RES mit kurzer Leine starten

Jetzt habe ich hier vom blauen Gummi des Kings gelesen. Nur finde ich diesen Gummi im Sortiment nicht mehr. Da ich aber seit der Umstellung im Shop bei allem was ich suche große Probleme habe, kann es durchaus auch sein, das ich den Gummi einfach übersehe. Hat also bitte jemand einen Link oder die Bestellnummer von diesem blauen Gummi, möchte mir auch einen zulegen, da das hier geschriebene einen sehr positiven Eindruck hinterlässt.
Welche Leine soll man dann im Anschluss daran knüpfen? Wie wird diese Leine dann aber auch an dem Gummi befestigt?
Wie ihr seht, stehe ich da ganz schön am Schlauch :-)

Franz

Das Blaue finde ich auch nicht mehr.Wäre schade wenn es das nicht mehr geben würde
 
Den Link für den Blauen findest Du in meinem Beitrag. Ist momentan 'out of stock'.
Am Wochenende war er kurzfristig 'in stock'. Wird schon wieder. Ich liebe diesen
Gummi wegen seiner Langlebigkeit und Robustheit. Kann rauhes verunkrautetes
Gelände ab. Und leiert nicht aus, auch wenn man immer weit auszieht.

Gruß Hans
 
Noch angemerkt zum Silikongummi (auch das SETA-Gummi ist Silicon). Es ist
"wartungsfrei". Weder Dreck, noch Nässe, noch Sonnenbestrahlung scheinen
ihm was auszumachen.

Gruß Hans
 
Avatar

Avatar

Eben mal beim Chinesen geschaut:

"HobbyKing® ™ 6mm Silikon-Gummi Bungee Hallo-Start-Cord"

Ich finde "Hallo-Start Cord" ist fast schon ein schöner Nickname für`s Forum :)

Was ich nicht mehr finde, ist das blaue Hochstartseil. Kann das sein, dass die das komplett aus dem Programm genommen haben?

Patrick
 
Hmm, dass der jetzt aber nicht blau ist, erkenn sogar ich mit meiner rot-grün Schwäche :D

Was ich nicht ganz verstehe, abgesehen davon dass jemand wirklich niemals einen Bewerb besucht und deshalb auch nicht wirklich den Start trainieren sollte.

Warum leg ich nicht die paar Euronen drauf (sind ja e nix mehr wert :D:mad::mad::mad::mad::cry:) und hab was ordentliches.

LG Andreas
 
Sehe ich genau so!

Ich hatte erst ein EMC-Vega Gummi neu gekauft, weil mein altes EMC-Vega Gummi nach 15 Jahren im regelmäßigen Einsatz deutlich härter geworden ist.
Dann habe ich aber festgestellt, daß auf allen Wettbewerben hier in Norddeutschland das gelbe Seta-Gummi eingesetzt wird.
Also habe ich mir zusätzlich auch ein gelbes Gummi gekauft, da ich im Training natürlich auch mit dem original Wettbewerbsgummi starten möchte.

Für einen Hobbyflieger ist das völlig egal, laß ihn doch € 10,- sparen. Aber ich mache mein Hobby doch nicht, um Geld zu sparen - sondern um :D Geld auszugeben!!!

mfg
Carsten, der Nichtflügler

der gerade viel Zeit damit verbracht hat, Endleisten aus dicken Brettern zu hobeln. Resultat: mit € 10,- Materialeinsatz zwei Tage voll beschäftigt, gutes Ergebnis!!!
 
Moin,

Mir geht das in erster Linie um die Lauferei. Gerade mit dem offiziellen System ist man da ewig unterwegs. Daher finde ich auch die 50m schicker, da wird der Start auch gleich dynamischer.

Was mich zum Chinesen treiben würde, ist die Anzahl: ich hätte gern 3 Systeme, die ich parallel auslegen würde. Dann brauche ich nur alle 3 Mal laufen und 12 kg kriegt man angeblich noch allein gespannt. 3x das Seta System wäre mir zu teuer.

(Vermutlich funktioniert das in der Praxis gar nicht wegen vertüdeln, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Patrick
 
Servus

viel Aufwand, ein Teil der gewonnenen Zeit geht ja dann mit auf-und ab bau verloren.
Da man beim "frei" fliegen ja normalerweise schön gegen den Wind aufbauen kann, finde ich da den Schirm die bessere Wahl, wir trainierten schon zu dritt mit einem Seil, sehr oft kommt der Schirm dabei, beinahe völlig retour, und wenn ich alleine bin nütze ich den Schirm gleich als Landepunkt.

Starten mit kurzer Leine muss ich, zugegeben, erst vernünftig testen, habe das erst ein mal versucht, mal wars zu heftig, mal zu lasch.

LG Andreas
 

bruel

User
10x5mm Gummi 5m länge?

10x5mm Gummi 5m länge?

Hallo Segelflieger

Ich finde das Thema "kurzer Startkorridor" beim Gummistart sehr interessant: Bietet viele mehere Fluggelände an! Es gibt wohl nur eine Methode um die Startkorridor zu reduzieren: Kurzer aber kräftiger Gummi (wenn man von gummi-hochstart - nicht flitschen - spricht), oder?

Insbesondere denke ich an dieser 10x5mm Latexgummi, im Länge 5m, und vielleicht 85m Leine (1.0 oder 1.2mm Maurerschnur): http://www.ebay.co.uk/itm/1-10meter-Natural-Latex-Slingshots-Rubber-Tube-Tubing-Elastic-Surgical-/282242789064?var=&hash=item41b6fb2ec8:m:m5dzu0x4TQIhWSwsV2Tju8Q . Das Segelflugzeug ist ein 800g Arthobby Thermic. Mit vielleicht 5x Dehnung ist die Länge des Startkorridors 25m + 85m = 110m (viel Besser als 150+m!) und ich möchte gern mindestens 85m Höhe erreichen. Frage: Wird das funktionieren - auch in schwache Winde (0-3m/s)?

Ich habe dedacht das Naturgummi mit dieser UV-protection zu behandln: https://www.amazon.com/303-30306-Protectant-Plastic-Fiberglass/dp/B000XBCURW. Habe einige von euch Erfahrung damit gemacht?

Ein bessere Alternativ ist vielleicht die 9.6/4.8 Allround Gummi von EMC-Vega... I hoffe es ist OK, diese Diskussion nicht nur an F3B-RES zu führen (?) :)
 
Hallo bruel,

wenn du das ganz normale RES-Gummiseil von EMC-Vega oder von SETA nimmst und mit 50 m Schnur fliegst, dann reicht das immer für 80 m Höhe auch bei einem 800 g schweren Modell. Beim RES-Wettbewerb wir das Gummiseil ja nur ca 35 m ausgezogen, wenn du das Seil 15 m mehr ausziehst hast du fast die doppelte Energie gespeichert. Nur bei Null Wind wird es etwas knapp mit der Höhe. Bei "normalen" norddeutschen (oder dänischen) Windverhältnissen von 3-4-5 m/s kann man problemlos 100 m Höhe erreichen.

mfg
Carsten, der Nichtflügler

xres 3 2016 10 25 50 m leine früher schuß.jpg
 

bruel

User
Vielen Dank, Carsten. Ja Schade, 4-6 m/s Windstärke ist normalerweise in diese Region... :( Es gibt wohl keine Ausrede: Ich muss im Wiese mit verschiedene Konfigurationen experimentieren...

Ich wurde sagen dass deine Starthöhen ca. 90m im Mittel sind. Wie lang war deiner Startkorridor (ca.)?

Ich möchte sehr gern dieser "Startbrüche", SB = Starthöhe/Korridorlängde, maximieren (und im Nähe von 1.0 machen).

Wissen einige von Ihnen, ob Katapult günstig ist in ein normalen Hochstart? Threadstarter (Hoffmann) katapultiert, aber seine Starten (mit kurzer og kräftig Gummi) ist wohl auch "Hochstart mit ein bisschen flitschen" :)
 
Hallo Bruel,

Du irrst, ich katapultiere (flitsche) RES-Segler nicht, sondern mache immer Hochstart mit Schuss. Geflitscht (mit weit vorgesetztem Starthaken und horizontaler Freigabe des Modells) habe ich auch RES-Modelle, das
waren Modelle mit Resolution-Flügel, auch mal. Aber für diese Startart gibt es geeignete Modelle. Den arthobby Sky 1.7m flitsche ich nur, und das ist einfach geil.
Mit dem RES-Gummi haben wir auch schon mal Segler über 1kg hochgestartet, geht einwandfrei. Dynamischer geht es aber mit kräftigerem Gummi.
5m Gummi ist vielleicht was, um am Hang wegzukommen,in der Ebene braucht es aber schon min 10 m. Mein jetzt verwendetes Kurzstartseil hat 10m Gummi mit einer 25m langen 1mm Maurerschnur. Das geht dann auch auf dem kleinsten Gelände.
Wir haben Anfang Januar mal den Vergleich gehabt. Bei schwachem Wind waren 20m 6mm Schlauchgummi mit über 100m Seil und 15m 8mm Schlauchgummi mit 50m Seil in den Ausklinkhöhen fast gleichwertig.
Ist aber etwas mehr Wind, bekommt man mit der ersten Kombination geniale Starthöhen.

Gruß Hans
 

bruel

User
Danke, Hans. OK, mit 'Katapult' meine ich 'Schuss' oder 'zoom' (wie in einer F3B-Windestart). Was ich meinte war, dass du mehr Gummi als (normalerwiese) Leine im #1 hatte (wie beim 'flitschen').

Soweit ich dieses Gummistart-Phänomen verstehen habe, geht es um: 1) Ein (zum Segelflugzeug und Windstärke) passende Startenergie im Gummi (Arbeit = Kraft x Weg). 2) Ein passende Länge des Leines, in Bezug af die Startenergie und der Wind ("Drachen-effekt").

Aber vielleicht ist dass nicht ganz reichend (wie ich deine Erfahrungen lese): Vielleicht ist die Zeit des Hochstart auch ein Faktor...? Wenn es windig (5+m/s) ist, ist es vielleicht (?) besser ein ungefähr konstantes und schwaches Zug (Kraft) zu haben - der Wind hilft? Also länger, aber schwacher, gummi.

Ich habe versucht deiner Start zu "extrapolieren", und es sieht so aus, dass - mit deine Startkonfiguration (und Windstärke und Segelflugzeug uzw.) - ist einer "Schuss" günstig :) Aber gilt das immer...?
 

Anhänge

  • hochstart-hh.png
    hochstart-hh.png
    93,8 KB · Aufrufe: 149
Vielen Dank, Carsten. Ja Schade, 4-6 m/s Windstärke ist normalerweise in diese Region... :( Es gibt wohl keine Ausrede: Ich muss im Wiese mit verschiedene Konfigurationen experimentieren...

Ich wurde sagen dass deine Starthöhen ca. 90m im Mittel sind. Wie lang war deiner Startkorridor (ca.)?

Ich möchte sehr gern dieser "Startbrüche", SB = Starthöhe/Korridorlängde, maximieren (und im Nähe von 1.0 machen).

Wissen einige von Ihnen, ob Katapult günstig ist in ein normalen Hochstart? Threadstarter (Hoffmann) katapultiert, aber seine Starten (mit kurzer og kräftig Gummi) ist wohl auch "Hochstart mit ein bisschen flitschen" :)

Hallo bruel,

unsere Startbahn ist genau 100 m lang und bei Wind 4-6 m/s sind mit 50 m Leine und 15 m Gummi und 35 m Auszug immer Höhen von über 100 m erreichbar. Hier mal ein Beispiel mit 100 m Leine bei ca 4 m Wind und Thermik, Startkorridor 150 m:

gute Höhe bei Wind und Modell 600 gr.jpg

Noch ein Hinweis: deine Extrapolation bei der Starthöhe vom Hans ist zu optimistisch. Normal würde das Modell noch ca. 10 m weiter steigen, danach zieht das Gummiseil den Flieger wieder runter. Mit Schuß sind es dann aber noch mal 10-20 m mehr Ausklinkhöhe, wenn das Modell nicht vorher platzt!

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

bruel

User
Prima!

Prima!

Danke, Carsten! Gute Erklärung, macht Sinn. Und ja, du hast beweist, dass es möglich ein "Startbruch" > 1.0 zu bekommen ist (mit richtig Konfiguration und "Schuss") - wie schön :)

OK - ich werde 4x "blaue Gummi" (10m) am Hyperflight kaufen (ist wieder da!) und, mit die Länge die Leine experimentieren (und noch 110m Startkorridor). Vielen dank für Ihrer Kommentarer.
 
Hobbyking Gummi

Hobbyking Gummi

nachdem mein Slite fast fertig ist haben ich mir einen blauen Gummi von Hobbyking besorgt. Das ist der zweite den ich nun habe, aber der ist komplett anders von seiner Beschaffenheit.
Die Dehnung ist total schlecht, im vergleich zu meinem alten, den habe ich leider doppelt verwenden. Das Gummimaterial kommt mir auch deutlich härter vor.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
ich werde das blaue jetzt mal testen, ich suche nix regelkonformes, es soll auch nur max 50m Seil ziehen. Man hat hier ja gelesen, dass es fast die gleiche Ausgangshöhe hatte, wie mit dem RES Set
 
Nachdem ich nun endlich ein vernünftiges Gummi am Start habe, wollte ich euch meine Aufwicklung nicht vor enthalten. Besteht aus einer altern kleinen Kabeltrommel und einem ausrangiertem Spinner inkl Konus verklebt und verschraubt. Seil aufwickeln: 1 min ;)
Zum Schluss den Hering einstecken
 

Anhänge

  • 21BBA135-11D0-487E-A1D6-8B8737BD1099.jpeg
    21BBA135-11D0-487E-A1D6-8B8737BD1099.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten