Lebensdauer von A123-Zellen?

Die ersten LiFepO4.
Die A123 mit nano tech.
Das sind echte A123.

Leider Insolvent.

Heute gibt es bessere Lixx Technologie.

Jede LiFePO4 Technik ist heute veraltet und unbraubar.

Hallo MeiT,

die Nutzer von a123 schätzen u. a. die Sicherheit der Zellen.

Ich bin etwas altmodisch. Welche der "besseren" Lixx - Zellen sind ebenso sicher??

VG
Frank
 
Hallo Gerd,

danke, denn die Akkus kannte ich noch nicht.

Ich hatte schon oft Platzprobleme beim unterbringen der a123-Packs. Inbesondere bei den Helis, da immer prismatische Akkus vorgesehen sind.

Ich komme bestimmt bald wieder in so eine Verlegenheit und werde es damit probieren

Vielen Dank

Frank
 

stobi

User
Hallo,

also ich habe andere als auf euren Bildern. Meine sind in grauen Karton eingepackt.
Naja habe sie jetzt gegen Sony Konion ersetzt. Sicher ist sicher.
 
A-123

A-123

Hallo Frank

Ich kann die P-Ion nur empfehlen. Ich fliege die seit Jahren ausschliesslich und da ist noch nicht einer auffällig geworden (sei es Altesschwäche oder sonst was).Ich denke wenn man nicht das letze Quentchen Leistung braucht,sind die Dinger top.
 
nochmals zur Lebensdauer...1100er A123

nochmals zur Lebensdauer...1100er A123

Meine A123 1100er aus dem Jahr 2005(!) sind nun so weit runter dass sie nur noch ~600mAh Restkapa haben.
Habe sie die letzten 1,5 Jahre (in Ermangelung eines passenden Modells) nur zum Spritpumpen hergenommen.
Immerhin konnten damit 20L Petroleum, sprich der ganze Kanister, gepumpt werden mit einer Ladung.
Im Herbst hat es nicht mehr gereicht - und da hab ich dann mal die Restkapa ermittelt.

11 Jahre eingesetzt in verschiedenen Modellen, mit 5A Ladestrom stets schnellgeladen, nicht balanced und öfters auseinandergelötet um die Bauform an das jeweilige Modell anzupassen...ohne Frage, die haben was mitgemacht!
Meine größeren A123 2300er mit selbem Kaufdatum fliege ich noch immer.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin moin , ich habe 2012 aus gebrauchten 123 Zellen ( Rückläufer von Akkuwerkzeugen ) für meine FJR 1300 einen 4s2p Pack zusammengestellt ( Zellen hatten alle ca 2000 mAh ) , funzt immer noch ohne Probleme ohne jemals geladen oder balanciert zu haben :rolleyes::)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich hab sie nie geladen , hab da so ein Knecht der es für mich übernimmt während ich (Fahr-) Spaß habe :D , nennt sich so viel ich weiß Lichtmaschine , trotzdem bleibt es dunkel unter der Verkleidung :rolleyes:
 
Ich hab mir noch letzten Herbst einen 4s3p A123 Pack in eine KTM 1190 Adventure gemacht, nachdem der fast genauso teure original Bleiakku nach 2,5 Jahren nicht mehr kaltstart fähig war. Bin gespannt, wie er durchhält. Die Adventure ist bekannt für ihren lausigen Anlasser, der bei manchen auf Kulanz gegen einen besseren getauscht wurde. Bei mir leider nicht. :mad:
 
Vor Jahren gab es Gerüchte über zahlreiche Fälschungen der A123. Hier würde man ja vorzeitige Ausfälle vermuten.
Weis da jemand mehr drüber-

Sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Ich stimme Gerd da zu, abschließend nur der Hinweis das man sich an Entladekurven von unterschiedlichen Akkutypen bitte orientieren möge und nicht an reinen Spannungsangaben die sich auf einen gänzlich anderen Zustand beziehen als man bei der Verwendung als Antriebsakku denkt. Entsprechende Infos wie Entladekennlinien findet man z.b. auf Gerds Website www.Elektromodellflug.de .
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kurze Info,
meine A123-m1A (aus 2007) habe ich vor vier Monaten entsorgt weil der Innenwiderstand sich schon mehr als verdoppelt hatte und die
Nutzkapazität die 80%DoD unterschritten hatte. Die wurden nie geschont und immer als Lade-/Entlademuster zum Ladegerätetest heran gezogen.
Meine "neuen A123-m1B, Test hier: https://www.elektromodellflug.de/a123-2,5ah.html ; erfreuen sich bester Gesundheit und haben diesen Part
nun zu 100% übernommen!
 

Julez

User
Meine M1A haben nun etwa nur noch 1600-1800mAh. Die wurden aber auch direkt am Gehäuse gelötet, und auch noch häufig ohne Telemetrie benutzt, so dass das Boot häufig nur noch in Schleichfahrt ans Ufer kam, der am Ende steilen Entladekurve sei Dank. :-/
Meine Karre bekomm ich aber noch an damit:
https://www.youtube.com/watch?v=UYouTFdGpXA

Die M1B laufen immer noch prima, werden aber auch superb behandelt: Telemetriewarnung bei 2000mAh, Ladeschluss bei 3,5V, Storage-Spannung zwischendurch.

Dann hab ich in meinem E-Bike noch einen Haufen alte M1A, die haben so im Schnitt 2000mAh da aus defekten Werkzeugakkus. Mal sehen wie es sich da so verhält mit der Kapazität. Die sehen ca. 125 Zyklen mit ca 50% DOD im Jahr und werden nur bis 3,45V geladen.
 
Ich hab mir noch letzten Herbst einen 4s3p A123 Pack in eine KTM 1190 Adventure gemacht, nachdem der fast genauso teure original Bleiakku nach 2,5 Jahren nicht mehr kaltstart fähig war. Bin gespannt, wie er durchhält. Die Adventure ist bekannt für ihren lausigen Anlasser, der bei manchen auf Kulanz gegen einen besseren getauscht wurde. Bei mir leider nicht. :mad:

Macht bis heute keine Zicken und war nie an einem Ladegerät oder Balancer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten