackiert.

Gruß
Peter
 
Instrumentenbrett

Instrumentenbrett

Spartanisch! Aber mehr war im B-Spatz ja auch gar nicht nötig ...
Na ja, das eine oder andre Knöpfchen oder Schalterchen wird uns vielleicht noch einfallen. Aber was das Design angeht: die Entscheidung ist gefallen: OE - 5089 (mit der einen oder anderen Modifizierung).
Einen österreichischen (österreichisch angemeldeten) Segler hatte ich noch nicht ;) .

0Haube2.jpg 0Haube.jpg


Gruß
Peter
 
au Backe ...

au Backe ...

... ein Höhenmesser ist wohl obligatorisch!!
Ich glaube, da muss der Kompass weichen. Der ist eh ein bisschen zu groß. Streckenflug ist ja auch nicht sooo wichtig!:confused: Bzw. die Gegend im Umkreis von 300 km kennt man ja. 1000er Dreiecke waren mit'm Spatz -wenn ich das richtig sehe ;) - noch eher "unüblich". Aber heute Abend kein Instrumententausch nicht mehr...

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

über die 4,8kg solltest Du dir nicht so sehr gedanken machen.
Hab einen Kollegen der flog nen "Spatzen" mit 5,00m Spannweite
wog 11kg und flog meist noch besser als meiner mit 6,00m Spannweite und 12kg, hatte allerdings auch ein HQ3/12 drauf.

Gruß Olli

www.oliver-theede-oldtimersegler.de

PS: Hättest mann doch nen Gitterrumpf gebaut

Anbei möchte ich hier noch mal Werbung für unser diesjähriges
"Drahtverhau und Jaffakistentreffen" machen,
es findet am 16.-17. Juni statt

drahtverhautreffen 2005.jpg
 
Lackierung

Lackierung

Heute wurde (mit'm Pinsel) lackiert - tut man ja am Sonnntag nicht, aber es hat keiner gesehen. Hänge dazu den Rumpf wie ein Spanferkel auf.

0Lackierung.jpg

Im Instrumentenbrett hat der Kompass dem Höhenmesser Platz gemacht:

0Instrumentenbrett.jpg

Dank an Olli und Rolf für die tröstenden Worte bzgl. meines Übergewichtes!
Schaun mer mal ...

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
aber gerade am Sonntag ist doch die Schaffenszeit am grössten.Bei uns hier im Norden regt sich schon lange keiner mehr darüber auf,aber bei Dir im tiefen Baden-Würtemberg.....
Ansonsten ist Dein Spatz einfach wundervoll! Die Haube ist Dir wirklich gut gelungen. Wenn Du mal viel Zeit hast,könntest Du vielleicht die Anfertigung hier hineinstellen.Hast Du schon ein ca. Datum für den Erstflug im Kopf????

Einen erbaulichen Abend
Gruss Wilhelm
 
Peter Frische schrieb:
... ein Höhenmesser ist wohl obligatorisch!!
Ich glaube, da muss der Kompass weichen. Der ist eh ein bisschen zu groß. Streckenflug ist ja auch nicht sooo wichtig!:confused: Bzw. die Gegend im Umkreis von 300 km kennt man ja. 1000er Dreiecke waren mit'm Spatz -wenn ich das richtig sehe ;) - noch eher "unüblich". Aber heute Abend kein Instrumententausch nicht mehr...

Gruß
Peter

Lieber Peter,

somit plädiere ich dafür dass bei 50% aller Vereinsflieger der Kompass entfallen kann, die fliegen eh nur um den Flugplatz rum, oder orientieren sich an den ihnen bekannten Kirchtürmen..........:D :D

Wolf Hirth musste es ja nicht mehr erleben, denn er meinte ja dass auch in jeden Übungssegler ein Kompass gehört.............

MFI Fischer735.jpg

Abbildung entnommen aus: Wolf Hirth: Handbuch des Segelfliegens (1938)

Mit anderer Aufteilung hättest du noch zwei weitere Instrumente auf deinem Brett untergebracht.........:D

Nimm mir meine "Klugschei....." bitte nicht übel.......:D :p :D

Gruß
Hans-Jürgen
____________________________________________________________________
Bildgrösse geändert
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ hans-Jürgen

@ hans-Jürgen

Mit anderer Aufteilung hättest du noch zwei weitere Instrumente auf deinem Brett untergebracht.........

Nimm mir meine "Klugschei....." bitte nicht übel.......

Überhaupt nicht! Im Gegenteil. Finde Deinen Beitrag sehr gut. Kann das Instrumentenbrett auch ohne größeren Aufwand nochmal herstellen - mit einer anderen Aufteilung. Mir liegen derartige Überlegungen (innenausbaumäßig) nicht sonderlich. Aber wenn Du einen guten Vorschlag hast: nur her damit!
So ein Instrumentenbrett herzustellen ist vergleichsweise wenig Aufwand ...
Also in dieser Art kannst Du m.E. gerne weiter "klugsch..." Es kann uns nur weiterhelfen. :) :) :)
Gruß
Peter
 
@ Olli

@ Olli

Super Lösung!!!
Die Ausklinkvorrichtung werde ich wohl in ähnlicher Weise reinbasteln. Hat der Schalter eine Funktion? Und sehe ich das richtig, dass du das Staurohr bzw. dessen innenliegende Verlängerung zur Haubenverriegelung benutzt?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

sind deine Instrumente maßstäblich etwas größer.......? Würdest aber trotzdem dies alles unterbingen.......

Spatz Instrumente.jpg

Vario
Fahrtmesser
Höhenmesser
Kompass
Borduhr
Libelle
Funkgerät

Hier mal andere Spatz Instrumentenbretter

MFI Fischer741.jpg

MFI Fischer742.jpg



Fotos: (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen

Bilder auf Wunsch der Moderation verkleinert....................:D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Spatz

Hallo Peter,

richtig gesehen!
Das Staurohr ist auch gleichzeitig der Haubenverschluss,
habe es schon mehrfach so gemacht und bin total begeistert
davon.
Der Schalter ist der Anlagenschalter, vorne in dem Rump liegen
die zwei Fünf zelligen Akkus und vom Schalter geht durch den Rupfboden
ein 2,5 qmm Kabel in den Baldachin wo der Empfänger sitzt.

Gruß Olli

www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Lackierung - erste Schritte

Lackierung - erste Schritte

N'Abend zusammen ...

... und erstmal vielen Dank an hans-Jürgen, Olli und Rolf für die letzten Beiträge. So macht Modellbau Spaß!
Beim Basteln ist man ja in der Regel allein - was ich auch genieße. Aber wenn man sich dann auf diesem Wege nach getaner Arbeit ein bisschen austauschen kann und noch dazu Tipps und Verbesserungsvorschläge bekommt: Was will man mehr!
Ich werde jetzt mal schauen, dass ich das Spätzchen flugfertig bekomme. Und wenn dann das Wetter zum Fliegen gerade nicht passt, werde ich vielleicht doch noch ein neues Instrumentenbrett anfertigen.
Heute habe ich ein bisschen lackiert. Der Nasenbereich ist an den "OE-5089"-Spatzen angelehnt. Da meine Kabinenhaube eh nicht mit dieser Version übereinstimmt und full-scale ohnehin kein Thema ist, habe ich mir erlaubt, das Seitenleitwerkdesign beim "D-9140"-Spatzen abzuschauen (Original zu besichtigen bei http://richard.ferriere.free.fr/ galerie photo > Scheibe A-Spatz).
Ich hoffe, Ihr könnt auch damit leben. Mir gefällt's.
Die Kennung wird die österreichische werden. Was sonst noch an Farbe drauf kommt ... man wird's sehen.

0Lack1.jpg

0Lack1 001.jpg 0Lack1 002.jpg


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten