Adobe Illustrator für Fräsdateien?

Hallo Herbert,

der Frage bin ich auch auf der Spur. Theoretisch muss das gehen. Es gibt in Illustrator ne Funktion, dass man Vektordateien als DXF oder DWG exportieren kann. Nur ob das alles so klappt is ne andere Frage.
Habe bei meinem letzten Projekt die Grundzeichung in CADintosh gemacht, als dxf gespeichert und in Illustrator weiterbearbeitet, um das grafisch besser für den Bauplan hinzubiegen. Als ich den Weg mal umgekehrt gehen wollte (von Illu zum CAD-Programm) kam aber nur käse heraus. Das hab ich über die besagte Exportfunktion gemacht. Aber das was das CAD angezeigt hat, hatte nicht mehr viel mit dem zu tun was ich in Illu abgespeichert hatte.

Woran es nun gelegen hat kann ich nicht sagen - entweder mach Illustrator mist, oder das CAD-Programm kommt damit nicht klar.

Werde demnächst mal meinem Onkel einen so erzeugten Datensatz zu Testzwecken für seine Fräse geben.

Gruß
Mosquitoflieger
 

fly-bert

User
hallo Mosquitoflieger,
Im MFI 11/06 beschreibt Reiner Treder den Bau seiner T-28. Auch er verwendet Illustrator Daten, die zwar dann noch über das Corel-Draw konvertiert werden.
Vielleicht liest Hr. Treder das hier und kann uns aufklären...

Herbert
 
Ich glaube das Problem tritt eher bei komplexeren, aus vielen Einzelpfaden zusammengesetzten Formen auf. Ein Quadrat ist ja in Illustrator erzeugt erstmal eine geschlossene Form mit vier Ankerpunkten ...
 

RSO

User
Hallo,

wenn es z.B. Splines sind, muß man diese erst in Polylinien zerlegen.
Bei manchen Programmen sagt man explodieren. In Rhino3d kann das
zusammen mit dem dwg-Export erledigen.

Grüsse, Raimund
 
DXF aus Illustrator oder Corel X 3

DXF aus Illustrator oder Corel X 3

Dateien aus Illustrator als DXF gehen bei mir einwandfrei. Verwende als Frässoftware StepFour. Zeichne aber auch im Corel X3 und mach daraus dann DXF, geht genau so.
Gruss
Horst
 
Hmm dann denk ich mal dass es mein CAD-Programm ist, dass mit den Daten aus Illustrator nicht klar kommt.
Normalerweise kann man auch davon ausgehen, dass Adobe-Daten sauber sind ... (wenn sie nicht gerade aus ner Frickel-Werbeagentur kommen ;-) )
 

fly-bert

User
@ Horst:
Dies soll ein Rechteck sein mit Öffnung. Wie muß ich das jetzt speichern, damit die Fräse es erkennt. Programm ist auch Step Four. Mach dann nicht ich sondern ein Bekannter.
Dfx.jpg
Grüße
Herbert
 
Rechteck mit öffnung

Rechteck mit öffnung

Hallo Herbert,

diese Zeichnung einfach als DXF abspeichern, kanst du alles in einer Farbe zeichnen.
In StepFour importiert kann man die Öffnung als Innenkontur definieren und das Rechteck als Aussenkontur. Dann Reihenfolge von innen nach aussen und schon kanns losgehn
Gruss

Horst
 
Illustrator DXF

Illustrator DXF

Hallo Herbert,

solltest du witere Fragen haben, einfach bei mir anrufen ( bis 24.00 Uhr kein Problem) oder du mailst mir deine Telenummer dann ruf ich an , hab ja Flat
Gruss

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten