Ich mache mal ein EPA Modell

Paratwa

User
Alles fertig....

Alles fertig....

So, die Kabine ist auch lackiert, hier die abschließenden Bilder:

20160804_202524.jpg

20160804_202541.jpg

Schöner schnittiger Flieger, mal sehen wie sie sich so in der Luft benimmt....

Gruß
Thomas
 

hobo

User
Thomas, der macht was her, well done!
Wie ist denn jetzt das Abfluggewicht? Wenn du tatsächlich im Limit bist, dann kannste mir auch gleich mal eine schnitzen. Details handeln wir morgen aus!
 

Paratwa

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

So wie sie jetzt ist, ist sie bei 518g laut Küchenwaage mit einem 3S2200 Zippy Compact gelandet. Ich habe normale dünne Servokabel verbaut, für die nächste werde ich mit Teflon beschichtete Kabel von Hobbyking ordern. Die sind wesentlich leichter und haben gegenüber Kupferlackdrähten den Vorteil der höheren Flexibilität, mechanischen und elektrischen Sicherheit.

Der Akku ist eigentlich unnötig groß, ich habe das gleiche Setup wie in meiner Beaufighter verbaut. Bei der hatte ich nach 7 Minuten Vollgas mit Streamer immer noch Reserve und das Setup funktioniert, wie du selber in Vreden gesehen hast, sehr gut. Da die Heinkel wesentlich schnittiger ist, die Beaufighter ist eine richtige Schrankwand dagegen, dürfte sie deutlich weniger Saft brauchen. Wahrscheinlich reicht ein 2000mAh oder sogar ein 1800mAh Akku.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Antriebsexperimente

Antriebsexperimente

Vor der DM in Sande habe ich am Freitag Abend den Uhu eingeflogen. Die Maschine dreht auf dem Teller, beim Erstflug vor Aircombat kundigen Zuschauern kam das Statement: Dir schrauben wir einen Motor ab!:D

Mein Heinkel Prototyp ist vom Gewicht an der Grenze des Erlaubten. Ein Testflug mit einem 1800mAh Akku ging bei 7 Minuten Vollgas mit den 7x5 APC recht gut. Mit dem kleineren Akku habe ich gute 30g Gewicht gespart. Damit hat die He219 eine gute Grundgeschwindigkeit und senkrechte Steigleistung ohne Ende.

Die Steigleistung brauche ich nicht unbedingt, deswegen werde ich beim nächsten Flug die Propeller gegen 6x5 Bullnose Props tauschen. Vorteil: Weniger Strom, höhere Drehzahl und Geschwindigkeit, weniger Gewicht. Dafür sinkt natürlich der Standschub, der liegt dann aber laut ecalc bei 440g, ab 18kmh habe ich die Strömung anliegen und dann den vollen Schub von 770g. Das sollte für ein EPA Modell reichen......


Gruß
Thomas
 
Hallo,
meine HE219 fliegt ja an 3s mit 1950kv Motoren, mit den 6x4,5 sehr schnell, das wollte ich ändern und sie etwas entschärfen. Hab dann Gestern 5x4 Props bekommen und sofort montiert, der Speed ist derbe zurück gegangen. Somit war für ein vernünftiges fliegen mit ein paar Manövern, wie engere Kurven, Schrauben oder mal einen Loop Vollgas zwingend notwendig. Machte mir jetzt nicht wirklich Spaß. Nächster geplanter Test ist dann mit 6x3, 6x3,5 und 6x4 schmal Props, der Schub mit 5" Props ist einfach zu gering. Auf den hohen Speed kann ich gern verzichten, aber ohne ausreichenden Schub geht gar nicht.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
also mit der 6x3 geht mal gar nicht, super langsam, dafür Kraft ohne Ende. Ich tippe mal die 6x4 dürfte dann passen, nicht zu schnell, aber flott und genug Power um ein enges Manöver nach dem anderen zu fliegen. Muß ich mir aber erst bestellen.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Bullnose Propeller auf der Heinkel

Bullnose Propeller auf der Heinkel

Ich habe die 6x5 Bullnose Propeller auf meinem Uhu getestet, Ergebnis: Zurück zu den 7x5 APC. Mit den Bullnose ist die Steigleistung stark zurück gegangen, die Geschwindigkeit nicht gestiegen und der Stromverbrauch nur marginal gesunken. Das war nichts, also weiter im alten Setup.

Zur Zeit entsteht aus den noch vorhandenen EPP Resten eine zweite Heinkel, für eine weitere für Daniel werden wir nochmal eine Platte EPP nachordern müssen. Bei meiner zweiten Maschine werde ich ein wenig mit der Verkabelung rumtricksen, wenn es interessiert was ich da mache bitte ich um Rückmeldung.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Gewicht sparen mit den Kabeln

Gewicht sparen mit den Kabeln

Die Verkabelung ist einer der größten Gewichtstreiber bei einer zweimotorigen Maschine. Gerade bei EPA Zweimots muss man hier versuchen heraus zu holen was nur geht, sonst ist man sehr schnell im Gewichtslimit. Ich will hier einmal meine Verkabelung in der Tragfläche der Heinkel beschreiben.

- Kabelquerschnitte auf den tatsächlichen Strombedarf anpassen
Die Motoren der Uhu nehmen ungefähr 7A Strom auf. Für die Spannungsversorgung der Motoren nehme ich daher AWG22 Kabel, das reicht dicke und hat sich in meinen beiden EPA Zweimots bewährt.
Auf den Impulsleitungen vom Empfänger zu den Servos und Reglern fließt nur ein Strom in mA Bereich, hier reicht das dünnste Kabel das man bekommen kann. Ich verwende teflonbeschichtetes AWG36 Kabel, das hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__79892__Turnigy_High_Quality_36AWG_Teflon_Coated_Wire_1m_Red_EU_Warehouse_.html

- Verkabelung reduzieren
Servos nutzen die Masseleitung und die 5V Versorgungsspannung vom Empfänger für die Steuerung der Elektronik und Spannungsversorgung der Servomotoren. Die Regler benötigen die 5 V Spannung auch für die Elektronik, generieren sie aber jeweils selber über das eingebaute BEC. Eines der eingebauten BEC wird zur Spannungsversorung des Empfängers genutzt und eine Leitung dort hin geführt, gleichzeitig versorgt es auch das QR Servo in der Gondel. Das BEC des zweiten Reglers wird zur 5 V Versorgung des QR Servos in seiner Gondel herangezogen. Durch die Zuleitung des Akkus wird die gemeinsame Masse zur Verfügung gestellt. Solange man die Regler BEC nicht gegeneinander arbeiten lässt, ist das elektrisch alles in Ordnung.

Damit die Masseversorgung des Empfängers sicher gestellt wird, wird vom Akku ein einzelnes Massekabel an den Empfänger geführt. Mit ein wenig Lötarbeit ist das alles schnell umsetzbar.

20160829_155333.jpg
Vorbereiteter Regler und Servo, die Servosstecker wurden passend abgeschnitten und die Kabel für das Löten abisoliert

20160829_161156.jpg
Die Masseleitungen wurden zusammengefasst und mit der Massezuleitung vom Akku verlötet

20160829_162403.jpg
Das Gleiche mit den Plus Leitungen des Regler BEC und Servo, aber bitte nicht auf die idee kommen die Plus Leitung vom Akku hier mit anzulöten. Bei dem zweiten Regler kommt hier eine einzelnes normales Kabel mit dran, um zur Spannungsversorgung des Reglers geführt zu werden.

20160829_164437.jpg
Hier sind die Impulsleitungen zum Empfänger verlötet.

Das Ganze ist damit einbaufertig und wird in der Gondel montiert. Ich habe mir mal eine Crimpszange bei Reichelt gekauft und crimpe seitdem meine Kabel passend zusammen, die individuell angefertigten Kabel sparen ebenfalls Gewicht. Bei dem dünnen AWG36 Kabel für die Impulsleitungen setze ich zur Sicherheit noch ein wenig Lötzinn auf den Crimpkontakt am Stecker.

Fragen?:D

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Einsparung

Einsparung

Hallo Thomas,

sehr schön. Kannst Du in etwa abschätzen was Du an Gewicht einsparen konntest?

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Abschätzung

Abschätzung

Die Servokabel machen tatsächlich fast 20g aus. Das klingt jetzt nicht wirklich viel, aber wenn es auf jedes Gramm ankommt....

Das dünnere Motorkabel macht ungefähr nochmal das gleiche aus. Meine V1 werde ich auch noch mal umrüsten. Die kommt mit einem 1800er Akku gut über die Zeit und ist mit 490g gut dabei, aber wenn man nochmal fast 10 Prozent des Gewichts sparen kann...

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten