Ich mache mal ein EPA Modell

Paratwa

User
Irgendwie brauche ich noch eine dritte EPA Maschine. Mit beiden anderen Modelle habe ich als Kit Modelle aus Polen gekauft, mal eben schnell zusammengebaut waren die auch nicht. So gut kann ich auch ein Modell entwerfen, damit war die Idee geboren sowas selber zu schneiden und zu bauen. Da ich zur Zeit irgendwie auf dem Zweimot Trip bin soll es auch wieder ein Twin werden. Die Bauweise mit dem KFM Profil ist schon interessant, aber so ganz traue ich dem Depron bei Aircombat nicht. Also alles aus EPP schneiden.

Bei der Beaufighter musste ich heftig kämpfen um das Gewicht hin zu bekommen. Grade die Verkabelung frißt eine ganze Menge des Gewichts. Die Teile an der Maschine musste ich alle aushöhlen, das kann auch meine CNC Anlage.

Nach einigem Hin und Her ist es dann die Heinkel He 219 Uhu geworden. Die Rumpfgeometrie lässt sich gut schneiden, bei den Gondeln fallen nicht viele Teile an.

Da das EPP relativ teuer ist, habe ich mich dazu entschieden aus vorhandenen Styrodur einen Prototypen zu schneiden um das Modell im vornherein zu optimieren und eventuelle Konstruktionsfehler nicht erst beim Bau mit den EPP Teilen zu bemerken.

Die Rumpfsegmente werden alle hohl geschnitten, für das Leitwerk kommen 4mm Doppelstegplatten zum Einsatz. Die Schaumteile des Styrodur Protoypen wiegen 153g, aus RG20 EPP geschnitten sollte das Gewicht dann im Bereich 80-90g liegen. Mit diesem Grundgewicht und der aus der Beaufighter gewonnenen Erfahrung sollte das machbar sein.

Damit kann das Material jetzt geordert werden....

20160711_193054.jpg

20160711_193100.jpg

20160711_193105.jpg

20160711_193142.jpg

Jetzt stellt sich nur noch die Frage was ich mit dem Styrodurteil mache....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Einsatz der Heinkel

Einsatz der Heinkel

Klar wird die eingesetzt, allerdings die erste aus EPP. Das Material kommt im Laufe der Woche an, wenn alles gut geht ist die erste am Wochenende fertig....

Bei dem Styrodur Mockup müssen ja noch Verstärkungen zumindest in die Tragfläche rein, zum fliegen ist das zu labberig. Die Arbeit spare ich mir für das EPP Modell auf. Mit dem Styrodur Teil würde das auch schwierig werden. Die Gewichtsgrenze von 520g sorgt bei den EPA Zweimots dafür, dass man doch einigen Aufwand hat. So werden die Servokabel z.B. durch Kupferlackdraht ersetzt.

Die Antriebstechnik ist ebenfalls auf dem Weg. Sobald ich die Mühle fertig habe muss ich dann nur einen Vereinskameraden überreden mich mit auf den Platz zu nehmen. Ein paar WW2 Modelle warten auch noch auf den Erstflug.

Autofahren kann ich mit meinem Klotz am Bein im Augenblick ja nicht....:mad::cry:

Gruß

Thomas
 

Paratwa

User
Der Postbote war da.....

Der Postbote war da.....

und hat das gesamte Equipment für die Heinkel mitgebracht.......

Der erste Tragflächensatz ist geschnitten, das Testwiegen hat das Ergebnis gebracht, dass die EPP Tragfläche 2/3 der Styrodur Tragfläche wiegt. Hochgerechnet werden die Schaumteile damit um die 100g wiegen.

Die zu verbauenden Komponenten wiegen 125g, der 3S2200 Akuu 163g, macht zusammen 388g. Damit ist die ganze Sache machbar. Ich werde über den Fortschritt berichten......
 
Hallo Rainer,
...und du meinst eine He 219 wird ohne meine Einmischung gebaut?..........Sagen wir mal so, die RC Innereien liegen schon bei mir und sie wird gut Dampf haben. Ich tippe mal ab Mittwoch oder Donnerstag wird dann eine bei mir auf dem Tisch liegen. Die HS129B und die J22 sollen bis dahin grob fertig sein. Da das Feuer meinen alten RC-Kram und speziell die Akkus dahin gerafft hat, habe ich absolut alles in Neu.:D
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Mein erstes selbst geschnittenes EPP Modell

Mein erstes selbst geschnittenes EPP Modell

So, die Prototyp ist geschnitten. EPP verhält sich beim Schneiden anders als jedes Material, dass ich bisher auf meiner Anlage hatte. Bei den Tragflächen muss man höllisch an den Endleisten aufpassen, weil das EPP den Drang hat sich sofort wieder mit dem anderen Material zu verschmelzen. Ich schiebe jetzt sofort einen dünnen Stab durch den Schlitz zwischen Schale und Kern sobald der Draht das Material verlässt, das verhindert das Verschmelzen zuverlässig.

Hohle Rümpfe schneiden ist ebenfalls nicht möglich, das Material verzieht sich bei dünnen Wandstärken sofort. Also alles als Klötze in Kontur geschnitten und nach dem Verkleben zuschneiden und verschleifen.

Der Prototyp auf dem Bild hat schon die Kohlefaserstäbe in die Tragfläche bekommen. Mit dem Leitwerk aus Doppelstegplatte wiegt das alles 142g. Ein paar Gramm gehen da durch das in Form bringen des Rumpfes noch runter.

Mit den RC Komponenten und Akku habe ich die Schwerpunktlage ausgetestet, der Akku wird wohl unter der Tragfläche installiert werden müssen. Das Höhenruderservo werde ich im Heckbereich installieren, ich brauche Gewicht dahinten......:eek:

Servokabel werde ich mit Kupferlackdraht machen, das bringt einiges an Gewichtsersparniss...

Vielleicht sollte doch einmal über eine dezente Erhöhung des Maximalgewichts bei Zweimots nachgedacht werden. 80 Gramm würden da sehr helfen.....

He219 EPA V1.jpg

Gruß
Thomas
 

GeorgB

User
Hi!

Vieleicht ist es die Perspektive aber die SLWe kommen mir so klein vor...:(
Die hat ne ganze Menge Seitenfläche VOR dem Schwerpunkt! :eek:

Gruß Georg
 

Paratwa

User
Seitenleitwerke

Seitenleitwerke

Die Größe der Leitwerke ist der Dreiseitenansicht entsprungen, die ich für die Konstruktion genutzt habe, ich werde sie aber noch etwas innerhalb der Regeln vergrößern.

Den Rumpf habe ich in der Höhe um 15mm reduziert, auch innerhalb der Regeln. Ich habe vom Rumpf zwei Mockups geschnitten und der erste war viel zu fett, ich habe ja schließlich auch mit dem Gewicht zu kämpfen. Der Breite des Rumpfs beträgt 60mm, 3mm mehr als ich nach der Blueprint Zeichnung müsste. Also im Prinzip Scale innerhalb der Aircombat Regeln :D.


Gruß
Thomas
 
Hallo,
hab da einen Erlkönig erwischt..........
G0032219.jpg
Wie das nun mal so ist, musste schnell gehen mit dem abschießen, von daher etwas pixelig. Dafür konnte ich aber das Leergewicht erspähen: 180g
......da bleiben nur 340g für die Innereien und den Akku.....
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Der zweite Erlkönig....

Der zweite Erlkönig....

...auch ich habe ein wenig weiter gemacht:

Das Modell ist fast fertig, es fehlen noch die Querruderanlenkungen und die Lackierung.

20160802_224216.jpg

Für die Motorhauben habe ich 50 Cent Pfand geopfert und die Teile aus kleinen Wasserflaschen geschrumpft. Der Zugang zum Akku kommt durch formschlüssige Gestaltung ohne zusätzliche Sicherung aus, das klemmt alles schmatzig im Rumpf. Der Stecker, und auch der am Akku, wird eventuell gegen 3,5mm Goldies getauscht, bei EPA Zweimots muss man mit dem Gewicht kämpfen. Der Akku selber wird unter die Fläche geschoben und klemmt dort von selbst.

20160802_224237.jpg

Die Höhenruderanlenkung ist nicht so dolle, sollte es eine zweite EPA He 219 geben würde ich das mit zwei 5g Servos machen. Sieht nicht toll aus, funktioniert aber gut und ist absolut spielfrei.

20160802_224221.jpg

Die Gondeln sind hohl, die Regler liegen gut geschützt darin. Die Kühlluft tritt durch die Motorhaube ein und kann durch den Motorspant durch die Gondel strömen. Wenn die Luft nicht raus kann bringt das nichts, deshalb befindet sich an der Gondelunterseite jeweils ein Luftaustrittsloch.

20160802_224640.jpg

Die Querruderservos befinden sich seitlich in den Gondeln.

20160802_224303.jpg

Morgen werden die Querruder angelenkt, heute habe ich dazu keine Lust mehr. Jetzt heißt es die Lackierung aussuchen und dünn brushen damit ich im Gewichtslimit bleibe.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Pfandverschwendund

Pfandverschwendund

Ganz einfach: Das waren 0,3l Fläschchen mit einem ziemlich starken Bund oben unter dem Verschluss, ich habe also den Boden abgeschnitten und im unteren Teil geschrumpft. Von der Flasche ist nicht viel übrig geblieben was man in irgendeiner Form in einen Pfandautomaten stopfen könnte.

Und die Flaschen waren einfach in der Pfandkiste vorhanden.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Ich habe mich für eine Maschine entschieden, die auf Sylt stationiert war, soweit ich weiß ist die auch auf unserem Platz gewesen. Meine Hoffnung ist, dass man Ober- und Unterseite so besser im Flug auseinander halten kann.

20160803_214750.jpg

20160803_214903.jpg

20160803_214915.jpg

20160803_214937.jpg

Die Hoheitsabzeichen habe ich gebrusht, für das erste Mal eigentlich nicht schlecht geworden. Gemacht habe ich das aus zwei Gründen: Zum einen halten Aufkleber auf dem EPP sehr schlecht, zum anderen wiegt das fast nichts.

Was fehlt noch? Kabinenhaube aufmalen und Propeller montieren. Der Erstflug findet bei passendem Wetter eventuell am Freitag statt, ansonsten vielleicht irgendwann nächste Woche mal. Der erste Wettbewerbseinsatz wird dann vielleicht in Schlangen stattfinden, wenn mein Fuß bis dahin endlich in Ordnung kommt. Bei der DM kann ich ja nicht mitspielen.....:cry:

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten