Kaufberatung Tablet

2AX

User
Es gibt doch sicher einen Haufen Technikfreaks unter euch Modellbauern - kennt sich einer mit den derzeit gängigen Tablets aus und kann mir eine Kaufempfehlung geben? An mir ist das alles komplett vorbeigezogen, da ich mich nicht so recht dafür interessiert habe. Jetzt habe ich aber anscheinend meinen Kindle e-Reader verbummelt und ich habe gleichzeitig erfahren, dass die Tablets auch GPS-fähig sind und man sie quasi als Navi gebrauchen kann. Das wäre klasse auf meinen Motorradtouren. Damit wird das Ganze dann doch interessant.

Wichtig sind für mich:

- Guter Bildschirm zum Lesen von e-Books.

- Fähigkeit zur Verwendung als Navi (funktioniert das mit gespeichertem Kartenmaterial oder braucht man dafür Internet/Telefonverbindung?)

- Lange Batterielaufzeit

- Günstiger Preis


Was mir egal ist:

- Edle Marke, edles Aussehen - am liebsten kein Apple, der Hype nervt mich.

- Tolle Kameras oder hohe Leistung für Spiele
 
- Fähigkeit zur Verwendung als Navi (funktioniert das mit gespeichertem Kartenmaterial oder braucht man dafür Internet/Telefonverbindung?)

Es gibt beides, Navis mit und ohne Internet.

Am liebsten nehme ich als Navi das sehr beliebte Waze, da kann man notfalls selber Straßen eintragen, wenn es wo nicht passt.

Kauf dir ein Android Samsung-Tablet beliebiger Größe, da machst du nichts falsch. Es muss übrigens nicht das Neueste sein, da auch die altbewährten Samsungs gut genug gehen. Bezüglich Virensicherheit ist freilich ein halbwegs aktuelles anzuraten.

Reicht dir zum Motorradfahren übrigens nicht das Smartphone als Navi? Du kannst dir ja die Anweisungen per Bluetooth ins Ohr säuseln lassen, dann brauchst du das Gerät auch nicht dem Regen aussetzen.
 
ich habe aktuell ein ipad air. und bin sehr zufrieden.

nur das ab und an mal das wlan weg ist zuhause stört mich.. liegt irgendwie am tablet
da die anderen geräte gehen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux joanniefiototj5260

nur das ab und an mal das wlan weg ist zuhause stört mich.. liegt irgendwie am tablet

eher an der verwendeten iOS Version - eine "minor-Version" zu hoch, die Vorgänger dürfte die stabile sein.
Dergleichen Fauxpax ist leider bei Apple immer öfters anzutreffen - sie "passen" sich am Rest der Welt an...

- Guter Bildschirm zum Lesen von e-Books.

- Fähigkeit zur Verwendung als Navi (funktioniert das mit gespeichertem Kartenmaterial oder braucht man dafür Internet/Telefonverbindung?)

zu ersterem kenne ich keine Alternative zum kindle paperwhite (oder den tolino b/w). Alles andere "strahlt" einem die Augen weg...

Ansonsten: Vernünftig als Navi einsetzbar sollte es mit SIM/GPS sein. Geh in die Läden, nimm die Teile in die Hand und schau Dir das Bedienkonzept an. Im Großen und Ganzen hast Du eh nur die Auswahl zwischen iOS (apple), Android (viele unterschiedliche Hersteller und damit Hardware) und Windows 10 (M$ surface).

Großer Vorteil von iOS ist der lange (viele Jahre) und zuverlässige Support (mit gelegentlichen Krankheiten siehe oben :) ).
Android bringt daas Problem mit, daß viele Hersteller nicht auf aktuellere Versionen updaten, keine Sicherheitspatches veröffentlichen, von zeitnah braucht man hier gar nicht zu sprechen. Aus sicherheitsrelevanten Aspekten sollte man das Teil nach "2 Jahren entsorgen".
Bei M$ Windows 10 - wer das Betriebssystem auch auf dem PC einsetzt und es dort mag, wird damit bestimmt glücklich, weil es "gleich" aussieht und sich "gleich" bedienen lässt... sonst: Geschmackssache... man sollte zumindest keinen Wert auf eine digitale Privatsphäre legen...
 
Wenn das Thema noch Interessant ist, kann ich dir da etwas weiter helfen ;)

Aber ein paar Angaben wären schon interessant:

- Welche Größe das Display haben soll
- Speicher
- max Preis
- OS (Apple fällt ja wohl raus)

Neben den Genannten Samsung Geräten gibt es noch Google, Huawei, Xiaomi (beides sehr bekannte Chinesische Hersteller) usw.
 

aibex

User
Ich hab mir gerade das aktuelle Galaxy Tab A (2016) geholt. Gibts auch in einer LTE-Version. Habs seit 2 Wochen und bis bis jetzt sehr zufrieden. Zum Surfen auf der Couch reichts dicke, Filmqualität für mich mehr als ausreichend (Netflix), läuft sehr flüssig. Einige bemängeln die Anordnung der 3 Tasten, da die im Querformat auch seitlich sind. Hat mich aber bis jetzt nicht gestört. Auch Kindle lesen klappt, im Freien musst du halt die Helligkeit ganz rauf drehen. Ein Tablet wird aber immer spiegeln unter freiem Himmel.
 

BNoXTC1

User
Für mich käme nur Apple in frage.. 3GS, 4, 5, 6 ,6plus und ein iPad mini waren bzw sind im Haushalt. Noch nie waren wir unzufrieden. Aber einmal ein Ausrutscher zu einem Galaxy S2, der war zwar ok, aber nichts zu Apple...

Wenn du doch ein Android gerät möchtest, dann schau mal in China nach. Da gibt es top Geräte!
 
Zum Apfel hat jeder seine Ansichten, gleiches zu Android.
Bei uns gibts nichts von Äppel, wirds auch nie.

Nutze ein Samsung Galaxy Tab4 10" seit über einem Jahr, oder schon zwei, weiss ich jetzt nicht genau.
Hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

Das ipad Air von meiner Nachbarin ist schon öfter zur Reparatur gewesen, irgendwann kackt die Grafik ab und man erkennt nichts mehr.
 

BNoXTC1

User
Michi, du sagst es...

Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Wie mit den Sendermarken, Automarken, Frauen :D

An den TS, schau dir mal die Bedienung von iOS u Android an, dann kannst du dich sicher leichter entscheiden.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

kleiner Tip für alle ipads und iphones in Verbindung mit WLAN:

Keine Sonderzeichen in der SSID und im WPA2 Passwort.

Das betrifft nicht nur iPads und iPhones, auch viele andere Geräte sind davon betroffen, hier ist man auf der sicheren Seite mit ASCII-7bit.

Zum Apfel hat jeder seine Ansichten, gleiches zu Android.
Das ipad Air von meiner Nachbarin ist schon öfter zur Reparatur gewesen, irgendwann kackt die Grafik ab und man erkennt nichts mehr.

Das ist korrekt - und "jeder" Hersteller hat so seine Montagsgeräte.
Was aber zu den Tatsachen gehört, ist zB der Soft-/Firmwaresupport, zum einen auf der Seite der Softwareversion, zum weiteren wegen Sicherheitspasches. Das ist Bereich, da sind die Android-Teile sehr vernachlässigt. Bei Apple werden die Geräte "jahrelang" unterstützt, nicht nur mit Sicherheitspatches sondern auch mit neueren iOS Versionen, bei den Android Geräten sieht das ganz mau aus.
Selbst im "sensiblen" Smartphonemarkt kann man froh sein, wenn man nach ein paar Wochen oder Monaten neue Android-patches von seinem Hersteller zur Verfügung gestellt bekommt, geschweige denn von einer neuen Android-Version...
Die "einzig gut unterstützten" Geräte sind hier die Nexus-Teile, weil sie von google direkt supported werden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten