Eigenbau Schlepper mit 250 cm Spannweite

Für meine Ansprüche ist dein Modell leider etwas zu klein, gerade beim Schleppen will man ja etwas Höhe machen, da setze ich eher auf 3,0 - 3,20 m Sp zur besseren Sichtbarkeit und Lageeinschätzung im Flug. Also mit 3,0 m Spannweite wäre das mein bevorzugtes Modell.

Etwas vergrößern ist bestimmt problemlos möglich...!

Sehr schönes Projekt - und schön auch, dass es endlich zu Ende gebracht ist!
 

Laddl

Vereinsmitglied
Daten zum 08/16 Schlepper ....

Daten zum 08/16 Schlepper ....

Hallo in die Runde

Jetzt mal die Eckdaten des 08/16 Schleppers (08/16 - Weil er besser als 08/15 ist - Meint CV - Und er hat recht):

Spannweite dieser Prototypmaschine sind ca. 280 cm
Motor ist 70ccm Boxer von KPO mit 24x10 2 Blatt Holz
Tank 1500ml
Gewicht (nass) 12,5 Kg
9 Stk. HV Servos für Seite, 2x Höhe, 2x Quer, 2x Klappe, Drossel, Schleppkupplung
SM Zündschalter
ACT Akkuweiche AW30
2 LiPo 3800mAh für Empänger und Servos
1 LiPo 2400mAh für die Zündung

Nach nun doch einigen Einstell- und Belastungsflügen mit und ohne F-Schlepp ist zu sagen ......... Völlig Stressfrei und für den Alltagsbetrieb geeignet! :cool:
Auch ist nun die finale "Bemalung" drauf ;)

Die Leistung des 70er Boxers von KPO ist als Überragend zu bezeichnen. Ein 50er Motor würde sicherlich auch ausreichen, sofern man nicht F-Schlepp mit grossen "Pötten" machen will. Wir haben inzwischen 19Kg Segler ohne Probleme geschleppt!!! Die 12.5 Kg des Modells merkt man beim fliegen absolut nicht!!!

Der 08/16 Schlepper ist auch in grösserer Höhe einfach Super zu sehen! Steuern muss man beim F-Schlepp kaum, dass Modell zieht kraftvoll in leichtem Höhengewinn nach oben, ... einfach Stressfrei!!!
Die Landung kommt mit voll gesetzten Klappen im Schritttempo ohne Abrissanzeichen völlig einfach.

Durch die teilbaren Flächen und das abnehmbare Leitwerk, ist ein Transport selbst in kleinstem Fahrzeug, ohne Probleme möglich! Wir haben es mit einem 1er BMW getestet.

Hier noch die letzten Fotos mit "Bemalung" ......:D

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • IMG_20180906_175047xs.jpg
    IMG_20180906_175047xs.jpg
    173 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20180906_174640xs.jpg
    IMG_20180906_174640xs.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20180815_201329xs.jpg
    IMG_20180815_201329xs.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 72

Laddl

Vereinsmitglied
Drehzahl....

Drehzahl....

Hallo

Eine Drehzahl habe ich wegen noch zu geringer Laufzeit (neuer Motor) nicht gemessen. Werde es mal irgendwann machen ... ;)

Gruß
Thomas
 

Wolke7

User
Schlepper

Schlepper

Hallo Laddl,

Einen geilen Schlepper hast Du da auf die Beine gestellt. Gefällt mir richtig gut. Was meinst Du, ist es möglich da auch noch 2 Absetzkästen für 2 Fallschirmspringer am Rumpf zu befestigen? Oder gibt das die Rumpfhöhe nicht her, so das diese dann auf dem Boden schleifen würden. Sicher kann man mit einem höherem Fahrwerk auch noch was machen, aber der Flieger sollte auch nicht zu Hochbeinig da stehen.

Grüße Alex
 

Laddl

Vereinsmitglied
Abwurfeinrichtung ....

Abwurfeinrichtung ....

Hallo Alex

Da ist genug Platz vorhanden ........

Und danke für die Blumen, aber das Lob gebührt nicht mir alleine ..... Ich gebe es weiter!!! ;)

Gruß
Laddl
 

flymaik

User
Hallo

Eine Drehzahl habe ich wegen noch zu geringer Laufzeit (neuer Motor) nicht gemessen. Werde es mal irgendwann machen ... ;)

Gruß
Thomas

Es wäre schön, wenn du das nachreichen kannst.
Hintergrund ist, das ich auch ein, für F-Schlepp geeignetes 2,5 m Model,l habe. Allerdings elektrisch angetrieben, ebenfalls mit einer 24x10 .
Da mir die Erfahrung am "vorderen Ende" fehlt, suche ich halt vergleichbare Daten.
Ich bin überrascht, was du damit hochziehst.
 

k_wimmer

User
Es wäre schön, wenn du das nachreichen kannst.
Hintergrund ist, das ich auch ein, für F-Schlepp geeignetes 2,5 m Model,l habe. Allerdings elektrisch angetrieben, ebenfalls mit einer 24x10 .
Da mir die Erfahrung am "vorderen Ende" fehlt, suche ich halt vergleichbare Daten.
Ich bin überrascht, was du damit hochziehst.

Mit einer 24*10 Menz soll der Motor ca 6000U/min machen.
Habe ich hier gefunden:
https://www.kpo-flugmodellbau.net/b...otoren---zubehoer/flugmotor-rcgf-70-boxer.php

Sollte dann lt. Hacker einem A60-18L entsprechen.
Ich gehe gerade mit der gleichen Idee schwanger, so etwas elektrisch auf zu setzen, da wir zwar bis 25kg zugelassen sind, aber nur Segler oder Elektro.
Genau diese Kombi habe ich mir deswegen schon genauer angeschaut und werde hier wohl auch zuschlagen.
Als Modell suche ich noch was passendes, aber der 08/16 kommt der Sache schon recht nah.
 

flymaik

User
Hm, 6000 U/min sind m.M.n. etwas wenig für einen 70er.
Vielleicht stapeln die Jungs etwas tief :confused:
Ich denke, ich muss mir keine Sorgen machen. Liege bei 6600 U/min mit meinem Setup:)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Drehzahlen ....

Drehzahlen ....

Hallo

Gemessen haben wir:

RCGF 70er Boxer mit KPO Latte 2 Blatt Holz 6800 Umdrehungen ..... (lautes Geräusch - sehr kraftvoller Zug)
RCGF 70er Boxer mit Biela Latte 3 Blatt 5400 Umdrehungen ..... (sehr angenehmes Geräusch - sehr kraftvoller Zug)

Gruß
Laddl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten