Umrüstung NiMh auf LiFePo

Hallo Leute ich möchte meinen RC Crawler Vaterra Slickrock umrüsten und weg von den Nimh. Regler ist ein 1080er bestellt und nun bin ich mir nicht sicher ob Lifepo , Lifepo4 ( hmm wo ist der Unterschied ) oder die A123 die bessere alternative sind. Wichtig ist unempfindlich und weniger Risiko brennen zu werden oder Tiefentladenschäden wie Lipo.


Im Moment fallen mir ein:


+ Lifepo

+ Lifepo4

+ A123

+ Life EC ( habe ich gerade das erste mal gesehen bei Schweigh.... .at
Oder giebt es noch bessere Alternativen ? ? ?


Würde mich über eure Tips wirklich sehr freuen. Lg Karo :cheers:
 

Crizz

User
LiFe, LiFePo , LiFePO4 , A123 - alles das gleiche. A123 war ein Hersteller, die Technik nennt sich LiFePO4 ( Lithium-Eisenphosphat-Zellen ). Die anderen Bezeichnungen haben sich über die Jahre umgangssprachlich etabliert und meinen alle das selbe.

Für einen Crawler dürfte das Mehrgewicht keine Rolle spielen, beim Racer wäre es keine gute Option. Ich hab meinen "Slash" 2 WD mal experimentell mit 4s LiFePO4 (A123) betrieben, kam kein Spaß mehr auf. In sowas gehört ein Lipo mit hoher Spannungslage, das Ding muß rennen und springen. Ein Crawler spaziert ja nur durchs Gelände, und holt seine Power aus der Getriebeuntersetzung, dem ist 1 V mehr oder weniger absolut egal, ebenso das höhere Gewicht.
 
Ahhhhh

Der original Nimh hat 7,2 Volt 1100Mah , eine 2S Lifepo oder A123 hat meines wissens 6,6 Volt , heisst dass das er mit 2S A123 oder Lifepo dann weniger Kraft hat am Motor bzw. ist die erkennbar ?
Ein 3S A123 oder Lifepo hat dann zuviel Spannung oder ist das nicht so genau ? Ich will ja nicht den neinen Quicrun 1080 Regler und das Servo nicht killen ? Lg
 

Crizz

User
Man muß dabei die unterschiedlichen Spannungsverläufe bei Belastung betrachten. Ein 6 Zeller NiMH hat vollgeladen ca. 8 V, bricht unter Belastung als Antriebsakku aber schnell auf bis auf 6,4.... 6,0 V ein.

Ein LiFePO4 - 2Zeller hat frisch geladen irgendwas um 7 V, bricht unter Belastung aber nur bzw. ebenso auf rund 6,4 ... 6,2 V ein - hält dafür aber erheblich länger diese Spannung als ein NiMH, der während der Entladung immer stärker nachgibt.

Ein 2s-Lipo hat vollgeladen 8,4 V - je nach Regler kann es dann sein, das er sich nicht scharfschalten läßt (nromalerweise ist die Überspannungsschutzschaltuing aber nicht sooo eng ausgelegt ). Der Lipo würde unter Last auf irgendwas um 7,6 V einknicken und damit die höchste Fahrspannung bringen, könnte aber ggf. auch zu einem Regler-Risiko werden - was alles spekulativ ist solange man nicht weiß, wie genau der Regler ausgelegt ist.

Für kalte Umgebung z.b Fahrten im Winter sind LiFePO4 Rundzellen ( A123 ) eigentlich die sinnvollste Wahl, weil sehr robust und nicht gleich beleidigt wenn sie bei weniger als +10°C ohne Vorwärmung betrieben werden.
 

BZFrank

User
Für kalte Umgebung z.b Fahrten im Winter sind LiFePO4 Rundzellen ( A123 ) eigentlich die sinnvollste Wahl, weil sehr robust und nicht gleich beleidigt wenn sie bei weniger als +10°C ohne Vorwärmung betrieben werden.

Ja, sehr robust. Das einzige was sie nicht vertragen sind hohe Betriebs- und Lagertemperaturen. Da sind sie ab 50 Grad aufwärts empfindlich.

Bitte auch beachten, dass LiFePO4 im Mittelbereich der Spannungslage eine sehr flache Endladekurve haben, nahezu eben bei kleinen Strömen. Im Gegensatz zu NiMH (und auch Lipos) kann man daher mit einer Spannungsmessung per Telemetrie nicht vernünftig auf den aktuellen Ladezustand schliessen. Und an Ende gehts steil bergab, es bleibt dann nur wenig Zeit zu reagieren. Daher bei der Auslegung ruhig etwas grössere Kapazität wählen oder MUI/Stromsensor verwenden.
 

Crizz

User
@BZFrank : da hast du absolut recht, dem ist nichts hinzuzufügen. Lediglich der Hinweis, das es im angefragten Anwendungsbereich um einen Crawler geht, also ein ATV mit entsprechender Untersetzung für hohe Steigfähigkeit und geringe Endgeschwindigkeit. Die Stromaufnahme sollte damit eher moderat ausfallen, da cm-weise über Stock und Stein geklettert wird. Ich denke, selbst wenn die LiFePO4 unter 3 V fallen wird der Leistungsverlust zwar auch hier spürbar sein, aber die Zellen nicht so extrem in die Tiefe drücken wie z.b. bei einem Short Course Race Truck, einem Speedboot oder einem Hotliner. Ich schätze mal, das es einer der wenigen Bereiche ist, wo man noch recht gut nur nach Stoppuhr / Countdown fahren kann, ohne eine Kapazitätstelemetrie einsetzen zu müssen. Sicherlich ein Vorteil von Crawlern und Funktionsmodellbau.
 

BZFrank

User
Sicherlich ein Vorteil von Crawlern und Funktionsmodellbau.

Ah, das hab ich nicht mehr auf dem Radar gehabt. Danke für den Hinweis. Dann ists natürlich nicht nötig. Aber vielleicht liest/sucht ja auch mal in ferner Zukunft ein Modellflieger diesen Thread, dann hab ich es wenigsten der Vollständigkeit halber erwähnt. :)
 

s.nase

User
Mit welchen Akkutypen kann der 1080? Regler umgehen(Unterspannungsabschaltung)?

Bei crawlen kommt es viel auf die Gewichtsverteilung an. Je nach dem wo du das relativ hohe Gewicht des Fahrakkus sinnvoll platzieren kannst, sind die mechanischen Abmessungen deines Akkupacks nicht ganz unwichtig.
 
NiMH LiFePO4 LiPo und Co

NiMH LiFePO4 LiPo und Co

Hallo Karo,
habe in meinem Modellbauleben auch schon einige Akkutypen untereinander getauscht...
Dein 6-Zeller NiMh hat auch in jeder Situation in deinem Crawler eine höhere Spannung unter Last als ein 2s LiFePo, das ist zwar nicht so viel, aber doch deutlich spürbar. Ob es sich für Dich dann trotzdem noch reicht, kannst nur Du selbst entscheiden.
Eine Alternative wären 2s LiPo oder LiOn, hier ist die Spannungslage allerdings etwas höher als zuvor, entspricht in etwa einem guten 7-Zeller NiMH, die meisten Fahrtregler kommen damit gut klar und etwas mehr an Leistung ist ja meistens auch ganz gerne gesehen...
Viele Grüße Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten